• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Corkenzieher

Themenersteller
'nabend :)

Wie es der Titel schon sagt, Fotos eurer Neuzugänge aus der Film Ära.
Sei es ein neu gekauftes altes Objektiv, ein als Geschenk erhaltene Kamera oder ein geerbtes Komplettpaket - alle Fotos sind willkommen.
Fotos aus altem Bestand bitte nur dann posten, wenn es direkt mit dem Neuzugang in Verbindung steht.

Ich fange mit einem 35er Minolta Objektiv an welches ich letzte Woche in bestem Zustand erworben habe

 
Minolta Rokkor PF 1,7/55mm (ab 1966 gebaut)

32457721125_53fe766c3c_c.jpg


Canon FD 1,8/50mm mit Chromenose (hergestellt Okt. 1971)

31741723303_04bb915514_c.jpg
 
Und der wäre welcher genau?
 
Der Thread soll gleich diesem sein?

Nunja, ...


Etwa zur selben Zeit wie das Rokkor habe ich ein Zuiko 50mm Makro erhalten (die OM-2n war im Paketr enthalten, brauchte ich jedoch nicht da ich bereits eine n habe)

 
Schöne Idee mit diesem Thread!
Sehe durchaus Unterschiede zu "Ware im Zulauf". Da wird eher berichtet, was sich auf dem Postweg befindet.

Gut fotografierte Analogware gibt es dort selten (nicht?).
 
Schöne Idee mit diesem Thread!
Sehe durchaus Unterschiede zu "Ware im Zulauf". Da wird eher berichtet, was sich auf dem Postweg befindet.

Gut fotografierte Analogware gibt es dort selten (nicht?).

Liegt in der Natur der Sache: Es ist schwierig, die Dinge auf dem Postweg ordentlich zu fotografieren. Insofern ist der Thread OK, denke ich.
 
Liegt in der Natur der Sache: Es ist schwierig, die Dinge auf dem Postweg ordentlich zu fotografieren. Insofern ist der Thread OK, denke ich.

Früher hatte die DDR-Post mit staatlicher Unterstützung einen kostenlosen Fotografierservice für (West)Ware im sozialistischem Zulauf.:devilish: ... Gibts aber nimmer :lol:

PS: als "Gründer" von "Ware im Zulauf" erkläre ich "amtlich", dass dieser Thread hier was Anderes und eine gute Idee ist! Habe gerade Ware im Zualuf, die hoffentlich baldigst hier im Lichtbilde auftaucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mammamia: eine Mamiya, 80er Japanplastik mit grossem Namen, fast unbenutzt, sogar die Blitzschuhabdeckung und beide passed-Aufkleber sind noch da. Sogar der am Fokussierring, kann also nie benutzt worden sein. Die Z-Serie gibt die kostengünstigste Mamiyasammlung überhaupt! Aber immerhin mit elektronischen Bajonett!(y)

Mamiya ZE-Quarz by xipho68, auf Flickr

heute frisch angekommen... Abendstimmung mit Mamiya

Mamiya ZE Passed by xipho68, auf Flickr

passed...Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Spielzeug. Die n ist "neu" die andere hab ich tatsächlich reparieren können. Ob sie lichtdicht ist wird sich die Tage klären. Das Einsteigerset zum selber entwickeln ist auch schon geordert.

analog_klein (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...sie lichtdicht ist wird sich die Tage klären

Gedanken darüber hatte ich mir bei meiner Kamera auch schon gemacht und daraufhin ein Kit zur Lichtdichtung in 2facher Ausführung aus Japan bestellt.
Es steht zwar geschrieben, dass es für die OM1 und 2 sein soll aber das ist wahrscheinlich ein genereller Aufdruck - diese Kits sind für meine hier ersichtliche OM-4T.

Der darin befindliche Film ist auch schon fast voll belichtet...danach wird es dunkel :lol:

 
Vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt und mir eine Pentax LX gekauft.

Jetzt kam sie vom Service zurück. Am Wochenende wird die Gute erstmal ausgeführt. :)

LX.jpg
 
gratuliere, eine LX ist ein Träumchen! Einfach eleganter als die Holzhammer-F1N und die mr. Zuverlässig F3...
 
Linhof Technika II 9x12cm (1937) by xipho68, auf Flickr

die neue Linhof Technika II

9x12 cm für Millionfalzplatten, Bj ca 1937

Kam mit ihrem Auslieferungsobjektiv Zeiss Jena Tessar 4,5/150, erkennbar an der passenden Raste im Laufboden und der passenden Entferungsskala.

Kamera habe ich gestern etwas aufpoliert (Polierpaste für Alu und Lederpflege), ein Lichtleck im Balgen geflickt und das Rückteil neu gefettet.

Ist voll fotografierfähig, Verschluss schnurrt wie eine 1. Objektiv glasklar, Filmmagazine 9x12 habe ich, dito 9x12 er SW Planfilm

Die drei Grössen im Vergleich: 13x18/10x15 und 9x12

Linhof Technika II 13x18/10x15/9x12 by xipho68, auf Flickr
 
Zorki 4k mit Jupiter 8. Ein AGFA Vista 400 ist heute druchgerattert und ein Ilford HP5 beim Ausflug in die Leica Erlebnis Welt angefangen. Was die sich wohl denken wenn da einer mit einem 30€ LEICA Nachbau durch den Leitzpark rennt?

IMG_20170204_121402_657-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne, sehr alte Plaubel Kamera ist die Tage angekommen:

Kamera und Objektiv von Plaubel, Verschluss ein früher Compound (sollte 1904-1009).
Leider mag der Verschluß nicht, vielleicht zerlege ich ihn mal bei Zeiten um zu sehen, ob da noch was geht. Ansonsten ein sehr schön erhaltenes Vitrinenstück von Plaubel, Frankfurt. die Firma ist 1902 gegründet worden.
Das Objektiv müsste ein klassischer Dialyt 4/4 sein, Brennweite ist nicht angegeben, dürfte aber ein klassisches 135er sein.

alte Plaubel Kamera 9x12 by xipho68, auf Flickr

alte Plaubel Kamera 9x12 by xipho68, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein akuter GAS Schub vorbei ist (letzte Kamera ist noch im Zulauf).
Hier Fotos meiner Neuankömmlinge.

Eine Yamato Rippa, Messsucherkamera aus Japan. Massiv gebaut, schwer, klein. Kleiner als die Agfa Silette. Leider ist der Fokus noch dejustiert und die Verstellung schwergängig. Die kurzen Zeiten wollen leider auch nicht so richtig kurz. Der Verschluss ist sehr leise, was das Messen schwierig macht, aber schneller als 1/50 - 1/100 (je nach Messung) will sie noch nicht, entweder gab die Verschlusskonstruktion nicht mehr her, oder sie wurde gespannt gelagert. Man wird sehen.

Die Agfa ist am längsten dabei, sehr leicht gebaut. Fühlt sich nicht furchtbar wertig an, was am Verhältnis von Gewicht und Größe liegt. Aber die Zeiten laufen alle, und dass dazu noch genau. Film ist geladen und in gebrauch.

Gleiches gilt für die Belca Beltica. Zeiten laufen, wenn auch etwa 30% zu langsam, Klappmechanismus flutscht und der Balgen ist dicht. Darf mich ebenfalls geladen und gesichert begleiten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten