• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Le sud de la France

Folgendes Bild habe ich schon im Architektur-Bereich gezeigt, aber hier passt es ja auch gut. Wie ein Adlernest klebt dieser Ort im Departement Var über einer kleinen Schlucht. Die letzten Sonnenstrahlen fallen auf die Häuser.

Nr. 177

9685-1.JPG
 
Hmmm mit der 178 werde ich nicht warm, da gefällt mir der Bildaufbau nicht. Das Boot ist zu sehr am Bildrand, der mittlere Bereich so extrem leer nimmt aber viel Platz ein.
 
Hmmm mit der 178 werde ich nicht warm, da gefällt mir der Bildaufbau nicht. Das Boot ist zu sehr am Bildrand, der mittlere Bereich so extrem leer nimmt aber viel Platz ein.

Mhm, ja, irgendwie war es mir einen Versuch wert, mal was "anderes" zu wagen. Aber ich verstehe die Kritik, und je länger ich sie mir zu Gemüte führe, umso weniger gefällt mir das Bild nun ebenfalls...

Ein anderes Bild aus dieser Ecke, etwas später und von einer höheren Position:

Nr. 179: Ausgang der Verdon-Schlucht - Lac de Sainte-Croix

9496-1.JPG
 
Solche Dörfer wie in #177, sind einfach faszinierend. Welchen Aufwand Menschen betreiben, um genau dort zu wohnen oder sich anzusiedeln. Toll festgehalten, ja, gefällt mir richtig gut.

Die #179 zeigt eine tolle Landschaft und Dein Bild wirkt dreidimensional. Cooler Effekt.
 
#179
Hier passt für mich der Mix aus Sonne, Wolken und Bergen sehr gut. Und der Farblook ist hier auch stimmig.

Ein Ort wo man gerne sein möchte...

Gruß Dago
 
177 eine wunderbare Aufnahme einer idylischen Ortschaft.

Ich bewundere die Menschen die dort das ganze Jahr wohnen und ihrer Arbeit nachgehen.

VG Franz
 
Merci à vous!

Ja, Franz, da hast Du recht. Vor allem früher! Ich habe etliche von Bücher von Pierre Magnan gelesen und dadurch erst so richtig wahrgenommen, wie arm die Leute in dieser Gegend bzw. etwas östlicher waren.

Ein weiteres Bild aus der Verdon-Schlucht

Nr. 180

9390-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 177 passt von der Gestaltung her perfekt zum Motiv: einfach - kompakt - klar! Toll gemacht!

Die 180 finde ich auch beeindruckend mit der Wolke. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das Bild ohne Vordergrund nicht noch besser gefallen würde. Du hast nicht zufällig noch so eine Aufnahme von dort? Irgendwie "versperrt" mir der Vordergrund immer den Blick in die Schlucht :(
 
Danke fürs Foto! Nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber das war ja ein Ding der Unmöglichkeit :) Bei 180 sieht man die Tiefe der Schlucht, dazu noch etwas Drama mit der Wolke. Trotzdem sehr schöne Bilder, die du da in der Schlucht eingefangen hast!
 
Ups, ich hinke mal wieder hoffnungslos hinterher... :angel:

Die #177 ist klasse, ich liebe solche Dörfchen und frage mich auch immer, wie das Leben da wohl so abläuft, wenn man zum nächsten Supermarkt (als Beispiel) erst mal ein paar hundert Meter den Berg runter muss... :eek:

Bei der #178 bin ich etwas unentschlossen: Einerseits könnte ich mir das Boot auch etwas weiter im Bild gut vorstellen, andererseits wäre es dann fast ein bisschen konventionell vom Aufbau her, so ist auf jeden Fall mehr Spannung drin.

Die Farben der #179 finde ich sehr typisch für Deine Bilder und/oder für die Landschaft, diese Braun- und Grüntöne. Eigentlich mag ich diese Farben gar nicht so gerne, aber hier sind sie wirklich sehr stimmig! (y) Vom Motiv her packt mich das Bild leider nicht so richtig, wobei ich gar nicht so recht sagen kann, woran es liegt. Es erscheint mir etwas linkslastig, mein Blick wandert immer den Berg hinauf und rutscht dann über den bewaldeten Hang in den See hinunter... :lol:

Die #180 finde ich sehr beeindruckend, mich stört auch der Felsabsatz vorne gar nicht, so kann man sich sehr gut vorstellen, auch dort zu stehen und in die Tiefe zu blicken :eek: Noch besser gefällt mir aber die Tele-Aufnahme! Ich bin ja eh eine Tele-Tante, und hier gefallen mir auch noch die Farben ausgesprochen gut! Klasse Ausschnitt, der im Detail die Essenz der Schlucht zeigt.

Schön, dass Du den Thread immer weiter mit Deinen feinen Bildern füllst! (y)
 
Finde den Ausschnitt in 181 sehr gut, Bildaufbau und Farben sind sehr fein, wirkt etwas flau und soft, kurz mal ausprobiert, mit ein paar Klicks lässt sich da noch ein wenig was machen ohne dass es unnatürlich wirkt.
 
Mir gefällt von den letzten Bildern die #177 am besten: Ein malerischer Ort, klasse fotografiert - aber ob ich dort leben möchte? :confused:
 
Danke allen für die Rückmeldung und die Anregungen!

Danke fürs Foto! Nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber das war ja ein Ding der Unmöglichkeit :) Bei 180 sieht man die Tiefe der Schlucht, dazu noch etwas Drama mit der Wolke. Trotzdem sehr schöne Bilder, die du da in der Schlucht eingefangen hast!

Das habe ich mir schon gedacht... Die Schlucht ist einfach so was von beeindruckend - ich möchte da unbedingt wieder hin!

Schön, dass Du den Thread immer weiter mit Deinen feinen Bildern füllst! (y)

Ich war nun fast 3 Wochen erneut in Südfrankreich. Einige neue Bilder habe ich mitgebracht. :D

Finde den Ausschnitt in 181 sehr gut, Bildaufbau und Farben sind sehr fein, wirkt etwas flau und soft, kurz mal ausprobiert, mit ein paar Klicks lässt sich da noch ein wenig was machen ohne dass es unnatürlich wirkt.

Danke für die Kritik. Ich werde es ausprobieren.

Mir gefällt von den letzten Bildern die #177 am besten: Ein malerischer Ort, klasse fotografiert - aber ob ich dort leben möchte? :confused:

Mhm - kommt darauf an: Hat man einen Garten dabei? Kann man ev. Hühner und 2 Schafe halten? Ist man alleine oder lebt man mit Partner / Partnerin dort? Ich weiß auch gar nicht, wie der Winter dort ist, weil ich immer nur im Frühjahr oder Sommer in der Provence war...

Gelungen und stimmungsvoll!

Danke Dir!

Ein neues Bild gibt es auch:

Nr. 182: Schafherde


1457-1.JPG
 
Das muss deine pädagogische Ausbildung sein, dass sie dir alle so ungeteilt ihre Aufmerksamkeit schenken :lol:
Sehr stark (y)
Ist das schon ein ganz neues Bild von der letzten Reise?

Lg, Gernot
 
Das habe ich mir schon gedacht... Die Schlucht ist einfach so was von beeindruckend - ich möchte da unbedingt wieder hin!

Das ist die Schlucht allerdings :) Bleibt auch auf meiner Liste stehen.

Schön, dass du wieder unterwegs warst (Sommerferien genossen?) und wir uns dadurch an neuen Bildern erfreuen können :) Das Bild der Schafherde ist schonmal ziemlich witzig. Schade, dass sie wohl recht frisch geschoren waren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten