• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Pentax 6x7 - Ein paar Fragen...

CaTFaN!

Themenersteller
Moin,

bevor ich mir die Pentax 6x7 (nicht 67, weil zuviel Plastik) kaufe, habe ich ein paar Fragen zum System und hoffe, dass ihr diese beantworten könnt. Ich fange einfach mal an:

1) Laut Anleitung lässt sich die Mattscheibe austauschen. Ich würde dort gerne eine mit Schnittbildindikator einbauen. Ist das aus eigener Hand problemlos möglich? Und wo bekomme ich eine solche Mattscheibe her? In der Bucht gibt es nur welche für die 67 II (die vermutlich nicht kompatibel sind?)...
2) Was für eine Batterie setze ich heutzutage am geschicktesten in die Pentax 67 ein?
3) Welche Objektive sind besonders empfehlenswert? Ich bin speziell am 45mm F4, 90mm F2.8 sowie am 200mm F4 interessiert. Wie gut ist die Abbildungsqualität dieser Objektive?
4) Ist das 55mm F4 besser als das 45mm F4?
5) Was ist vom 75mm F4.5 Shift zu halten?
6) Wie gegenlichtempfindlich sind die genannten Objektive? Ist eine Gegenlichtblende ein "muss"?
7) Gibt es irgendetwas spezifisches bei dieser Kamera vor der Inbetriebnahme zu beachten?


Besten Dank und schönen Sonntag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Gibt es hier sonst niemanden, der die Fragen beantworten kann? :p
 
Moin,

bevor ich mir die Pentax 6x7 (nicht 67, weil zuviel Plastik) kaufe, habe ich ein paar Fragen zum System und hoffe, dass ihr diese beantworten könnt. Ich fange einfach mal an:

1) Laut Anleitung lässt sich die Mattscheibe austauschen. Ich würde dort gerne eine mit Schnittbildindikator einbauen. Ist das aus eigener Hand problemlos möglich? Und wo bekomme ich eine solche Mattscheibe her? In der Bucht gibt es nur welche für die 67 II (die vermutlich nicht kompatibel sind?)...
2) Was für eine Batterie setze ich heutzutage am geschicktesten in die Pentax 67 ein?
3) Welche Objektive sind besonders empfehlenswert? Ich bin speziell am 45mm F4, 90mm F2.8 sowie am 200mm F4 interessiert. Wie gut ist die Abbildungsqualität dieser Objektive?
4) Ist das 55mm F4 besser als das 45mm F4?
5) Was ist vom 75mm F4.5 Shift zu halten?
6) Wie gegenlichtempfindlich sind die genannten Objektive? Ist eine Gegenlichtblende ein "muss"?
7) Gibt es irgendetwas spezifisches bei dieser Kamera vor der Inbetriebnahme zu beachten?


Besten Dank und schönen Sonntag ;)

1.) Soll prinzipiell selber gehen, allerdings muss die Mattscheibe in den meisten Fällen wieder neu justiert werden, woran es dann bei den meisten spätestens scheitern dürfte. Die von der 67ii sind dagegen selber gut zu wechseln, allerduings nicht abwärtskompatibel.
2.) Batterien gibts noch passende. Wie die heißen findest du sicher schnell im Netz.
Ansonsten in Sachen Linsen gut zu verwenden:
http://antiquecameras.net/pentax6x7lenses.html
 
1) Der Mattscheibenumbau erfordert eine Neujustierung und ist daher nur vom Servicebetrieb vorgesehen. Ich vermute aber, dass es da Anleitungen im Netz gibt.
2) Batterien waren schon immer 1,5V SR44 oder LR44.
3) Die Objektive sind allesamt sehr gut. Ich würde da einfach nach der bevorzugter Brennweite gehen. Beim 200/4 würde ich nach der neuesten Version Ausschau halten, weil es ein kürzere Naheinstellgrenze hat als die Vorgänger.
4) Die geben sich beide nicht viel, beide sehr gut. 45mm gefällt mir besser weil eben noch mehr Weitwinkel ist und bei Landschaft in diesem Format kommt das gut..
5) Das Shift kenne ich nicht.
6) Beim 45er verwende ich eine Geli weil die Linse ziemlich weit vorne sitzt. Die Geli hilft ja nur bei seitlichem Licht und da hatte ich beim sonst kein Probleme.
7) Nein.

Ich würde mir aber schon überlegen eine 67er anzuschaffen. Erstens sind die Gehäuse ident (also gleich viel Plastik) und auf das Gramm gleich schwer (1920gr) und zweitens haben der 67er bis zu 20 Jahre weniger am Buckel. Die ersten Serien von der 6x7 hatten außerdem keine SVA; und die brauchst du unbedingt.
 
Ich würde mir aber schon überlegen eine 67er anzuschaffen. Erstens sind die Gehäuse ident (also gleich viel Plastik) und auf das Gramm gleich schwer (1920gr) und zweitens haben der 67er bis zu 20 Jahre weniger am Buckel. Die ersten Serien von der 6x7 hatten außerdem keine SVA; und die brauchst du unbedingt.

+1 !

Anbei (und leicht `off topic´) noch ein link zu pentaxforums.com -
zu einem schönen Restaurations - Projekt einer Pentax 67
http://www.pentaxforums.com/forums/...les/217936-pentax-67-restoration-project.html :eek:
 
Ich würde mir aber schon überlegen eine 67er anzuschaffen. Erstens sind die Gehäuse ident (also gleich viel Plastik) und auf das Gramm gleich schwer (1920gr) und zweitens haben der 67er bis zu 20 Jahre weniger am Buckel. Die ersten Serien von der 6x7 hatten außerdem keine SVA; und die brauchst du unbedingt.

Ich konnte vorhin eine kaum abgenutzte Pentax 6x7 (mit MLU) ergattern. Mit dabei sind das SMC 90mm f/2.8 (das Letzte), der Holzgriff und eine Sucherlupe. Mit 500 Euro habe ich glaube ich nichts verkehrt gemacht.

Ich bin jetzt erst einmal darauf gespannt, ob ich mit der Standard-Mattscheibe klarkomme. Gibt es zufällig Erfahrungswerte, was der Pentax-Service für den Mattscheibenwechsel berechnet?
 
Ich bin gespannt, ob der Spiegelschlag wirklich so heftig ist :D

Der Spiegelschlag ist heftig. Richtig heftig! Da die Pentax ohnehin kein Leichtgewicht ist habe ich bei zweifelhaften Lichtverhältnissen meist ein Stativ dabei um die Spiegelvorauslösung zu nutzen. Auf jeden Fall empfehlen sich ohne Stativ eher kurze Belichtungszeiten.

Off toppic: Alles an der Kamera inkl. Spieglschlag :lol:hat für mich seinen Reiz. Das "beast" macht einfach Spaß:D
 
Anfang der nächsten Woche erhalte ich voraussichtlich meine Kamera. Jetzt muss ich zur Sicherheit noch neue Lichtdichtungen besorgen und dann gehts los ;)

Anderes Thema: Gibt es eine Blitzempfehlung? Ich werde hauptsächlich mit niedrigempfindlichen Film wie den Ilford PanF Plus (ISO 50) fotografieren und den Blitz am Tag für Portraits benötigen.
 
Ich habe wenig mit Blitz gearbeitet und wenn dann meinen Nikon SB28 bzw. SB800 verwendet.
Der Pan F ist schon mal eine gute Idee da mit Blitz mind. 1/30 Verschlusszeit angesagt ist was bei Tageslicht schon viel sein kann. Handbeli ist da sehr hilfreich.
 
In der Anleitung ist die Rede von Blitzen, die über FP bis zu 1/250 Sekunden können. Kennt sich jemand damit aus? Analog blitzen ist Neuland für mich... :ugly:
 
Anfang der nächsten Woche erhalte ich voraussichtlich meine Kamera. Jetzt muss ich zur Sicherheit noch neue Lichtdichtungen besorgen und dann gehts los ;)

Anderes Thema: Gibt es eine Blitzempfehlung? Ich werde hauptsächlich mit niedrigempfindlichen Film wie den Ilford PanF Plus (ISO 50) fotografieren und den Blitz am Tag für Portraits benötigen.

Emfpehlung zum Blitz selber weniger. Aber Empfehlung, nach einem der Objketive mit Leafshutter zu schauen. Dann hat man nicht nur 1/30 Synchronzeit, sondern kann bis auf 1/500.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten