• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Entscheidungshilfe bei Update zu GX80

herbert-50

Themenersteller
Ich hab jetzt ca 3/4 Jahre neben Fuji eine GX80, die ich gekauft habe, weil es Fuji nicht schafft in ein einigermaßen kleines Gehäuse einen IBIS einzubauen.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät - bis auf 2 Punkte.

Punkt 1 ist der schlechte Sucher. Anfangs war mir das nicht sooo wichtig. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass auch Altglas (zB Pentax SMC 135 3.5) an der Kamera sehr gut funktioniert - gerade mit Stabi. Und da ist ein guter Sucher wichtig, um scharfzustellen.

Punkt 2 ist mir jetzt auch gerade erst mit Altglas aufgefallen: Das Gehäuse liegt doch nicht so gut in der Hand. Mit dem Pana 25 1.7 kein Problem, aber mit etwas schwererem vorne dran - geht so.

Jetzt hab ich mir einige andere Kameras angeschaut und habe folgende Überlegungen und einige Fragen dazu:

1. Olympus OM-D E-M1.
Wie ist es hier mit Altglas. Ist ein Pentax SMC 135 3.8 hiermit besser zu halten? Leider gibt es die Kamera nicht mehr in den roten Märkten, so dass ich sie mal anfassen könnte, um einen Eindruck zu bekommen.


2. Olympus OM-D E-M5 + Handgriff.
Wie ist die Haptik im Vergleich zur E-M1. Das ganze hätte den Vorteil, dass ich die GX80 durch eine E-M5 ohne Handgriff ersetzen könnte.

3. Olympus OM-D E-M10 II + Handgriff.
Auch hier: Wie ist die Haptik im Vergleich zu den anderen. Viel schlechter als M5 oder M1?

4. Panasonic G80/81/85
Wohl die teuerste als auch schwerste. Ich hatte mal eine G70 in der Hand, deren Griff ich als äußerst angenehm empfand. Frage wäre, ob hier der Sucher tatsächlich besser ist, als bei der GX80.

Frage wäre auch, ob bei Olympus der IBIS besser ist als bei Panasonic und ob es bei den genannten Modellen irgendwelche Nachteile/Vorteile im Gegensatz zur GX-80 gibt. Mir geht es dabei ums reine Fotografieren in RAW. Video, Postfokus und ähnliches sind mir nicht wichtig.

Noch was zum Sucher. Hier geht es mir nicht um Helligkeit, Auflösung und Größe. Das ist bei der GX80 schon ok. Aber die Schärfe empfinde ich als äußerst schlecht.
 
wenns gut und günstig sein soll, kann ich Dir die EM5 + Grip (Hld 6 zweiteilg) nur empfehlen! Ich habe mehrere im Einsatz, und eine ist immer mit dem Grip einsatzbereit für grössere Linsen...
Den direkten Vergleich zur EM1 habe ich nicht, aber ich bin sehr zufrieden mit der Haptik...;) (auch was Wertigkeit betrifft)...

ausserdem hat eine EM5 ohne Grip sehr kompakte Abmessungen, die aber in keinster Weise Abstriche hinsichtlich touch&feel, bei der Verwendung kompakter Linsen darstellt...

Da machst'de nix falsch...;)

apopos IBIS, Oly ist seit der EM5 der Primus bei mFT, was den internen Stabi betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend, ich kann dir nur zu einem Punkt helfen, die E-M1 I mit Alzglas funktioniert herragend, ich habe Minolta Rokkor 50mm 1.7 und 135mm 2.8 dran, beide lassen sich gefühlt toll benutzen, sogar das 70-210mm Tokina funktioniert toll.
So rein vom Gefühl beim Nutzen würde ich sagen, kommt sogar ein leicht besseres Nutzererlebnis zu Stande als bei meiner Minolta XD-5.

Der IBIS ist schon sehr cool, ind wenn man die Brennweite ein trägt, läuft der auch perfekt mit den Altgläsern.

Meine E-M10 III kann das alles genauso, fühlt sich halt wegen dem Griff anders an.
Was die M1 deutlich besser macht, dank der Funktionsknöpfe lassen sich Fokuslupe und Fokuspeaking sau genial mit den manuellen Altgläsern nutzen, da hängt die M10 III dann halt nach, wegen der Bedienung. Technisch könnte die dass auch.
 
...
2. Olympus OM-D E-M5 + Handgriff.
Wie ist die Haptik im Vergleich zur E-M1. Das ganze hätte den Vorteil, dass ich die GX80 durch eine E-M5 ohne Handgriff ersetzen könnte.

Soviel ich weiß hatte die erste EM5 noch kein Focus-Peaking, was ja eine Eigenschaft ist die bei MF besonders hilfreich ist.
Eventuell wird ja die 2. Generation günstig genug, da ja die 3. Generation gerade erscheint.


4. Panasonic G80/81/85
Wohl die teuerste als auch schwerste. Ich hatte mal eine G70 in der Hand, deren Griff ich als äußerst angenehm empfand. Frage wäre, ob hier der Sucher tatsächlich besser ist, als bei der GX80.
Der Sucher ist deutlich besser. Bereits der Sucher der G70 war deutlich größer. Der Sucher der G70 ist ein 2360K Dots OLED EVF mit x0,70. Der Sucher der GX80 ist ein 2764K Dots LCD. Schon alleine OLED vs LCD ist ein Vorteil, da mehr Kontrast und Dynamik. Die Auflösung des EVF der GX80 sind auch keine echten 2764K Dots, sondern werden durch sequenzielle Darstellung von 922K Dots erreicht. Der Sucher der G70 ist zusätzlich noch 4:3 Format vs. 16:9 in der GX80. Das Heißt der Sucher der GX80 schrumpft zusätzlich um etwa 25 % wenn du in 4:3 fotographierst, die Auflösung ebenso. Wenn du 3:2 fotografierst sind die Unterschiede geringer, aber trotzdem wäre auch hier der Sucher der G70 noch größer und kontrastreicher. Der Sucher der G81 ist dann nochmals leicht verbessert im Vergleich zur G70.


Frage wäre auch, ob bei Olympus der IBIS besser ist als bei Panasonic und ob es bei den genannten Modellen irgendwelche Nachteile/Vorteile im Gegensatz zur GX-80 gibt. Mir geht es dabei ums reine Fotografieren in RAW. Video, Postfokus und ähnliches sind mir nicht wichtig.

Zu Olympus vs. Panasonic kann ich wenig sagen, da ich länger schon keine Olympus mehr in Verwendung habe. Aber auch hier ist der IBIS der G81 verbessert im Vergleich zur GX80.
 
Punkt 2: Das Gehäuse liegt doch nicht so gut in der Hand

Lässt sich ohne Probleme mit dem Griff DMW-HGR2GU-K kompensieren

G81:
Hatte ich auch schon einmal, ist aber aktuell durch den Preisverfall/Cashback der G9 obsolet, die ist noch einmal um Längen besser.

Ich hatte erst eine GX80 und dann auch eine G81, die G81 hat mich 2017 wieder verlassen, da die Bedienung der GX80 verblüffender Weise einfacher war, dafür habe ich jetzt drei GX80, zwei davon mit Zusatzgriff. Und die G9...
 
G81:
Hatte ich auch schon einmal, ist aber aktuell durch den Preisverfall/Cashback der G9 obsolet, die ist noch einmal um Längen besser.

Ich hatte erst eine GX80 und dann auch eine G81, die G81 hat mich 2017 wieder verlassen, da die Bedienung der GX80 verblüffender Weise einfacher war, dafür habe ich jetzt drei GX80, zwei davon mit Zusatzgriff. Und die G9...

Naja, gebraucht ist die G9 immer noch doppelt so teuer wie die G81. Dafür hat die G81 keinen Joystick für den Autofokus.
Da das aber bei Altglas relativ wurschd ist, würde ich im Fall des TO für die G81 plädieren - die merzt beide Punkte aus, die ihn an seiner GX80 stören (mich übrigens auch an meiner).
Klar könnte ein Griff da in Maßen helfen (ich nutze übrigens diesen hier), aber den Sucher vergrößert der halt auch nicht.. ;)
 
Mit einer GM5 machen alte manuelle Zuikos keinen Spaß. Mit einer G1, GH2 und G70 geht der manuelle MF einwandfrei, sogar bei bewegten Motiven, so wie früher mit der analogen Olympus OM2. Auch ohne Fokuspeaking. Soweit meine Erfahrung. Kann man bestimmt auf G80 und G90 übertragen.

Alternativ-Idee: GX80 behalten, so ein kompaktes Gehäuse hat auch seinen Mehrwert. Mir ist die G70 oft zu groß. Du hattest dich ja nicht grundlos gegen die größere Fuji entschieden. Dazu eine Sony A7i kaufen. Dann kannst du die alten Linsen mit dem Abbildungswinkel betreiben, wofür sie gedacht waren.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Leider bin ich weiterhin etwas unentschlossen.

- Eine M5 hat kein Fokuspeaking - nicht gut.
- Eine M5 II hatte ich mir auch schon angeschaut. Was mich stört ist der Schwenk(nicht Klapp)monitor, der dann neben der Kamera ist und nicht mehr dahinter.
- Eine G81 hat das gleiche Problem mit dem Klappmonitor. Außerdem habe ich einige gebrauchte Modelle gesehen, bei denen scheint es Probleme mit der Gummierung zu geben.
- Bleiben die M1 und die M10 II.

Da ich mir weiter unsicher bin, ob die M1 mir nicht zu groß ist (für MFT) habe ich mir jetzt doch eine Fuji X-H1 von der "Reste-Rampe" bestellt. Die ist zwar auch groß, hat aber APS-C und ich hatte sie im Gegensatz zur M1 schonmal in der Hand und weiß ungefähr wie sie sich anfühlt.

Und ja - kompakt (mit IBIS) macht auch Sinn. Deshalb habe ich mir ja die GX80 angeschaft. Wahrscheinlich läuft es darauf Hinaus, dass ich es doch mal mit einer M10 II versuche, weil mich das mit dem Sucher schon nervt.
 
Da ich mir weiter unsicher bin, ob die M1 mir nicht zu groß ist (für MFT) habe ich mir jetzt doch eine Fuji X-H1 von der "Reste-Rampe" bestellt.

Gute Wahl, insbesondere mit dem aktuellen Cashback ein Geheimtipp. Mein Schwager hat sie auch und ist sehr zufrieden damit. Schaffe dir schon mal Ersatzakkus an, da ist die XH-1 nicht zimperlich !
 
Ich habe eine EM10 II (mit Zusatzgriff) und eine EM1 und kann Dir sagen, dass die EM1 deutlich besser zu halten ist. Schlecht ist die EM10 II aber auch nicht zu halten und der Sucher ist erheblich besser als der der GX80.
Zufällig war ich am WE beim "Fototag" bei einem großen Händler in Düsseldorf (so eine Art Hausmesse) und habe mal durch viele MFT Sucher durchgeguckt. Bei Panasonic fand ich nur die Sucher der G91 und der G9 gut (GH habe ich nicht probiert). Der Sucher der G9 bietet noch die Möglichkeit ihn kleiner zu machen, was für mich als Brillenträger die Übersicht verbessert - finde ich toll.

Die EM10 II bietet ziemlich viel für einen günstigen Preis. Nur wenn Dir Video und AF-C wichtig ist bist Du mit ihr allerdings auf dem Holzweg. Ansonsten kann Ich Sie empfehlen. An Deiner Stelle würde ich aber eine EM1 gebraucht kaufen und ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Einen großen Verlust wirst Du dabei kaum machen. Oder ist das Thema mit dem Erwerb der Fuji X-H1 gegessen?

Gruß
Mattthias
 
Vielen Dank für die Antworten.
Leider bin ich weiterhin etwas unentschlossen.

- Eine M5 hat kein Fokuspeaking - nicht gut.
- Eine M5 II hatte ich mir auch schon angeschaut. Was mich stört ist der Schwenk(nicht Klapp)monitor, der dann neben der Kamera ist und nicht mehr dahinter.
- Eine G81 hat das gleiche Problem mit dem Klappmonitor. Außerdem habe ich einige gebrauchte Modelle gesehen, bei denen scheint es Probleme mit der Gummierung zu geben.
- Bleiben die M1 und die M10 II.

Da ich mir weiter unsicher bin, ob die M1 mir nicht zu groß ist (für MFT) habe ich mir jetzt doch eine Fuji X-H1 von der "Reste-Rampe" bestellt. Die ist zwar auch groß, hat aber APS-C und ich hatte sie im Gegensatz zur M1 schonmal in der Hand und weiß ungefähr wie sie sich anfühlt.

Und ja - kompakt (mit IBIS) macht auch Sinn. Deshalb habe ich mir ja die GX80 angeschaft. Wahrscheinlich läuft es darauf Hinaus, dass ich es doch mal mit einer M10 II versuche, weil mich das mit dem Sucher schon nervt.

Die Kameragröße ist doch egal wenn man die Objejektivgröße in die Waagschale wirft.Da killt doch jedes FF Objektiv mft in Gewicht und Abmessungen, da ist in Summe eine G9 noch klein.
 
Ich habe eine EM10 II (mit Zusatzgriff) und eine EM1 und kann Dir sagen, dass die EM1 deutlich besser zu halten ist. Schlecht ist die EM10 II aber auch nicht zu halten und der Sucher ist erheblich besser als der der GX80.
Zufällig war ich am WE beim "Fototag" bei einem großen Händler in Düsseldorf (so eine Art Hausmesse) und habe mal durch viele MFT Sucher durchgeguckt. Bei Panasonic fand ich nur die Sucher der G91 und der G9 gut (GH habe ich nicht probiert). Der Sucher der G9 bietet noch die Möglichkeit ihn kleiner zu machen, was für mich als Brillenträger die Übersicht verbessert - finde ich toll.

Die EM10 II bietet ziemlich viel für einen günstigen Preis. Nur wenn Dir Video und AF-C wichtig ist bist Du mit ihr allerdings auf dem Holzweg. Ansonsten kann Ich Sie empfehlen. An Deiner Stelle würde ich aber eine EM1 gebraucht kaufen und ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Einen großen Verlust wirst Du dabei kaum machen. Oder ist das Thema mit dem Erwerb der Fuji X-H1 gegessen?

Gruß
Mattthias

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich bin zwar im Moment erst mal mit der X-H1 beschäftigt, aber so ganz ist das Thema noch nicht gegessen. Allerdings ist das Thema "Kamera mit IBIS, die meine manuellen Objektive halten kann" jetzt durch die X-H1 abgedeckt. Damit entfällt ist EM1 und ein Zusatzgriff für EM10. Aber "klein mit IBIS" ist immer noch wichtig.

Ob ich die GX80 durch eine EM10 ersetze, da bin ich mir noch nicht sicher. Einerseits ärgere ich mich jedesmal über den Sucher, wenn ich durchschaue, aber andererseits hatte ich im EMarkt nochmal eine EM10 in die Hand genommen und kann mich irgendwie nicht mit der Haptik anfreunden. Frage ist auch, ob die Panasonic-Objektive (25 1.7, 42,5 1.7, 20 1.7) so gut mit Olympus zusammenarbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten