• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Es gibt diverse Berichte im WWW, dass die Scheiben der N/NII auch in D/Z passen. Die Begeisterung über die mögliche erzielbare Fokus-Präzision der Scheiben mit Schnibi AA-82 oder AB-82 scheint sich aber bei denen, die´s ausprobiert haben, in Grenzen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte weil der Sensor der 645D kleiner ist als 6x4,5 wäre auch eine kleiner Seheibe drin... :confused:
Bist du dir sicher das die aus den analogen passt?
Gibt es da Erfahrungen was dann die Genauigkeit der Belichtungsmessung angeht?

Der Sucher sollte noch der gleiche sein. Ich habe das aber nicht ausprobiert, weil es nicht notwendig erschien.
Ist klar das man in "Sportmessung" zuerst den Punkt anmessen muss der scharf sein soll und dann verschwenkt.

Schnittbild geht nicht anders. Ich habe so eine Standard- Mattscheibe in einer Nikon FM-2 sogar gegen eine andere ausgetauscht, weil ich damit besser arbeiten konnte.

BRW: Hat hier mal jemand das Biometar 2,8/120 von der Pentaconsix angetestet?

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vielleicht hilft ja auch die Fokuslupe?
Habe ich montiert, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter und ist doch etwas umständlich.
 
Habe ich montiert, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter und ist doch etwas umständlich.

Moin!

Ich verwende die 645D u.a. mit dem FA 4.0/120mm
und habe mir einen Winkelspiegel besorgt.

Pentax 645D-02-002.jpg


So läßt sich auch in Bodennähe gut arbeiten.

Sogar manuelles Fokussieren für´s FotoStacking läßt sich
ganz gut bewerkstelligen.

mfg hans
 
Hallo nochmal,

heute kam mein 35mm 3.5 in der A Version aus Japan an und heute Abend ging's auch gleich mal an die frische Luft mit dem guten Stück.

Insgesamt sehr gut zu handeln, knackescharf, schöne Farben... und eine teilweise echt merkwürdige und harsche Unschärfe :confused:

Hier hab ich ein paar Beispielaufnahmen bei Naheinstellgrenze und hier gibt's ein RAW mit der Frage: Was geht denn da im Hintergrund ab? :eek:

Hat da jemand eine Ahnung?
 
Insgesamt sehr gut zu handeln, knackescharf, schöne Farben... und eine teilweise echt merkwürdige und harsche Unschärfe :confused:

Man sollte nicht vergessen, dass das Objektiv altersmäßig auch schon in Richtung 40 Jahre geht. Bilder aus eingen alten Objektiven anderer Hersteller sehen nicht besser auch, was den Hintergrund angeht. Das "cremige Bokeh" war damals nicht so wichtig. Objektive hat man vor allem auf Schörfe gezüchtet.
RAW mit der Frage: Was geht denn da im Hintergrund ab? :eek:

Hat da jemand eine Ahnung?

Du sagst, du hat einen T/S- Adapter? Wenn es so aussieht wie auf deinem Bild, ist der wahrscheinlich nicht korrekt eingestellt. Oder das Auflagemaß deines Adapters ist nicht korrekt. Dann geht es auch nicht wirklich. Ein paar Hundertstel Millimeter zu lang können da schon zu viel sein.

Eigentlich ist das aber der falsche Thread.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mir ging es da erstmal um Erfahrungen mit eben diesem Objektiv - da finde ich hier sicher mehr Infos als im GFX Thema.

Ja, der TS Adapter (bei diesen Fotos definitiv auf kompletter Ausgangsposition in alle Richtungen) kann da natürlich unschöne Effekte hervorrufen - hatte ich mal bei einem EF auf Sony Adapter; die Perseiden Fotos waren quasi alle für die Tonne...

Die nächsten Tage sollte ein Kipon Adapter zu dem jetzigen fotodiox kommen. Dann vergleiche ich mal.

Aber einer der hiesigen Nutzer des 35mm A hatte noch nie solche Unschärfe Effekte?
 
Die nächsten Tage sollte ein Kipon Adapter zu dem jetzigen fotodiox kommen. Dann vergleiche ich mal.

Kann sein, dass es der Adapter ist, was die Unschärfe im Hintergrund angeht. Aber ich kann und will mich da auch nicht aus dem Fenster lehnen. Ich habe einige US- Foren abrecherchiert und vor dem Kauf gezielt nach weiteren Informationen gefahndet. Es gibt halt mehr GFXen in den USA als hier. Deshalb wurde es der Fotodiox am Ende nicht. Dem Vernehmen auf jenen Seiten nach hat des Ding mehr Probleme als der Kipon, der bei mir bisher keine Probleme verursacht hat. Ob das noch so ist, wird sich dann ja bei dir zeigen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Genau - ich hatte bis vor kurzem noch den Kipon Shift, wollte aber grade wegen des Pentax Macros auch die Tilt Funktion gerne als Option. Da der Kipon Pro nur für 600+ Euro zu haben, aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar war, hat dann der Fotodiox seine Chance bekommen. Am 120er MAcro tatsächlich auch ohne jegliche Effekte wie beim 35er...

Da ich jetzt aber einen Händler gefunden hab, der den Kipon Pro TS nicht nur günstiger anbietet, sondern auch lagernd hatte, hab ich vorgestern bestellt und das Ding scheint schon in den Versand gegangen zu sein.

Also heißt es abwarten und testen - Grund um doch nochmal nach dem Kipon zu schauen war übrigens die nicht so massive Bauweise des Fotodiox... das spürt man leider schon sehr, wie ich finde.

Warten wir's mal ab, ob das 35er doch noch vollends glänzen kann ;)
 
Kannst du mir das nochmal für Laien erläutern? :)
Bin was die technischen Konstruktionen angeht, nicht gut bewandert :rolleyes:

Bei einer Linse mit linearem Fokus bewegt sich der gesamte Linsensatz in die gewählte Richtung. Bei Floating Elements nur ein Teil davon oder auch alles und in letzterem Fall auch gerne mal in verschiedene Richtungen.

Meistens ist die Position der Frontlinse bei FE- Linsen statisch. Modernere 70-200er Telezooms sind z.B. solche Konstruktionen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hab die 645D mal wieder ausgeführt. Sucher auf 1:2 Seitenverhältnis maskiert, d.h. tendenziell Richtung Pano, wobei es mir offenbar sehr leicht fällt, mir vorzustellen, wenn oben und unten was fehlt und das mit drauf soll. Einige Bilder habe ich entsprechend nachher weniger oben und unten gecropt.

Als SWW kommt jetzt jeweils die Sony A7R mit, wobei ich da noch am hin- und herüberlegen bin, ob mit dem 18mm Samyang, oder mit Zörk Pano/shift und dann direkt mit dem Pentax 645 35mm.

Das letzte Mal war sie mit dem 18mm mit, der Shift Adapter blieb zu hause.

Die Bilder sind alle aus der 645D, der erste mit 55mm, dem AW Kit, und dann mit dem 35 A.

War richtiges "Pentaxwetter", immer wieder Regen.

Die Varainte mit dem 18mm und der A7R (noch das Urmodell, bald die II) gefällt mir im Handling sehr, sehr gut, grade wenn man ein Motiv mit verschiedenen brennweiten probieren will, ist es natürlich extrem einfach, statt der Shifterei einfach die A7R mit dem 18mm rauszunehmen. Das kleine Objektiv für die A7R wiegt nur 150g, ist aber scharf. Kann mir auch vorstellen, sogar mal das 28mm noch mitzunehmen, wenn Fotos mit der Sonne drauf anstehen. denn das ist für mich die grosse Schwäche der 645D: Sie frisst ziemlich stark um die Sonne raum aus, man muss massiv mit Verlauffiltern eingreifen, wenn man das verhindern will. Das konte die 645Z viel besser, moderner Sensor eben, kein CCD mehr. Wenn man es vorher weiss, kann ich ja das 28mm zur Sony auch noch einpacken, sind nur weitere 200g, und dann die paar kritischen Bilder dmait machen.

Ja, ich sehe noch einen unterschied in den Details zwischen A7R und 645D, aber mit der A7R habe ich jetzt erstma eine SWW Ergänzung zur 645D, wo ich eigentlich auch zufrieden bin mit der Leistung.

Die 18mm an KB passen gut zu den 35mm an der 645D, der Sprung ist genau richtig. Ja, das 25mm. Das würde ähnliche Blickwinkel bringen. aber es ist das einzige 645 Objektiv, das nie wirklich günstiger wurde, auch gebraucht nicht. Ein 28-45 bekommt man für 1/3 bis 1/2 des Neupreises, je nach Zustand, da gibt es viele Angebote, mit dem 25mm war das nie so. Und das 28-45 ist schwer und nicht weit genug.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist aus der Ergänzung durch die A7R eine durch die A7R II geworden. Die kommt bezüglich Detailcharakteristik viel näher an die 645D.

Mit dem 18mm 2.8 und den 28/2.0 ergänzt sie die Pentax perfekt. Ja, das 35mm an der 645D kommt etwa auf den gleichen Bildwinkel wie das 28mm an der Sony. Das 28mm an der Sony kommt aber näher ran, der moderne Sensor hat weniger Probleme, wenn die Sonne mal mit drauf kommt. Bietet sich auch aus Gründen der Flexibilität an, z.B. das 28mm auf der Sony, das 55mm auf der 645D.
Zudem habe ich inzwischen einen Shift Adapter, sodass die Pentax Objektive auch auf die Sony gehen. Das hilft sehr schön, das Loch zwischen 75 und 150mm was zu schliessen. Und auch, wenn die 300mm oben mal nicht reichen.

Der Shift Adpter ist noch ein Grund, das 35mm trotz des 28mm Sonys zu behalten. 35mm mit bis zu 20mm Shift - und das Objektiv bringt das auch bis ca. 18mm ohne jedes Problem am Rand!

Was jetzt noch in den Fingern juckt, ist ein extremes SWW von Laowa. 9mm oder das 11mm, das bald angekündigt werden soll.

An der 645D kommen nun das 35, 55 AW, 75mm und das 150-300mm zum Einsatz. SInd rund 2kg für die Objektiv, dazu 1.5kg für den Body.

Die Sony mit beiden Objektiven wiegt ca. 900g dazu. Insgesamt recht handlich und unheimlich fleibel. Das 9mm wären nochmals 350g, mehr nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten