• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad X1D-50c

XCD 1,9/80 Hasselblad's fastest lens ever

Wenn die Linse so schnell ist, dann wäre ich sehr zufrieden. Auf das Macro XCD 3,5/120 habe ich nach Bestellung über drei Monate gewartet, war also nicht sooo schnell und auf das Weitwinkel XCD 4/21mm warte ich heute noch. Es wird aber schon seit über einem halben Jahr ausgeliefert.
 
Hier auch mal ein paar Beispiele auf die Schnelle.

Insgesamt für mich als nun schon langjährigen Nutzers de M- Systems eine beeindruckende Kamera.

Das System kann mich in nahezu allen Belangen vollends überzeugen.

Eine Sache finde ich über die Zeit jedoch mehr als lästig.
Und das ist die Akku- Laufzeit.
Die empfinde ich als einen absoluten Witz. 100 Bilder im Schnitt. Vielleicht mache ich auch nur etwas falsch, habe jedoch schon einige Dinge ausprobiert was das Energie- Management angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die BeispielBilder.
100 Aufnahmen ist nicht viel, das stimmt. Mehr wäre besser, auch völlig klar. Man kann sich aber arrangieren.
Beim einfachen knipsen sind die Akkus ruckzuck getauscht.
Bei Veranstaltungen, also wenn man was versäumen könnte, weil man tauschen muss, habe ich mir angewöhnt den Akku immer zu prüfen, wenn ich das Objektiv wechsle, weil dann bin ich eh am Rucksack. Wenn man sie frühzeitig tauscht, braucht man mehr Akkus, aber die kann man haben und die sind, erfreulicher weise, leicht. Das stört nicht sehr.
Zuhause bei der Tischfotografie nutze ich ein Netzteil für die Kamera, das ist eine gute Lösung. Und für Zeitraffer (im freien) habe ich einen Batteriegriff.
Man muss halt drauf achten, aber dann kann man das meistern.
Wobei meine Kamera, nicht ganz so kritisch ist, da habe ich leicht reden :p.

Gutes Neues!

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist sicher identisch zur neuen Fuji. Schön wäre es, wenn Design und Größe gleich bleiben würden. Der Bildschirm dürfte gerne beweglich werden. Die Fuji ist mir im Vergleich viel zu groß und klobig.
Ich bin auch sehr gespannt, was DJI als neuer Besitzer von Hasselblad an Softwarelösungen mit einbringt. Die haben da mit Ihren Drohnen ja sehr viel Erfahrung und super Lösungsansätze. Ich würde es begrüßen, wenn hier eine saubere Zusammenarbeit stattfindet und das Wissen ausgetauscht wird.
 
Der Sensor ist sicher identisch zur neuen Fuji. [...]
Das kann man wirklich vermuten.
Mich stuerzt es bei der Fuji (und das gilt bei der hassi genauso, nur deswegen schreibe ich das hier) in grosse zweifel.
Einerseits hat der neue BSI, ist sehr viel schneller und hat (nach allem was ich weiss) mehr farben (zumindest in der fuji, keine ahnung ob das am sensor, oder an der kamera liegt die ihn ausliest *1). Das finde ich sehr klasse. Andererseits hat er kleine pixel, zwar mehr aufloesung, aber kleine pixel. Das gefaellt (mir persoenlich) nicht so sehr. Also bin ich hin und her gerissen.

w

*1 Wieviel farbtiefe hat die hassi eigentlich?
 
Ich bin sehr gespannt auf die neuen Crop Mittelformat.
100MP ist die logische Schlussfolgerung wenn man 44-50MP schon in Kleinbild bekommt.
Richtiges 645 wäre mir zwar lieber, aber die Produkte werden immer mehr zu Luxus, bzw dank Fuji (und Pentax) tut sich im MF preislich gerade viel (und kann sowas wie einer D850, 5Ds, Z7, a7R III,... paroli bieten)
 
Stopp!

Bitte diskutiert Gerüchte zur X1D II im Fototalk bei Spekulationen und nicht hier!
 
Die X1D hat 16 bit Farbtiefe

Geruechte besagen sie habe 14bit, speichert jedoch in 16 bit.
Was wir jedoch alle machen, nachdem wir ein bild in die bildbearbeitung geladen haben. Wir speichern dann entweder in 8 bit, oder (besser) in 16 bit. 14 bit gibt es dabei garnicht.
(hoerensagen, ich weiss es nicht genau)

w
 
Die X1D hat den gleichen Sony-Sensor wie die GFX, die H5D-50c, die H6D-50, etc... der "nur" für 14bit ADCs am Chip hat. Sie schreibt vielleicht 16bit raus, die sind dann aber interpoliert - die gelehrte Diskussion dazu findet sich hier: Klick.

Ja, das ist der richtige link, hatte ich schonmal iwie, ist schon aelter.
Ich sehe ein das es sinnig ist dateien "aufzublasen", jedoch macht die bildbearbeitung das sowieso als erstes, von daher sind es nur mehr daten auf der speicherkarte?

Wie auch immer, der naechste sensor hat offenbar 16bit.
Alles wird immer noch besser ! :)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die X1D sind zwischenzeitlich mehrere Objektive auf den Markt gekommen. Kann jemand zum 120er Makro und / oder zum 135mm mit dem TC1,7 etwas sagen?
Grüße Jamie
 
besitze seit einigen Wochen das 135 + 1,7 und bin nach wie vor sehr angetan. Ob mit oder ohne Konverter: der Mikrokontrast ist sehr gut. Habe nichts auszusetzen-
 
vielen Dank für deine Rückmeldung. Könntest du bitte ein paar 1 zu 1 Beispiele zeigen, insbesondere im Vergleich Mitte und Rand. Fotos direkt in die Sonne wären auch vom großen Interesse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten