• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

SCFR

Themenersteller
Hallo,
wer besitzt eine 645D und kann über seine Erfahrungen berichten?
-Bildqualität?
-Nachteile?
-Welche Optiken sind gut?
-für welche art Fotos wird die Kamera verwendet?
-Im Vergleich mit der 645Z?
 
Mein Vergleich zur Z ist noch sehr knapp gewesen. Beschränkt sich auf wenige Fotos. Über ISO müssen wir nicht reden, sie bietet um Welten mehr. 800 geht mit der D in voller Grösser, 1600 mit was verkleinern auch noch sehr gut. Dann ist Schluss. Die Z geht höher als eine D4. Sind also mindestens 4 Blenden mehr.
Dynamik bei ganz tiefen ISO ist was höher, mir reicht aber der der 645D für vieles, und sonst hab ich Verlaufsfilter (viel billiger als Upgrade auf Z).

Details bei tiefen ISO und Landschaft also nicht Siemenssterne, wo die Z wohl sicher kleine Vorteile hat): Etwa gleich auf. Die Details haben bei der D aber mehr Artefakte, rauher Eindruck. Die Z ist da genau so wie eine D810. Die Bilder der Z mssen auch wie die einer normalen DSLR geschärft werden: Radius irgendwo zwischen 1 und 1.5 und ca. 150% in Hasselblad Phocus. Die der D werden anders geschärft: Radius nur halb so gross dafür 250 bis 300%.. Grund ist, dass die Z die hohen ISO it lpckenlosen Mikroinsen bringt, was das Bild eben auch was weicher im Mikrokontrast macht.

Die D ist eigentlich eine typische Landschaftskamera. Für Architektur wäre der Body auch sehr geeignet, ein deutliches WWmit Shift FUnktion fehlt aber. Da würde ich zur 5Ds greifen, wo es eben das 17mm auch mit Shift gibt. Für Landschaft spricht aber: Sehr hohe Bildqualität bei tiefen ISO (was dank Stativ ja geht), Hält Regenwetter aus, Objektive grade ohne AF spottbillig im Bereich 35 bis 300mm. Auch die mit AFsind zu erträglichen Preisen zu haben. Heisst aber oft in Japan kaufen (ebay, dauert 3 bis 4 Arbeitstage bis hier, die schicken per EMS).
Teuer sind nur über 400mm und die drei ganz neuen. 25mm, 90mm Makro und das 28-45. Das 90mm und das 28-45 bieten offen deutlich bessere Bildqualität als die alten Linsen für ein paar hundert gebraucht, aber bei Landschaft reden wir ja eben meist nicht über offen. Sondenr bei der Sensorgrösse meist von f/8 bis f/16. Die sind die meisten alten LInsen auch gut.
Wenn du was zu Linsen wissen willst, schreib mir mal, welche dich etwa interessieren. Ich hab sie von 35 bis 300mm fast jede gehabt oder hab sie noch, bis auf die eben sehr teuren 90mm und 28-45, wäre ein grosser Aufsatz, da zu jeder was zu schreiben. Fehlen tun mir so auf die Schnelle geschätzt nur nochErfahrungen mit dem 33-55 und dem 300/5.6 und dem 35mm und 150mm mit AF. Sonst hatte ich bei gleichem optischen Aufbau zwischen AFund MF Version wohl zumindest eines der beiden.

Denke der Satz: Spezialkamera für Landschaftsbilder zu relati niedrigenPreis für das Gesamtsystem fasst die 645D schön zusammen. Natürlich kann man trotzdem damit auch Portrait, Mode,... machen aber optimiert ist sie eigentlich für Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort donesteban,
auch im Forum habe ich deine Bericht zur Pentax 645D mit großem Interesse gelesen.
Ich denke die 645D ist für mich eine gute Wahl, denn ruhige Motive sind mein Ding.
Mit einer 645IIn hab ich schon etwas geübt, und ich bin von dem System recht angetan.
Positiv finde ich auch, das man Pentax 6x7 und Hasselblad V System Optiken verwenden kann!

Prinzipiell find ich die Pentax 645Z, die außerdem noch einige Vorteile bietet, ebenfalls sehr gut. Die Pentax 645Z konnte ich auch schon testen.
Mir ist allerdings der mehr als doppelt so hohe Preis einfach zu viel!

Eine Frage zu den manuellen Altoptiken:
Ich vermute zum fokussieren wird der grüne Fokusindikator genutzt.
Wie genau ist der und wie viel % der Aufnahmen sind dann, auf den Punkt, scharf?
 
Der Fokus Indikator meiner beiden 645D ist sehr genau. Er zieht es vor, im Zweifelsfall gar nicht zu leuchten (z.B. zu wenig Kontrast), als irgendwie falschen positiven Alarm zu geben. Einzige Ausnahme bisher: Bei 300mm liegt er bei beiden Kameras minimal daneben, sodass man etwa auf f/7 bis f/8 gehen muss, bis es perfekt ist, wenn man sich auf ihn verlässt, egal ob mit dem 300/4* oder dem 150-300/5.6 FA. Zum Glück sehe ich die Unterschiede auch so im Sucher, da ich so lange Tele an der Kamera mag und das 300/4* gar noch mit Konverter nutze. Bei den diversen 200/4 (FA645, A645 und 67 das zweite Modell) alles kein Problem mehr, auch offen. Beim 55 SDM zeigt er auch mit 2x Konverter zuverlässig an, beim 1.4x Konverter, der ja nur mit wenigen 645 Linsen geht (120, 200/4, 300/4* und längere) beim 120mm auch, 200/4 naja, 300/4* eben auch nur naja), bei den 6x7 Linsen, wo er dank des Adapters nicht mehr mit der Rücköinse kollidieren kann, passt der Fokus Indikator auch wieder gut bei den kürzeren Brennweiten, beim 200/4 MIT Konverter sieht man wieder erste Schwächen.

Irgendwie scheinen beide Bodies bis 200mm egal wie man die macht eienn sehr guten Fokus Indikator zu haben, ab 300mm kann er offen etwas daneben liegen, leichtes Abblenden löst das. Bei den Brennweiten unter 200mm und Zeit, wirklich scharf zustellen (AF Indikator leuchtet dauernd, flackert nicht mehr) reden wir von 99.x% getroffen.

P.S: Mein Zweitbody hat letztes Jahr ca. 3000 Euro (nach heutigem CHF Kurs mehr :eek:) gekostet, aktuell in Tokyo sind für nicht ganz minte aber auch nicht wirklich äusserlich stark abgenutzt 645D ca. 250'000 Yen, das sind schon spürbar unter 2000 Euro. Grade selber gesehen (Fujiya und MAP).

Das Problem mit den teuren WW habe ich so gelöst: 35 645A. Ist eine der Referenz Linsen. Bietet halt an der 645D nur 26 bis 28mm KB, je nach dem welche Seite man zählt. ABER: Ich habe meist einen 645N Body mit, mache meist auch Dias (645D für Abzüge und den PC, 645N hinterher für Dia, wenn die 645D zeigt, dass das Bild wirklich was ist und vom Kontrast mit Dia geht). An der 645N ist das 35mm eher ein 21mm@KB. So kommt man a) zum Sucher mit 21mm und kann entscheiden, ob es was taugen würde (und dann ggf. als eireihiges Pano mit der 645D stitchen) und b) wenn mal wirklich dauernd welchelnedes Licht ist und Stitchen nicht geht, kann ich mit der 645N das WW Bild auf Dia machen.

Ich habe aktuell 3 verschiedene Sets.

Das Meistbenutzte: Je ein 645D und 645N Body, 35 A, 55 SDM, 75 FA, 120 A, 300/4* 1.4* Konverter für das 120er und 300er

Das Leichte: Nur die 645D, 45-85 und 150-300

Die Nostalgie mit den 6x7 Linsen: 55/4 (letze Version), ein uraltes 75/4 und die neue Version vom 200/4, dazu der 645 2x Konverter und das Adapter auf 645. Ich hab auch noch eine 67 II, daher diese Linsen.

Dann sind noch einzelne Spezis da. Z.b das fast schon winzige und super günstige 150/3.5 A, das super ist für Landschaft. Und das 200/4 FA, das für Landschaft nicht so super ist, aber für Portraits eben doch. Es ist im Nahbereich offen schon gut, im Fernberiech naja.
 
Noch ein mal vielen Dank für deine Umfassende Information donesteban!!
Hab allerdings noch eine Frage:
Wie gut ist die Bildqualität des 150-300/5,6?
Wäre eine gute Ergänzung zu meinem 400/5,6.:)
Was unbedingt auf meinem Einkaufszettel steht ist das Pentax 35er!
Welchen Wert hat denn der Crop der 645D gegenüber einer 645 mit Film?
 
Das 150-300 habe ich grade aus Japan geholt. Bei den beiden oben genannten Händlern liegen davon je mehrere in der Gebrauchtvitrine und man kann sich eines aussuchen.

Bei 150 bis 200mm ist die Offenbelnde an der D schon gut, ab f/8 ist der Peak erreicht, sehr schön scharf. Bei 300mm alles eine Belnde später. f/5.6 muss deutlich verkleinert werden ist ingesamt weich. Ab f/8 mag man es gerne verwenden und die volle Leistung liegt ab f/10 oer f/11 an. Die ist dann auch wieder sehr schön.

Der AF ist auch schnell für 645D Verhältnisse. Ich habe damit z.B. fliegende Fische vom Boot aus fotografiert - natürlich sind die nicht so nah, dass sie auch nur annhähernd bild füllen wären bei 300mm, aber da sind ja Cropreserven :)

Die 645D hat etwa eine 1.3mal grössere Diagonale als KB, 645 hat 1.65. Also ist 645D ca. Crop 1.3 gegenüber 4.5x6
Faustregel: 645D -> KB oder 4.5x6>645D: 1/4 von der Brennweite abziehen. 4.5x6->KB: 2/5 abziehen. Stimmt sicher nicht auf die Kommastelle, ist dafür einfach.

Weshalb ich das 300/4* nicht gleich durch das 150-300 ersetze, das ja zum 120er Makro kaum eine Lücke liesse und erst recht noch kleiner und leichter ist? Zum 120er Makro habe ich eh den 1.4mal Konverter, nur schon weil ich im Nahbereich in der Natur nicht immer einfach nah genug ans Motiv komme, z.B. für Wasserblumen im Bach stehen müsste. Konverter dazwischen und alle sist viel bequemer. Damit habe ich also eh eschon 120, 170 und 300. Dann kommt dazu, dass ich kein 400er habe und das 300* auch mit dem 1.4er Konverter nutze. Die Reserven hat das 150-300 nicht, obwohl der Fokusindikator der 645D sehr gut geht bis f/8 und mit viel Geduld auch noch bei f/9 zuverlässig (es dauert halt, bis er mal überhaupt leuchtet, dann stimmt es aber).
Zudem eröffnet das 300* auch im Notfall bei sehr schnell wechselndem Licht eher mal einen Schuss freihand mit den beschränkten ISO der 645D, wenn die Zeit für's Stativ einfach nicht reicht. Mein Vorgehen bei schnell wechselndem Licht ist dann so: Erstmal sofort freihand machen, wenn das ist Kasten ist, wird das Stativ installiert und sollte die Stimmung noch so schön sein, das technisch eprfekte Bild hitnerher. Das 300* kann man auch problem los bei ziemlich weit offener Belnde für Landschaft nutzen, das 150-300 will am langen Ende wie beschrieben stärker abgeblendet werden. Mit der Z wäre das natürlich weniger ein Argument, geht man halt auf ISO 3200 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal 2 100% Crops mit dem 150-300 am langen Ende. Einmal "Action".
Und einmal ab Stativ, mein üblicher Test.

Der Fisch ist ISO 640 bei f/13 (viel Tiefenschärfe, da der AF-C ja nicht der aller schnellste ist).

Und das andere ist ein 100% Crop bei f/11 aus der Bildecke.

Beides RAW, Schürfung wie immer in Phocus, Radius 0.7 bis 0.8, 250 bis 300%.
 

Anhänge

Moin!

Bei einigen deutschen Fotohändlern,
wie AC-Foto in Aachen,
Photohaus Colonaden bzw. Foto-Partner in Hamburg,
gibt es z.Zt. eine Aktion:

Eine fabrikneue Pentax 645D mit dem 2.8/55mm, für 3.999,--€.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und habe mir eine besorgt!

Der Akku lädt ...

Werde an dieser Stelle gern über meine Erfahrungen berichten!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder donesteban,
für 300mm hab ich noch ein 6x7 300mm Apo, das werd ich erst mal ausprobieren.
Die 645D ist bestellt, mal sehen wann die kommt!
Dann kann ich meinen Optikkrempel erst mal Testen!
Werde Berichten, und Fotos einstellen :)

@Hans,
wo hast du gekauft?
 
Danke für die Bilder donesteban,
für 300mm hab ich noch ein 6x7 300mm Apo, das werd ich erst mal ausprobieren.
Die 645D ist bestellt, mal sehen wann die kommt!
Dann kann ich meinen Optikkrempel erst mal Testen!
Werde Berichten, und Fotos einstellen :)

@Hans,
wo hast du gekauft?

Moin!
Beim AC-Foto in Aachen!
War, per Express-Nachnahme, innerhalb von 24 Std.[!] bei mir auf der Insel!

Ich bin froh, das ich es gemacht habe.
So günstig kommt man nie wieder zu so einer DMF!

Der Akku ist voll und ich arbeite mich gerade ein!
Handhabung und Benutzung doch wesentlich anders, als bei ´ner Canon.
Sie ist etwas behäbig und nötigt dem Benutzer entschleunigtes Arbeiten ab.


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv finde ich auch, das man Pentax 6x7 und Hasselblad V System Optiken verwenden kann!

Dazu passt der Review dieses Canon-Hochzeitsfotografen:

The Pentax 645z – a wedding photographers medium format dream

http://www.gavincato.com.au/the-pentax-645z-a-wedding-photographers-medium-format-dream/

Er nutzt ja voller Begeisterung ein manuelles Hasselblad 110mm F2 an der 645Z.

Rechnerisch entspricht das weitgehend einem 85/1.4 an KB. Da geht auch einiges, heisst es. ;)
 
Moin!
So, die Bedienungsanleitung ist gelesen und der Akku voll.
Ich bin dabei, mir die von mir bevorzugten Einstellung zu erarbeiten.

Da wären vor allem »M« und natürlich »TAv«, also Zeit und Blende vorwählen und AutoISO.
Ich nutze den vollen Umfang der Empfindlichkeit, also 100-1600 ISO.
Die Matrixmessung habe ich mit dem aktuellen AF-Sensor verknüpft.
Die AF-Sensoren befinden sich auf engem Raum, in der Mitte des Suchers.
Anders als bei der 5D III bzw. 5Ds wird man z.B. bei Portraits, im Hochformat,
die Schärfe nehmen und die Kamera dann verschwenken müssen.

Die Kamera reagiert ruhig und gelassen, nicht so nervös wie eine EOS.
Ich werde vornehmlich im RAW-Format[PEF] aufnehmen
und diese in CameraRAW bearbeiten.

2.8/55mm, mit offener Blende - RAW - CameraRAW - Ausschnittvergrößerung

Amsel-645D-0075-02.jpg

Ich glaube, wir werden Freunde!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein Hans,
wird wohl noch einige Tage dauern bis die Kamera da ist :(
Dann ist die Vorfreude um so größer:)

Moin!
Bei mir sieht es, zum Glück, etwas anders aus!


Meine Kamera ist allerdings noch mit der Firmware-Version 1.0 ausgeliefert worden.
Aktuell ist aber bereits der Version 1.31.
Warum das so ist, weiß ich nicht.

Habe mir die 1.31 heruntergeladen.
Installiere sie nächste Woche!

Mein 2.8/150mm ist auch schon eingetroffen.
Arbeite mich ein!

Läßt sich alles ganz gut an!

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten