• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mindestangaben zu Galeriebildern

Hast du schon Bilder hier in der Galerie eingstellt mit den Angaben die du gerne hättest?
Ja, hat er und was ein paar der speziellen Kandidaten angeht, ist deren Postingfrequenz so hoch, dass jedes gute Beispiel untergeht, da sofort wieder ein unkommentiertes Bild hochgeladen wird.
 
Zur Postingfrequenz oder zu Boldern von Altberater?

Bild/er Posts in der Galerie von Altberater mit den gewünschten Infos.
 
Wer hindert dich im konkreten Fall mit guten Beispiel voran zu gehen statt nur zu fordern?

Ich weiß, dass meine sprachlichen Fähigkeiten beschränkt sind, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwas "gefordert" zu haben. Ich habe einen Gedanken zur Diskussion gestellt. Glaube mir, wenn ich was "fordere", dann formuliere ich das durchaus so, dass es auch direkt als Forderung erkennbar ist. Hier im Forum steht mir das aber nicht zu und dann lasse ich das auch. Keine Ahnung, was dich zu dieser (nich unbedingt zwangsläufig notwendigen) Reaktion bewegt.

Oder anders gefragt
Hast du schon Bilder hier in der Galerie eingstellt mit den Angaben die du gerne hättest?

Ich meine, dass ich diese Frage mit "ja" beantworten kann. Normalerweise schreibe ich eigentlich immer was dazu (wenn ich ausnahmsweise mal was Zeigenswertes habe), Ich habe (sogar genau in dem genannten Kirchen - Thread) aber auch schon mal selbst eine Ortsangabe vergessen, dies aber auf Nachfrage recht zeitnah nachgeholt.

Aber meinst Du nicht, dass wir uns langsam aber sicher die Diskussion auf ein Niveau zubewegen, das nicht unbedingt sein muss? Findest Du wirklich, dass Galeriethreads mit dem Verlauf: Bild - "Wo war das" - "Der antwortet doch eh nicht" - "Wäre aber schön" - ... - nächstes kommentarloses Bild wirklich so toll sind?

Wir sind doch hier im Bereich, in dem es um Verbesserungsvorschläge geht. Wenn die aber immer als Angriff auf die Administration / Moderation verstanden werden, dann kann man das doch gleich bleiben lassen.
 
Bild/er Posts in der Galerie von Altberater mit den gewünschten Infos.

Ich schick Dir sogar direkt das Negativbeispiel mit vergessener, aber direkt nachgeholter Angabe:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15176140#post15176140

Mit allem was ich wusste:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14805981#post14805981
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13837696#post13837696

Und jetzt? Grundbedingungen für Vorschläge hier im Bereich erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Galeriethreads bei jedem Posting eine (geringe) Mindestmenge an Text vorzuschreiben.

Bei den (meist sehr schönen) Bilder in "Kirchen, Kapellen, Friedhöfen" fände ich es wirklich schön, wenn kurz angegeben wäre, wo die Aufnahmen entstanden sind, bei Blüten wäre es für mich als absolut Ahnungslosem hilfreich, wenn immer kurz angegeben wird, welche Pflanze man da sieht ...

den von mir in "fett" markierten teil unterstütze ich, den unterstrichen teil sehe ich kritisch, ich möchte das ein lost place auch lange "lost" bleibt, oder das der eisvogel auch weiterhin dort wo ich ihn fotografiert habe ungestört leben kann, soll heißen, eine Ortsangabe ist sicherlich nicht grundsätzlich gut bei galeriebildern.
 
Wir sind doch hier im Bereich, in dem es um Verbesserungsvorschläge geht. Wenn die aber immer als Angriff auf die Administration / Moderation verstanden werden, dann kann man das doch gleich bleiben lassen.

:confused:

Keine Ahnung was das jetzt soll

Ich verstehe das nicht als "Angriff"
Hab mir sogar die Mühe gemacht deine Posts anzusehen und fand da ne Menge bei den Usertreffen und nicht in der Galerie.
Deshalb dachte ich das ich vielleicht etwas übersehen hab.
Hätte ja sein können das du mit guten Beispiel in zig Posts voran gehst aber keiner mit zieht.
Aber fast nur konsumieren und dann aber von den anderen was zu fordern :eek:

Und wenn du jetzt mit " Grundbedingungen" und so anfängst und dich gleichzeitig über das Niveu beschwerst
Kurze Antwort von mir
wäre es

- aus der Sicht der Teilnehmer sinnvoll / hilfreich / wünschenswert

bei den Galeriethreads bei jedem Posting eine (geringe) Mindestmenge an Text vorzuschreiben.
wünschenswert ja, kommt allerdings auf verschiedenes an, denn sinnvoll ist es nicht immer
vorzuschreiben, sicher nicht, auch wenn wir in Deutschland leben.

PS
Und beim überfliegen der Posts steht doch in letzter Zeit (mit Ausnahmen der wohl immer gleichen User) was dabei.
Da hast doch dein und der anderen ständiges Nachfragen doch schon was bewirkt. ;)

Findest Du wirklich, dass Galeriethreads mit dem Verlauf: Bild - "Wo war das" - "Der antwortet doch eh nicht" - "Wäre aber schön" - ... - nächstes kommentarloses Bild wirklich so toll sind?
Geht ja nicht darum was ich toll finde
Aber ein anderer wüsste dann gern welche Kamera, Objektiv, mit oder ohne Filter, Morgens oder Abends gemacht etc.
Jeder legt doch seinen Fokus auf etwas anderes das ihn interessiert.
Also was für Angaben sind wirklich wichtig und welche nicht (denn im Zweifel hilft ja zumindest manchmal bei einigen Sachen die google Bildersuche um den Ort oder die Pflanze etc. zu finden wenn der Fotograf nichts kund tun will/kann)

Edit
Aus der Galerie Unterforum Digital Art (Wichtig Thread)
Wünschenswert ist, das Ausgangsmaterial aus - Bildbearbeitung - Composing & Retusche – zu verlinken.
Zum Thema " sinnvoll / hilfreich / wünschenswert " und wie das von den TOs z.T. dort beherzigt und umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu bedenken, dass hier Dinge vermengt werden, die in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich geregelt sind.

So sind in der Galerie (Schwerpunkt Bilddiskussion) EXIF nicht obligatorisch (Nachfragen sind aber erlaubt)

Bei den Beispielbildern dagegen sind EXIF (oder alternativ grundlegende Aufnahmedaten) vorgeschrieben.

Man sollte das nicht in einen Topf schmeißen - weil die unterschiedlichen Bereiche nunmal unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Auch sollte man bedenken, dass in einer Galeriediskussion ein Bild (an und für sich) eine ausreichende Diskussionsgrundlage darstellt - zumindest für die fortgeschrittenen Forenmitglieder.

Zum Phänomen der kommentarlosen Massenposter möchte ich nur anmerken, dass ja keiner gezwungen ist, auf lieblose Posts auch antworten zu müssen.
 
Wenn jemand kommentarlos ein Bild aus einem Friedhof. eines Altars oder einer Deckenmalerei einstellt, dann ist es mir schnuppe, wo sich der Friedhof befindet - Friedhof ist Friedhof, Altar ist Altar usw. Nochmal Bearbeitungsschritte (wenn auch minimal) dazu schreiben, wäre mir dann zu mühsam.
Ob nu ein Baumzweig im Allgäu oder in der Toskana abgebildet wurde, ist mir auch egal.
Fotografiert jemand etwa Ungewöhnliches, schreibt er/sie sicher dazu, wo das Bild entstanden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten