• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Schnellwechselplatte (Arca Swiss) für A6000

Caisa

Themenersteller
Hallo, welche einfachen oder optionalen L-Winkel Platten könnt ihr für die A6000 bei Verwendung eines Arca-Swiss-kompatiblen Kugelkopfs empfehlen? Ich suche etwas, das nicht zu sehr aufträgt und auch mal an der Cam bleiben kann. Dabei sollte die Funktionalität des Displays möglichst nicht beeinflusst werden.

Von RRS gibt es da etwas, aber da kostet die normale Platte schon 70, und der Winkel 140,-

Kennt jemand ähnliche Produkte von Quenox? Da liegt der Winkel bei 60,-

http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...an-Schnellkupplung-Arca-kompatibel::7856.html

Weiß jemand, ob die Teile mit Sunwayfoto KKs und Novoflex Qmount kompatibel sind?

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab einen China L-Bracket (ist vermutlich exakt der gleiche den Du da zeigst) für 35€ aus der Bucht. Lieferzeit war ca eine Woche.
Ich hab ihn permanent dran (was meiner Meinung nach auch sinn eines Brackets ist.. Wenn ich andauernd ab- und Anmontiere kann ich auch ne kleine Platte nehmen)..
Auftragen tut er allerdings schon, was aber auch gut so ist. er macht die Kamera formschlüssig ca 5-6mm höher, so passt auf einmal der kleine finger mit an den Griff :)
Einzig das entfernen der SD Karte ist damit etwas fummeliger (Aber das schreibe ich eher Sony zu, wer macht denn den SD Slot an so eine bescheidene Stelle??)

Es gibt auch noch ein Modell von RRS, das finde ich aber weniger praktisch (Kamera steht damit nicht mehr gut, Bodenplatte ist eben nicht formschlüssig) und der Preis ist eben RRS-typisch :D
http://www.reallyrightstuff.com/Alpha-a6000/BA6000-L-Set-L-plate-for-Alpha-a6000.html
 
Hi, danke für die Info.

Kannst du mir ggf. per PN den link zu besagtem L-Bracket zukommen lassen?
Der RRS ist mir wie oben schon erwähnt deutlich zu teuer!

Mit welchem System (Kugelkopf etc.) nutzt du den Winkel? hast du zufällig die Möglichkeit zu testen ob der gut auf einen Sunwayfoto oder Novoflex Q passt?

Irgendwer noch einen Tipp für eine kleine Platte (kein Winkel) für die A6000?

Danke und Gruß,
Stephan
 
Also ich nutze Köpfe/Klemmen von Feisol (CB-40), Arca (p1) und einem Billig-China-Teil (sollte baugleich Benro sein...) hat bisher überall gepasst, habe aber die breite des Profils nicht gemessen bisher... gefühlt ist es aber eher schmäler, bei der China-Klemme ist nicht mehr viel Luft zum zudrehen..

Den Link schicke ich Dir per PN.
 
Ich hab einen 2er-Pack Mini Quick Release-Platten aus China für unter 12€ gekauft.
Die sind noch etwas schmaler als die kleine Sirui, passen aber soweit auf alle meine Klemmen. Die Höhe beträgt 10mm, da wäre 1-2mm weniger manchmal nett.
 
Danke für die Anregungen....

Was haltet ihr von der NOVOFLEX Klemmplatte Slim 25 ?

QPL Slim 25
Ideal zur Verwendung mit Kompaktkameras oder spiegellosen Systemkameras
Gewicht: 15 g
Maße: 39 × 25 × 7 mm
Anschluss: 1/4“ Kameraschraube

Schein nochmal deutlich kleiner als z.B. die Sirui.

Gruß,
Stephan
 
Ja, die würde mir auch besser gefallen.
Vorteil: zwar nur 1mm flacher, aber die Gummiwülste scheinen höher, was wichtig sein könnte, da das Stativgewinde bei der (meiner) minimal über das Gehäuse hinausragt.

Sie ist zwar 5mm schmaler, das bringt aber an der A6000 keinen Vorteil.
Hinten steht sie eh nicht über, bei der Sirui kann man die Position noch über das Langloch anpassen.

Den Bildschirm-Klappwinkel nach unten schränken beide etwas ein, aber auf dem Stativ klappt man den ja eher nach oben.
 
Wie ist denn das bei den mini China teilen? Link gerne per PN. Ob das Gewinde bei mir auch etwas über steht muss ich gleich mal gucken....
 
Hallo!

Ich habe mir ein Rollei C5i Stativ zugelegt und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit! Allerdings finde ich die beigelegte Platte etwas zu groß, habt ihr eine Idee für eine Arca Swiss Platte, die nur so schmal ist, wie die A6000?

Oder eine andere Idee?

LG
 
Ich nutz für meine Systemkameras gerne die SIRUI TY-C10.
Jedenfalls wenn es keine Lösung für das Objektiv gibt ;)
 
Das Problem bei der A6xx ist, daß das Display Platz nach unten benötigt, etwa 5mm. Viel Platz für eine passende Stativplatte ist da nicht gerade... :angel:

--> http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=780

Sony_A6000_Stativplatten_IMG_1065-500x333.jpg


Sony_A6000_Stativplatten_IMG_1068-500x333.jpg
 
Meine kleinen Schnellwechselplatten sind schon vor ein paar Tagen abgekommen, und ich muss sagen, ich bin begeistert! Die Größe passt perfekt zur alpha 6000, der Bildschirm lässt sich noch klappen, und im Stativ steht es trotzdem stabil.

Ich kann diese kleinen Platten, speziell in Anbetracht des Preises, also wirklich empfehlen.
 
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Display-Problem gefunden? Ich bin nämlich unsicher ob sich das Display wirklich nach unten klappen lässt, wenn die Rollei QAL-25 darunter ist.

Danke euch :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten