• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist denn so schnell am AF der D500

superoeko

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich lese immer, wie schnell der AF der D500 ist, aber ich verstehe noch nicht so richtig, was das bedeutet:

Ich verstehe, dass sie Objekte im AF-C schnell verfolgen kann. Aber heißt es auch, dass bei voreingestelltem Fokusfeld in AF-S die Kamera schneller fokussiert als eine, sagen wir, D7100, D7500 oder D750? wenn ja, dürfte der Unterschied bei guten Lichtverhältnissen gering sein (richtig?) aber unter schlechten Bedingungen merklich (kann man das in Prozent oder Sekunden ausdrücken?).

Falls das hier schon irgendwo diskutiert wurde, würde ich mich über einen Hinweis freuen, ich habe entsprechende Einträge nicht gefunden.

LG
Superöko
 
AF-C: Genauere Nachverfolgung des anvisierten Objekts, schnelleres Anpeilen beim ersten Anvisieren. Bei "intelligenten" Modi (dynamische Fokusfeldwahl, 3D usw.) genauere Nachverfolgung als direkte Konsequenz der schnelleren AF-Berechnung und Durchführung.

AF-S: In gutem Licht eher durch die Geschwindigkeit des Objektiv-Fokusmotors beschränkt, in schlechtem Licht wie schon vermutet manchmal etwas schneller im Fokus.
 
... aber unter schlechten Bedingungen merklich (kann man das in Prozent oder Sekunden ausdrücken?).
In Prozent oder Sekunden nicht, aber ich möchte es mal so formulieren: ab einer gewissen Dunkelheit konnte ich den AF mit meiner früheren D5300 überhaupt nicht mehr verwenden, er stocherte nur noch sinnlos rum. Bei der D500 macht es unter gleichen Bedingungen ein mal "Klack" und der Focus sitzt. Der stellt sogar dort noch scharf wo ich es manuell durch den Sucher gar nicht mehr genau könnte.
Das ist einer der Punkte der mich an der 500 bis heute am meisten fasziniert.
 
Hallo zusammen,

ich lese immer, wie schnell der AF der D500 ist, aber ich verstehe noch nicht so richtig, was das bedeutet:
AF der D500 ist richtig gut.
Versuche in einem Laden die D500 in die Hand zu nehmen, dann wird Deine Frage ausführlich beantwortet.
 
Nach meine Erfahrung ist der AF der D500 ggü. der z.B. D7100 i.a. deutlich treffsicherer und verfolgt ihn auch bei bewegten Objekten wesentlich schneller/besser. Wenn du nur große statische und kontrastreiche Objekte in hellem Licht aufnimmst wirst du keinen Unterschied zwischen den Bodies bemerken. Aber ich denke, dafür schafft man sich die Cam nicht an. Mit diesen Möglichkeiten steigt natürlich auch meist der "Appetit" nach anderem sprich optisch besserem Glas, das dann auch meist den schnelleren AF Antrieb hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.

@Bemymonkey, @schumannk: ja, das hatte ich mir gedacht.

@Benek62: das hatte ich auch schon, nur ist es in solchen situationen schwierig, einen Vergleich zu ziehen.

irgendwie werde ich schwach....:eek::eek:
 
@schorsch2489: :eek::eek: ja, ich weiß. Und dabei habe ich noch gar nicht angefangen von der D750, einer D500/D600-Kombi oder der 850 zu reden....

@Bonisto: ja, die D300 hatte ich mal in einem Kameraset mit Objektiven eingekauft und getestet bevor ich sie weiterverkauft habe. Das ist einer der Gründe, warum ich auch so für die D500 schwärme.

GAS halt.
 
Von der D7200 kommend muss ich sagen, dass ich jetzt bei der D500 endlich angekommen bin. Die Haptik und Bedienung sind echt Klasse. Dazu der runde Suchereinblick mit Okularverschluss. Es macht einfach richtig Spaß!
 
Es sind die vielen kleinen Ausstattungsmerkmale wie Joystick, Vielfalt bei der Programmierung der Tasten usw. die bei der D500 top sind.
 
Bei AF-S wird man bei normalem Licht in aller Regel keinen Unterschied sehen zwischen einer D5300 und einer D500.

Große Unterschiede des AF-Moduls gibt es aber zum einen bei der Lichtempfindlichkeit:

Die D5300 arbeitet hier bis -1 EV, die D7200 bis -3EV und die D500 bis -4 EV.
Damit kann man mit der D5300 noch bei Vollmondlicht arbeiten, allerdings kommt die Kamera hier an die Grenze und sieht schon fast nichts mehr, die D7200 kommt dagegen auch mit einem Halbmond oder leichten Wolken noch klar. Und die D500 kann auch unter einem Viertelmond noch bisschen was sehen. (-4EV sind nur rund 20% des Lichts, das man bei -1EV hat..das ist schon relativ dunkel)

Auch unterschiedlich ist die Zahl der jeweiligen AF-Felder und deren Leistungsfähigkeit, was Auswirkung auf den Dynamik-Modus hat:

Die D5300 hat 39 AF-Sensoren, von denen 9 in der Mitte als Kreuzsensoren ausgelegt sind. Die Lichtstärke der Objektive muss mindestens f/5.6 betragen
Bei der D7200 sind es 51 AF-Sensoren, von denen 15 als Kreuzsensoren arbeiten und der Mittlere Sensor kann bis f/8.0 arbeiten.
An der D500 sind es 153 Sensoren, von denen 99 als Kreuzsensoren arbeiten, 15 der Sensoren arbeiten bis f/8.0.
Zudem hat die D500 noch einen ausgereifteren AF-Rechner, der in manchen Situationen besser tracken kann. Damit kann die D500 wesentlich besser z.B. fliegende Vögel vor Bäumen verfolgen oder rennende vor stehenden Sportlern.

Zusätzlich hat das RGB-Modul der D5300 wie das der D7200 nur 2016 px, kann also Szenen nur grob auflösen. Während die D500 hier 180000 px hat, so dass sie Szenen auch im Detail auflösen kann mit dem Belichtungsmesser. Dieser wird dann auch im 3D-AF Modus zugeschaltet - und die D500 kann hier durch mehr Pixel und mehr AF-Sensoren bewegte Objekte usw. wesentlich besser verfolgen als die D7200 oder gar als die D5300.


==> Im AF-S Modus wird man kaum Unterschiede sehen, bei schlechtem Licht und bewegten Objekten im AF-3D Modus und im dynamischen Modus sind die Unterschiede wirklich gewaltig. Grob geschätzt habe ich mit der D7200 in Szenen nur rund 5% bis 10% Ausschuss wie "AF sitzt nicht", bei denen die D53000 locker mal 30% Ausschuss produziert hatte. Und mit einer D500 (die ich aber nur kurz mal testweise hatte) wären es wohl eher deutlich unter 5% gewesen.

Was den Sucher an geht: Der Unterschied zwischen D5300 und D500 ist hier gewaltig, die D5300 hat einen deutlich kleineneren und vor allem dunkleren Sucher. Der Unterschied zwischen D7200 und D500 ist aber eher klein, das Sucherbild der D500 ist nur minimal größer, aber auch nicht wirklich heller. (Und rund ist nur das Okular... das Sucherbild selbst ist auch wieder eckig ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Sucher an geht: Der Unterschied zwischen D5300 und D500 ist hier gewaltig, die D5300 hat einen deutlich kleineneren und vor allem dunkleren Sucher. Der Unterschied zwischen D7200 und D500 ist aber eher klein, das Sucherbild der D500 ist nur minimal größer, aber auch nicht wirklich heller. (Und rund ist nur das Okular... das Sucherbild selbst ist auch wieder eckig ;-) )

Das ist klar, da am Sucher der kleineren DSLRs gespart wurde. Dort kommt nur ein Pentaspiegel zum Einsatz, während ab D7x00 ein Pentaprisma verbaut ist. Den Unterschied zwischen normaler Reflexion an Spiegeln und Totalreflexion im Prisma lernt man schon im Physikunterricht.

Ich bin von der D70s zur D7100 gekommen. Der Unterschied im Sucher war gewaltig!
 
@Bonisto: ja, die D300 hatte ich mal in einem Kameraset mit Objektiven eingekauft und getestet bevor ich sie weiterverkauft habe. Das ist einer der Gründe, warum ich auch so für die D500 schwärme.

Ich habe auch mehrere Jahre lang die D300 genutzt, fast täglich. Habe mich so an das Teil gewöhnt, kann die blind bedienen. Irgendwann war mal genug Kohle da und ich hatte mich zwischenzeitlich eher auf Vögel eingeschossen, da habe ich mir dann die D500 (und kurz darauf noch den Batteriegriff dazu) geleistet.

Fazit, mir geht es wie Bonisto. Das Anfassgefühl ist toll und es fühlt sich sofort vertraut an. AF-Joystick ist auch ganz toll.

Von der D300 kommend war der Unterschied was die Fokussiergeschwindigkeit angeht enorm. Mit denselben Objektiven dran und unter vergleichbaren Situationen natürlich. Wie schon gesagt besonders wenn es dunkler wird geht noch einiges wo andere / ältere Kameras einfach nur noch langsam hin und her pumpen.

Ich werde sie wohl auch nie verkaufen, wenngleich vielleicht irgendwann noch ne FX dazukommt weil ich viel high-ISO brauche (wegen Eulen).
 
@bemymonkey

ich würde gerne deine Aussagen mit der BDA vergleichen, konnte aber bezüglich deiner Aussagen nichts dergleichen finden.

Wärst du mal bitte so nett, mir die Seiten zu nennen auf denen ich deine Aussagen, gerade im Bezug mit der AF-S Geschwindigkeit verifizieren kann.

Das wäre wirklich sehr nett.
 
Seit wann steht so was in der Bedienungsanleitung? Klingt für mich eher nach einer realistischen Einschätzung aus der Praxis
 
Ich bin es jetzt von jeder meiner Kameras (D100, D300 ,D700, D810)gewohnt, dass die AF Performance in jedem Modi gleich ist. Sei es im AF-C oder im AF-S.

Seit wann sollte sich die Performance vom Modi her ändern? Aber, wenn das hier einer so traumhaft sicher schreibt, will ich das wissen.

Und dann hätte ich das gerne per BDA, auch bewiesen. Weil sowas steht da mit 100%tiger sicherheit drin, wenn sich die Performance ändert, nur weil man den Modus wechselt.

Denn wenn nicht, ist es einfach nur sinnloser quatsch. Aber ich warte noch auf die Seite wo das steht. Mal sehen.
 
Und dann hätte ich das gerne per BDA, auch bewiesen. Weil sowas steht da mit 100%tiger sicherheit drin, ...
Bitte nimm dich mal etwas zurück.

Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch. Wenn nur Sätze aus Bedienungsanleitungen gepostet werden dürften, dann wäre es hier öde und leer.

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann poste sie doch in angemessener Form ohne persönliche Angriffe.
 
Was ist jetzt das Problem. Ich will lediglich von ihm in der BDA gezeigt bekommen, wo seine These begründet steht. Sonst kann ich hier auch viel erzählen. Es sollte aber schon fundiert sein.

Sonst kann ja hier jeder schreiben was er will. Denn wenn das nicht stimmt, dann ist es auch falsch für den TO und würde seine Frage nicht beantworten, weils einfach falsch ist.

Und angegriffen habe ich hier niemanden, sondern ich habe eine Frage gestellt. Angreifen sieht anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten