• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Bräuchte Empfehlung für eine Arca Klemme

fb68

Themenersteller
Habe mir für Langzeitbelichtungen ein Manfrotto 055 mit dem 3-Wege-Neiger MHXPRO3-3W gekauft und bin mit der Kombi im Urlaub sehr zufrieden gewesen.

Das einzige was mich stört ist, das ich jedesmal die Wechselplatte unterschrauben muß obwohl meine Fuji X-T2 über einen Griff mit Arca-Nut verfügt.
Da ich die Wechselvorrichtung auf dem Manfrotto Neiger nicht abschrauben kann suche ich jetzt also eine Arca-Klemme, die auf die Manfrotto-Platte 200PL geschraubt werden kann. Die Platte sollte idealerweise ca. 50-70*50mm groß sein da der Manfrotto-Kopf ziemlich massiv ist und ich befürchte das sich die Schraube der Arca-Klemme womöglich nicht bedienen lässt.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Ich werde irgendwie nicht fündig. Die meisten Platten sind zur direkten Montage auf einen Kugelkopf gedacht, haben also eine Schraube von oben. Ich müsste aber ja an der Unterseite ein Gewinde haben.
 
Schaumal nach "Mengs" Klemmen, da solltest du etwas Passendes finden. Die gibt es mit 1/4" oder 3/8" Innengewinde. Für 3/8" nimmst dann eben ggf. noch passendes Reduzierstück.
Statt rechteckig/quadratisch würde ich dir eine runde Klemme empfehlen. Dann kannst du nach Bedarf (und Montierung) eine Arca-Schiene/Platte in unterschiedliche Richtungen verschieben.
Hab ich jedenfalls bei meinem MA 410 so gemacht. Die Platte ist ja noch'n Stück grösser.
 
Noch einfacher: Suche nach "MENGS® Panorama Wandler Klemme für 3/8 '' Stativschraube kompatibel Manfrotto 200PL Klemme und ARCA-SWISS 38mm Schnellwechselplatte" - hier ist die Arca-Swiss-Klemme bereits auf der 200pl-Platte montiert :D Und auch die Länge der Klemmschraube sollte ausreichend sein.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Super, das Mengs-Teil ist genau das was ich brauche, danke für den Tipp.
 
Möchte noch nachtragen das ich das Teil jetzt im Einsatz habe und sehr zufrieden damit bin. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck und halten tut die Klemme auch hervorragend. Dadurch das die Schraube zum Festziehen der Klemme schön lang ist kollidiert auch nichts mit dem Griff der X-T2.

Danke für den Tipp! (y)
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit Deinem nun Arca-Swiss tauglichen Neiger! :)

Viele Grüße
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten