• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

OK, na dann gibts noch die Rückseite:

DSC_3652_red.jpg


Und nochmal die Frage ob man an der (für einen D7500 Nutzer) tollen Seriennummer einen Rückschlus auf das Baujahr ziehen kann.

DSC_3641_red.jpg
 
Und nochmal die Frage ob man an der (für einen D7500 Nutzer) tollen Seriennummer einen Rückschlus auf das Baujahr ziehen kann.

Das ist bei Nikon-Kameras nicht so einfach bzw. unmöglich. Es gibt zwar einige Kaffeesatzleser da draußen, die aus der Seriennummer eine Produktionscharge ablesen können wollen... Tatsächlich gab es so etwas wie eine fortlaufende Nummerierung nur bei den frühen professionellen F-Modellen.

Wenn man die Seriennummer als produktspezifisch fortlaufende Nummerierung annehmen würde, lägen sonst zwischen meiner FG #844xxxx und Deiner mehr als 160 TSD Exemplare. Wenig wahrscheinlich. Die FG wurde ja nur knapp 4 Jahre lang produziert.

Wenn man genaueres wissen will, muss man die Kamera zerlegen. Einige Komponenten einiger Kameras wurden während des Produktionszyklus modifiziert, was dann evtl. Rückschlüsse auf die Produktionszeit zulässt.
 
Hallo zusammen,

seit heute in meinem Besitz, eine optisch und soweit trocken prüfbare Nikon FM2n. Mit OVP, Anleitung und Rechnung des Vor-, bzw. Erstbesitzers (zur Altersbestimmung). Eigentlich war die Kamera nur für die Vitrine gedacht, aber da müssen jetzt glaub ich doch mal ein paar Filme durch. Bin auf jeden Fall total happy!

VG Martin
 

Anhänge

  • 20201002_202629_resize_36.jpg
    Exif-Daten
    20201002_202629_resize_36.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 125
  • 20201002_202652_resize_19.jpg
    Exif-Daten
    20201002_202652_resize_19.jpg
    349 KB · Aufrufe: 56
  • 20201002_202557_resize_98.jpg
    Exif-Daten
    20201002_202557_resize_98.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 52
(y) Sehr hübsch. Eine FM2 ohne Kampfspuren am Nameplate. Nur die Gurtringe sind so nicht ganz original und die Abdeckung vom X-Sync fehlt. Also nur für den Fall, dass Du ein H-Kennzeichen beantragen willst... ;)

Spiegeldämpfer und Dichtungen würde ich vor Verwendung auf jeden Fall nachsehen. Wenn die nicht schon mal getauscht wurden, dürften sie auch bei der jüngsten und bestkonservierten FM2N inzwischen Teer sein.
 
(y) Sehr hübsch. Eine FM2 ohne Kampfspuren am Nameplate. Nur die Gurtringe sind so nicht ganz original und die Abdeckung vom X-Sync fehlt. Also nur für den Fall, dass Du ein H-Kennzeichen beantragen willst... ;)

Spiegeldämpfer und Dichtungen würde ich vor Verwendung auf jeden Fall nachsehen. Wenn die nicht schon mal getauscht wurden, dürften sie auch bei der jüngsten und bestkonservierten FM2N inzwischen Teer sein.

Die fehlende Abdeckung ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen :lol: ...

Spiegeldämpfer sind okay. Dichtungen kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wurden die schon mal getauscht. Da liegen mir keine Infos zu vor... Seh ich nach dem ersten Film. :D
 
Die Dichtungen kann man sehr wohl beurteilen. Fahr mal mit dem Finger entlang. Wenn's schmiert oder du an der entsprechenden Kante, wo sie hineingreifen, Partikel siehst, sind sie hinüber.
 
Spiegeldämpfer sind okay.

Sind? Mehrzahl? Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Der (Einzahl) Spiegeldämpfer ist der Zellschaumstreifen oben im Spiegelkasten.

Auch wenn er intakt aussieht: Drück ihn mal mit einem Zahnstocher, dem hinteren Ende von eine Bleistift o.ä. nach oben zusammen bis Widerstand kommt. Steht er sofort wieder auf, ist alles gut. Bleibt eine Kerbe wie in Knetmasse ist er Teer und muss erneuert werden. Sonst bleibt irgendwann mal der Spiegel einfach oben.

Die Zahnstochermethode funktioniert auch bei den Lichtdichtungen: Flach und mit wenig Druck durch die Nut ziehen. Ist das Hölzchen danach schwarz...

Beim Dichtstreifen am Scharnier kann man auch eine Fühlprobe machen. Man merkt, wenns klebt und man sieht, wenn auf beiden Seiten, also an Rückwand und Body Schaumstoffreste hängen. Dann ist auch der ganze Rest hinüber.
 
Sind? Mehrzahl? Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Der (Einzahl) Spiegeldämpfer ist der Zellschaumstreifen oben im Spiegelkasten.

Auch wenn er intakt aussieht: Drück ihn mal mit einem Zahnstocher, dem hinteren Ende von eine Bleistift o.ä. nach oben zusammen bis Widerstand kommt. Steht er sofort wieder auf, ist alles gut. Bleibt eine Kerbe wie in Knetmasse ist er Teer und muss erneuert werden. Sonst bleibt irgendwann mal der Spiegel einfach oben.

Die Zahnstochermethode funktioniert auch bei den Lichtdichtungen: Flach und mit wenig Druck durch die Nut ziehen. Ist das Hölzchen danach schwarz...

Beim Dichtstreifen am Scharnier kann man auch eine Fühlprobe machen. Man merkt, wenns klebt und man sieht, wenn auf beiden Seiten, also an Rückwand und Body Schaumstoffreste hängen. Dann ist auch der ganze Rest hinüber.

Danke für die Tipps. Zahnstochermethode durchgeführt. Es scheint alles intakt zu sein. Vielleicht sind sie wirklich schon mal getauscht worden...?
 

Anhänge

  • 20201003_115141_resize_68.jpg
    Exif-Daten
    20201003_115141_resize_68.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20201003_115125_resize_70.jpg
    Exif-Daten
    20201003_115125_resize_70.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20201003_114909_resize_29.jpg
    Exif-Daten
    20201003_114909_resize_29.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen,

seit heute in meinem Besitz, eine optisch und soweit trocken prüfbare Nikon FM2n. Mit OVP, Anleitung und Rechnung des Vor-, bzw. Erstbesitzers (zur Altersbestimmung). Eigentlich war die Kamera nur für die Vitrine gedacht, aber da müssen jetzt glaub ich doch mal ein paar Filme durch. Bin auf jeden Fall total happy!

VG Martin

Hallo zusammen,

Nur als Ergänzung zu meinem Beitrag. Heute kam das passende Objektiv zur Kamera an. Ein Nikon Nikkor 50 1.8 "Pancake" ... Ein passendes Glas zu einer schicken Kamera.

VG
 

Anhänge

Bei mir kam heute ein Pentax 67 90mm 2.8 an. Beschrieben mit einem beschädigten Filtergewinde, bei genauerem Hinsehen gibt's da aber auch noch lustige Sachen zwischen den Linsen.

Frage in die Runde: was haben wir hier? Glaspilz sieht ja anders aus, bei Durchsicht sieht's fast nach Spinnweben aus?! :confused:
 

Anhänge

Wenn das außen ist hätt ich zerkratzt gesagt.

Schaut komisch aus und Pilz würd ich auch nicht vermuten.
Evtl wurde hier aber ein etwaiger Pilz entfernt und das sind die Spuren.
 
Vor kurzem habe ich einige Kameras und Linsen geschenkt bekommen vom Bruderherz.

Die EOS 5, das Vivitar 200mm und das 28-105mm mussten schon wieder gehen.


Kurz vor Weihnachten werde ich mich auch von der A1 trennen. Es ist einfach zuviel Material.
2020-09-17 1357 XT235750%%.jpg
 

Anhänge

@floyd pepper: Sehr schöne Kombi, die M5 und das Voigtländer. :)

Bei mir gab es auch mal wieder Zulauf: Die Bessa R war schon im Hause, nun kam das schnuckelige Voigtländer Snapshot Skopar 25mm f4 noch dazu.

1.jpg
 
Bei mir ist in den letzten Tagen wieder eine Fotoman 617 Panoramakamera eingetroffen. Ich hatte sie bereits vor einiger Zeit zugunsten meiner Shen Hao 617 verkauft, da ich das schnelle Arbeiten mit dem Format - gerade auf Wanderungen – vermisste und die Kameras aus dem 3D Drucker doch nicht so präzise sind , habe ich mich nun dazu entschlossen, mir erneut eine Fotoman zu kaufen. Ich freue mich schon darauf, sie bald für ein paar Tage mit an die Küste nehmen zu können.

Fotoman 617 mit Fujinon 105mm SW
IMG_0063.jpg

IMG_0060.jpg

Grüße, Seb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten