• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Upgrade für eine alpha300

Da der TE bereits Sony hat, macht es Sinn dabei zu bleiben.
Die a68 oder a77 II sind bei APS sehr gut.

Nicht unbedingt. Der TO hat eigentlich nur Billigglas. Der Verlust bei Verkauf dürfte daher gering sein. Insofern bedeutet das freie Bahn in grundsätzlich jeder Richtung.

Und wir wären hier, wie bei dem von mir angeratenen Seitenblick auf Fuji, auch wieder bei elektronischen Suchern. Die erwähnte Pro2 ist zwar eine sehr gute Kamera; ich nutze sie selbst; aber sie ist eben auch zu teuer.

Ich würde eher in Richtung Mittelklesse- Nikon, -Canon oder -Pentax schauen. Aus meiner Sicht mit einer gewissen Präferenz in Richtung Nikon 5000er Reihe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nicht unbedingt. Der TO hat eigentlich nur Billigglas. Der Verlust bei Verkauf dürfte daher gering sein. Insofern bedeutet das freie Bahn in grundsätzlich jeder Richtung.

Das auf jeden Fall. Das 18-200 Tamron ist eins der miesesten Objektive und sollte in jedem Fall ausgetauscht werden. Die Sigma Festbrennweite kann man auf eine selbige für ein anderes System tauschen ohne großen finanziellen Aufwand. Je nach System dann ohne Stabi.

Wie man allerdings als Empfehlung auf eine 5000er Nikon kommen kann, ist mir schleierhaft. Sie hat nicht die geforderten 2 Einstellräder und einen schlechten Liveview-AF und die Option auf Batteriegriff geht m.W. nur über Dritthersteller mit dem provisorischen Hochformatauslöser via Fernauslöseranschluss.
 
Da der TE bereits Sony hat, macht es Sinn dabei zu bleiben.
Die a68 oder a77 II sind bei APS sehr gut.
Per Sony Adapter gehen die a6300/6500 sehr gut. Vorzugsweise die a6500, da diese interne Bildstabilisierung hat.

Nein macht es nicht. Schon gar nicht bei A-Mount. Und lies mal welche Objektive er hat:

Ich hab eine Sony Alpha 300 mit einem Tamron 18-200 3,5-5,6, das mich nicht glücklich macht und einem Sigma EX 30mm 1,4, das mich sehr glücklich macht, aber verdammt viel Aufwand ist.

Die sind definitiv kein Grund bei A-Mount zu bleiben und adaptieren an E-Mount macht noch viel weniger Sinn. Das Tamron ist Mist und das 30er Sigma gibt es nativ für E-Mount (erstklassiges brutal scharfes Glas). Zudem wollte der TO einen optischen Sucher (warum auch immer, ich möchte keinen mehr). Den bietet keine einzige aktuelle Sony. Die A68 und die A77II sind SLTs mit elektronischem Sucher. Und Sigma und Tamron bringen keine neuen Objektive mehr für A-Mount auf den Markt.

Die A6500 ist natürlich eine sehr gute Kamera. Ich habe sie selber. Aber ganz bestimmt nicht mit adaptierten A-Mount Objektiven.

Die 80D die er sich anschauen wollte passt schon bei diesen Anforderungen. Vorausgesetzt der TO kauft sich dafür gutes Glas und keinen Billigschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das bestehende Glas Mist hatte ich mir irgendwie schon gedacht und das möchte/kann ich auch nicht mehr rechtfertigen. Daher ist ein Systemwechsel durchaus gewünscht. Ich sah am Anfang meiner Recherche auch keinen Grund bei Sony zu bleiben, ich würde mir bei Canon/Nikon mehr Auswahl an Glas erwarten.

Der optische Sucher ist eine reine Geschmacksache. Ich mag es einfach nicht, auf die Monitore zu sehen, ich möchte die Welt dahinter sehen.

Im Laden hatte ich nun eine 80D in der Hand und eine alpha 7 II, man muss ja offen sein. Ich muss mir aber noch einen anderen Laden suchen, da in der 80d keine Batterien drin waren und ich die alpha nicht auslösen durfte :rolleyes:.

Die alpha fühlte sich sonst auch gut an, ich bin jetzt also wieder auf Startposition und etwas planlos. Ich hoffe der nächste Ladenbesuch bringt etwas Licht ins Dunkel.

Danke für den Hinweis auf die A68, der niedrigere Preis ist garantiert kein Ausschlusskriterium, der mangelnde Schutz gegen Wetter aber schon. Ich möchte nicht im Regen alles einpacken müssen.
 
Hi,

dann finde zunächst mal für dich heraus, ob ein elektronischer Sucher in Frage kommt. Ev. kannst du dir auch mal eine entsprechende Kamera ausleihen, Olympus bietet das z.B. an.

Bei der Alpha 7 MkII bist du dann schon beim Sony Kleinbildformat.
Das ist eine eigene Objektivwelt. Sony A kann man günstig adaptieren, Sony FE Kleinbildobjektive gehen allerdings ins Geld, da erkundige dich besser vorher. ;)

Mit dem Regenschutz ist das so eine Sache. Die A77II z.B. ist zwar so konstruiert, dass Regenwasser nicht gleich ins Innere läuft, sie hat aber keinerlei Dichtungen an den Klappen. Ähnlich ist es bei der A7II.
Du musst also nicht alles penibel vor Regen schützen, solltest aber auch nicht gerade IM Regen fotografieren, Knöpfe bedienen, usw.

Für richtige Abdichtung inklusive wetterfester Objektive bist du dann bei Pentax und teilweise bei Olympus und Fujifilm.
 
ich würde mir bei Canon/Nikon mehr Auswahl an Glas erwarten.

Das ist auch definitiv so. Vor allem bei Canon.

Der optische Sucher ist eine reine Geschmacksache. Ich mag es einfach nicht, auf die Monitore zu sehen, ich möchte die Welt dahinter sehen.

Auf die Speicherkarte kommt trotzdem nicht das, was du im Sucher siehst sondern das was der Sensor sieht. Ich möchte das sehen. Und deshalb bin ich Fan von elektronischen Suchern.

Ich muss mir aber noch einen anderen Laden suchen, da in der 80d keine Batterien drin waren und ich die alpha nicht auslösen durfte :rolleyes:.

Und da fragt man sich nicht mehr wieso bald alle online kaufen und manche Läden dichtmachen müssen :lol:

Danke für den Hinweis auf die A68, der niedrigere Preis ist garantiert kein Ausschlusskriterium, der mangelnde Schutz gegen Wetter aber schon.

Hat einen elektronischen Sucher.
 
Der optische Sucher ist eine reine Geschmacksache. Ich mag es einfach nicht, auf die Monitore zu sehen, ich möchte die Welt dahinter sehen.

Und du bist dann nie enttäuscht, wenn du später das fertige Bild siehst?Die Welt kannst du ja auch ohne Kamera sehen. Ich finde es wichtig bereits vorher zu sehen, wo die Kamera die Welt nicht so abbilden kann, wie ich es mir wünsche. Dann kann ich nämlich gegensteuern. Das kann mir kein optischer Sucher bieten. Und daher hat ein elektronischer Sucher tatsächlich einen Einfluss auf die Bildqualität : er führt zu genauerer Belichtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten