• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T30: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alaaf1

Themenersteller
Einen schönen guten Abend,

gestern war ich mit meiner X-T30 und dem 50-140er von Fuji unterwegs. Ziemlich oft hatte ich das Phänomen, dass die Kamera / Objektiv mehrfach geklackert hat, ähnlich dem mechanischen Auslöser und dann im Display die Nachricht kam "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein.". Gemacht und entweder ist es gut gegangen für ein paar Bilder oder die Nachricht kam direkt wieder. Dies ist bestimmt 20 - 30x passiert. Einmal habe ich das Objektiv abgenommen und dabei ist mir aufgefallen, dass der mechanische Verschluss geschlossen war. Sonst wenn ich das Objektiv wechsle (Kamera ist aus) ist der Sensor immer zu sehen. Mit dem 18-55er war alles in Ordnung, keinerlei Probleme.

Zu Hause habe ich die Kontakte der Kamera und vom Objektiv mit einem Blasebalg sauber gepustet, es war nichts zu sehen und seitdem funktioniert wieder alles.

Im Nachbarforum wurde zu einem anderen Objektiv geschrieben, dass es daran lag, dass vorne ein nicht passender Filter verwendet wurde und dadurch im Objektiv etwas beschädigt wurde. Ich habe jedoch keinen Filter verwendet, nur die Kamera und das Objektiv, auch in der Vergangenheit.

Kamera: X-T30 aus 2019 bei der im Nov. 22 der Frontteil getauscht wurde, nachdem fast nur noch schwarze Bilder auf der Speicherkarte angekommen ist.

Objektiv: XF 50-140 2.8 aus Nov. 22

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XF 50-140: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein."

Hallo Micha,
versuche doch einfach Mal, ggf. die neueste FW, beim XF 50-140 mm, aufzuspielen!

Viel Erfolg Josef
 
AW: XF 50-140: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein."

Ich fürchte, das Problem wird eher größer. Die Firmware ist aktuell auf dem Objektiv. Hinzu kommt, dass es nun schon ein dauerhaftes Problem ist und bei es bei jedem Objektiv (Fuji / Viltrox) zu der Fehlermeldung kommt.

Werde es morgen mal beim Support versuchen.
 
AW: XF 50-140: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein."

Ein Filter ist ein Glas vorne auf der Frontline, das macht nie und nimmer was kaputt...
 
AW: XF 50-140: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein."

Hatte diesen Fehler in zunehmender Häufigkeit auch am 18 mm f/1.4, und zwar an beiden Kameras. Hab das Objektiv schließlich eingeschickt und warte seitdem auf die Diagnose des Servicecenters.
 
Hallo zusammen,

habe gerade den Titel von XF 50-140 zu X-T30 geändert, da es wohl an der Kamera liegt.

Anfang des Monats, als ich dachte, dass wieder alles in Ordnung ist, hatte ich eine Familienfeier fotografiert. Irgendwann kam dann wieder die Fehlermeldung und es war unabhängig vom Objektiv. Leider ist die Fehlermeldung dann auch nicht mehr weggegangen und ich habe die Kamera eingeschickt.

Nachdem die Hauptplatine nun getauscht wurde, habe ich die Kamera heute wieder zurück erhalten. Jetzt wird die Blendeneinstellung nicht mehr vom Objektiv an die Kamera übertragen. Also geht sie wieder zur Reparatur.

Historie:
März 2019 gekauft
Nov. 2022 Frontteil getauscht (Bilder wurden schwarz auf der SD-Karte gespeichert)
März 2023 Hauptplatine getauscht (Fehlermeldung s.o.)

Mal schauen wie es weitergeht. AKtuell lässt sich wohl sagen, dass bei der o.g. Fehlermeldung nur der Service weiterhelfen kann.

Thema kann gerne in den allgemeinen Fuji-Teil des Forums verschoben werden.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Viele Grüße

Micha
 
Hallo Micha,
das ist in der Tat bitter und ich hoffe, dass die Kamera dann wieder vollkommen in Ordnung ist? Jedenfalls ist es ein Kulanzfall. Ansonsten wäre es fast wirtschaftlicher Totalschaden.
Mein Rat, beschaffe Dir, für den Fall der Fälle, zusätzlich noch, eine günstige gebrauchte Zweitkamera.

MfG Josef
 
Hallo Josef,

ja, es ist wirklich sehr ärgerlich. Das aktuelle Ticket ist erstmal auf "Reklamation", mal sehen wie lange es dauert.

Eine weitere Kamera habe ich vor, jedoch schiele ich auf die X-T5 :angel: Wenn der Preis etwas runter geht bzw. eine Aktion kommt, dann wird zugeschlagen.

Viele Grüße

Micha
 
Hallo zusammen,

habe die Kamera vor zwei Wochen wieder bekommen und nur mal kurz eingeschaltet, ob sie funktioniert. Da ich nicht weiter getestet habe, dachte ich, es wäre alles in Ordnung. Langsam habe ich das Gefühl, dass beim Service von Fuji die Arbeit verweigert wird. Jetzt war ich heute los und wollte "normal" fotografieren, da ist mir dann aufgefallen:

1) Der Sensor für EVF oder LCD-Display hat keine Funktion, es wird nicht umgeschaltet. Es ist auch kein Dreck auf dem Sensor. Wenn dort etwas wäre, müsste ja auch der EVF dauerhaft an sein.

2) Der EVF ist total langsam bzw. das Bild ruckelt. Der Power Modus ist eingeschaltet, daran kann es schon einmal nicht liegen.

Bei der letzten Reparatur wurde die "Obere Abdeckung" ausgetauscht.

Also am Montag wieder beim Service anrufen...

Viele Grüße

Micha
 
Hallo Micha,

mein Beileid an Dich. Deckt sich fast mit meinen Erfahrungen. Schade!
Mein Rat an Dich. Anrufen hilft nichts. Die Kamera sofort wieder, mit einem etwas sarkastischen Bericht und den Unterlagen, zurück nach Kleve schicken.

Genau aus diesem Grunde, wollte ich mir eine neuere X-H2 oder eine T5 nicht mehr antun und habe mich stattdessen für eine gute gebrauchte und solide Sony A7R M4 entschieden. Kostet auch nicht mehr und ist eine Klasse höher.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Josef
 
Ebenfalls Beileid! Wenn einmal der Wurm drin ist, ist das blöd. Ich würde auch mit Kleve sprechen, am besten telefonisch. Neben erneuter Reparatur bzw. am besten Tausch des Bodys auch um eine kostenlose Ersatzkamera für den Zeitraum bis dahin bitten. Was das Ganze mit einer H2 oder T5 und deren Qualität zu tun haben soll, keine Ahnung.
 
Na ja, dass muss mit der H2 oder der T5 nichts zu tun haben, da gebe ich Dir recht.
Nur, ein gebranntes Kind, scheut das Feuer. Und es steckt nun Mal sehr viel Vertrauen in einem guten Service. Da führt kein Weg daran vorbei und ich wünsche mir, dass es mit dem Fujifilm-Service wieder aufwärts geht. :rolleyes:

Ich werde weiterhin, meine Fujifilm Kameras, mit all den Fujinon und Zeiss Linsen, mit Spaß und Freude, nutzen und ich vertraue darauf, dass ich keinen Service benötige.

Gruß Josef
 
Hallo
Ich habe bis jetzt erst einmal den Service nutzen müssen und das hat sehr gut geklappt, ist aber auch schon 2018 gewesen.
Das andere mal hast du mir sehr gut bei meiner E1 geholfen. (y)
Die geht als Reserve Kamera mit in den Irak den Sommer. Danke noch einmal an dieser stelle.
Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
und danke für Deine Freude mit der X-E1, von welcher ich vier Stück habe und immer wieder gerne, hin und wieder, nutze. Die Farben, der E1, sind angenehm und liefern, selbst bei JPEG, herrliche Bilder.
Natürlich muss man bei der E1 einige Abstriche hinnehmen, aber die Kamera zählt ja schon fast zu den Klassikern :)

Nutze die Zeit und unternimm noch einige Reisen, solange dieses noch möglich ist. Unser Aktionsradius wird immer mehr eingeschränkt und man übt sich bereits an 15 Minutenzonen :grumble:

Dir alles Gute und bleib gesund
Josef
 
Klinke mich mal (als Neuling hier) ein, denn meine X-T4 hatte ebenfalls dieselbe Fehlermeldung an diversen Fuji Linsen, langsam häufiger werdend.

Sensor und Verschluss wurden erneuert, und der Fehler trat bis heute (~6 Monate her) nicht wieder auf.

Dafür lieferte sie nun bei Bel.-zeiten v. 1/30s, 1/60s bis hoch zu 1/100s mit verschiedenen Objektiven unscharfe Fotos ab. Leider erst Monate später bemerkt. Musste Fuji nun etwas anschieben, was alleine durch Übermittlung v. Testfotos noch nicht gelang. Die Kamera ist jetzt eingeschickt, und der Fehler wurde bestätigt. Jetzt macht sie wieder Portugal-Urlaub. Verdacht: IBIS dekalibriert. Ich vermute, dass das im Zuge der Erstreparatur passiert ist. Nicht lustig, wenigstens Garantie. Fazit: Am besten nach Garantiereparatur alle Funktionen & Einstellungen durchprobieren/kontrollieren. Ich weiss, ist leicht gesagt, aber umständlich.
 
Guten Abend,

ich hatte letzte Woche bei Fuji in Kleve angerufen und die Mitarbeitern war auch etwas verwundert über die Erlebnisse mit meiner X-T30. Nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten hat sie mich gebeten, dass ich die Kamera nochmal einschicke und wenn der Fehler vom Techniker bestätigt wird, dass die Kamera dann getauscht wird. Ich musste nicht einmal nachfragen. Was soll ich sagen? Ich halte jetzt eine neue X-T30 in meinen Händen :) Bis jetzt scheint auch alles in Ordnung zu sein und ich hoffe es bleibt dabei!

Viele Grüße

Micha
 
Hallo Micha,
es freut mich für Dich, wenn alles wieder gut verlaufen ist.
Hoffentlich nicht nur eine Ausnahme, sondern der Weg zur Regel beim Fujifilm Service :rolleyes:

Dennoch werde ich, bis auf Weiteres, nicht mehr in Fujifilm investieren und einfach mein vorhandenes umfangreiches Sortiment weiternutzen.
Obwohl die JPEGs bei Fujifilm ansprechender, als bei Nikon und Sony, sind und man wenig nachbessern muss, werde ich zusätzlich und zunehmend Nikon und Sony im KB- und RAW-Format verwenden. Der Sprung von 24/26 MP auf 40 MP ist mir zu wenig im Vergleich zu den 61 MP bei Sony :)

Gruß
Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten