• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Hand aufs Herz (1 Zoll Kameras)

Tom_Green

Themenersteller
So Hand aufs Herz Leute, ist es egal wer der Hersteller der 1 Zoll Kompaktkameras ist?

Mir gehts darum eine Kompaktkamera für die Berge zu holen. Für schlechtes Wetter hab ich die AW110 von Nikon. Sie tut was sie soll, aber ich hätte gern was besser für Wanderungen bei schönem Wetter. Natürlich muss das Objektiv Lichtstark sein. Man wandert ja auch durch fotogene dunkle Täler.

Jetzt die Frage der Fragen: Sollte ich für mich die Kamera nur anhand des Objektivs aussuchen? Weil alle andere Features sich nur in Details unterscheiden?

So gefällt mir die Brennweite der G7 X M II besser als die der RX 100 M5. Reicht das als Kriterium oder übersehe ich wichtige Details, die für meinen Einsatzzweck notwendig sind?
 
naja, die sony kann schon ein paar sachen mehr als die canon, wie zb:

- Sucher
- KameraApps; da kannst du Apps fuer Zeitraffer oder Startrail ect.. runterladen. ist recht hilfreich (wenn man's braucht)
 
Ich hab genau für den Zweck eine RX 100 III.
Bin extrem zufrieden damit.
Das Objektiv deckt die wichtigen Brennweiten für Landschaft ab, ist bei Offenblende schon scharf und der 1" Exmor Sensor ist einfach Bombe. Der Stabi ist auch nicht zu verachten.
Ich hab mit der Kamera sogar vor kurzem bei einem Helicopter Flug in der blauen Stunde Bilder gemacht bei 1600 ISO. Selbst die sind brauchbar.

Gruß

Alex
 
Die RX100M3 hab ich auch, das ist eine kleine und feine Kamera.

Trotzdem habe ich mir (nach Verkauf meiner gesamtem APS/C-Ausrüstung) die RX10M3 zusätzlich geholt und im Bergwanderurlaub eingesetzt. Mit dem PEAK DESIGN CAPTURE Clip am Rucksackträger sicher befestigt hat man beim Wandern beide Hände frei, die Kamera ist keine Belastung und schnell griffbereit.

Wenn man hat, da nimmt man auch gern Brennweiten über 70mm:)

Reichlich 1/4 der Aufnahmen (z.B. Tierbeobachtungen) liegen oberhalb 100mm.

Meine Frau nimmt hauptsächlich die RX100M3 und hat sich wegen der fehlenden Telebrennweite noch nie beschwert, ein bißchen croppen geht ja auch noch.

Ich bin prinzipiell mit den beiden 1"-Kameras voll zufrieden.

Gruß
helgo
 
ist es egal wer der Hersteller der 1 Zoll Kompaktkameras ist?

Der Hersteller des Sensors ist immer Sony. Es gibt meines Wissens 3 Versionen, wobei nur Sony Version 3 in der RX100 MK4 anbietet. Die Unterschiede beziehen sich aber vor allem auf die ReadOut-Leistung, also Video-Funktionen. Die Bildqualität ist bei allen Kameras nahezu identisch ( ich habe gelesen, das Canon sogar etwas bessere JPEG-Qualität rausquetscht ). Man kann meines Erachtens einfach nach der Größe und den angebotenen Features auswählen. Ich hatte hier mal eine Übersicht gebastelt:

1-Zoll-Kompakt
 
ich habe gelesen, das Canon sogar etwas bessere JPEG-Qualität rausquetscht

Sagen Canonisten, die die spezielle Anmutung von ihren DSLRs und die etwas stärkere Kantenanhebung gewohnt sind.

Per Raw, mit ein wenig Erfahrung und der Hilfe nützlicher Plug-Ins läßt sich sowohl aus der Canon, als auch aus der RX100 jeweils noch einiges mehr (aber dann so ziemnlich das gleiche) rausholen...

Bei der neuen RX100 V kommt dem Vernehmen nach ein Hybrid-AF mit im Sensor eingebetteten Phasendetektoren wie bei den "Großen" zum Einsatz, der sehr viel schneller als bisher sein soll. Sagt jedenfalls das Sony-Marketing.
 
Der Sensor registriert nur den Lichteinfall auf den Pixeln. Wichtig ist daher der Processor (und die entsprechende Software), der daraus die Bildinformationen zusammenrechnet. So war die Bildqualität der Canon EOS M (ich spreche hier von Raw-Bildern) deutlich besser als die der Canon 60D, weil statt dem DIGIC 4 der neuere Prozessor DIGIC 5 zum Einsatz kam - der Sensor selbst war derselbe. Daher lohnt sich auf jeden Fall ein direkter Vergleich der in Frage kommenden Kameras!
 
der Sensor selbst war derselbe. Daher lohnt sich auf jeden Fall ein direkter Vergleich der in Frage kommenden Kameras!

Via RAW kann ich keine RX100 von einer RX100 M4 / G7X M2 unterscheiden. Theoretisch rauschen die beiden letzt genannten Kandidaten ca. 2/3 Blendenstufen weniger. Aber selbst hier muss man sehr genau hinsehen.

Wesentlicher als die marginalen Sensorunterschiede ist der Brennweitenumfang, das Bedienkonzept, der AF,... eigentlich alles andere. ;)
Ich persönlich habe gerade beim Wandern relativ hohe Ansprüche an das Objektiv. Eine fragwürdige Randunschärfe im Weitwinkel bei vielen feine Strukturen (Steine, Äste, Wald, ...) fällt mir schneller auf als minimale Unterschiede beim Rauschen.
Gerade in dunklen Tälern, im Wald, oder bei starken Kontrasten durch Wolken und Fels bietet hier der Weg über das RAW sehr viele qualitative Vorteile. Das wäre neben dem Objektiv (und dem Fotografen) aus meiner Sicht der entscheidene Qualitätsfaktor.

Daher würde ich (!) bei der Wahl der Kamera darauf achten, dass ich ein gutes Exemplar erwische. Die Serienstreuung ist leider sehr groß - bei beiden Herstellern. Und dann würde ich darauf achten, dass sich die Kamera performant im RAW-Modus verhält. D.h. für mich (!): Ich würde zwischen einer RX100 M3 (mein Favorit) und einer G7X M2 (die M1 wäre mir viel zu langsam) wählen. Falls das Budget knapp ist, wäre die RX100 M1/M2 auch eine gute Wahl.
Und wenn man etwas mehr mitnehmen möchte und universell unterwegs sein will - eine FZ1000 (die es leider kaum noch zu kaufen gibt) kann wunderbar am Rucksack mit einem Gurtsystem vor dem Bauch befestigt werden. Mich hat es nicht gestört und ich konnte dadurch auch auf eine hohe Telebrennweite, erweiterte Makrofunktionen zugreifen und schnell bewegte Motive (Vögel, Libellen, usw.) ablichten. Das kann man sich als Option auch überlegen - wiegt aber dann etwas mehr. In Relation zum Rucksack aber alles im Rahmen (bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine RX100II für solche Dinge im Einsatz. Bei gutem Licht kann man mit derm 1 Zoll Sensor ganz passable Bilder erstellen. Einzig wenn es mit dem rauschen los geht dann wünscht man sich gern einen etwas größeren Sensor. Aber für Wanderungen mit Waldpassagen oder auch mal Schluchten. Vollkommen ausreichend. Aufgrund der längeren Brennweite würde ich sie jederzeit wieder der RX100III oder IV vorziehen.
 
Stand auch zwischen sony Rx100 IV oder G7 II

Hab mich für die Rx100 IV entschieden wegen
- elektrische Sucher
-4k Video Aufnahme
 
Ich hatte Ende Oktober den Säntis bestiegen und bin jetzt sicherer, was ich brauche.


Und das wäre mehr Brennweite. Das was mir momentan sehr zusagt ist die Panasonic Lumix DMC-TZ101.

Meine AW110 hat einen Brennweitenbereich von 28-140. Die Lumix einen von 25-250. So hab ich mehr Weitwinkel und mehr Zoom.

Zwar ist sie nicht so Lichtstark wie die Edelkompakten mit 24-70/100mm aber 2.8 im WW Bereich sind auch nicht schlecht. Vor allem eine Blendenstufe besser als die AW110. Dazu einen 4 Fach größeren Sensor. Damit sollte es in Tälern oder in der Dämmerung wesentlich bessere Bilder geben.

Nur hab ich noch ein paar Fragen zu der Kamera. Besitzt diese nun einen richtigen Bildtabi? Da steht nur was von einem 5-Achsen-HYBRID O.I.S :confused:

Hat die TZ110 eine Panoramafunktion?
Ist diese Kamera robust?
Wie schnell lässt sie sich einschalten?
 
Der Hersteller des Sensors ist immer Sony. Es gibt meines Wissens 3 Versionen, wobei nur Sony Version 3 in der RX100 MK4 anbietet. Die Unterschiede beziehen sich aber vor allem auf die ReadOut-Leistung, also Video-Funktionen. Die Bildqualität ist bei allen Kameras nahezu identisch ( ich habe gelesen, das Canon sogar etwas bessere JPEG-Qualität rausquetscht ). Man kann meines Erachtens einfach nach der Größe und den angebotenen Features auswählen. Ich hatte hier mal eine Übersicht gebastelt:

1-Zoll-Kompakt

Schöne Liste, aber bitte, wenn du dir schon Mühe machst, dann bitte richtig.
Die LX15 z.b. fängt bei 1.4 an, in deiner Liste fängt sie bei 1.8 an.
 
Ich würde zwischen einer RX100 M3 (mein Favorit) und einer G7X M2 (die M1 wäre mir viel zu langsam) wählen. Falls das Budget knapp ist, wäre die RX100 M1/M2 auch eine gute Wahl.

Viel zu langsam für was. Ich komme von der Olympus PM2 und kann "real" keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen!

Ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Kriterien ist die Handhabung. Kommst du mit den Knöpfen, mit dem Menü klar. Hier unterscheiden sich Canon und Sony deutlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten