• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Danke, Chris! Ich bin aber auch nicht sehr geübt in der SW-Bearbeitung, vermutlich wäre da noch mehr rauszuholen.
liebe Pippilotta, das sieht hier aber anders aus! Für mich geht das kaum besser, wenn man ein neutrales S/W Bild machen möchte. Ich meine damit, wenn man S/W nicht in irgend einer Art besonders ausreizen will.

Auch von der Komposition ist alles ideal - wenn man es denn so haben möchte und mag. Die Linien laufen genau in die Ecken oben und unten und sogar die Lampe ist noch perfekt mit da.

Interessant wäre jetzt bei dem Motiv, wie/ob man es mit 3x Hochformat und perspektivisch stitchen sogar ohne stürzende Wände hin bekommt. Nur so, wenn du mal wieder da bist :)

LG dierk
 
Wir reden hier ja über Industriearchitektur, die sich im Falle dieses zentralen Verwaltungsgebäudes mit Anlehnungen an Schloßarchitektur (große Freitreppe) oder Adelsvillen zu überhöhen versucht. Das Industriebürgertum wollte halt auch zeigen, dass man jetzt zur Oberschicht dazugehört...

Die rechten Fenster auf Deinem Bild waren übrigens die Schalter zur Lohnauszahlung.

Ich bin allersdings abweichender Meinung in Bezug auf die Wolken - sie schaffen mir zu viel Unruhe im Bild bzw. zuviel Konkurrenz zu der schönen Klinkerarchitektur. Aber manchmal kann man sich das halt nicht aussuchen... (dierk wird jetzt vielleicht lächeln - denn auch mit ihm habe ich diese Diskussion schon geführt).

(Aber es soll halt auch unter Fotografen - mich eingeschlossen - vorkommen, dass man sich im nachherein die Umstände schönzureden versucht... ;))

Für ein UWW ist diese 45°-Ansicht schon eine Art Scheidewasser - wie man die Optik beherrscht. Jedenfalls kann man Dir dahingehend gratulieren, dass du das mit Vorausplanung und Nacharbeit ganz ordentlich hinbekommen hast. (y)

LG Steffen

PS: Standort und Perspektive sind für mich so verbandelt, dass ich mich frage, wie das im gestitchten Fall grundsätzlich anders aussehen soll - mal davon abgesehen, dass man dann eine längere Brennweite verwenden könnte, die zwar stürzende Linien abmildern aber nicht ganz verhindern kann. Allerdings bin ich nicht so der Pano-Praktiker - und lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bin allersdings abweichender Meinung in Bezug auf die Wolken - sie schaffen mir zu viel Unruhe im Bild bzw. zuviel Konkurrenz zu der schönen Klinkerarchitektur. Aber manchmal kann man sich das halt nicht aussuchen... (dierk wird jetzt vielleicht lächeln - denn auch mit ihm habe ich diese Diskussion schon geführt).
das sehe ich genau so kritisch und mehr, solange ich darüber nachdenke. Ich habe mir jetzt beide Versionen noch einmal abwechselnd angesehen. Dabei kam mir die Idee, das Gebäude ganz ohne Wolkenstruktur zu machen, also am Besten mit ganz blauem Himmel (würde ich vorziehen) oder ganz grau. Dann würde die Struktur der Backsteinmauern glaube ich ganz besonders wirken. Man kann dann immer noch ausprobieren, "Langzeitwolken" in den Himmel zu kopieren.
So ist hier bei Wolfgang Mothes zu bewundern, tue ich jedenfalls mit wachsender Begeisterung!
PS: Standort und Perspektive sind für mich so verbandelt, dass ich mich frage, wie das im gestitchten Fall grundsätzlich anders aussehen soll - mal davon abgesehen, dass man dann eine längere Brennweite verwenden könnte, die zwar stürzende Linien abmildern aber nicht ganz verhindern kann. Allerdings bin ich nicht so der Pano-Praktiker - und lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
du schreibst, dass Standort und Perspektive so verbandelt sind für dich. Wenn ich mir vorstelle, mich dort umzusehen, wird es keine stürzenden Linien geben, optisch sicher aber nicht in meiner Wahrnehmung.

Eine längere Brennweite dürfe nicht einfacher werden, dann müsste man sicher mehrreihig stitchen. Ich kann mir vorstellen, dass mit 16mm in Hochformat und mindestens 3 Bildern und reichlich Überlappung und entsprechender Einstellung es beim stitchen klappe nsollte. Ob das dann in so einem Raum doch eher unnatürlich wirkt, muss man ausprobieren. Zumindest die stürzenden Linien nicht ganz korrigieren.

Wie wäre es, Pippilotta? Geht ohne Probleme aus der Hand, nur alles auf manuell stellen, inklusive die auto ISO!

VG dierk
 
Interessant wäre jetzt bei dem Motiv, wie/ob man es mit 3x Hochformat und perspektivisch stitchen sogar ohne stürzende Wände hin bekommt. Nur so, wenn du mal wieder da bist :)

Vielen Dank, Dierk, was SW angeht, bin ich tatsächlich eine blutige Anfängerin :angel:, aber ich probiere sehr gerne mit Silver Efex herum... :D

Für ein UWW ist diese 45°-Ansicht schon eine Art Scheidewasser - wie man die Optik beherrscht. Jedenfalls kann man Dir dahingehend gratulieren, dass du das mit Vorausplanung und Nacharbeit ganz ordentlich hinbekommen hast. (y)

Dankeschön! :)

***********

Eines hab ich noch, das sich für SW eignet; die anderen Bilder, vor allem aus der Maschinenhalle, lasse ich lieber in Farbe und im Industriekultur-Thread.

DSC02863Rzbsw2R_Forum.jpg
 
Wie wäre es, Pippilotta? Geht ohne Probleme aus der Hand, nur alles auf manuell stellen, inklusive die auto ISO!

Mal sehen, mal sehen... :D
Vielleicht verschlägt es Dich ja auch mal in den mittleren Westen, dann kannst Du es selbst ausprobieren. Ich glaube, Zollern würde Dir gefallen!
Ich hatte übrigens Graufilter dabei, um einen LZB-Himmel zu bekommen, aber die Wolken zogen leider selbst für Graufilter seeeeehr langsam. Da hätte ich wohl schon mehrere Minuten belichten müssen, um einen schönen Verlauf zu bekommen. Wolken hineinzukopieren ist nicht so mein Ding...

Großartig komponiert. (y)

Ein UWW macht doch echt Spaß, nicht wahr?

Dankeschön! :)
Ja, bei solchen Motiven macht es auch mir Spaß, bei Landschaft finde ich die Bildgestaltung viel schwieriger. Aber letztlich werde ich wohl die Tele-Tante bleiben... :angel: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verschlägt es Dich ja auch mal in den mittleren Westen, dann kannst Du es selbst ausprobieren. Ich glaube, Zollern würde Dir gefallen!
Ich hatte übrigens Graufilter dabei, um einen LZB-Himmel zu bekommen, aber die Wolken zogen leider selbst für Graufilter seeeeehr langsam. Da hätte ich wohl schon mehrere Minuten belichten müssen, um einen schönen Verlauf zu bekommen. Wolken hineinzukopieren ist nicht so mein Ding...
Liebe Tele-Tante,
wenn ich mir deine Farbbilder ansehe, würde ich sicher auch dort endlos fotografieren wollen.

Das Problem bei den Wolken und kurzen Brennweiten ist, dass sie relativ zum Bild seeeehr langsam ziehen. Wer hat schon immer einen strammen Nordwest zur Verfügung :)

Deshalb ist mir inzwischen selbst in HH ein rein blauer Himmel lieber, da kann ich die Wolken beliebig einfügen. Geht bei Architektur gaaaanz einfach!
Damit es hier nicht zu sehr OT wird beschreibe ich es auch gerne an passender Stelle ?? (habe ich auch glaube ich schon mal gemacht).

LG dierk
 
Hallo zusammen,

ich habe das Portal des Bruchsaler Schlosses noch einmal aus meinen sonstigen Bildern rausgearbeitet und verbessert - zumindestens versucht.

Vielen Dank Dierk für die Tips.

Mir gefallen eigentlich alle Bilder sehr gut hier, herausragend das Zechengebäude von Pipilotta auf der letzten Seite, macht weiter so, ich hole mir dann die Anregungen :D(y)

LG

Al

Bruchsal Schloß Eingangsportal by Al Baker, auf Flickr
 
frisch von heute aus dem Entwickler und Scanner
60 Jahre alte Plaubel Veriwide 6x9 mit 47mm Superweit Objektiv (=18mm KB)
Infrasrot Filter und Ilford SFX 200 Film.



der Himmel ist eher schrecklich, totales Korn, der Rest zeigt erheblich weniger Korn.



VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@mark740: Schön ausgearbeitet.
@Pippilotta: Das UWW sehr gut genutzt. Die Sonne ist hier sicherlich ein Hingucker.
@dierk: Deine analogen Ausflüge sind klasse. Bin auch häufig mit Filmmaterial unterwegs, habe allerdings noch keinen vernünftigen Scanner ...

Rotterda. Diesmal mit der kleinen X100T - die 23mm fordern ungewöhnliche Perspektiven :)


Lightened Tetris
 
@dierk: Deine analogen Ausflüge sind klasse. Bin auch häufig mit Filmmaterial unterwegs, habe allerdings noch keinen vernünftigen Scanner ...

Rotterda. Diesmal mit der kleinen X100T - die 23mm fordern ungewöhnliche Perspektiven :)
danke Frank :)
ich bin mit dem V800 bisher sehr zufrieden

gestern geliefert und den ersten Film belichtet und heute entwickelt und gescannt.

wieder die 60 Jahre alte 6x9 BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100 mit Super-Angulon 8/47mm (entspricht 18mm KB), Filter: Orange 22
Film: Bergger Pancro 400, habe wohl die letzten 6 Rollen in Europa davon erwischt, in USA und Japan auch nicht :)

Hamburg Dockland
43949696402_5be60aa8f1_h.jpg


im Hintergrund die Köhlbrand Brücke (die steht auch noch auf der Wunschliste :) )
43279458134_4efdbf2140_h.jpg


bevor der Regen da war, war ich glücklicherweise wieder runter von dem Bau

43998145261_fbf455a79f_h.jpg


https://de.wikipedia.org/wiki/Dockland

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotterda. Diesmal mit der kleinen X100T - die 23mm fordern ungewöhnliche Perspektiven :)
schade, dass hier in der Verkleinerung so wenig von dem Bild übrig bleibt!
In der größeren Darstellung auf dunklem Grund in flickr sieht es viel besser aus, aber hier ohne Abgrenzung zu dem hellen Grund wirkt die rechte Seite zu hell. Vielleicht wäre da eine leichter Verlaufsfilter hilfreich.
VG dierk
 
Heute ein Bild von mir, welches beim Testen der neuen Linse entstand.
Freihand und beim abendlichen Spaziergang ohne vorherige Planung und künstlerischen Anspruch.

Mir gefällt es trotzdem, daher möchte ich es hier zeigen. Ich hoffe es gefällt euch auch.
Ich habe es dieses Mal mit einem Rahmen versucht, eine Anregung von hier (y)

6D-20180731-IMG_1950-1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten