• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad X1D-50c

Hugo Habicht

Themenersteller
Hasselblad stellt eine spiegellose Mittelformatkamera mit EVF vor: Klick

Es gibt zwar neue Objektive, aber vorhandene HC-Linsen kann man adaptieren. Das ganze um schlanke € 7.900,-.
 
Hmm, wenn das ein Zwei-Linsen-Kitpreis wäre, würde ich es mir überlegen. Ist es aber nicht...

C.

Mir scheint es, als ob diese Kamera dementsprechend nichts für dich ist, aber danke für einen nicht sonderlich konstruktiven Beitrag.

Wie wäre es ansonsten mit Einhörnern und Kolibris auf der Wunschliste?

Der Preis ist mal eine klare Kampfansage an alle Mitstreiter im Mittelformat, und als solches zu sehen, besonders im Hinblick auf Hasselblads vorherige Preisgestaltung. Das das keine Knipse für Oma und Mama wird war aber bitteschön klar.
 
was ich am preis mal ganz schön find ist, dass es kein 1:1 USD zu EUR Preis ist, klar ist eine europäische Firma.. aber trotzdem..
 
Mir scheint es, als ob diese Kamera
[...]
eine klare Kampfansage an alle Mitstreiter im Mittelformat,
[...] Das das keine Knipse für Oma und Mama wird war aber bitteschön klar.

Moin!
Ein interessantes Kamerakonzept.
Ich frage mich nur,
für welche Art von Nutzer diese Kamera konzipiert worden ist?!

mfg hans
 
Oh, eine neue MiniFormat-Kamera :devilish:

wenn der relative Größenunterschied zu KB/35mm schon geringer ist als der zwischen KB und APS-H, sollten die sich schämen, das als Mittelformat zu bezeichnen.

Karl
 
Ich frage mich nur,
für welche Art von Nutzer diese Kamera konzipiert worden ist?!
Ich sehe zwei Gruppen: Die, die eine Leica SL interessiert, aber einen größeren Sensor haben wollen und die, die schon einen Fuhrpark an HC-Linsen haben und auf einen CMOS-Sensor upgraden wollen oder eine Zweit-/Backupkamera suchen.

Gespannt darf man auch auf die XCD-Linsen sein, für die Photokina haben sie noch ein 30mm Objektiv angekündigt...
 
Mir scheint es, als ob diese Kamera dementsprechend nichts für dich ist, aber danke für einen nicht sonderlich konstruktiven Beitrag.

Hmm, bis gespannt, was Dir an Konstruktivem so einfällt...:

Wie wäre es ansonsten mit Einhörnern und Kolibris auf der Wunschliste?

Der Preis ist mal eine klare Kampfansage an alle Mitstreiter im Mittelformat, ... keine Knipse für Oma und Mama ... war aber bitteschön klar.

Aha. Auch nicht besser...

C.
 
Ich frage mich nur, für welche Art von Nutzer diese Kamera konzipiert worden ist?!

- Reisefotografen, die gerne Mittelformat nutzen möchten
- Leute, die schon immer eine digitale Mamiya 6/7 oder ähnliches wollten
- Mit einer Cambo Actus sicher auch prima als Digital-Back einer Fachkamera

Und prinzipiell hat sie natürlich alle Features, die man an anderen Spiegellosen gut finden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Kamera, leider finden ich keine Angaben zu den Objektiven. Aus dem Größenvergleich auf der Seite, würde ich fast behaupten, das das 45mm/3.5 von den Abmessungen mit dem Sigma ART 35 vergleichbar ist. Das macht es schon fast uninteressant.

Aber die Kamera hat zumindest einen Hype ausgelöst und die Seite von Hasselblad ist nicht mehr erreichbar... :devilish:
 
Naja, in meiner 645Z werkelt praktisch der gleiche Sensor und den würde ich nie wieder gegen Kleinbild eintauschen. Kann man aber letztendlich nur nachvollziehen wenn man schon mal mit digitalem Mittelformat gearbeitet hat... aber das ist hier gar nicht das Thema.

Die X1D ist eine extrem interessante Kamera. Klein, leicht, bezahlbar und dazu noch gleich zum Start 2 günstige Objektive mit Zentralverschluss...
Bleibt noch der Praxistest, aber ich könnte schwach werden ;-)
 
Die Kamera ist tatsächlich ein Grund, sich noch einmal zu verschulden (Geld kostet ja nix:D) und über 7 Jahre abzuschreiben...und evtl. ist sie in der CH wieder 10-15% günstiger!

"Kompatibel mit allen zwölf Objektiven und dem Objektivzubehör aus Hasselblads professionellem H-System (Adapter erforderlich)"

...und, oh Frevel: TOUCH DISPLAY!
 
Zuletzt bearbeitet:
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih Schulden ! Nein, da bin ich ganz der typische Deutsche und spar lieber noch ein bisschen.

Der Preis ist sehr viel weniger schmerzhaft als ich von Hasselblad erwartet hätte.

Der Look gefällt mir nicht wirklich, denn die Kamera sieht so protzig aus.

Die Objektive sind erstaunlich günstig, allerdings eben auch "nur" f3.5 / f3.2 statt der sonst bei Mittelformat üblichen f2.8.

Zentralverschluß, sehr cool.

Es gibt da wirklich nichts zu meckern. Mal sehe, wie die Tests ausfallen.
 
Naja, in meiner 645Z werkelt praktisch der gleiche Sensor und den würde ich nie wieder gegen Kleinbild eintauschen. Kann man aber letztendlich nur nachvollziehen wenn man schon mal mit digitalem Mittelformat gearbeitet hat... aber das ist hier gar nicht das Thema.

Doch, das ist eben genau das Thema gewesen:
Für Wen ist die neue Hassi denn nun was.

Kompakt, leicht guter Preis ist das Eine.
Was den Sonsor betrifft, hast Du es genau auf den Punkt gebracht.
Es ist dasselbe Thema ob man über APS-C vs. KB oder KB vs. MF redet.
Die Unterschiede sind da und wer es einmal selber erlebt hat, wird nicht mehr zurück wollen.

Bei APS-C/KB sind die Preise gleich, da ist es kein Problem.
Bei KB/MF aber schon.

Insofern ist die neue Hassi zum einen eben für MF Fotografen, die weniger mitschleppen oder weniger auffallen wollen.
Zum anderen aber auch für KB Fotografen die den größeren Sensor schätzen und denen die X1D ins Budget passt!

Nach den Eindrücken der letzten Jahre hätte ich mit sowas Genialem im Prosumer Bereich von Hasselblad ehrlich nicht gerechnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten