• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Ich habe heute aus der Zugabeaktion für den Kauf der S5 das Sigmaobjektiv bekommen. Das macht einen guten Eindruck und ist so klein, dass es sogar fast schon zu klein an der S5 aussieht. Habt ihr denn schon Erfahrungen damit an der S5 gemacht ?
 
Hatte die S5 mehrere Tage hier, ging dann aber leider zurück. Der Sucher ist zwar schlecht aber erträglich, leider hatte er in manchen Bildprofilen einen seltsamen Colorshift, vor allem im V-Log Profil.

Was ich vorher nicht wusste ist dass das Display seltsam dünn ist, wesentlich dünner als das einer GH5. Und schon das empfinde ich als fragil.

Das Sigma 24-70 2.8 hat mich aber begeistert, kein Vergleich zu dem 20-60 Frufoo Joghurtbecher.

Es ist so als würde Sigma den L-Mount ganz alleine stemmen.
 
Es ist so als würde Sigma den L-Mount ganz alleine stemmen.


Zumindest im tragbaren und bezahlbaren Bereich sehe ich das auch so.

Als Reiseobjektiv hat das 20-60 sicher seine Berechtigung, aber echt - ein Objektiv das bei 60mm seinen Schärfenpeak bei f11 hat, ist vielleicht ein gutes 20-45, aber kein Allrounder.

Ich freu mich auf das neue Sigma 105 Makro.


Grüsse
Frank
 
Alles eine Frage, was man ertragen (im Sinne von schleppen) möchte;).

Gibt natürlich verschiedene Ansätze. Mein Ansatz: will ich maximale Qualität kommt kein 24702.8 in Frage, sondern einfach die Art Festbrennweiten. Will ich weniger, reicht auch ein 20–60mm.

P.s. Wo hast du das mit dem Schärfepeak 60mm bei f11 her? Lensrentals und deren optische Messungen von mehreren Exemplaren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch eher "klein und leicht" mit der S5 bleiben. Daher habe ich mich auch sehr auf das Sigma 45mm f/2.8 gefreut, das vor einer Woche bei mir als Dreingabe zur S5 per Post ankam. Ich fand es schon sehr seltsam, dass das Obektiv in einem offenen (!!!) Beutel angeliefert kam (und das aus Irland!).
Nach einigen Tagen ist mir bei Alltagsschnappschüssen aufgefallen, dass das Objektiv nicht mehr zu 100 Prozent fokussiert (die ersten Bilder waren noch okay), und gestern dann hat das Objektiv doch tatsächlich von einem Bild zum nächsten den Geist aufgegeben - es pumpte nur noch hilflos vor sich hin... (Mit dem 20-60mm fokussiert die S5 einwandfrei).
Wenn ich das Sigma 45mm nicht zügig ersetzt bekomme (keine Ahnung, wie es sich rechtlich bei dieser Geschenk-Aktion verhält), dann bleibt als Hoffnung nur die angekündigten f/1.8er-Festbrennweiten (24mm, 35mm, 50mm, 85mm).

Sorry, hoffe, das war nicht zu offtopic - aber ich vermute mal, dass die allermeisten die S5 mit dem Sigma 45mm erworben haben. Wie ist die Erfahrung bei euch?
 
Ich habe mein Exemplar noch nicht erhalten. Hoffe nicht, dass Panasonic sich nicht aus Rückläufer Pools von Sigma bedient. Bin gespannt auf meins. Vielleicht wäre es eine Idee wo. Deinen Exemplar Panasonic anzumailen?
 
Mein Sigma 45 2.8 kam auch vor kurzem an. Verpackt in einem geschlossenen Beutel, auch aus Irland. Packung war einwandfrei und Linse funktioniert auch einwandfrei. Sehr schönes, kleines, leichtes Objektiv. Passt gut an die S5. Das Wochenende etwas mit dieser Kombo herumgelaufen, ich mag es!

Die S5 an sich gefällt mir sehr obwohl ich sie fast ausschließlich nur zum fotografieren nutze. Komme mit dem Sucher gut zurecht, besser als an meiner alten Sony A7R II, das hochauflösende Display ist sehr schön. Außerdem bin ich Fan von den voll artikulierbaren Bildschirmen.

Für einfach nur so fotografieren auf Spaziergängen etc. sind die 24 MP optimal. Bei meinen Landschaftstouren mit Stativ macht der 96 MP Modus eine sehr gute Arbeit.

Der umstrittene DFD-Autofokus ist auch sehr schnell und präzise für meine Anwendungsbereiche. Habe hier nichts zu beanstanden.

Das 20-60 Kit-Zoom macht eine solide Arbeit. Überlege aber auch es noch gegen das Sigma 24-70 2.8 oder Panasonic 24-105 F4 zu tauschen. Da bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Schöne Grüße
Tom
 
Hm.. da kann ich nur hoffen, dass ich ein originalverpacktes Sigma 45mm bekomme, denn ich will es ungeöffnet als neu verkaufen. Die 45mm Brennweite habe ich in der mir genügenden Kitlinse.
Für den ultraweiten Bereich habe ich mir das Laowa 15mm f/2.0 gekauft. Ich komme klar damit, meine Frau hat mit dem manuellen Scharfstellen ein wenig Schwierigkeiten, vor allem bei Dunkelheit.
Ihre Erstversuche mit der Kombi Lumix S5 + Laowa 15mm f2 wird sie dennoch auf ihren YouTube-Kanal hochladen.
 
Heute ist das Sigma angekommen. Im originalen Karton, neu und nicht benutzt. Die Linse habe ich zwar noch nicht an der S5 ausprobieren können, aber ich gehe davon aus, dass Sie auch da tadellos funktionieren wird. Ich bin mal gespannt wie sich das 45ziger macht.
 
Dito. Heute eine Lieferung aus Dublin erhalten. Im Vergleich zu meinem 40er Art ein Hauch von "Nichts", im positiven Sinne:). Muss auch mal ausgeführt werden.
 
Meine ist heute beim Sigma Reparaturservice Deutschland angekommen. Ich bin gespannt, ob ich die Linse repariert bekomme oder ob sie ausgetauscht wird.
 
Da bin ich auch gespannt. Hast Du Die Rechnung von deiner s5 mitgeschickt? Vom Sigma gibt ja keine separate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe das telefonisch vorher abgeklärt. Die Rechnung der S5 wird als Ersatzbeleg für das Sigma 45mm akzeptiert.
 
Gut zu wissen. Meins sah auch originalverpackt aus. Ob es zentriert ist, werde ich wohl erst am WE testen können.
 
Mein Exemplar wird als "zugestellt" geführt bei DHL.
Nur ich war nicht zuhause, die Anlieferzeit war ungewöhnlich und statt in Berlin wurde es nach Brüssel verbracht...
Vielleicht wurde es im Flieger vergessen ? Jedenfalls warte ich seit gestern auf eine Zwischeninfo seitens DHL.

Ärgerlich und aufreizend deshalb, weil in letzter Zeit nahezu jede Lieferung- egal von welchen Winkel des Landes zu mir kommend- mit Problemen behaftet ist und man denkt trotz solcher Nichterbringung von Leistung über Gebührenerhöhung nach.
 
Nur ich war nicht zuhause, die Anlieferzeit war ungewöhnlich und statt in Berlin wurde es nach Brüssel verbracht...
Vielleicht wurde es im Flieger vergessen ?

Das ist aber anscheinend normal. Mein Objektiv kam auch von Dublin über einen Zwischenstopp in Mittelengland, dann über Brüssel. Danach ging es aber ziemlich schnell. Also, keine Bange, es müsste dann bald bei dir sein.
 
... mich irritiert immer dieses "zugestellt"- wenn sich das allein auf die Flugreise bezieht, müßte ich doch ein Tracking weiter nach Berlin sehen, oder ? Denn die Ware ist nicht beim Kunden eingetroffen...
 
Ein Nachbar klingelte, seit fünf Tagen erwartet er die Abholung... was auch immer dhl.com auf der Website anzeigte war Murks. Und der Fahrer hatte wohl Tomaten auf den Ohren, als mein Nachbar noch darauf hinwies auf jeden Fall eine Benachrichtigung einzuwerfen...

Für mitlesende Dritte, so sehen die Größenverhälnisse aus - quick and dirty auf einen schnellen Blick, oben das Sigma 150-600mm Contemporary (mit Canon EF-Anschluß, den Adapter beizustellen hatte ich vergessen), an der Kamera das 45er Sigma und rechts daneben das 24-105er von Pana...
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten