• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix g90

kassandro

Themenersteller
Die GH5s war zu teuer und zu wackelig. Der Billignachfolger G90 soll diese beiden fundamentalen Mängel nicht mehr haben:
https://www.43rumors.com/ft3-unconfirmed-rumor-about-a-new-panasonic-g90-with-same-gh5s-sensor/
Sehr interessant!
 
Die GH5s war zu teuer und zu wackelig. Der Billignachfolger G90 soll diese beiden fundamentalen Mängel nicht mehr haben:
https://www.43rumors.com/ft3-unconfirmed-rumor-about-a-new-panasonic-g90-with-same-gh5s-sensor/
Sehr interessant!

Die Gs waren doch, im Gegensatz zu den GHs, immer die auf Photo fokussierten Kameras, warum sollte ausgerechnet eine G jetzt eine (praktisch) Video-only Kamera werden? Warum nicht einfach die G5Hs weiterproduzieren und billiger hergeben (so wie das auch Sony macht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll eben keine reine Videokamera werden, für die ein Gimpal praktisch notwendig ist. Der Sensor der GH5s schreit mit seinen großen Pixeln regelrecht nach den Einsatz bei schwierigen Lichtverhältnissen. Da nur halb so viele Pixeln auszulesen sind, könnte sie auch noch deutlich schneller sein. Insbesondere für den EV sind das gute Nachrichten, wobei das Wort Nachrichten momentan noch eine grobe Übertreibung ist. Es ist ein schönes Gerücht.
 
Es soll eben keine reine Videokamera werden, [...]

Mit dem Sensor ist sie das aber. Wer kauft denn bitte heutzutage einen 10MP Sensor fuer Photos?
Nicht falsch verstehen: _mir_ wuerde sie als Videokamera gefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für schwierige Lichtverhältnisse sind 10 MP besser als 20 MP. Außerdem ist der GH5s Sensor ein Multiaspekt-Sensor auch das ist bei extremen WW-Objektiven eine nette Sache.
 
Als alleinige Kamera sicherlich nicht, aber sehr wohl als alternative Zweitkamera für viele spezielle Aufgaben.
 
In der 100% Ansicht ja. Wenn man die 20MP auf 10MP skaliert: moeglicherweise. Aendert nichts daran, dass sich eine 10MP Photokamera kaum verkaufen lassen wuerde (auf jeden Fall nicht in G80/G85/G81 Massen).

Ab einem gewissen Farbrauschen und Farbabsaufen bringt auch Herunterskalieren relativ wenig.

https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.3548824400561403&y=-0.19910457156923078

Eine 10MP Fotokamera adressiert sicher keinen Massenmarkt, aber wer schon ein paar Tausender in MFT investiert hat dem mag der Mehrwehrt z.B. bei Astro- und Flutlichtsportfotografie schon ausreichen um seinen teuren Optiken neue Welten zu spendieren - ganz unabhängig von der Videofunktionalität. Und dann ist da noch der Weitwinkelvorteil...

Ich fänd eine solche Kamera Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sensor ist sie das aber. Wer kauft denn bitte heutzutage einen 10MP Sensor fuer Photos?

Immerhin bringen saubere 10MPix mindestens eine ähnliche verlässliche Auflösung wie 24MPix mit PDAF. Zwei andere Punkte finde ich aber noch interessanter:

-mit 14Bit Farbauflösung lassen sich endlich 12EV Dynamik und damit das Potential der aktuellen mft-Sensoren sinnvoll nutzen

-mit diesen Multiaspect-Sensoren kann man sich vorsichtig aus den engen Grenzen des mft-Formats hinausschleichen. Die Sensoren von E-3, E-510 oder auch Pana G1 waren schliesslich deutlich grösser als das "normgemässe" 13.0x17.3. Ich fand das nicht schlecht, und die Objektive haben damit wohl keine Probleme.

Komischerweise hängen bei uns die Wände voll mit Bildern aus der E-510 und der E100RS (2Mpix). Kann aber auch ein Zufall sein.
 
Die Gs waren doch, im Gegensatz zu den GHs, immer die auf Photo fokussierten Kameras, warum sollte ausgerechnet eine G jetzt eine (praktisch) Video-only Kamera werden? Warum nicht einfach die G5Hs weiterproduzieren und billiger hergeben (so wie das auch Sony macht)?

Könnte meine Vermutung bestätigen, daß sich Panasonic nur noch auf Video konzentrieren wird - zumindest bei mFT.
 
Als alleinige Kamera sicherlich nicht, aber sehr wohl als alternative Zweitkamera für viele spezielle Aufgaben.

Wie gesagt: das wäre eine Spezialkamera, die sie kaum in Massen wie die G80/G85/G81 verkaufen könnten. Insbesondere hätte sie keinen Vorteil gegenüber dem Weiterverkaufen der GH5s (wenn die GH6 nicht vorgestellt wird, hat diese G90 Version ja keinen Sinn) zum kleineren Preis.

Das ganze ist aber wohl aus der Idee geboren, Panasonic müsse der Pocket 4K etwas vergleichbares zum vergleichbaren Preis entgegensetzen.
 
Wieso sollte man davon ableiten, daß Panasonic sich nur noch auf Video konzentriert?
Nur zur Erinnerung: Auch der Quasi-Urvater von m4/3, die GH1, bot bewußt eine vollwertige Videofunktion, die nicht nur als Dreingabe fungierte. Was lobenswert ist, da sich leider nicht alle Hersteller daran halten. Insofern war es ja eine der ersten echten Hybrid-Kameras.

Erst mit der GH3 mußte man in Sachen Video-Funktion gewisse Abstriche machen. Sicher nicht mit den Codecs, aber die Abkehr vom echten Multiformat-Sensor sorgte damals durchaus für Aufruhr - stärkerer Crop und auch für die Fotografie etwas nachteilig, da kein 16:9 mehr mit 16MP möglich war.
Wie ich fand, eine Funktion, die ich bei GH1 und GH2 sehr geschätzt hatte. Umso mehr ärgerte mich die Abkehr davon.

Wenn der GH5s-Sensor quasi zurück zu den Wurzeln ist, warum auch nicht - eine G90 mit echtem Multiformat für Video und Foto täte mich durchaus reizen. Da kann man auch die geringere Auflösung in Kauf nehmen.

Abgesehen davon kann man trotz der ganzen Video-Eigenschaften mit GH5 und G9 dennoch gut fotografieren... ;)
 
Insbesondere hätte sie keinen Vorteil gegenüber dem Weiterverkaufen der GH5s (wenn die GH6 nicht vorgestellt wird, hat diese G90 Version ja keinen Sinn) zum kleineren Preis.

Weil ja der kleinere Preis nicht der Hauptvorteile wäre :rolleyes:

Wäre die GH5s nicht so absolut lächerlich überteuert, hätte ich mir selber schon eine zugelegt.

Wenn man überlegt was die BMPCC 4k kosten wird mit einem 300€ Programm noch gratis dazu, dann fragt man sich ernsthaft wie dreist hoch die Gewinnspanne bei der GH5s sein muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten