• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Provence - mehr als nur Landschaft

Merci à vous!

Nr. 56: Le Thoronet - Kapitelsaal (mit Kreuzrippengewölben)

9194-1.JPG
 
Der Bildaufbau (Nr. 56: Le Thoronet - Kapitelsaal (mit Kreuzrippengewölben)) gefällt mir sehr gut, das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe weniger. Der unscharfe Hintergrund passt für mich nicht so gut. War es den Gegebenheiten geschuldet oder war es von Dir so gewollt?
 
Der Bildaufbau (Nr. 56: Le Thoronet - Kapitelsaal (mit Kreuzrippengewölben)) gefällt mir sehr gut, das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe weniger. Der unscharfe Hintergrund passt für mich nicht so gut. War es den Gegebenheiten geschuldet oder war es von Dir so gewollt?

Ich wollte das Kreuz auf der Säule in den "Mittelpunkt" stellen.
 
Wie ein Adlernest klebt dieser Ort im Departement Var über einer kleinen Schlucht. Die letzten Sonnenstrahlen fallen auf die Häuser.

Nr. 58:

9685-1.JPG
 
Danke euch für die Rückmeldung! Leider hatte ich nicht die Zeit, das Dorf näher zu erkunden - wieder ein Grund, erneut in die Provence zu fahren. :D
Heuer neu "entdeckt" habe ich den Ort Port Grimaud, eine in den 60er Jahren angelegte Feriensiedlung, im Stil älterer provenzalischer Dörfer. Den Ort durchziehen zahlreiche Kanäle und man gelangt über unzählige Brücken von einer Straße zur anderen.

Nr. 59

206-1.JPG
 
Ein tolles Foto ... wirkt ein bisschen wie Venedig :) (vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, in Port Grimaud ebenfalls nur Gondeln zuzulassen ;)).
 
Kleinvenedig der Provence :lol:

Beim Bild bin ich mir nicht sicher, ob es die unteren cm braucht. Vielleicht unten beschneiden und in QF bringen?
 
Probier es doch einfach mal aus ... Ich habe es gerade mal spaßeshalber in 5:4 und in 3:2 probiert, davon hat mir die 3:2-Variante besser gefallen, aber noch besser gefällt mir Dein Original. (y)
 
bezügl. Format des letzten Bildes: Ich persönlich bleibe dann beim 1:1, da für mich irgendwie die Spiegelung des Gebäudes im Wassers auch dazu gehört.

Nr. 60: Le Thoronet

9155b-1.JPG
 
Welches Format bei der #59 ist mir nicht so wichtig. Das Bild ist sehr schön und vermittelt in mir den Wunsch, dort zu sitzen, zu essen und trinken, einen schönen Abend genießen und sich diesem Moment erfreuen. :cool:

Okay, die #60 ist dann wieder ganz nach meinem Geschmack. Ich finde, Du hast ein feines Händchen und Gespür für diese alten Gemäuer. (y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten