• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzfolgezeit Godox 860

saarpfälzer

Themenersteller
Ist in der Praxis die angegebene Blitzfolgezeit beim Godox 860II durch den Akkublock wirklich viel besser als bei ähnlichen Geräten mit 4x AA-Akkus?
 
Aus eigener Erfahrung: Ja.
Noch etwas schneller geht es wohl noch durch einen externen Akku, aber irgendwann geht dann auch die Portabilität flöten.
Wenn du lange und konstant schnell rausballern musst, dann schau dir den AD200 an!
 
Beim 860 kannst aber keinen externen Akku anhängen.
Mariosch hat dass mal ausgetestet wie schnell und wie hell sie Blitzen.
 
Gut, hätte ich dabei schreiben sollen, dass der v860II keinen externen Blitzblock verwenden kann. Mein Fehler.
 
Ist in der Praxis die angegebene Blitzfolgezeit beim Godox 860II durch den Akkublock wirklich viel besser als bei ähnlichen Geräten mit 4x AA-Akkus?
Das kommt drauf an, was bei dir "viel besser" ist :)

Der Geschwindigkeitsgewinn von TT685 -> V860 II sind ca 30%, in die andere Richtung 50%. Oder in Zahlen ausgedrückt: 2.4s vs 1.6s.

Klingt erstmal nicht nach viel, aber es kann beim Fotografieren schon einen spürbaren Unterschied machen, ob du nur alle 2,4 oder eben gut alle anderthalb Sekunden auslösen kannst.

Dazu kommt noch, dass der Akku des V860 II lt Hersteller ca 650 Auslösungen bei voller Leistung kann. Da kommst du mit 4x AA Akkus nicht ran, ich hab die früher meist spätestens nach 150-200 Bildern gewechselt, weil die Nachladezeiten in den Keller gingen... und da hatte ich meist noch nicht mal 1/1 geblitzt, eher 1/4 - 1/2.-


Noch etwas schneller geht es wohl noch durch einen externen Akku, aber irgendwann geht dann auch die Portabilität flöten.
Mit dem TT685 + ext. Akku, ja - etwa 0.8s.
Wenn man ein Battery Pack wie das PB-960 nutzt und sich noch das DB-02 Y-Kabel dazu holt um beide Power Ports am Pack zu verbinden, dann sinds 0.55s.
Günstiger als ein V860 II ist das dann aber auch nicht mehr, dafür halt größer und schwerer...

@saarpfälzer:
Am besten vergleichst du die Zeiten mal selbst. Ich hab da mal einer Weile mal ein Video erstellt, in dem ich die Nachladezeit von ein paar Godox- und YN-Modelle bei voller Leistung vergleiche (bzw für den AD360 außerdem noch 1/4 Leistung, was grob dem Licht-Output eines Aufsteckblitzes nahekommt).
Dann kannst du dir einen eigenen Eindruck machen, wieviel schneller so ein V860 II ggü einem TT685 ohne und mit externem Akkupack ist.
(Im Video siehst du einen NW 860 II - das ist die Neewer-gelabelte Version des V860 II)

Edit: zur Messmethode - ich hab den ganzen Spaß mit meiner EOS M aufgezeichnet, bei 30fps oder sowas (bin mir nicht mehr sicher, evtl warens auch 720p50 oder 60), und dann im Video einen Video-Counter mitlaufen lassen von dem Zeitpunkt ab der der Blitz im Frame zu sehen war bis die rote Bereitschaftsanzeige wieder aufleuchtete.
Ich würd die Messung jetzt also nicht auf das Zehntel festnageln wollen....

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
).
Dann kannst du dir einen eigenen Eindruck machen, wieviel schneller so ein V860 II ggü einem TT685 ohne und mit externem Akkupack ist.

Wenn ich dies richtig sehe, ist der 685 mit einfachem Kabel schneller als der 860. Du hast den großen Akku-Block verwendet, ich hätte nur den kleinen Akkupack mit 8x AA Akkus...

"Verkraftet" der 860 die Hitze besser? Bei mir geht es darum einen schnellen zweiten Schuss mit großer Leistung abrufen zu können, keine 10 Blitze schnell hintereinander.

Welchen Powerpack Anschluss hat die Nikon Variante des 685? Den vom Nikon Powerpack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dies richtig sehe, ist der 685 mit einfachem Kabel schneller als der 860.
Ja, ist meine Erfahrung.

Du hast den großen Akku-Block verwendet, ich hätte nur den kleinen Akkupack mit 8x AA Akkus...
Das dürfte eigentlich egal sein. Ich hab auch noch irgendwo ein Akkupack mit AA Zellen, kann mich nicht erinnern dass das langsamer gewesen wäre...

"Verkraftet" der 860 die Hitze besser? Bei mir geht es darum einen schnellen zweiten Schuss mit großer Leistung abrufen zu können, keine 10 Blitze schnell hintereinander.
Wage ich zu bezweifeln.
Habe es nie ausprobiert, aber eigentlich sind beide Blitze bis auf den Akku baugleich. Die jeweiligen Handbücher geben auch die gleichen Werte bzgl dem Überhitzungsschutz an.

Welchen Powerpack Anschluss hat die Nikon Variante des 685? Den vom Nikon Powerpack?
Wenn ich mich recht erinnere haben alle Varianten den Canon-Anschluss.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten