• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kameraberatung - Lohnt sich ein Upgrade für mich?

Ich sehe bei einer E-PL7 oder 8 keinen große Gewinn gegenüber der k30.

Doch, die Threaderöffnerin schrieb über ihre Pentax:
etwas unhandlicher ist sie auch.
 
Hallo Susi,
wenn man von deinen Wünschen: kleiner als K30, 500,-€ für den Anfang, gebraucht und der Vorliebe für die schönen Oly Farben ausgeht, würde ich

- als Body eine Oly M5 II (ca. 320,-),
- als erste Linse ein Panasonic Lumix 12-60 (max. 170,-)

hier aus dem Forum nehmen und mal probieren, wie Oly heute tickt, vor allem, was die Farben angeht.
Dann ggf. erweitern bzw. mit neuen Fragen wiederkommen...;)
Habe damals mit der E510 angefangen, tolle Farben, und die M5 kommt da ganz gut ran. Jedenfalls besser als andere, und auch die Panasonic Bodies kommen da m.M.n. noch nicht mit. Wenn du viel am PC bearbeitest, tritt das natürlich in den Hintergrund.

Wenn das gut läuft, die Pentax verkaufen und die EPL1 als Zweitbody für GUT-Wetter und Strand z.B. oder mit Festbrennweite verwenden. Macht in meien Augen auch schöne JPGs und hat eine irgendwie besondere Detailschärfe, zumindest bei niedrigen ISOs, habe meine auch noch...

Viel Spass beim Probieren!

Ach ja, die M10 III ist gegenüber der M10 II abgespeckt, wenn M10, dann die M10 II.
Hat gegenüber der M5 II einen Mini Blitz eingebaut, aber kleinere Akkus als die M5 II und ist nicht abgedichtet.
Die M5 Serie ist gedichtet, das oben genannte Lumix 12-60 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, muss dann aber die Pana Farben akzeptieren. Das möchte offensichtlich nicht jeder...
 
Kann man, muss dann aber die Pana Farben akzeptieren. Das möchte offensichtlich nicht jeder...

Was sind Pana-Farben? Kommt mir etwas esoterisch vor, der Einwand. Man kann schon in der JPG-Engine Farbsättigung, Weißabgleich etc. einstellen. Und wer RAW bearbeitet, kann sowieso alle Farben ändern, falls Bedarf besteht. Ich sehe keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- eine alte Olympus Pen E-Pl1 mit 14-42mm
- Pentax K-30 mit 18-55mm

...


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen.

... - die PEN E-PL1 wiegt 460 Gramm, betriebsbereit mit dem 14-42mm-Objektiv. Die Pentax K-30 betriebsbereit 650 Gramm - ohne Objektiv. Bei der PEN könntest Du noch einige Gramm sparen, wenn Du das 14-42mm EZ Pancake nutzt - die Pentax wird auf jeden Fall schwerer. Ich habe manchmal das Gefühl, je besser ein Objektiv um so schwerer :eek: - jedoch, das Olympus 45mm f1.8 wiegt nur 116 Gramm :)

Es hilft nix - bitte gehe in ein Foto-Fachgeschäft und nehme die verschiedenen Gehäuse mit verschiedenen Objektiven in die Hand. Wenn Du eine SD-Card mitbringst, darfst Du wahrscheinlich Probefotos machen, evtl. auch bei Tageslicht. Dann zuhause in aller Ruhe die Bilder betrachten und in die Handlingwertung einbeziehen. Bei Oly gibt es verschiedene Grundeinstellungen bezüglich der Farbtemperatur (bei mir steht 'WB' auf auto und ich fotografiere RAW, muss sehr selten den Vorschlagwert korrigieren), wahrscheinlich wird Dir 'warme Farben beibehalten' gut gefallen ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft nix - bitte gehe in ein Foto-Fachgeschäft und nehme die verschiedenen Gehäuse mit verschiedenen Objektiven in die Hand.

Habe ich vor (y)
Allerdings kämpfe ich seit dem Wochenende mit einer Angina, also muss das noch etwas warten.
Hoffentlich Ende der Woche/Anfang nächster Woche werde ich ein paar Kameras ansehen.
Habe mir alle Tipps aus diesem Thema notiert und so gehts dann zum Fotoladen.
 
Was sind Pana-Farben? Kommt mir etwas esoterisch vor, der Einwand. Man kann schon in der JPG-Engine Farbsättigung, Weißabgleich etc. einstellen. Und wer RAW bearbeitet, kann sowieso alle Farben ändern, falls Bedarf besteht. Ich sehe keinen.

Ist es nicht. Als ich noch mit Olympus-FT fotografiert habe, wunderte ich mich hier immer über das Gehype von den sogenannten schönen jpg. Ich dachte, wer ernsthaft fotografiert, wird eh jedes Foto, das einem was wert ist, nachbearbeiten. Was meine alte Olympus-JPG-Engine wert war, habe ich erst gemerkt, als ich auf Panasonic gewechselt bin. Es ist nämlich viel einfacher ein RAW zu bearbeiten, wenn man eine gute Vorlage aus der Kamera hat. Ich gestehe, dass ich gar nicht so selten meine Optimiererei gelassen und einfach das von Olympus genommen habe. Für mich war der erste Eindruck der Fotos aus der Pana (GH2) ein kleiner Schock. Es ist mitnichten nur der Weißabgleich, sondern die Gewichtung der einzelnen Farben, der Kontraste, der Sättigung. Die ganze Abstimmung war bei Olympus in sich stimmiger, schöner. Wobei ich zugebe, dass da auch Gewöhnung eine Rolle gespielt haben mag. Ein bisschen wie der Unterschied zwischen Kodak- und Agfa-Filmen früher. Ich mochte Kodak lieber, Pana ist eher Agfa-haft. Allerdings war ich bis jetzt zu faul, in den Kameraeinstellungen der Panas herumzudrehen. Das ist nämlich gar nicht so einfach, weil ich gar nicht konkret sagen könnte, was ich wie besser haben wollte. Dazu sieht man die Farben ja erst zuhause am guten Bildschirm, dort herrschen aber Lichtsituationen, die ein Urteil unmöglich machen. Man müsste also draußen, und dann wenn schönes Licht ist, mit verschiedenen Einstellungen Fotos und sich dann später am Rechner ein Bild davon machen.
 
Für mich gibt es ein paar Kriterien, die ein paar der genannten Kameras nicht erfüllen. Ein fehlender Sucher ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium - darum fallen alle PEN-Modelle raus (bis auf die F natürlich...).

Vielleicht solltest du dir auch ein paar Gedanken über deine Gewohnheiten machen. Ich bin mir sicher, dass du bei der Pentax selten den LiveView benutzt haben wirst. Im LV wird der AF nämlich noch lahmer. Und nur weil ein Display im Laden gut wirkt, ist es das im hellen Sonnenlicht ganz sicher noch lange nicht. Du möchtest eine leichte Kamera haben... das wären schon 2 wichtige Kriterien für eine Vorauswahl. Das hilft auch beim Suchen im Laden.
Allerdings kämpfe ich seit dem Wochenende mit einer Angina, also muss das noch etwas warten.
Gute Besserung!
 
Die PL1 ist asbach-uralt, genau wie das Kitzoom. Ich hatte sie mal, weiß nicht mal mehr das Jahr, kann 2010 gewesen sein. Das Zoom dazu war damals schon ... eben ein Kitzoom. :rolleyes:

Ich würde bei der Pentax bleiben, eventuell durch ein anderes Zoom oder eine Festbrennweite ergänzen.
 
Die EPL1 war auch meine erste "moderne" Kamera und ist auch nie verkauft worden - will keiner. Die neueren E-M10 (II oder III) sind um Welten besser und eine lohnende Investition wenn's bei den 500 EUR Budget erstmal bleiben soll. Wenn Du doch im APS-C Bereich bleiben willst, ist bei Fuji ein Wildern in der Vorgänger-Generation auch problemlos möglich, wie z.B. so etwas:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1999213
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Pentax-Fan (auch wenn ich inzwischen sehr zufrieden bei Sony gelandet bin), und würde daher für die K-30 plädieren. Von der technischen Bildqualität, insb. bem Rauschen, dürfte sie gerade bei nicht ganz so gutem Licht auf Familienfeiern u.Ä. jeder älteren mft überlegen sein.

Dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass die Blendensteuerung der K-30, auch wenn sie jetzt noch prima funktioniert, sich von heute auf morgen verabschieden kann, bei meiner geschehen im Venedig-Urlaub :eek: Zum Glück war noch eine K-S2 als Backup-Kamera dabei. Bevor also neue Objektive für die Pentax gekauft werden, sollte sich die TOin überlegen, ob sie im Fall eines Ausfalls auch bereit ist, wieder in eine neue Pentax-Kamera zu investieren. Ansonsten lieber gleich jetzt auf ein System umsteigen, das ihr besser liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt keinen Grund sich an den Altlasten abzuarbeiten. Je ein Gehäuse mit je einem Kitzoom... ich würde beide verkaufen und somit das Budget erhöhen (was bekommt die TO den realistisch für Ihre Sachen? 150,- für die Oly? 250,- für die Pentax? jeweils mit der Optik? oder liege ich da grab daneeben...) - angenommen ich bin nicht ganz falsch hätte sie ein Budget von 800-950,- dafür gibt es schöne neue/aktuelle/kleine Kameras. Oder gebraucht und dafür mehr oder besseres Glas...

wenn die TO angibt, dass sie Gewicht sparen will, würde ich definitiv eine DSLM ins Auge fassen. mFT oder APS-C, je nach Vorlieben der Motive/Objektive und wie sie die Kamera gerne bedienen möchte -> ja ... ich meine, dass sie sich auch mal Fuji ansehen sollte, wenn sie von den alten Olympusfarben "ooc" (out-of-cam) so begeistert war, könnte sie glücklich mit den Fuji jpgs werden, aber vielleicht mag sie das Design und die Bedienung von Sony - für die gibt es die kleinen, günstigen, wertigen 2,8er FBs von Sigma, womit sie etwas kleinen als mit Fuji werden kann und kaum grösser als mit mFT unterwegs ist. Aber eine Olympus Pen ist auch schick und hat ihre Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der erste Eindruck der Fotos aus der Pana (GH2) ein kleiner Schock. Es ist mitnichten nur der Weißabgleich, sondern die Gewichtung der einzelnen Farben, der Kontraste, der Sättigung. Die ganze Abstimmung war bei Olympus in sich stimmiger, schöner. Wobei ich zugebe, dass da auch Gewöhnung eine Rolle gespielt haben mag.

Es gibt wohl kaum etwas subjektiveres als die Bewertung von Farben als „schön“. Ich lege Wert auf realitätsgetreue Farbwiedergabe.
im Übrigen hat die letzte Generation der Panasonic-Kameras nicht mehr die Magentalastigkeit früherer Modelle. Du willst doch hoffentlich nicht die uralte GH2 als Maßstab heranziehen?
 
(was bekommt die TO den realistisch für Ihre Sachen? 150,- für die Oly? 250,- für die Pentax? jeweils mit der Optik? oder liege ich da grab daneeben...)

Guter Punkt, was wäre denn meine Pentax mit dem Objektiv eigentlich noch wert? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Die Pen werde ich vermutlich behalten und/oder meinem Vater zurück geben, falls er sie noch einmal im Urlaub nutzen möchte. Sie macht nach wie vor schöne Bilder und...ich mag sie einfach ;)
 
Gute Entscheidung!

Zu den Pentax Preisen kann ich auch nichts sagen, ist hier auch nicht erwünscht.
Vielleicht schreibt dir ja jemand ne PN...
 
Guter Punkt, was wäre denn meine Pentax mit dem Objektiv eigentlich noch wert? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Die Pen werde ich vermutlich behalten und/oder meinem Vater zurück geben, falls er sie noch einmal im Urlaub nutzen möchte. Sie macht nach wie vor schöne Bilder und...ich mag sie einfach ;)

Ebay sagt um die 80-100 EUR für eine gut erhaltene K-30 mit Objektiv.
 
Es gibt wohl kaum etwas subjektiveres als die Bewertung von Farben als „schön“...

Ja, das stimmt. Aber die TO hat ja ihre subjektive Vorliebe dargelegt, die alte Oly-Abstimmung halt. Um Panasonic geht es hier gar nicht, die Abstimmung habe ich nur als Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz genommen. Was als 'natürlich' gewertet wird, ist ebenso subjektiv. Für mich sieht das Blau der Adria und das Grün einer Wiese im warmen Licht eines Frühlingsmorgen aus einer e510 eher so aus wie ich es erlebt habe als aus meiner Lumix GM5 oder G70. Das mag anderen sicher anders gehen, das will ich gar nicht abstreiten.

Ich habe aber noch eine Idee. Alte Liebe rostet nicht. Die Pentax behalten für Situationen mit miesem Licht. Dabei spielt Farbigkeit der jpg-Engine eh keine Rolle mehr und muss, wenn gewünscht, passend gedreht werden in einem RAW-Entwickler. Für gutes Licht, den Urlaub bei Sonnenschein, wieder eine good old e410, e420, e450 kaufen. Die bekommt man hinterhergeworfen. Etwas teurer ist die neuere e6x0, die hat schon ein Klappdisplay und einen Stabbi. Der Sucher ist auch größer, der Formfaktor ist ähnlich handlich wie die 400er-Reihe. Ich werfe übrigens gerade ein Auge auf die noch ältere Generation, die e400, e500 oder e300. Bei denen ist eine alte Sensor-Technik verbaut, genannt CCD. Aus dem kommen die Fotos noch knackiger raus, ähnlich der Dia-Filme früher. Nachteile: Noch lichtschwächer als die neueren in den Kameras mit der 10 oder der 20 an der 2. Stelle im Namen (e410, e420, e510, ...) und kein Liveview. Viele Profi-Mittelformat-Kameras haben noch sehr lange mit der CCD-Technik gearbeitet, weil es dort auf hohe Lichtempfindlichkeit nicht so sehr ankommt, sondern auf die Farben. Früher war halt nicht alles schlechter.

Ich würde dann das Zoom Zuiko 1454/2,8-3,5 dazukaufen. Das galt mal als bestes Standard-Zoom der Welt. Hintergrund: Olympus wollte mit dem digitalen FT E-System den Profimarkt erobern. Passend dazu wurde dieses Zoom angeboten. Weil es später ein weiteres Standard-Zoom mit weiterem Brennweitenbereich (und noch besseren optischen Eigenschaften) gegeben hat, und beide heute nur noch über Adapter an wenigen Olympus-Bodys laufen, kriegt man das 1454er für unter 100 Euro.

Wenn du willst, kannst du das Objektiv auch an eine Olympus OMD-EM1 (Version 1-3) und an die OMD-EM5 (NUR Version 3) über einen Adapter anschließen. Dummerweise kostet der blöde Adapter gebraucht, wenn er von Olympus kommt, mehr als das Objektiv. Fremdfabrikate sind billiger, sollen aber manchmal Passungenauigkeiten haben. Das wäre dann ein Ersatz für die Pentax, für schlechtes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine ganz andere Idee. Rein angelesenes Wissen ohne jegliche Erfahrung. Aber Erfahrung beim Lesen hier ist ja auch was wert.

Fuji baut in viele ihrer Kameras Picture-Styles ein, die den Look von Filmen simulieren. Von Fuji-Filmen, nehme ich mal an. Viele hier sind ganz begeistert davon. Vielleicht wäre das eine Alternative?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten