• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon eos 750d

djstef86

Themenersteller
Hallo, bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier im Forum, aber nun habe ich doch mal eine Frage. Ich habe mir eine EOS 750D zugelegt und nun meine Frage. Wie lange dauert das speichern einer RAW-Datei in der Kamera. Wenn ich die Bilder im RAW Format mache, dauert es bei mir 3-4 Sekunden bis das rote Lämpchen nicht mehr blinkt. Ist das normal. Ich besitze noch eine 600D und da geht es viel schneller. vielen Dank schon mal im voraus
 
600D: 18 Mpix, 750D: 24 Mpix
Dann kommt es noch darauf an, was du eingestellt hast. Korrekturen, Bildstil, usw.
Und natürlich auf die Speicherkarte, die du verwendest.
 
Wenn ich die Bilder im RAW Format mache, dauert es bei mir 3-4 Sekunden bis das rote Lämpchen nicht mehr blinkt. Ist das normal.
Nein das ist nicht normal.
Bei One-Shot geschieht das augenblicklich - jedenfalls schneller als du die Kamera "runternehmen" kannst um vom Blick durch den Sucher das rote "Lämpchen" zu checken.

bG Marcel
 
Also bei meiner 77D sehe ich bei OneShot das Lämpchen auch einige Sekunden blinken. Stört mich jetzt nicht, zumal dies auch keine Auswirkungen hat, wenn man Serienbilder macht.
 
Schau mal in dem Custom-Menü rein; vermutlich wurde das Langzeit-Entrauschen aktiviert.
Dann benötigt die Kamera nochmals genau so lange dafür, wie für die eigentl. Aufnahme - das könnte den langen Schreibprozess erklären.

Oder eine defekte Speicherkarte.
Oder ein defektes Datenkabel.
 
Vielen Dank für eure Antworten, habe mal alles ausprobiert aber es hat sich nichts geändert. Da werd ich mich wohl drangewöhnen müssen. Also noch mals Danke
 
Bei den SD-Karten gibt es Unterschiede bei der Schreib-Geschwindigkeit. Für deine 750D sollte die Karte auf jeden Fall einen höheren Wert besitzen, da du größere Datenmengen abspeichern mußt. Hast du also eine alte SD-Karte, solltest du dich mal beraten lassen, welche schnellere Karte optimal in die 750D passt.
 
Bei den SD-Karten gibt es Unterschiede bei der Schreib-Geschwindigkeit. Für deine 750D sollte die Karte auf jeden Fall einen höheren Wert besitzen, da du größere Datenmengen abspeichern mußt. Hast du also eine alte SD-Karte, solltest du dich mal beraten lassen, welche schnellere Karte optimal in die 750D passt.

In der 80D hatte ich mit älteren SD Karten (aus der 60D) auch Wartezeit Probleme, gerade nach schnellen Serien.


Ersatz durch diese Karte

SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 95MB/s lesen)(1)

ist das Problem weg und zB in Serie/langsam poltert die 80D jetzt "bis Karte voll" und in Serie/Schnell ohne minutenlange Meditation

(1lAndere Karten dieser Klasse werden genau so laufen aber mein Foto-Dealer hat nur die Marke)
 
Ich stimme Gelegenheitsfoto zu, habe die gleiche Karte in der 750D, nur von Transcent (y) Fotografiere nur in RAW und habe da keine Wartezeit.
 
Hallo, Einfach Supi, GelegenheitsFoto und juvago danke für eure Antworten. Ich habe mal meine Karten überprüft und denke Ihr habt recht. Meine Karten sind zwischen 2 und 5 Jahren alt, es sind zwar Karten mit class10 aber daran kann es liegen. Habe mir heute bei MM eine SANDISK Extreme SDHC 32GB, 90MB/s bestellt. Wenn die Karte da ist, mache ich mal ein paar Aufnahmen und werde darüber berichten. Danke
 
Hallo, ich habe heute meine neue SD-Karte bekommen und es lag an den alten Karten. Ich habe mal ein paar Aufnahmen gemacht und es dauert maximal 1 Sekunde, bis das rote Lämpchen ausgeht. Also vielen Dank noch mals für eure Tipps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten