• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Belederung/Daumengummi kleben - Tips?

KingJolly

Themenersteller
Bei meiner X-T20 (zuvor hatte das auch meine X-T10) ist der Daumengummi abgegangen. Bei genauem Hinsehen sieht man eine Art doppelseitige Klebefolie, die Gummi und Body zuvor zusammengehalten hat. Die klebt noch am Body.

Wie geht man am besten bei einer Reparatur vor?

* Sekundenkleber mit/ohne Folienentfernung?
* neue Klebefolie zurechtschneiden/kleben - welche?
* Einsenden zu Fuji - kostet in etwa wieviel?

Bin für alle Tips dankbar, besonders für die praxiserprobten.

P.S. Die X-T10 habe ich nicht reparieren lassen, sondern als defekt (weitere Mankos) seinerzeit verkauft. Diese Mal keine Option.
 
Hallo KingJolly,
ja, das ist eine bekannte Fuji-Krankheit...ich hatte sie mit einer X-T1 kurz nach Ablauf der Garantie-/Gewährleistungszeit.

Die gleichen Überlegungen mit Sekundenkleber u. ä. hatte ich auch, allerdings war mir das Risiko zu hoch, damit rumzuklecksen und dann bei Misserfolg die Situation verschlechtert anstatt verbessert zu haben.

Ich habe einfach den Service angeschrieben und mit Verweis auf Forumsberichte über dieses Problem freundlich und höflich um eine Kulanzregelung gebeten. Man hat mir geantwortet, dass ich die Kamera einsenden möge. Ich habe danach mit einer Rechnung oder einem Kostenvoranschlag mit mindestens hoch zweistelligem Euro-Betrag gerechnet, statt dessen bekam ich eine komplett neu belederte, gereinigte und justierte Kamera ohne Kosten zurückgesandt.

Muss natürlich nicht in jedem Fall so sein, allerdings ist es meines Erachtens einen Versuch wert.

Viel Glück

-grgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an, allerdings bin war bisher davon ausgegangen, dass dieses Problem auf ältere Modelle der X-T1 beschränkt ist
 
Lief bei mir mit einer X-T1 genau wie bei grgi. Fujis Service war echt klasse!
 
So muss das auch sein: "Wir sprechen hier im Forum alle über die Qualität der Fuji Kameras. Bei meiner löst sich jetzt auch die Belederung. Würden Sie mal danach schauen?" :devilish:
 
X-E3, ca 6 Monate alt, an einer Ecke löst sich die Belederung. Werde das mit Sekundenkleber fixen, habe ich bei der X-E2 auch so gemacht. Da allerdings erst nach 3 Jahren, dann hat sich die Belederung aber komplett abgelöst.
Unverständlich warum sowas nach X Jahren Entwicklungsarbeit immer noch ein Thema ist. Klar, es gibt schlimmeres, aber trotzdem nervig.
 
meine HS20 (ja, die gibt es noch) verlor die Aussparung im Handgummi, dies klebte ich mit doppelseitigen Klebeband an. Was allerdings nicht lange hielt.
Da dieses "Loch" relativ klein ist, war es mir dann irgendwann egal.
Später löste sich der Handgummi fast vollflächig. Da ich keine Lust mehr auf Experimente hatte, bin ich zum Schuster gegangen (mediTech (Sanitätshaus))
der mir ohne Garantie das Teil neu zuschnitt und anklebte. Im Moment hält es problemlos ein Jahr.
 
Meine X-T20 kam heute aus Kleve zurück.
Obwohl außerhalb der Garantie wurde ein Check & Clean gemacht, der Daumengummi und andere Belederungsteile geklebt - alles kostenlos.
Sogar eine kostenlose Leih-X-T20 wurde mir angeboten, falls der Aufenthalt meine X-T20 noch länger dauern würde.

Bravo & danke, Fuji (y)(y)(y)
 
Kann ähnliches von meiner X-T1 berichten, bei dieser war nach einem Fall das Glas vom Bildschirm kaputt. War zur Reperatur in England, als ich sie wiederbekommen habe war die Belederung komplett erneuert und die Klappen von SD-Kartenschacht und der Anschlüsse ausgetauscht sowie die Räder oben komplett aufgefrischt (vorher hat mein ISO Rad gerne mein Moduswahlrad mit verstellt.

Gezahlt habe ich nur die Reperatur des Bildschirms.(y)
 
Ein Fotokollege hat jetzt das gleiche Schicksal eines abgelösten Daumengummis an seiner X-T20 ereilt.
Auf Anfrage beim Fuji Service bekam er dann diese Nachricht:

Sehr geehrter Herr ...,

Handelsüblicher Kleber kann nicht verwendet werden, dieser Beschädigt das Gehäuse.

Eine Instandsetzung ist Leider nur in der Technik möglich . Die Kosten für die Instandsetzung betragen 35,00€
(incl. Mehrwertsteuer und Rückversand).

Bitte senden sie die Kamera an unten angegebene Anschrift. Legen sie ein Anschreiben mit ihren Kontaktdaten,
eine Fehlerbeschreibung und eine Bestätigung der Reparaturkosten bei.

35 Euro + Versand nach Kleve für das Wiederankleben eines kleinen Gummiteils und mindestens 2 Wochen ohne Kamera...
Guter Service geht anders...
 
Gibt es bei der T20 nicht noch Herstellergewährleistung (2 Jahre)?
Da sich der Gummi ja nicht durch falsche Benutzung ablöst, sollte das ein Gewährleistungsfall sein - zumal er öfter vorzukommen scheint. (Meine X-T20 hatte das nicht, auch die E3 nicht und die wirklich von mir viel genutzte und umhergeschleppte T1 auch nicht.)

Zum Service:
Vermutlich wird der Gummi nicht einfach wieder mit einem Kleber angepickt, sondern ein neues Teil (fertig, selbstklebend) angeklebt. Wie bei Belederungs-Sets für Kameras auch. Damit ist auch der Preis erklärt, der für den Aufwand in meinen Augen nicht gar so hoch ist: immerhin wird die Kamera gecheckt, alles sich Ablösende repariert, und sie muss dann auch sicher verschickt werden. Das lässt Fuji sich bezahlen.
 
So, hier die Rückantwort, nachdem mein Kollege die "Reparatur" bei Fuji freundlich abgelehnt hat:

Sehr geehrter Herr ...,

die Instandsetzung dauert keine 2 Wochen, nur ca 3 Werktage.

Die Instandsetzung(Daumengummi) wurde bei uns immer kostenpflichtig durchgeführt. Einzige Ausnahme ist die Erneuerung der Gummierung bei der X-T1 (dort wurde bei der Herstellung der falsche Kleber genutzt).

Keine Ahnung, wie einige user hier die Reparatur auf Kulanz bekommen konnten.
Die Erfahrung hier sieht zumindest anders aus...
 
Sehr geehrter Herr ...,

... Einzige Ausnahme ist die Erneuerung der Gummierung bei der X-T1 (dort wurde bei der Herstellung der falsche Kleber genutzt).

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Fuji-Support, wohl aber mit der Klebequalität bei der X10. Ich würde sagen, dass auch bei dieser der falsche Kleber verwendet wurde, denn der Daumengummi hat nicht wirklich lange gehalten. Ich habe ihn mit Pattex angeklebt, was bisher ziemlich gut hält.
Ich bin gespannt, wie es bei der X-T3 aussieht.

Georg
 
Obwohl ich bei meiner X-T1 durch eigenes nachkleben mit "Kovülfix" sehr zufrieden war, habe ich die XT-1 momentan zur (kostenlosen) Neubelederung bei Fuji. Es klebte zwar wieder gut - sah aber weiterhin etwas "abgegriffen" aus, obwohl ich sie nur einen Sommer lang so richtig genutzt habe.

Leicht OT: Meine 2007er EOS 40D sieht dagegen aus wie neu - und ist diesbezüglich um einiges besser verarbeitet.

Übrigens war die T1 eine "80th Edition" - die ja laut Forum nicht das Problem haben sollte.

So - noch zwei Tipps zur X-T1:

- Kovülfix entgegen der Anleitung nicht 20 min ablüften lassen, sondern mit Wattestübchen auf dem gereinigten Body verteilen und dann nach ca. 20 Sekunden das ebenfalls von alten Kleberesten gereinigte Leder auflegen; sauber andrücken und für 15 Sekunden gepresst halten.
Ca. 12 Stunden nicht beanspruchen - und fertig ist es.

- Die von (hinten aus gesehen) linke Anschlussabdeckung der X-T1 kann man "gerade" kriegen, indem 2 Stecknadeln, die jeweils fast die länge der Klappe haben, einfach als Stabilisatoren durchschiebt. Funktioniert 1a.
 
Hallo,

bei meiner X-E3 hat sich nach ca. einem Jahr auch die vordere Belederung gelöst.
Da ich die Kamera im Frühjahr/Sommer aber nicht entbehren konnte, habe ich sie erst jetzt, da ich noch mit Garantie bis Ende November ausging, zum Serivce nach Kleeve geschickt, mit dem Hinweiß evtl. zu prüfen, ob sich Staub auf dem Sensor befindet, da ich etliche Staubflecken auf den letzten Bildern hatte.

Nun hatte ich einen Kostenvorschlag über 89,- € (Sensorreinigung/Belederung) , mit der Begründung die Kamera ist außerhalb der Garantie, erhalten.
Die X-E3 wurde Ende November 18 auf amazon.fr gekauft. Auf der Rechnung steht auf französisch "Verkauft durch Amazon Niederlassung Deutschland",
Ich habe der kostenpflichtigen Reparatur telefonisch nicht zugestimmt und erwarte nun die Kamera zurück.
Amazon.fr hat mich auf Nachfrage gebeten, die Kamera direkt nach Amazon Frankreich einzusenden, die Kosten (und evtl. der Kaufpreis) würden mir erstattet werden.

also von Kulanz seitens Fuji kann ich nicht sprechen.

vg casimero
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder werden Kulanzregulierungen bei Fujifilm immer mehr reduziert oder es gibt unterschiedliche Auslegungen je nach Sachbearbeiter?

Ich hatte einmal das Problem eines abfallenden Daumengriffes an meiner X-T10 und es ganz schnell und problemlos mit etwas Sekundenkleber behoben. Mit dem Sekundenkleber muss man aber sparsam und vorsichtig umgehen und die zu klebenden Flächen vorher von alten Kleberesten befreien, wozu ich in der Regel Aceton verwende. Die Belederung hält dann bombig.

All die Probleme mit Belederungen hatte ich bei meinen Nikons nie, lediglich bei der Nikon D80/90 konnte es sein, dass man die Daumengriffbelederung mitunter etwas kleben musste. Auch hierzu reichte Sekundenkleber. ;)
 
Die Kulanzberichte beziehen sich m.E. weitestgehend auf die T1, die offenbar auch heute noch kostenlos neu beledert wird, da der Fehler nachweisbar bei Fujifilm lag und das Problem wohl mehr oder weniger flächendeckend auftrat.

Zwischen einer T1 und einer H1 liegen Welten, was die Verarbeitung angeht. Bei der T1 löste sich nicht nur die Belederung, sie wirkte oben rechts, wo der Daumen liegt, auch schnell abgegriffen. Dazu die Klappen, die sich ausgebeult haben und mittels Nadeln in Form gebracht werden mussten. Die H1 wirkt dagegen wie ein Tank.

Ich habe nun zusätzlich eine neue X-E3, bin gespannt, wie es damit weitergeht. Neu sieht das erstmal recht solide aus mit der Belederung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwundert, dass solche Mängel heutzutage überhaupt noch auftreten und dass dies offensichtlich bei mehreren Modellen geschieht. :confused:
 
ide Gummis verlieren mit der Zeit den Weichmacher u verformen sich

meist Frontgummi u Daumenauflage

XT1 Belderunge bekommt man beim Chinesen

kann man selbst austauschen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten