• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT PEN E-PL oder PEN-F?

Ohrenschmerz

Themenersteller
Guten Morgen ihr Lieben,

wir haben neulich einen Städte Trip gemacht und ich wollte meine Kamera inkl. Fotorucksack nicht unbedingt mitnehmen, da ich nicht so vollgepackt rumlaufen wollte.
Nach einer Unterhaltung mit meinem Dad hat er mir seine „alte“ PEN E-PL7 mitgegeben.
Soweit so gut. Bis auf eins, zwei Dinge bin ich begeistert. Normalerweise fotografiere ich mit einer Canon 5d mk3. Da ist man teils mit der PEN schon eingeschränkt, was die Einstellungen angeht. Immer ins Menü um den iso zu ändern, in manchen Modi darf man gar nichts ändern etc.
Jetzt war es nicht wirklich sonnig und ich frage mich:
1. Wie ist das mit Sonne und dem Display? Wäre ein Sucher zur Sicherheit nicht besser?
2. Bringt Bluetooth einen Mehrwert?
3. Lohnt sich der Aufpreis der F?

Ich würde gerne eine Olympus kaufen, weil ich dieses Design liebe. Mit der Canon fotografiere ich hauptsächlich Portraits. Die PEN würde für Urlaube, Trips und auch das ein oder andere Portrait genutzt werden.

PEN E-PL 8, 9 oder 10? Oder doch die F?

Freue mich eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen.
Grüße.
 
1. Wie ist das mit Sonne und dem Display? Wäre ein Sucher zur Sicherheit nicht besser?
Wie ist das, wenn man mit dem SMPhone knipst? Einfach grob in die Richtung halten und feuern - wie mit einer abgesägten Schrotflinte. Ich mag dieses "Arbeiten nach Gehör" nicht wirklich, kann man aber machen.
2. Bringt Bluetooth einen Mehrwert?
Mein SMPhone kommuniziert mit der Freisprechanlage auf diesem Weg, der Nutzen bei einer Kamera erschließt sich mir nicht. Selbst WLAN brauche ich sehr selten.
3. Lohnt sich der Aufpreis der F?
Naja, man kann ein paar der E-PL-Modelle mit einem Aufstecksucher ausstatten, die Dinger sind ziemlich teuer und auch nicht mehr im Lieferprogramm, soweit ich weiß. Der Aufpreis für die F ist aber selbst unter Einbeziehung dieses Preises nicht ganz ohne. Ich empfehle einfach mal eine PEN F in die Hand zu nehmen. Das Teil fühlt sich nach Full-Metal an, die Bedienungselemente wirken solide, selbst die Rückseite des Displays ist "beledert". Ich kenne nur wenige Kameras, die sich so "old-school" anfassen. Das Retro-Design ist so authentisch, dass man tatsächlich ab und an auf die Kamera angesprochen wird: "Wie alt ist das Teil? Fotografieren sie in schwarz-weiß? Ich habe früher fast nur Dias gemacht."

Ich weiß, dass es etwas bescheuert klingt, aber ich halte die F für die analogste Digitale. Das muss man mögen. Die Kamera ist kompakt, aber nicht unbedingt handlich oder ergonomisch, hat in den 60s auch niemanden interessiert. Die Pen F ist ein Life-Style-Produkt, aber eben völlig anders als ein Ei-Fön. Es geht nicht um schneller, weiter, bunter. Die Kamera bringt eher Entschleunigung in die Fotografie und sorgt für Konzentration auf das Motiv.

Ich selbst klappe das Display fast nie auf, der Sucher reicht. Eine Kamera gehört sowieso ans Auge. Mehr Informationen, als der Sucher einblendet, braucht man nicht. Eine abschließende Beurteilung erfordert auch größere Displays. Bei 35mm-Film hat man das Ergebnis auch erst viel später gesehen, nach 36 Bildern war erst einmal Pause. Wenn man so mit der F unterwegs ist, ist die Kamera ein Traum. Am besten mit dem 17/1.8 - die Ergebnisse sind sehr anständig. Aber ich stamme selbst natürlich auch aus prädigitalen Zeiten. Die Pen F ist teuer, das ist der Metallic-Lack auf einem schnöden Golf aber auch.

Wenn es um kompakt, modern, praktisch, unauffällig geht, würde ich eher mal bei Panasonic suchen, wenn ein Sucher obligatorisch ist, ist Olympus schnell außen vor, eine Pen F2 wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt in technische Details zu gehen - die könntest du ja selber vergleichen - würde ich ganz spontan sagen, dass sich die Pen-F für dich nur lohnt, wenn dir Sucher und Design den Aufpreis wert sind. Ansonsten bist du ja schwerpunktmäßig vib der PL7 begeistert.

Zu den wenigen Dingen, die dich bei der PL7 stören:

Man muss bei keiner Olympus ins Menü, um den ISO-Wert zu ändern.
Jede Olympus hat das sogenannte Super Control Panel, das mit einem Druck auf die OK-Taste zu erreichen ist und in dem man viele Paramenter schnell ändern kann. Musste man früher aber erst einmal aktivieren. Ist das bei der PL7 aktiviert?

Es ist lange her dass ich die PL7 hatte, aber es würde mich außerdem sehr wundern, wenn man ISO nicht auf eine Steuerkreuztaste, FN-Taste oder eine, die man vielleicht nie braucht (z.B. Video-Taste) legen könnte.

In welchen Modi kann man was nicht ändern?
Das solltest du vielleicht ein wenig genauer erklären

Bei Sonne ist das mit dem Display nicht so prickelnd.
Aber probiere es doch einfach mal aus mit der PL7 deines Vaters. Es gibt doch auch jetzt schon immer mal ein paar Sonnenstunden.

Die Pen-F hat Bluetooth? Da bin ich völlig überfragt, wozu braucht man das?


Edit:
Das Retro-Design ist so authentisch, dass man tatsächlich ab und an auf die Kamera angesprochen wird: "Wie alt ist das Teil? Fotografieren sie in schwarz-weiß?
Stimmt, ist mir erst neulich wieder passiert: "Ist die schon digital?" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pen-F hat Bluetooth? Da bin ich völlig überfragt, wozu braucht man das?

Hi,
nein, die F hat meines Wissens nach kein BT. BT ist in den neueren Olys drin um die grundsätzliche Verbindung zwischen Kamera und Handy energieeffizienter zu gestalten, bzw. den ersten Verbindungsaufbau zu erleichtern, hat in der eigentlichen Anwendung aber kaum einen Unterschied zu der "alten" reinen WLAN Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das super Control Panel ist aktiviert und das meinte ich auch mit Menü.
Das kommt mir einfach bisschen umständlich vor im Vergleich zum gewohnten.
Okay, ich danke schon einmal. Bluetooth braucht man dann wohl nicht.
Ich werde mal schauen ob ich eine F zum in die Hand nehmen finde :)

Edit: Mit dem Einstellen: es ist zB nicht möglich im Art Programm manuell die Blende oder Verschlusszeit zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das super Control Panel ist aktiviert und das meinte ich auch mit Menü.
Das kommt mir einfach bisschen umständlich vor im Vergleich zum gewohnten.

Du kannst bei Olympus eigentlich die Funktionen direkt auf Tasten legen die dir gefallen. Das SCP ist sicherlich auch ganz nett, vor allem kannst du da ja fast alles einstellen, aber du kannst ISO bestimmt auf eine der Tasten legen (y)
 
Die E-PLlen sind Super-Kameras, aber auch superfummelig, wenn man DSLR- oder höherwertige Systemkamera-Bedienung gewöhnt ist. Ich hatte E-PL1, E-PL3 und E-PL7 und fand sie wegen der Kompaktheit genial, aber schon etwas umständlich, wenn man gerne Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur manuell ändert.

Die Pen F ist hier sicher klar im Vorteil. Hinzu kommen der Sucher und der bessere bzw. höher auflösende Sensor. Wenn dich Design und manuelle Steuerbarkeit begeistern, ist DAS deine Kamera.

Zur Frage, ob PL7, 8, 9 oder 10: Olympus hat seit der 7 außer dem Design eigtl. fast nix mehr verändert. Die 8 hat glaube ich die Schwenkpanoramafunktion bekommen und die 9 einen Aufklappblitz. Aber im Prinzip ist die "Weiterentwicklung" der Serie ein Witz.
 
Ich finde die Pen-F zu groß und zu "gewollt"- würde dann eher ne E-M10 nehme. Kaum größer und für nen Appel und ein Ei zu bekommen.

Wenn kompakt und ohne Sucher: Mein Geheimfavorit E-P5 wegen der zwei Einstellräder.
 
Danke Troschan und g-filer, das war sehr hilfreich. Dann sehe ich mich eher mit der F.
Leider hat sie kein Händler in meiner Nähe. Schaue mal gebraucht. :)
 
Ich finde die Pen-F zu groß und zu "gewollt"-

Die Geschmäcker sind halt verschieden und viele wollen eine Pen-F, weil sie genau so ist wie sie ist. Da ich dazugehöre kann ich zumindest für mich sagen, dass eine E-P5 keine Alternative für mich sein könnte. Die ist kaum kleiner, hat keinen Sucher und 2 Einstellräder hat die Pen-F auch, dazu den besseren Sensor...
https://camerasize.com/compact/#459,654,ha,f
https://camerasize.com/compact/#459,654,ha,t
 
Hallo
Bis zur Pl8 hatten alle Pen die Möglichkeit einen Zusatzsucher aufzustecken, die 9 und 10 haben das nicht mehr, für mich ein KO kriterium.
Gebrauchte Aufstecksucher gibts für ca 80-120 Euro, bei der PL7 meiner Frau habe ich den direkt ne Woche nach dem Neukauf geholt weil das einfach in vielen Situationen besser ist.
PL7 und EM10 nehmen sich bis auf ein fehlendes Rad und dem fehlenden Sucher nichts, für meine Frau war das Design ausschlaggebend.
Gruß
Hartmut
 
Huch, da habe ich mich wirklich vertan. Diese Reihe hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die würde ich dann tatsächlich einer pl vorziehen - wegen dem Sucher.
Dann hat die F nur noch den größeren Sensor und ein paar Filter mehr.
Ich muss noch mal auf der Olympus Seite lesen.
 
PL7 und EM10 nehmen sich bis auf ein fehlendes Rad und dem fehlenden Sucher nichts, für meine Frau war das Design ausschlaggebend.

Da muss ich ein wenig widersprechen: Zwischen den PL und den M10 Modellen (es gibt die Mark I, II und III) liegen Welten, was die Bedienbarkeit angeht (ich hatte auch die M10.1). Zwei hervorragend platzierte Einstellräder und zwei frei programmierbare Fn-Tasten machen für mich einen enormen Unterschied. Die M10 hat übrigens auch einen integrierten Aufklappblitz.

Empfehlen kann ich bei den M10 Modellen nur die Mark I und II. Olympus hat bei der III meines Wissens die Möglichkeiten der manuellen Kontrolle wieder stark beschnitten. Angeblich, um Einsteigern den Umgang mit der Kamera zu erleichtern. (Haha, die war wohl drauf und dran, die höherwertigen M5 und M1 zu kanibalisieren).
 
Hallo,

also ich habe die PL5 (davor die PL3) und vermisse keinen Sucher. Jedenfalls nicht wegen Sonnenlicht, wirklich nicht.

Gut, die Ausschnittwahl ist vielleicht nicht so genau wie mit Sucher (Ich nehme 3:2 und JPG+RAW, dann kann ich aus dem RAW noch etwas aus den Streifen oben und unten holen, wenn der Ausschnitt nicht ganz passt oder wenn ich begradigen muss :D), und man hält die Kamera vielleicht etwas ruhiger mit dem Sucher am Gesicht (der Stabi ist allerdings gut, bei PL7ff noch besser als bei meiner PL5).

Aber wegen Sonnenlicht? Ich kippe den Bildschirm ja; säße er fest wäre es tatsächlich etwas schwierig.

Eine Kamera gehört sowieso ans Auge.

Ich habe von 1980 bis 2005 mit Kamera am Auge fotografiert, d. h. ich gehöre keineswegs zu der Generation die das nicht mehr kennenlernt. Dennoch fiel mir der Abschied leicht. Mit Klappdisplay geht es viel diskreter.

Edit: Mit dem Einstellen: es ist zB nicht möglich im Art Programm manuell die Blende oder Verschlusszeit zu wählen.

Jetzt musste ich erst mal nachgucken was das "Art Programm" ist. Tatsächlich, da gibt es eine Position "Art" auf dem Programmwahlrad. ;)

Ich benutze nur P, A und S. Einen Artfilter kann ich problemlos über das Super Control Panel, also da wo Natural oder Portrait steht, auswählen.

Aber klar, wenn du sicher gehen willst nimm eines der EM10-Modelle. Eine Einschränkung gegenüber den Pen-PLs gibt es aber, den Klappbildschirm einer EM10 kann man nicht so weit drehen dass Selfies möglich sind. Ich hatte zwar auch gedacht das nie zu brauchen, aber meine Kinder mögen Selfies. :eek:

Die EM5II (gibt es jetzt öfters preiswert gebraucht) hat einen Schwenk-Klappbildschirm, wie übrigens die Pen-F auch. Und: Beide haben eine andere Sorte Akkus (größer), mit einer Pen-PL oder einer EM10 könntest du Akkus mit deinem Vater teilen.

Bis auf eins, zwei Dinge bin ich begeistert.

Mit einem oder zwei der kompakten lichtstarken Objektive wirst du noch begeisterter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte unter anderem das 25mm 1.8 dabei. Das hat schon Spaß gemacht.
Akkus teilen wird schwierig, da die Distanz etwas größer ist.
Die Selfie Funktion bzw. das Klappen des Bildschirms zur Front ist ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr. Mal ein Bild von mir und meiner Frau auf die Schnelle - das war’s. Da lege ich keinen Wert drauf.
Denke nur, dass ich mit dem 20mp Sensor ein wenig flexibler bin. Ich genieße den Formfaktor, das Design und die etwas andere Art Bilder zu machen, als ich es von der 5D gewohnt bin. Unauffälliger, kleiner.
Schwer zu beschreiben. 5D - pixelpeepen, alles schön und gut, aber ich hatte mit der Olympus einfach mal wieder so richtig Spaß. Auch in Bereichen der Fotografie, in denen ich bisher nicht fotografiert habe. Stichwort Street.
 
@TO: wo wohnst du denn, evtl. gibt es ja in der Nähe Oly User, die dir mal eine der älteren M10er, M5er oder auch die PEN F in die Hand drücken können... :rolleyes:

Könnte einfacher sein, als was zu kaufen und dann doch nicht soo gut zu finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten