• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

Joe2007

Themenersteller
Mich wundert, dass es noch keinen Thread hier zur neuen S5 gibt

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DC-S5.aspx

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...leinen-a-3f46c1de-72ed-4b85-a527-3a756eeacf8e

Wäre nochmals eine Überlegung für mich wert gewesen, als FF-Kamera, leider aber nicht frostgeschützt, was für mich als Nordlandfan sie eher weniger brauchbar erscheinen lässt. Ansonsten würde sie mir als kompakte Alternative zu den S1-Modellen sehr gut gefallen.
 
Solange die Kamera nicht verfügbar ist, gilt sie hier als "angekündigt", ich soll meine um den 22.09. erhalten.(y)
 
Die Kamera ist definitiv bereits verfügbar. Habe meine letzten Samstag im Foto Geschäft gekauft.

Leider unterstützt Lightroom die Kamera noch nicht, so dass ich erstmal nur JPGs machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine S5 ist heute auch angekommen. Haptisch macht sie einen tollen Eindruck. Das vordere Rädchen ist für meinen Geschmack nicht ideal positioniert, das ist aber sehr subjektiv. AF hat mich im ersten schnellen Test auch überzeugt. Eye-AF funktioniert gut, man kann jederzeit über den Joystick manuell eingreifen und den Fokuspunkt verschieben. Das finde ich superdupermega!
 
RawTherapee öffnet die Raws problemlos.

Danke für den Tipp. Ich habe es auf die Schnelle mal mit einem Bild probiert. Das entwickelte JPG ist fürchterlich verrauscht. Vermutlich wendet RawTherapee im Gegensatz zu Lightroom keine Vorbelegung der Parameter bei der Entwicklung an.

Das muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen.
 
Danke für den Tipp. Ich habe es auf die Schnelle mal mit einem Bild probiert. Das entwickelte JPG ist fürchterlich verrauscht.

Ich kann bei meinem RT (5.8-2435) bei ISO2000 noch kein Rauschen entdecken - selbst mit den ISO-LOW-Profilen.

Vermutlich wendet RawTherapee im Gegensatz zu Lightroom keine Vorbelegung der Parameter bei der Entwicklung an.

Bei dem standardmässig eingestellten ISO-LOW-Profil wird nicht entrauscht, aber geschärft (Eingangsschärfung). Bei den ISO-MEDIUM und ISO-HIGH-Profilen wird ein aufwendigerer Entwicklungsprozess gewählt und in unterschiedlichen Stufen entrauscht.

Wichtig: Du solltest nur an einer Stelle schärfen. Wenn du zur Eingangsschärfung noch USM auswählst, wird das Rauschen deutlich verstärkt. Es macht Sinn, den "Kontrastschwelle"-Regler motivabhängig anzupassen- Damit steuerst du, welche Bereiche von der Schärfung ausgenommen werden.
 
Frage an die early user: Ich schaue gerade ob und wo es Ersatzakkus gibt, vielerorts sehe ich "ist vorbestellt" oder "ist im Zulauf"- ist ein Zweiakku tatsächlich noch nicht verfügbar ?
 
Meine S5 ist heute auch angekommen. Haptisch macht sie einen tollen Eindruck. Das vordere Rädchen ist für meinen Geschmack nicht ideal positioniert, das ist aber sehr subjektiv. AF hat mich im ersten schnellen Test auch überzeugt. Eye-AF funktioniert gut, man kann jederzeit über den Joystick manuell eingreifen und den Fokuspunkt verschieben. Das finde ich superdupermega!

Haptik und Bedienung sind DER Grund, warum ich ernsthaft (na ja, mehr oder weniger) darüber nachdenke, die Sony A7III gegen die S5 einzutauschen. Ich mag es, wenn man ein "Arbeitsgerät" in den Händen hält. Ich bin von Pentax DSLRs gewohnt, dass die Haptik/Ergonomie einfach sehr gut ist. Ich muss versuchen, sie auch mal in die Finger zu bekommen.
Natürlich sagt der Realist in mir, dass ich auf viel Glas werde verzichten müssen, wenn ich von Sony auf Panasonic gehe. Ob mir das der Body wert ist. Mal sehen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf neue Eindrücke von Euch.
 
Frage an die early user: Ich schaue gerade ob und wo es Ersatzakkus gibt, vielerorts sehe ich "ist vorbestellt" oder "ist im Zulauf"- ist ein Zweiakku tatsächlich noch nicht verfügbar ?

Ich habe bisher auch keinen gefunden. Es gab im Fotoladen zwar die Kamera, aber keine Ersatzakkus. Es stand auch noch kein Liefertermin seitens Panasonic fest.
 
Haptik und Bedienung sind DER Grund, warum ich ernsthaft (na ja, mehr oder weniger) darüber nachdenke, die Sony A7III gegen die S5 einzutauschen. Ich mag es, wenn man ein "Arbeitsgerät" in den Händen hält. Ich bin von Pentax DSLRs gewohnt, dass die Haptik/Ergonomie einfach sehr gut ist. Ich muss versuchen, sie auch mal in die Finger zu bekommen.

Gegenüber eine A7III ist die S5 keine haptische Offenbarung. Erst die Nikon Z6 und Panasonic S1 bieten da mehr.

Hatte die S5 Gestern kurz in der Hand, da kam bei mir sofort das Panasonic G9 Billig-Feeling auf...leider.

Vor allem das Schwenkdisplay ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge.
 
...und bei mir ist es genau andersherum- ohne dieses Schwenkdisplay wäre ich an der Kamera vorbeigegangen... ;)
Daß es aufgrund der Verkleinerung des Bodys gegenüber den ersten Modellen vielleicht zu nicht perfekten Halten kommen kann werde ich beim Auspacken erleben/testen.

Inzwischen ist sie bestellt sowie einige Adapter für Altobjektive (Leica R, M42 u.a.), größtes Problem war für mich das "wofür". Gestriges abendliches Fotografieren um ISO 2000 herum mit der G9 und Pro-Linsen (f1,2) brachten das Thema Lowlight wieder stärker in meinen individuellen Fokus.
 
Erst die Nikon Z6 und Panasonic S1 bieten da mehr.
Hatte die S5 Gestern kurz in der Hand, da kam bei mir sofort das Panasonic G9 Billig-Feeling auf...leider.

Hm, ich komme von der G9 und habe die Z6. Im Vergleich würde ich das nicht als Billig-Feeling bezeichnen. Die S5 konnte ich leider nicht befingern. War heute im Fotofoachhandel vor Ort und da kann ich nur bestellen, aber nicht testen (und dann habe ich auch kein 14-tägiges Rückgaberecht, wenn ich vor Ort kaufe :().
Daher überlege ich mir, sie doch online zu bestellen, da kann ich sie wenigstens ohne Risiko ausgiebig testen.

Gibt es weitere haptische Eindrücke, z.B. im Vergleich zur Z6?
 
Gegenüber eine A7III ist die S5 keine haptische Offenbarung. Erst die Nikon Z6 und Panasonic S1 bieten da mehr.

Hatte die S5 Gestern kurz in der Hand, da kam bei mir sofort das Panasonic G9 Billig-Feeling auf...leider.

Vor allem das Schwenkdisplay ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge.

Danke für die Einschätzung!
Die Panasonic S1 hatte ich ich schon mal in der Hand. Und war enttäuscht. Ja, groß. Aber ergonomisch? Nö. Sieht man auch schon auf den Bildern, dass der Griff nicht sonderlich ausgeformt ist.
Von den Alternativen (Panasonic S1; Nikon Z und Canon R) fand ich damals die Nikon am besten.

Ich werde die S5 irgendwann hoffentlich in die Hände bekommen. Bei der Haptik könnte ich noch Abstriche machen. Wobei es mich überrascht. Ich dachte, Panasonic würde ordentliche Materialien verwenden. Billig-Feeling hatte ich bei der S5 nicht erwartet! :(
Aber wie gesagt, da wäre ich noch zu Zugeständnissen bereit, auch wenn es mich nervt (wie z.B. Seit Jahren bei Canon Bodys). Aber die Ergonomie sollte stimmen. Die ist natürlich je nach Handgröße usw. individuell. Insgesamt hatte ich mir von der S5 eine gute Kombination aus Haptik und Ergonomie erhofft (vielleicht insgeheim sogar versprochen). Schade, wenn der erste Teil schon mal wegfällt.
 
Etwas OT. Wie würdest du die K-1 (die du ja hattest) in diesen Punkten, Haptik und Ergonomie, im Vergleich zu den Panas bewerten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten