• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Objektive für neue Sony Kamera kaufen

Eine solche Liste ist mir nicht bekannt. Generell solltest du dir die FB aussuchen die dir gefällt und dann gezielt nach dieser Abdichtung im Netz suchen. Meist steht das entweder auf der Herstellerseite oder aber man findet Bilder vom Bajonett.

Du solltest meiner Meinung nach aber diese Abdichtung nicht überschätzen. Nightshot hat sie mal als Marketinggag bezeichnet. Ich suche meine Objektive jedenfalls nach anderen Kriterien aus. Wenn man sich z.B die Löcher beim Canon 85/1,4 IS ansieht, dann fragt man sich schon was die Gummilippe soll.
 
Das ist schon klar, dass sie natürlich nicht die ganze Welt verändert.
Aber wenn man jetzt mit Abdichtung schon einiges an Sand auf der Dichtlippe hatte will ich nicht wissen, wie es ohne Dichtlippe dann knirscht.
Weis nicht...aber der Sand zieht ja dann rein und mit Dichtlippe nicht. :confused:
 
Meines Wissens haben das alle GM Objektive, das SEL-50f14z, das Tamron 28-75 und bei APS-C das Sigma 16mm f1.4.

Beim 24-105 f4 hab ich auch etwas dazu gelesen, bin aber nicht sicher..
 
Zusätzlich alle Zeiss Batis und Loxia.
 
Das sind ja nicht so viel :(
Die ganzen preiswerteren sind da ja gar nicht dabei. Also diese, die nicht gleich über 1000€ kosten :eek:
 
Ja OK da gibt es nur einfach viel viel mehr zu deutlich billigeren Preisen.
Siehe mein 17-40 für 500€ usw.
Klar...die sind auch alle etwas älter aber sowas gibt es ja bei Sony nicht :-(

Was empfehlt ihr mir denn für eine Festbrennweite...
im Bereich 20-35mm ca.
Mit gutem Ausgleich Blende-Gewicht. (also die Sigma Teile sind mir viel zu groß und schwer)

Die FB sollte eine Gummidichtung haben und gute optische Qualität natürlich und einen ordentlichen AF.

Könnt ihr mir da eins Empfehlen?
bzw. gibt es da überhaupt eins?

Preislich sollte das ganze natürlich im Rahmen bleiben. Also 1000€ für eine FB ist schon recht viel in meinen Augen. :)
 
Ja natürlich ist es bei Canon einfacher an gute günstige Linsen zu kommen. Gerade gebraucht.

Wenn dir die 1,4er zu schwer sind, dann bleiben mit AF eigentlich nur das Batis 25/2 (knapp 1000€)oder das Sony 28/2 ( unter 400€). Natürlich musst du bei der günstigen Version auch Kompromisse eingehen. Bei Sony bekommt man sehr gute optische Leistung in Verbindung mit guter Verarbeitung usw genausowenig geschenkt wie bei Canon.

Das 28/2 ist aber keineswegs schlecht. Optisch steckt es dein 17-40 in jedem Fall in die Tasche.
 
Auf dyxum.com kannst du dir eine E-Moint Objektivliste anschauen. Für jedes Objektiv ist angegeben, ob es weather sealing gibt.
 
Das Basis an sich ist ja nicht schlecht aber ich denke für den Preis sollte man sich 100% sicher sein, auf was man gehen möchte und das bin ich nicht.

Ich hatte mehrere Ideen.
1) Ein UWW (16-35 f4) + eine lichtstarke FB und ein Telezoom (70-200 f4)

2) alles FB, also 20/35 und dann je nach Anwendungsfall 55 bzw. 85
Weil ich immer wieder höre von anderen, dass doch FB sowas von gut sind.

Ich bin mir unsicher. Gerade wenn ich an die Dichtlippe denke und versuche, ein gutes Setup aufzubauen scheitere ich immer. Es gibt einfach noch zu wenig Objektive und die älteren (auch teure) haben leider noch keine Sachen wie Dichtlippe oder Entfernungsskala oder Gummifokusring (diesen Metall vom 16-35 f4 mag ich zb gar nicht). Viel zu empfindlich. Oder einen einfachen AF/MF Knopf.

Ich habe jetzt im Urlaub erstmal wieder so richtig gemerkt, dass ich eine Dichtlippe brauche, einen AF/MF Knopf am Objektiv (jedes mal ins Menü gehen ist doch blöd). Ich brauche Objektive (gerade das lange 70-200), was man mit einem Finger Zoomen kann (keine Ahnung ob das mein f4 geht).


Andernfalls alles auf FB bauen, aber auch da für eine FB um die 1000€ auszugeben, damit komm ich noch nicht so richtig klar, da ich vom Zoom sehr verwöhnt bin und gerade auf Reisen bzw. bei der Landschaftsfotografie man manchmal den Fußzoom gar nicht nutzen kann weil vor einem eine Klippe ist etc.
Andernfalls kann man mit FB natürlich leichter bauen, was ich auch sehr gerne möchte.
 
Ich habe jetzt im Urlaub erstmal wieder so richtig gemerkt, dass ich eine Dichtlippe brauche,..
Ich würde sagen gemerkt hast Du Hauptsächlich das Sand sehr gut an Gummi haftet.. ;)
..einen AF/MF Knopf am Objektiv (jedes mal ins Menü gehen ist doch blöd)...
DMF kennst Du? Ansonsten hat man den Fokusmodus (AF-S, AF-C, DMF, MF) doch in der Regel ohnehin auf direktzugriff?
Ich brauche Objektive (gerade das lange 70-200), was man mit einem Finger Zoomen kann (keine Ahnung ob das mein f4 geht)..
Beim 70-200 geht das recht gut weil es keinen Auszug hat..
 
Bestellen dir doch einfach ein 28/2 und probiere es aus.

Und ansonsten bleibt der Hinweis auf die Photokina und zu schauen was Canon so bringt. Vielleicht brauchst du die Sony dann gar nicht mehr.
 
Du solltest wissen das wir hier nicht über sowas diskutieren. Daher gehe ich darauf sicher nicht weiter ein.
 
Hallo zusammen,

ich soll demnächst für einen Kumpel eine Hochzeitsfeier fotografieren. Also das Paarshooting und Kirche etc macht ein Fotograf und ich soll ein paar schöne Fotos auf der anschließenden Feier schießen.

Da meine Objektiventscheidung natürlich immer noch nicht weiter ist wollte ich euch fragen was eure Meinung ist bezüglich Hochzeitsfeier.

Welches Objektiv wäre da empfehlenswert, um so eine Feier zu begleiten bzw. welche Brennweite.
Ich habe definitiv nur eine Kamera und wie gesagt, ich bin rein "nicht" als Fotograf dort sondern tu einem Kumpel einen gefallen und genieße die Feier und fotografiere nebenbei :ugly:

Kann man eine Feier mit nur einer Festbrennweite fotografieren? Ständiges Wechseln will ich ausschließen. Also z.B. ein 35mm oder ein 55mm?
Oder sollte man dafür dann doch ein Zoom nehmen, wo man aber schlechter Freistellen kann.
 
Das wichtigste dabei ist meiner Meinung nach nicht das Objektiv, sondern der Blitz. Der sollte keinesfalls fehlen.

FB ist natürlich anspruchsvoller. Mit einem Zoom tut man sich deutlich leichter. Extreme Freistellung braucht es eher nicht, da meist sowieso mehrere Leute auf einem Bild sind. Mit f1,8 oder ähnlichem hast du dann oft eine Person scharf, während die andere schon nicht mehr im Fokus ist. Auf einer Ebene sind die Personen nur selten.

Ich finde ein 24-105/4 plus Blitz(e) dafür ideal.
 
Also Blitz habe ich definitiv keinen und werde mir für die eine Feier auch keinen kaufen.
Da muss die ISO der A7III her halten, aber gerade da hatte ich keine Sorge, dass ich das locker ausgleichen kann. :confused:
Oder liege ich falsch? :eek:
Naja so kurzfristig bekomme ich jetzt auch keinen Blitz mehr her und da ich mit blitzen eh keine richtige Erfahrung habe, nehme ich lieber keinen als die Bilder totzublitzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten