• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe davon aus, dass die A7IV auflösungsmäßig zwischen R6 und R5 stehen wird, aber eben von der restlichen Ausstattung sich eher an der R6 orientiert als an der R5
 
Die 7III ist jetzt schon deutlich günstiger als die R6.

Ich verstehe auch überhaupt nicht was die R6 mit der 7IV zu tun haben soll. Sony und Canon haben aktuell völlig andere Lineups, die sich so gar nicht vergleichen lassen. Das ganze dann noch mit sehr deutlicher zeitlicher Differenz, wie sollte man da auf irgendwelche Preise rückschließen können?

Doch weil Sony in direkter Konkurrenz zu Canon steht und die R6 nun mal am ehesten mit der IIIer respektive IVer zu vergleichen ist. Deswegen wird Sony mit der IVer bestimmt nicht über der R6 liegen.
 
Mit der A7SIII und der A7C hat Sony ja zwei Kameras im 2. Halbjahr gelauncht, ich gehe also auch nicht mit einer Veröffentlichung für´s Weihnachtsgeschäft 2020 aus, eher zweites Quartal 2021.

Ob man sich da groß an irgendwem orientieren muss, wage ich zu bezweifeln. Die A7III gibt es ja schon ein paar Tage und man weiß sicher was man in eine A7IV packt, auch ohne auf andere zu gucken.

Mit einem größeren Sensor um die 30MP rechne ich auch, er Abstand zur RIV wäre ja durch den größeren Sensor, der auch dort spendiert wurde, weiterhin gegeben.
Da aber jetzt auch schon die aktuellen APS-C-Kameras 26MP haben, wird man sicher nicht bei den 24 bleiben und auf 3x erhöhen, zumal man es ja auch marketingtechnisch gut verkaufen kann ;)
 
Doch weil Sony in direkter Konkurrenz zu Canon steht und die R6 nun mal am ehesten mit der IIIer respektive IVer zu vergleichen ist. Deswegen wird Sony mit der IVer bestimmt nicht über der R6 liegen.
Und wieso hat Canon die R6 dann höher bepreist als die 7III? Hätte nach deiner Logik ja auch nicht sein dürfen.
 
Canon halt. Das ist natürlich eine stichhaltige Argumentation warum Sony in jedem Fall preislich nicht teurer als die R6 werden darf :rolleyes:

Sony muss gar nichts. Sony wird die A7IV den Features und der Marktlage entsprechend bepreisen. Völlig unabhängig von Canon, Nikon oder Melitta
 
Canon halt. Das ist natürlich eine stichhaltige Argumentation warum Sony in jedem Fall preislich nicht teurer als die R6 werden darf :rolleyes:

Sony muss gar nichts. Sony wird die A7IV den Features und der Marktlage entsprechend bepreisen. Völlig unabhängig von Canon, Nikon oder Melitta

Natürlich orientieren sie sich an Canon, denn da wollen sie hin. Und logischerweise werden sie günstiger bzw. gleichteuer sein aber eben nicht ihre Produkte verramschen wie es Nikon traurigerweise tut.
 
Canon halt. Das ist natürlich eine stichhaltige Argumentation warum Sony in jedem Fall preislich nicht teurer als die R6 werden darf :rolleyes:

Sony muss gar nichts. Sony wird die A7IV den Features und der Marktlage entsprechend bepreisen. Völlig unabhängig von Canon, Nikon oder Melitta

Jetzt nehm das ganze doch nicht so bierernst...:)
 
Natürlich orientieren sie sich an Canon, denn da wollen sie hin. Und logischerweise werden sie günstiger bzw. gleichteuer sein aber eben nicht ihre Produkte verramschen wie es Nikon traurigerweise tut.
Nochmal, eine A7IV hat vermutlich relativ wenig mit einer R6 gemeinsam. Ebensowenig wie eine 7c mit der R oder RP. Auch eine R5 hat wenig mit einer 7RIV geschweige denn A9II zu tun. Wie schon geschrieben unterschieden sich die Angebote von Canon und Sony schon sehr deutlich. Und keiner weiß was eine A7IV wirklich kann. Vielleicht wird sie ja bezüglich der Features etwas ähnliches wie eine R5. Und dann? Dann orientieren sie sich preislich immer noch an der R6? Ich denke eher nicht.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage das die 7IV so bepreist wird, wie es die Features und die Marktlage hergeben, völlig unabhängig vom Preis der R6. Vielleich tist der Preis sehr ähnlich, kann sogar gut sein. Aber das wird er sein, weil es der Kamera entspricht und nicht weil man sich an Canon orientiert.
 
@Thorsten

Das kannst Du natürlich so sehen. Ich sehe es eben anders.

Canon ist der Platzhirsch den es zu verdrängen gilt und natürlich ist die R6 das was bei Canon der IVer am nächsten kommt: Sensor, AF, Speed (nur hier ist sie deutlich anders), Stabi, Flipscreen, EVF, Größe und Gewicht. Deswegen wird die IVer sich preislich nicht über der R6 angesiedelt sein.

Was dafür spricht? Die stringent durchgezogenen Produktlinien von Sony. Alle Modelle haben ihre klare Positionierung und wurden immer gleichermaßen gepreist (bis auf die erste Generation).
 
Das ist auch ein nachvollziehbarer Argument mit der bisherigen Positionierung. Aber eben nicht der Bezug zur R6.

Alleine die MP werden sich vermutlich zu stark unterscheiden. Ich erwarte die IV bei mind. 30MP.
 
Ich glaube auch nicht, dass Sony sich zu sehr an Canon mit seiner a7iv orientiert. Ich glaube eher, dass Sony ein Problem intern hat. Sony muss sehr aufpassen, dass eine neue a7iv nich zu nah anderen Cams ihrer Serie ist. Schließlich wollen sie alle cam gleichermaßen mit möglichst viel Gewinn verkaufen.

Sony hat auch noch einen unschlagbaren Vorteil, dass fast jeder Objektivhersteller für das e Mount etwas zu bieten hat. Egal ob Nikon oder Canon keiner kann mit seinen ultrateuren Objektiven hier mithalten.
Deswegen Sony muss sich eher geringfügig orientieren, aber ganz sicher keine Schlacht eingehen.

Ich würde mir auch gern etwas mehr als 24mp wünschen, 36mp wären mehr als fantastisch (y)
 
Wenn die A7IV mind. 30 mpx hat, einen spitzen AF, einen guten Sucher, das neue Menü, Ein hochwertiges Display, zwei UHSII Slots, baulich qualitativer als die IIIer darf man eins nicht vergessen..... die A7c kostet schon 2000 Euro.
Ich befürchte das die IVer schon viel teurer wird als die A7III am Anfang.
Wenn sie bei 2400 liegen sollte glaube ich das kein Mensch mehr die A7c kauft.
 
Wo wäre das Problem, wenn beide Modelle gleich / ähnlich kosten würden ?
Erstens wäre das SONY egal wo die Marge verdient wird und der Body bzw. andere Features würden die Bodys eh differenzieren.
 
Wenn die A7IV mind. 30 mpx hat, einen spitzen AF, einen guten Sucher, das neue Menü, Ein hochwertiges Display, zwei UHSII Slots, baulich qualitativer als die IIIer darf man eins nicht vergessen..... die A7c kostet schon 2000 Euro.
Spitzen AF bleibt sicher der 9er Reihe vorbehalten. Die 7IV wird sicher wieder etwas darunter angesiedelt sein. RTT wird sie aber natürlich haben.

Baulich qualtitativer als die III? Was meinst du damit? Man kann wohl davon ausgehen das sie im Großen und Ganzen wie die RIV aussehen wird. Dazu das Schwenkdisplay.


Ich befürchte das die IVer schon viel teurer wird als die A7III am Anfang.
Das hängt einzig und allein davon ab wo Sony sie positiioniert. Wenn noch eine A5 kommt, dann könnte die 7IV höher positioniert werden.


Wenn sie bei 2400 liegen sollte glaube ich das kein Mensch mehr die A7c kauft.
Die 7c sehe ich unabhängig davon. Die hat durch die Baugruppe eine andere Zielgruppe in meinen Augen. Wer nicht klein und kompakt will, kauft die Kamera auch nicht.
 
Baulich qualtitativer als die III? Was meinst du damit?

Ich hatte die ArIV noch nie in der Hand, meine aber gehört und gelesen zu haben das sie etwas hochwertiger verarbeitet sein soll. Aber das weiß ich nur vom hören und sagen. Weiß jetzt nicht ob das stimmt:eek:
Das meine ich damit:)

Die 7c sehe ich unabhängig davon. Die hat durch die Baugruppe eine andere Zielgruppe in meinen Augen. Wer nicht klein und kompakt will, kauft die Kamera auch nicht.

Kann schon sein, bin mir aber nicht sicher.
Ich wäre auch gar nicht scharf auf eine A5. Ich wüßte jetzt auch nicht was die haben sollte und was nicht:)
 
Die A5 würde eine Einsteigerkamera werden. Siehe z.B die Z5. Auch preislich kann das hinkommen. Vielleicht etwas günstiger. Dann kann man die 7IV eben etwas höher positionieren, ohne die 7R und A9(R?) zu kanibalisieren. Zwischen der A7IV und der A5 ist dann eben noch Platz für die 7c. Die Möglichkeit sehe ich schon.
 
Die IVer wird nicht teurer als die R6, auch nicht weil die R6 bis dahin günstiger ist, die Z6II auch günstiger ist und Sony keinen Grund hat die IVer in ein neues Preissegment zu drücken. 2.5k max, eher 2.4k.

Die C ist weiterhin auch nicht mit der IVer zu vergleichen. Andere Kategorie und Zielgruppe.
 
Macht Euch keine Sorgen um die lustige A7C, diese gab es kürzlich bei Primeday in der BlackEdition für 1899 EUR (Body Only)
Der Preis dieser Cam wird generell sowas von schnell schmelzen, dass es genug Raum für einen fairen Kurs für die A7IV im UVP geben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten