• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Hab ich auch nicht bestritten.
Wobei die D750 bereits der Nachfolger der D600/610 ist.
Warum die Produktzyklen in diesem Fall anders verliefen als üblich und warum es die D610 immer noch gibt (und auch noch eine Weile geben wird) dürfte bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht bestritten.
Wobei die D750 bereits der Nachfolger der D600/610 ist.
Warum die Produktzyklen in diesem Fall anders verliefen als üblich und warum es die D610 immer noch gibt (und auch noch eine Weile geben wird) dürfte bekannt sein.

D750 ist kein Nachfolger von D610, sondern halt separate Produktlinie. Deshalb laufen parallel D750 und D610 weiter. So wie ich es sehe, sind die beiden schon zu nah nebeneinander.

Meine (!!) Vermutung: Nachfolger von D750 und D610 wird dann nur noch eine Modell geben aus der Mischung von D750 und D610. Dennoch möchte ich darüber nicht "streiten*, sondern einfach abwarten, wie der Nikon's Modellpolitik in Zukunft passieren wird.
 
D750 ist kein Nachfolger von D610, sondern halt separate Produktlinie. Deshalb laufen parallel D750 und D610 weiter. So wie ich es sehe, sind die beiden schon zu nah nebeneinander.


Sicher ist das so.
Das ist so wie D7200 und D7500. Beide gibts neu zu kaufen, beide unterscheiden sich irgendwo voneinander. Und dennoch ist die eine die Nachfolgerin der anderen und kein paralleles Modell.


Wer aber mal mit anderen Nachfolgern vergleicht und die D600 Problematik mit einbezieht wird feststellen:
Die D750 ist genau das was die D610 immer hätte werden sollen.
Dass diese Kamera (610) eilig auf den Markt geworfen wurde war in der Imegabereinigung der "verseuchten" D600 zu ergründen.
Ein namensmäßiger "Nachfolger" der 600er Reihe wäre seit Jahren überfällig, kam aber nie. Obwohl ihre Technik (Prozessor) nun bereits der vorletzten Generation entspricht.

Dass die D610 heute überhaupt noch angeboten wird, liegt zum großen Teil daran, dass Nikon keine Lust darauf hat, reklamierenden D600 Kunden eine neue D750 zuzusenden.
Andersherum: Hätte es die Sensordreckproblematik nicht gegeben, würden heute auch keine zwei Einsteiger - FXen nebeneinander existieren, sondern die D610 wäre mit Erscheinen der D750 verschwunden.
 
Würde mich wundern, wenn die d760 tatsächlich kommen würde.
Warum denn? Die D750 hat sich doch nach den vielen Jahren durchaus einen Nachfolger verdient. Nikon wird doch nicht die DSLR-Linie von heute auf morgen abdrehen. Das wird vielleicht über die kommenden 10 Jahre passieren, aber nicht viel schneller. Die Z sind noch lange nicht auf dem Niveau, für mehrere Einsatzzwecke eine DSLR zu ersetzen. In ein paar können sie es sicher, aber bei weitem nicht in allen.

Für mich ist die Frage, ob es bei den 24MP bleibt oder ob dann der Sensor der D810 zum Einsatz kommt - wahrscheinlich eher 24MP.
 
Wird ein Nachfolger durch die neue Spiegellose jetzt unwahrscheinlicher?

Ich könnte mir dieses Szenario gut vorstellen. Aufgrund genannter Aspekte (Resourcen, Marketing).
Nikon ist nun gefordert, das Z-System zu forcieren und mit der Z6 wäre ein D750 Nachfolger m.E. durchaus ersetztbar.
Denn Z6 und Z7 sind ja bereits quasi D750&D850 Pendants'.

Eine weitere D6xx könnte ich mir noch eher vorstellen, schon alleine aufgrund der Preisgestaltung. Als FX-Volumenmodell spielt sie eine gewichtige Rolle für Aufsteiger, bzw für FX-Einsteiger.

Vielleicht wird es der D750 so ergehen, wie nach der ersatzlosen D300/s. Also, das man die D620 zu einer "Beinahe-D750" machen wird (wie damals die 7xxx Reihe als Zwischending D90-D300/s), die D750 dann ersatzlos auslaufen lässt. Bei der D300s folgte dann irgendwann, irgendwann mal der eigentliche Nachfolger D500. Gewinn für D620 Interessenten, Desorientierung für Interessenten eines D750 Nachfolgers.

Aber vielleicht liege ich ja falsch. Kam auch schon vor :(
 
Ach ja, der D750 Preis ist doch schon weit runter gekommen. Die kann eigentlich noch 'ne Weile im Programm bleiben als eben günstigste Version für FX, die D610 ist ja grade daran, vom Markt zu verschwinden. Hat Nikon schon oft so gemacht, dass der Vorgänger noch längere Zeit, durchaus auch 2 Jahre, im Programm bleibt als günstigere Möglichkeit. Eigentlich kann man auch die D610 als Vorgängerin der D750 sehen, auch wenn die Fortschritte bei dem Modellwechsel sehr gross waren. Eine Klasse höher ist aber eigentlich nur der AF, und auch das haben wir schon erlebt, dass sowas bei einem Modellwechsel passiert ist, ohne dass die Kamera damit eine Klasse höher wurde (z.B. von der D7000 zur D7100, das war auch 4800 AF Modul zu 3500er, wie bei der D610 zur D750)
 
Sicher nicht, dazu fehlen ihnen einige entscheidende Features.

Das ist zwar wahr, aber ich sprach ja von "Pendants'". In Anbetracht, dass es sich dabei ja noch um unterschiedliche Bauformen/Konzepte handelt, finde ich den Begriff "Pendants'" durchaus passend.
Selbstverständlich sind D750. Z6 bzw D850 & Z7 nicht Funktions-identisch.
 
Selbstverständlich sind D750. Z6 bzw D850 & Z7 nicht Funktions-identisch.
Identisch nicht, liegen dennoch in vielen Punkten nah beieinander. Das geht soweit, das selbst NPS Mitglieder nicht um ihren Status bangen müssen. Sollte es einen Nachfolger zur D750 geben, wissen wir auch nicht, ob man ihr nicht, wie beim Sprung von der D7200 zur D7500, einige Punkte weg rationalisiert werden, wie z.B. die 2. Speicherkarte, Blendenmitnehmer oder Batteriegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine D760 macht ja auch Sinn. Die Z6 hat ja jetzt einen backlit 24 Megapixel sensor, logischerweise wird Nikon den auch für DSLR anbieten wollen.



Sie hätte zudem einige Kastrationen um nicht zu sehr im Revier der D850 (welche eine etwas andere Zielgruppe hat als ihre Vorgänger) zu wildern.
Wenns ganz dumm läuft kann man keinen Batteriegriff mehr dranschrauben oder sie kann vielleicht nicht mehr mit den ganz alten Nikkoren oder sie hat nur noch einen SD-Slot (glaube ich aber eigentlich nicht).
Eigentlich würde ich dazu schreiben: Nikon wäre schön blöde wenn sie das täten ...

Außer das sie es mit der D7500 bereits bewiesen haben, das sie derart blöde sein können.

Kann man also nicht ausschließen.



D750 ist kein Nachfolger von D610, sondern halt separate Produktlinie.
Falsch, und es wurde hier im Thread auch schon gesagt, warum das Blödsinn ist.

Die D750 ist eine logische Fortentwicklung der D610, mit so ziemlich exakt denselben Einführungspreis. Bis auf den Namen gibts nichts, was die D750 nicht zu einem Nachfolger der D610 macht.



Das ist so wie D7200 und D7500. Beide gibts neu zu kaufen, beide unterscheiden sich irgendwo voneinander. Und dennoch ist die eine die Nachfolgerin der anderen und kein paralleles Modell.
Auch falsch. Die D7500 wurde in zentralen Merkmalen stark beschnitten und ist daher eine andere Kamera, mit eine anderen Zielgruppe.



Würde mich wundern, wenn die d760 tatsächlich kommen würde.
Du beliebst in Rätzeln zu sprechen. Wie kommst du zu einer derartig abwegigen Behauptung ?



[...] Nikon wird doch nicht die DSLR-Linie von heute auf morgen abdrehen. [...]
Äh .. es gibt über 100 aktuell angebotene Objektive für Nikon F, von Nikon selbst, und es werden immer noch neue herausgebracht. Alles als Basis für Nikons Vorherrschaft als derzeit Zweiter hinter dem Marktführer.

Gar nicht zu reden vom massiven Angebot auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn sie jetzt plötzlich zum Spiegellosen-Anbieter würden, würden sie ihren gesammten Vorteil am Markt aufgeben. Und wofür ?

Ergo nein, Nikon wird DSLRs logischerweise auch noch in 10 Jahre unterstützen, und zwar noch voll unterstützen. Schon weil das Spiegellosen-System auch dann noch nicht vergleichbar gut ausgebaut sein wird oder ausgebaut sein kann.



Ach ja, der D750 Preis ist doch schon weit runter gekommen.
Nö, die ist ganz im Gegenteil erstaunlich wertstabil. Noch immer bei 1500 Euro, obwohl die Kamera vor mehr als 4 Jahren für damals sehr bald ca 1800 Euro eingeführt wurde (tatsächlicher Verkaufspreis, nicht UVP).
 
Warum denn? Die D750 hat sich doch nach den vielen Jahren durchaus einen Nachfolger verdient. Nikon wird doch nicht die DSLR-Linie von heute auf morgen abdrehen. Das wird vielleicht über die kommenden 10 Jahre passieren, aber nicht viel schneller. ...

Dass sie einen Nachfolger verdient hat ist klar. Nur sieht das Nikon nach Einführung von Z so? Die Kunden sollen doch Z System kaufen. Die D750 ist doch nicht auf Performance ausgelegt, eher als universelle Kamera. Die hat Nikon mit der z6 geliefert. Einen Nachfolger von D5 halte ich für wahrscheinlicher. Alles darunter, eher nicht.

Eine was auch immer Linie (hier DSLR) lebt auch von Objektiven. Es gibt einige Objektive, die Nikon neuauflegen könnte: 16-35 F2.8/F4; 1.4er Festbrennweiten. Bin deswegen gespannt was an Objektiven Nikon noch für F-Mount rausbringen wird. Das dürfte dann ein Indiz für weitere Ankündigung im Bereich DSLR Kameras sein.


Ich könnte mir dieses Szenario gut vorstellen. Aufgrund genannter Aspekte (Resourcen, Marketing).
Nikon ist nun gefordert, das Z-System zu forcieren und mit der Z6 wäre ein D750 Nachfolger m.E. durchaus ersetztbar.
Denn Z6 und Z7 sind ja bereits quasi D750&D850 Pendants'.

Eine weitere D6xx könnte ich mir noch eher vorstellen, schon alleine aufgrund der Preisgestaltung. Als FX-Volumenmodell spielt sie eine gewichtige Rolle für Aufsteiger, bzw für FX-Einsteiger.

Vielleicht wird es der D750 so ergehen, wie nach der ersatzlosen D300/s. Also, das man die D620 zu einer "Beinahe-D750" machen wird (wie damals die 7xxx Reihe als Zwischending D90-D300/s), die D750 dann ersatzlos auslaufen lässt. Bei der D300s folgte dann irgendwann, irgendwann mal der eigentliche Nachfolger D500. Gewinn für D620 Interessenten, Desorientierung für Interessenten eines D750 Nachfolgers.

Aber vielleicht liege ich ja falsch. Kam auch schon vor :(

Hmm, eine FX F-Mount DSLR am unteren Ende? Kann sein. Auf der anderen Seite bedient so eine Kamera nicht die vermeintliche DSLR Domäne: Performance. Wahrscheinlicher halte ich eine Z5 als D610 Ersatz. Schlechterer EVF/LCD, weniger FPS, 1/4000sek. mech. Verschluss, kein IBIS, etc. für unter 2.000€ um die Kunden(DSLM Umsteiger zum Nikon zu bewegen.

Deswegen bleibe ich bei meiner Vermutung: Alles unter der D5 wird nicht mehr aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie einen Nachfolger verdient hat ist klar. Nur sieht das Nikon nach Einführung von Z so? Die Kunden sollen doch Z System kaufen. Die D750 ist doch nicht auf Performance ausgelegt, eher als universelle Kamera. Die hat Nikon mit der z6 geliefert. Einen Nachfolger von D5 halte ich für wahrscheinlicher. Alles darunter, eher nicht.

Viel zu früh. Ich denke, keiner der Z Bodies kommt mit einem 70-200/2.8 an die AF-C performance des Multicam 3500 FX ran. Richtig?

Eine Universalkamera muss aber auch das können. Hunde, Kinder,... in Bewegung das alles stellt das 3500er AF Modul recht zuverlässig scharf, auch bei f/2.8 im Telebereich.

Wenn ich keinen guten A-C brauchen würde und keine Objektive ohne AF nutzen würde (wo das Peaking und Reinzoomen einfach 10mal mühsamer ist als ein Fokus Indikator), ja, dann wäre eine Spiegelose auch heute schon attraktiv. Aber in der Klasse der Z7 dann gleich auf Fuji FGX50R mit noch mehr Sensor. Wenn man sieht, wie ein Sigma 135/1.8 für Canon EF oder ein Canon 85/1.2 L mit dem Techart AF Adapter an der GFX Bildqualität liefert, dann kommt mir in der Preisklasse 3000 bis 5000 sicher kein anderer Body ohne Spiegel mehr ins Haus. Und Nikon Linsen statt Canon nur dann, wenn es eben auch mal einen AF Adapter auf Nikon KB geben sollte. Gibt auch etliche Nikon linsen, die das ganze 33x44 gut bedinen. Und unter uns gesagt: Im 1:1 Seitenverhältnis oder 65:24 ist der Bildkreis dann kaum grösser als KB, d.h. jede Linse, die den KB Bildkreis voll ausleuchtet und nicht jenseits von 24x36mm noch künstlich beschnitten ist, sondern eben wirklich 43mm kreisrund macht, wird in den Modi sogar das ganze Bild ausleuchten

Da die Spiegellosen aber genau beim AF-C noch nicht ganz so weit sind, ist die Zeit für so einen Wechsle noch nicht gekommen.

Und Nikon wird das auch so sehen. Die werden beides anbieten und die Käufer stimmen mit der Geldbörse ab, welches System wie intensiv weitergeführt wird.

Ich sage nicht, dass die DSRLs wie eine D750 nie durch spiegellose abgelöst werden, ich sage nur, heute ist es noch nicht weit genug dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunden sollen doch Z System kaufen.
Die Kunden sollen Nikon kaufen.

Wenn nächstes Jahr meine D600 kaputt gehen sollte und es dann eine moderne D760 oder Df2 als Ersatz geben sollte, werde ich bei Nikon bleiben.

Wenn ich jedoch auf Spiegellos umsteigen müsste, um eine modernere Kamera zu bekommen, dann kann ich ebenso gut das System wechseln und zu L-Bajonett (besserer Standard/mehr Auswahl durch verschiedene Hersteller) oder Fuji (kleinere Kameras) wechseln. Da ich nur ein AF-S-Objektiv habe (die anderen sind AF-D oder manuell), böte das Z-System nicht so viele Vorteile, um herstellertreu zu bleiben.

Es wird garantiert einen Nachfolger für D610 und D750 geben, und zwar mit Spiegel. Ob die Kamera nun D760 heißen wird, ist eine andere Frage.
 
Dass sie einen Nachfolger verdient hat ist klar. Nur sieht das Nikon nach Einführung von Z so? Die Kunden sollen doch Z System kaufen.
Das sollen sie natürlich auch. Aber wenn sie nur noch Z kaufen sollen, dann hätte man die beiden Kameras nicht so in ihren Features beschnitten, dass jeder anspruchsvolle Fotograf zweimal überlegen muss, ob er sich eine Z wirklich kauft. Das ergibt nur dann Sinn, wenn sie weiterhin D760, D850 und D6 verkaufen wollen.
 
...
Es wird garantiert einen Nachfolger für D610 und D750 geben, und zwar mit Spiegel. Ob die Kamera nun D760 heißen wird, ist eine andere Frage.

Klar wird es die geben, aber Nikon will auch das Z-System bescheunigen, was ihnen mit den beiden Erstgeburten ja schon eindrucksvoll gelungen ist (im Vergleich zum Marktführer)
Daher werden wir in Zukunft sicher Features in den neuen Z-Modellen sehen, die es für die DSLR nicht/erstmal nicht gibt.
Da gleiche gilt für neue Objektivrechnungen.
Nikon muß vor allem profitabel werden und wachsen und das geht nur über spiegellos, dem Markt der Zukunft!

Da kann es dann schonmal sein, daß die Nachfolger einer D750/D610 bis zur Veröffentlichung 1-2 Jahre länger brauchen als üblich.
Die Zeiten haben sich seit 2018 auch bei Nikon geändert ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten