• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Bentzin Primar

Gelöschtes Mitglied 132638

Guest
Hallo Zusammen,
ich habe in diesem Forum jetzt seit bestimmt 3 Jahren nichts mehr gepostet, weil ich ja doch, wie so viele, mehr digital unterwegs bin. Jetzt möchte ich aber gerne eine alte Bentzin Primar, 6x9 Plattenkamera, wieder zu einem zweiten Leben verhelfen. Es ist ein Erbstück aus der Familie meiner Partnerin. Vermute aus den 20iger oder frühen 30iger Jahren. Es gibt Kinderfotos meiner Schwiegermutter, Jg.32. Gerade eben ist ein Rollex-Rückteil, alt aber absolut unbenutzt, mit der Post eingetrudelt. Schien mir praktischer als die einzelnen Planfilme. Aber trotzdem die Frage, passen in die Planfilmhalter die 6x9-Filme, die z.B. photoimpex verkauft?
Meine eigentliche Frage betrifft aber das Objektiv. Es sieht, was Pilz oder Staub angeht, ganz passabel aus. Der Verschluß funktioniert, aber nur eingeschränkt. B und T gehen, die anderen Zeiten aber nicht alle. Die kürzeste Zeit ist eine 125stel, die läuft nach Augenmaß grob richtig; alle anderen Zeiteneinstellungen zeigen keine Veränderung an. Bleibt "gleichmäßig kurz". Gibt es von euch Tipps, ob und wer mir den Verschluss überholen könnte? Es ist eben ein Stück Familiengeschichte und ich möchte die Kamera gerne für meine Tochter, die Urenkelin des Erstbesitzers, aus Görlitz, wieder benutzbar machen.

Gruß aus Lüneburg!
 
Um was für einen Verschluss handelt es sich denn?

Und zu den Filmhaltern: Sind es wirklich Filmhalter (dann sollten auch aktuelle Planfilme passen), oder eher Glasplattenhalter?
 
Ich vermute dass es sich da wie für diese Zeit üblich eher um Glasplatten handelt.

Meine Familie hat auch eine Voigtländer Bergheil aus der Zeit.
 
Um was für einen Verschluss handelt es sich denn?

Und zu den Filmhaltern: Sind es wirklich Filmhalter (dann sollten auch aktuelle Planfilme passen), oder eher Glasplattenhalter?

Stellt sich als allererstes mal die Frage: Welche Primar isses denn nu? Das ist nämlich ein weitschweifiger Begriff. Die Bentzin hießen ja mehr oder weniger alle irgendwas mit "Primar", sogar dann noch, als sie schon Zeiss waren.
 
Jetzt möchte ich aber gerne eine alte Bentzin Primar, 6x9 Plattenkamera, wieder zu einem zweiten Leben verhelfen. Es ist ein Erbstück aus der Familie meiner Partnerin. Vermute aus den 20iger oder frühen 30iger Jahren. Es gibt Kinderfotos meiner Schwiegermutter, Jg.32. Gerade eben ist ein Rollex-Rückteil, alt aber absolut unbenutzt, mit der Post eingetrudelt. Schien mir praktischer als die einzelnen Planfilme. Aber trotzdem die Frage, passen in die Planfilmhalter die 6x9-Filme, die z.B. photoimpex verkauft?

Wenn sich das Rollex- Rückteil an die Kamera ansetzen lässt, würde ich das verwenden. Für die Kassetten gab es mal Planfilmadapter. Wenn bei der Kamera keine dabei sind, gestaltet sich das allerdings schwierig. Es sei denn, es sind Kassetten für Planfilme dabei. Das wissen wir aber nicht, weil wir die Kamera nicht gesehen haben, so wenig wie die Kassetten.
Der Verschluß funktioniert, aber nur eingeschränkt. B und T gehen, die anderen Zeiten aber nicht alle. Die kürzeste Zeit ist eine 125stel, die läuft nach Augenmaß grob richtig; alle anderen Zeiteneinstellungen zeigen keine Veränderung an. Bleibt "gleichmäßig kurz". Gibt es von euch Tipps, ob und wer mir den Verschluss überholen könnte? Es ist eben ein Stück Familiengeschichte und ich möchte die Kamera gerne für meine Tochter, die Urenkelin des Erstbesitzers, aus Görlitz, wieder benutzbar machen.

Verschluss: da sind vermutlich nur die Schmierstoffe verharzt, wenn überhaupt. Was das Überholen des Teils angeht: Es ist wahrscheinlich ein alter Compur von Deckel. Aber das wissen wir nicht, weil wir die Kamera nicht gesehen haben.

Bentzin hat einiges produziert und vieles davon ist auch hochinteressant. Die Kameras galten damals teilweise als innovativ und ziemlich hochwertig. Wenn man sowas zum Laufen bekommt, kann das hinsichtlich der Bildqualität äußerst interessant sein.

Aber um zu sehen, was das ist, was du da hast, fehlen Bilder.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn man sowas zum Laufen bekommt, kann das hinsichtlich der Bildqualität äußerst interessant sein.l

Interessant im Sinne von tolle BQ - oder interessant im Sinne von: sehr eigene Anmutung... ;)

Ich denke eher letzteres. Bentzin hat fast an alle Kameras Tessare oder Trioplane drangeschraubt. Im unvergüteten Zustand der Vorkriegsjahre und womöglich mit einer leichten Putzpatina gibts da offenblendig sicher sehr interessante Bokeh-Erfahrungen... :cool:

Einen Compur zu reinigen ist in dem Sinne eigentlich keine Raketenwissenschaft. Es gibt ein paar Anleitungen im WWW. Allerdings brauchts gute Augen, noch besseres Werkzeug und etwas Feinmotorik.
 
Interessant im Sinne von tolle BQ - oder interessant im Sinne von: sehr eigene Anmutung... ;)

Die Antwort weiß allein das Negativ...

Einen Compur zu reinigen ist in dem Sinne eigentlich keine Raketenwissenschaft. Es gibt ein paar Anleitungen im WWW. Allerdings brauchts gute Augen, noch besseres Werkzeug und etwas Feinmotorik.

Ist es auch nicht, aber manche Leute trauen sich da nicht dran. Die einzigen Verschlüsse, die ich bisher mal reinigen musste, waren ein Compound, in dem ein relativ neues 300er Symmar sitzt und ein alter Rapax aus einer Speed Graphic, in dem ein 135er Ektar saß.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
... Einen Compur zu reinigen ist in dem Sinne eigentlich keine Raketenwissenschaft. Es gibt ein paar Anleitungen im WWW. Allerdings brauchts gute Augen, noch besseres Werkzeug und etwas Feinmotorik.

Manchmal braucht es auch noch eine neue Feder, damit man die Zeiten halbwegs ordentlich wieder hinkriegt. Manchmal. Bei Wasserschaden oder Gewalt dann zwei Mauersteine.
 
Erstmal 'Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. War die Tage verhindert. Danke für die Einlassungen bis jetzt.
Glasplatten? Ich denke eher nicht. Einfach Planfilm. Dank des Rollexrückteil kann ich mir es eh entspannt machen. Habe nur aus Neugier gefragt, weil die Planfilmhalter bei mir rumliegen.
Den Verschluss würde ich nicht selbst zerlegen. Ich brauche eher die Adresse einer Werkstatt, die sowas gut machen.
Fotos? Ja klar. War blöd von mir. Hänge ich dran.

Anhang anzeigen 4249035

Anhang anzeigen 4249036

Anhang anzeigen 4249037

Anhang anzeigen 4249038

Anhang anzeigen 4249039
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Verschluss würde ich nicht selbst zerlegen.

Och, nur ein Ibsor... Eher Low Tech. Schau mal hier, ziemlich in der Mitte:

https://blende-und-zeit.sirutor-und-compur.de/thread.php?board=1&thread=86

Wenn er ohne Korrosion ist: Die Verschlusslamellen mit Ohrstäbchen und Waschbenzin entharzen, die Mechanik mit Waschbenzin spülen und mit dem Nadelöler ein paar winzige Tröpfchen Ballistol an die Achsen, Nocken und Gleitflächen. Hält dann wieder 100 Jahre.

Zum Glück kein Ibso. Die pneumatische Bremse kriegt man selten bis nie wieder richtig hin.
 
Och, nur ein Ibsor... Eher Low Tech. Schau mal hier, ziemlich in der Mitte:

Immerhin ein frühes Gauthier- Modell. Federwerk ist für einen altgedienten Kameramechaniker meistens einfacher zu reparieren, falls nötig.

Zum Glück kein Ibso. Die pneumatische Bremse kriegt man selten bis nie wieder richtig hin.

Allerdings: Da kann man nur versuchen, das gängig zu bekommen. Wenn Korrosion auf Zylinder oder Kolben ist, geht es allerdings nicht mehr wirklich gut. Dann verschleißen die Dichtungen darin und das Ganze wird auch nach einer Reparatur auf ewig ungleichmäßig ablaufen. Das war auch das Problem meines Compounds, der aber wieder geht wie ein Neuer aus dem Laden. Es gab halt keine Korrosion auf dem Teil.

BTW: Hübsche Kamera. Und kosmetisch anscheinend in exzellentem Zustand.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
"Federwerk ist für einen altgedienten Kameramechaniker meistens einfacher zu reparieren, ...."

Irgendeinen Tipp?
 
Ein letzter Versuch einen konkreten Tipp zu bekommen: Kann mir jemand eine Werkstatt nennen, die diese Kamera mit Ibsor-Verschluss reparieren würde?

Oder gibt es eine empfehlung für ein anderes Forum, wo ich diese Frage sinnvollerweise stellen könnte? Das Phototec-Forum gibt es ja leider schon seit Jahren nicht mehr.
 
Ein letzter Versuch einen konkreten Tipp zu bekommen:

Sorry, aber der konkrete Tipp von meiner Seite kam schon und war: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es - selbst.

Die Chance, bei einem Mittelformat- oder Großformat-Zentralverschluss aus dem letzten Jahrtausend ernsthaft mehr zu zerstören, als vorher schon kaputt war, ist überschaubar, solange man keins der Teile verliert, jeden Zerlegungsschritt mit einem/mehreren Fotos dokumentiert und die Lage bewegter Teile zueinander markiert.

Es hat einen Grund, warum ich mir das Knowhow schon vor Jahren angeeignet habe: Kosten, Kosten, Kosten. Stundensätze liegen aktuell tlw. bei 80-90 €, Leica und Hassi auch gern mal deutlich drüber... :ugly:

Ansonsten: Wahrscheinlich wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als alle Werkstätten von z.B. dieser Übersicht (Aktualität nicht garantiert, aber es gibt noch mehr so Listen, auch in den einschlägigeren Foren) anzufragen, ob die noch sowas machen:

https://analoge-fotografie.net/blog/kamera-reparatur-werkstatt/
 
Dank euch Beiden. Bislang hatte ich vom Selbstversuch eher abgesehen, aber vielleicht überdenke ich das nochmal. Der Tipp nach BS wird mal gespeichert. Ich bin eh manchmal in BS und könnte das gute Stück einfach mal mitnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten