• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mindestangaben zu Galeriebildern

Altberater

Themenersteller
Hallo zusammen,

wäre es

- aus der Sicht der Teilnehmer sinnvoll / hilfreich / wünschenswert
und
- technisch möglich

bei den Galeriethreads bei jedem Posting eine (geringe) Mindestmenge an Text vorzuschreiben.

Hintergrund: es werden (gefühlt) immer mehr Bilder ohne irgendeinen Begleittext eingestellt. Bei den (meist sehr schönen) Bilder in "Kirchen, Kapellen, Friedhöfen" fände ich es wirklich schön, wenn kurz angegeben wäre, wo die Aufnahmen entstanden sind, bei Blüten wäre es für mich als absolut Ahnungslosem hilfreich, wenn immer kurz angegeben wird, welche Pflanze man da sieht ...

Ein paar wenige Ergänzungen sollten den jeweiligen Schreiber nicht zu sehr aufhalten und ich fände die Zusatzinformationen sehr hilfreich.

Was meint ihr dazu?
 
Das wäre schön....ja.
Aber vorschreiben.....naja.

Ich persönlich würde gerne Exifs bei jedem Bild sehen.

Wie willste jemand zwingen dazu ?
Wenn die Bilder gelöscht würden ginge halt andererseits auch
wieder viel schönes verloren und deren Bilder ständig gelöscht würden
sehen dann eventuell ihre Zukunft nicht mehr hier. Das wäre schade
 
...
bei den Galeriethreads bei jedem Posting eine (geringe) Mindestmenge an Text vorzuschreiben.

.... bei Blüten wäre es für mich als absolut Ahnungslosem hilfreich, wenn immer kurz angegeben wird, welche Pflanze man da sieht ...

Dürfen Leute wie ich dann keine Bilder von Pflanzen mehr posten, weil sie diese nicht bestimmen können?
 
Dürfen Leute wie ich dann keine Bilder von Pflanzen mehr posten, weil sie diese nicht bestimmen können?
Selbstverständlich nicht - aber es wäre halt einfach schön, wenn man die anderen wissen lässt, dass man leider nicht weiß um was es sich handelt und nicht einfach kommentarlos ein Bild ins Forum wirft.
 
Dürfen Leute wie ich dann keine Bilder von Pflanzen mehr posten, weil sie diese nicht bestimmen können?

Das ist ganz sicher nicht meine Intention dabei, da es mir selbst genug oft so geht. Aber wäre ein kleiner Hinweis auf das eigene Unwissen (vielleicht verbunden mit der Bitte um Aufklärung) nicht einfach "netter" als einfach ein Bild ohne Worte?
 
Kommt drauf an was man mit dem Bild erreichen will.

Was spricht denn gegen nachfragen?

Und wie sollte sie Strafe aussehen für jemand der sich nicht an die Vorschrift halten würde?
 
Was spricht denn gegen nachfragen?

Die Erfahrung hier, sonst natürlich nichts grundsätzliches. Wenn ich mir aber so einen Thread ansehe, wo das Problem gehäuft auftritt, dann kommt da Posting mit Bild - Nachfrage nach dem Ort, ein zwei Kommentare zur Nachfrage und dann vielleicht irgendwann eine Antwort oder aber auch nicht. Ein Bilderthread (wie es ja die meisten hier sind), wo zu den Bildern ein paar kleine Angaben gemacht sind, bleibt viel "schöner", weil dieser Teil einfach wegfällt um die Bilder geht.

Und wie sollte sie Strafe aussehen für jemand der sich nicht an die Vorschrift halten würde?

Lebenslange Sperre, im Wiederholungsfalle Exekution. Warum muss man immer gleich in Strafen denken? Vielleicht klappt ja auch was über Einsicht oder Überzeugung? Habe dazu aber zu wenig Erfahrung als Moderator, ob das nicht zu naiv ist.
 
Lebenslange Sperre, im Wiederholungsfalle Exekution. Warum muss man immer gleich in Strafen denken? Vielleicht klappt ja auch was über Einsicht oder Überzeugung? Habe dazu aber zu wenig Erfahrung als Moderator, ob das nicht zu naiv ist.
Du willst eine Vorschrift bzw. Äußerst die bitte danach.
Was soll die Konsequenz sein wenn keiner der Vorschrift nach kommt und wie soll man das kontrollieren bzw umzusetzen ?
Bild löschen bis der Fotograf was dazu schreibt?

Gibt ja auch PNs wenn man etwas wissen will. :)
 
und wie soll man das kontrollieren bzw umzusetzen ?

Ich kenne es aus anderen Foren, dass man einen Text von mindestens x Buchstaben schreiben muss, um das Posting senden zu können. Da wäre dann keine weitere Kontrolle notwendig.

Aber keine Ahnung, ob sich das hier technisch realisieren lässt.
 
Was meint ihr dazu?

Aus meiner Sicht braucht es das nicht. Zum einen sprechen in vielen Galleriebereichen die Bilder für sich selbst, Beispiel Menschen, was soll man da schreiben, wenn man ein Portrait postet?
Zum anderen will nicht jeder was zu seinem Bild schreiben, sondern vielleicht nur das Bild sprechen lassen. Der würde hier dann nicht mehr posten.
Wäre insofern eine Überregulierung aus meiner Sicht, aber das ist ja ein gewisser Trend der Zeit.
 
Auch eine Software kann nett und freundlich fragen oder hinweisen statt vorzuschreiben.

Wenn <user postet nur Fotos mit weniger als x Worten> dann <popup: "Andere User würden sich sicher freuen wenn du etwas zu den Fotos und deren Entstehung schreibst, möchtest du trotzdem ohne Text posten? (J/N)>
 
Wenn <user postet nur Fotos mit weniger als x Worten> dann <popup: "Andere User würden sich sicher freuen wenn du etwas zu den Fotos und deren Entstehung schreibst, möchtest du trotzdem ohne Text posten? (J/N)>

Ds wäre ja obernervig.:ugly: Entweder die Leute wollen was schreiben, oder nicht. Wenn nicht, wissen sie schon warum, und brauchen keine nervige Belehrung. Tools sind kein Weg, Menschen dazu zu bringen, was zu tun. Im Zweifel fragen und wenn nichts kommt einfach hinnehmen. In anderen Freds, die verkümmern, weil sich der Ersteller nie weider meldet, ist das doch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Leute wollen was schreiben, oder nicht. Wenn nicht, wissen sie schon warum, und brauchen keine nervige Belehrung.

Oder es ist nur Ignoranz. ;)
Hab auch schon öfter gesehen, dass Member im entsprechenden Thread erfolglos nachgefragt haben. Obwohl der Bildposter dort regelmäßig veröffentlicht.

Ja, ich würde es begrüßen, wenn gerade bei Landschaft, Gebäuden/Architektur oder auch Technik, Infos zum Ort oder Gegenstand wenigstens in einem Satz zum Foto geschrieben werden. Aber Strafen und Vorschriften braucht es keine. Gibt schon genug Regeln. ;)
 
Oder es ist nur Ignoranz. ;)
Ja, ich würde es begrüßen, wenn gerade bei Landschaft, Gebäuden/Architektur oder auch Technik, Infos zum Ort oder Gegenstand wenigstens in einem Satz zum Foto geschrieben werden.

Ich kann die Anfrage gut verstehen aber ich kann inzwischen auch sehr gut verstehen, dass man besonders bei Landschaftsaufnahmen den Ort nicht angeben möchte, zumindest nicht öffentlich, dafür gibt es ganz viele Gründe. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man einfach nichts schreiben sollte, selbst mir fällt da immer genug ein.
Wenn ich sehe aus welchem Thread dieser Post entstanden ist und wenn ich auch andere betrachte wie z.b. diverse Kollegen im TopShot corner Landschaft, dann ist es die pure Ignoranz und sonst gar nichts.
Für reines Bilder einstellen und gucken, also den ganz schnellen Konsum, gibt es einfach bessere Plattformen mit meist auch mehr Auswahl und spannenderem Content.
Der Austausch zu den Bildern war immer ein Argument hier im Forum in der Galerie aktiv zu sein, das ist weitestgehend vorbei.
Ganz sicher reichen Mindestangaben nicht aus um hier wieder leben in die Bude zu bringen, Vorschläge hierzu wurden ja schon oft genug gemacht und werden vom Betreiber mit ähnlicher Ignoranz bestraft.
 
Was / wen meinst Du damit konkret?
im vorliegendem Fall

Wer hindert dich im konkreten Fall mit guten Beispiel voran zu gehen statt nur zu fordern?
Oder anders gefragt
Hast du schon Bilder hier in der Galerie eingstellt mit den Angaben die du gerne hättest?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten