• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Dioptrien bei Augenkorrekturlinsen für Canon EOS 3

Photonenwandler

Themenersteller
Hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig.

Eine frisch erworbene EOS 3 ist unterwegs um meine Analog-Sammlung zu vergrößern. Nun hat diese Kamera ja keinen eingebauten Diotrien-Ausgleich. Man braucht dafür Korrekturlinsen als Zubehör. Canon empfiehlt in der Bedienungsanleitung die passende Korrekturlinse durch Ausprobieren beim Händler zu ermitteln und erst dann zu kaufen. Da kein Händler mit Ladengeschäft eine vollständige Auswahl dieser Teile noch vorrätig hat, muss ich aber im Versandhandel bestellen.

Meine Frage:
Wie ermittle ich die richtige Stärke?
Zum Lesen brauche ich eine Lesebrille mit 2,5 - 3,0 Dioptrien.
Bei Kameras mit eingebautem Dioptrienausgleich geht dieser aber in der Regel nur bis +1 und ich sehe trotzdem alles scharf. Jetzt bin ich total unsicher ob ich +1, +1,5 oder gar +3 brauche.

Hat jemand Fachkenntnis, wie ich die richtige Stärke herausfinde und kann helfen?
 
Würde mich auch interessieren. Für eine Bronica habe ich eine Ausgleichslinse entsprechend meiner Sehstärke (bei Lesebrillen) erworben und habe dann gesehen, dass ich nichts sehe. Ohne Ausgleichslinse funktioniert jedoch eine Lesebrille (direkt vorm Auge) in gewohnter Stärke. Was läuft da verkehrt?
 
Du brauchst eine Korrekturlinse = Sehstärke -1 dpt (=Grundkorrektur des EOS-Suchers bei 50mm), also wenn Du eine Brille +3 dpt brauchst, brauchst Du eine Korrekturlinse +2 dpt.
 
Was läuft da verkehrt?

Im Handbuch nachsehen, wieviel dpt der Sucher hat. Wenn (wie meistens) -1 dpt, dann Linse = Sehstärke -1...
 
Re: Dioptrien bei Augenkorrekturlinsen

Zum Lesen brauche ich eine Lesebrille mit +2,5 bis +3 Dioptrien.
Geht mir genauso. Im Fernbereich hingegen bin ich nur leicht weitsichtig und komme zur Not auch ohne Brille sehr gut zurecht. Auf den Okularen von Kamerasuchern ohne eingebauten Dioptrienausgleich nutze ich Korrekturlinsen von +1 dpt. Solche mit +1,5 dpt gingen zur Not auch.

Zum Lesen brauchst du eine Brille, die dir entspanntes Sehen auf eine Entfernung von 30 - 50 cm erlaubt. Für den Kamerasucher hingegen brauchst du eine Korrekturlinse, die dir entspanntes Sehen auf 1 - 2 m erlaubt – also weniger Dioptrien als zum Lesen.

Welche Brillenstärke nutzt du denn für den Blick in die Ferne (etwa beim Autofahren)?
 
AW: Re: Dioptrien bei Augenkorrekturlinsen

Geht mir genauso. Im Fernbereich hingegen bin ich nur leicht weitsichtig und komme zur Not auch ohne Brille sehr gut zurecht. Auf den Okularen von Kamerasuchern ohne eingebauten Dioptrienausgleich nutze ich Korrekturlinsen von +1 dpt. Solche mit +1,5 dpt gingen zur Not auch.

Zum Lesen brauchst du eine Brille, die dir entspanntes Sehen auf eine Entfernung von 30 - 50 cm erlaubt. Für den Kamerasucher hingegen brauchst du eine Korrekturlinse, die dir entspanntes Sehen auf 1 - 2 m erlaubt – also weniger Dioptrien als zum Lesen.

Danke, das ist ein sehr wertvoller Hinweis.

Welche Brillenstärke nutzt du denn für den Blick in die Ferne (etwa beim Autofahren)?

Gar keine. Ich brauche nur im absoluten Nahbereich eine Brille. Typische Altersweitsichtigkeit.
 
Hab mal nachgeschaut. Der Finder der Bronica hat -1,5 dpt. Also bräuchte ich tatsächlich minus 0,5 bei einer Fehlsichtigkeit von + 1. Nun habe ich aber, weil unwissend, eine Ausgleichslinse von +1 gekauft und weiß nun warum ich dann nicht mehr soviel gesehen habe. Danke Floyd für die wertvolle Aufklärung! :)
 
Re: Dioptrien bei Augenkorrekturlinsen

Welche Brillenstärke nutzt du denn für den Blick in die Ferne (etwa beim Autofahren)?
Gar keine. Ich brauche nur im absoluten Nahbereich eine Brille. Typische Altersweitsichtigkeit.
Es ist, wie andere schon sagten, immer am besten, einige Korrekturlinsen an der eigenen Kamera auszuprobieren, um die geeignetste zu finden. Wenn dir das nicht möglich ist, dann würde ich es an deiner Stelle einmal mit +1 dpt versuchen.
 
Inzwischen sind die Kamera und die Korrekturlinse eingetroffen. Mit +1 liege ich tatsächlich richtig. Damit sehe ich die Sucheranzeigen und das Bild auf der Mattscheibe scharf. (y)(y)(y)

Ohne die Informationen aus diesem Thread hätte ich mit Sicherheit eine zu starke Korrekturlinse gekauft. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten