• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung DSLM als Nachfolge zur 5D

ytboy

Themenersteller
Hallo allerseits. Meine 5d Mark 2 ist leider kaputt gegangen, jetzt suche ich Ersatz. Gleichzeitig habe ich festgestellt, das ich etwas kompakteres suche, mir aber auf der anderen Seite das Vollformat vielleicht fehlen wird (wahrscheinlich nur ein Spleen). Bei Bergtouren blieb die Kamera oftmals aus Platz- oder Gewichtsgründen zuhause. Auch fände ich die Möglichkeit gut, mit entsprechendem Gehäuse, UW Fotografie zu machen (Erfahrener Taucher)

. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panorama, Makro und Tiere bzw. Menschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! Eos 5d MKii, Tamron 70-300 vc, Canon F50 1.2


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______2000______ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein: Zwar ja, aber keine aktuellen Modelle wegen Corona
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:s.o

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo allerseits. Meine 5d Mark 2 ist leider kaputt gegangen, jetzt suche ich Ersatz. Gleichzeitig habe ich festgestellt, das ich etwas kompakteres suche, mir aber auf der anderen Seite das Vollformat vielleicht fehlen wird (wahrscheinlich nur ein Spleen). Bei Bergtouren blieb die Kamera oftmals aus Platz- oder Gewichtsgründen zuhause. Auch fände ich die Möglichkeit gut, mit entsprechendem Gehäuse, UW Fotografie zu machen (Erfahrener Taucher)

es gibt mittlerweile auch kleine KB Kameras und es gibt Fuji :D

Das angegebene Budget ist für den Body? Body mit einem Objektiv (welches dann)? oder für einen Ersatz für das was Du gerade hast?

Das 50mm 1,2 wird schwer zu ersetzen sein (bzgl. Lichtstärke, "Bokeh", Unschärfe Look allgemein).

Bei Fuji könnte das so aussehen:
X-T3 oder 4, X-Pro 3, X-S10, X-T30 oder X-E3
35mm f1,4
55-200
 
es gibt mittlerweile auch kleine KB Kameras und es gibt Fuji :D

Das angegebene Budget ist für den Body? Body mit einem Objektiv (welches dann)? oder für einen Ersatz für das was Du gerade hast?

Aktuell ist das Budget eher für das Gesamtpaket.
Also Body mit 2-3 Linsen und Erweiterungsmöglichkeit. Bin auf keinen Hersteller fixiert
 
Aktuell ist das Budget eher für das Gesamtpaket.
Also Body mit 2-3 Linsen und Erweiterungsmöglichkeit. Bin auf keinen Hersteller fixiert

je nach Gehäuse geht sich das bei Fuji aus.
 
Tatsächlich war Fuji bei mir noch gar nicht auf dem Schirm, sehr interessant auf jeden Fall. Wie sieht es da mit den Objektivpreisen aus?
Was ist der Vorteil gegenüber Canon Rp, Olympus und Nikon?
 
Wenn Du bei Vollformat bleiben willst, dann fände ich bei dem Budget Nikon Z5 mit 24-70/4 KIT + 50/1.8 sehr interessant. Du hast dann noch nicht alle Objektive, aber die BQ mit Vollformat, KITzoom und vor allem dem 50/1.8 ist über jeden Zweifel erhaben. Handling auch top und vergleichsweise kompakt.
 
Wenn Du bei Vollformat bleiben willst, dann fände ich bei dem Budget Nikon Z5 mit 24-70/4 KIT + 50/1.8 sehr interessant. Du hast dann noch nicht alle Objektive, aber die BQ mit Vollformat, KITzoom und vor allem dem 50/1.8 ist über jeden Zweifel erhaben. Handling auch top und vergleichsweise kompakt.

Beim Vollformat muss ich nicht unbedingt bleiben
 
Tatsächlich war Fuji bei mir noch gar nicht auf dem Schirm, sehr interessant auf jeden Fall. Wie sieht es da mit den Objektivpreisen aus?

manche sagen teuer, manche sagen Preis-wert.
Ich gehöre zur zweiten Gruppe. Es gibt bei EOS-M z.B. viel billigere Linsen, aber die fühlen sich auch so an.

Es gibt auch Objektive für KB, die billiger sind, wie das Äquvivalent bei Fuji, da muss man einfach genau schauen was man will und wie diese Linse dann jeweils eingepreist ist und performt.

Was ist der Vorteil gegenüber Canon Rp, Olympus und Nikon?

Das Bedienkonzept ist anders (bei den meisten Modellen).
Der Sensor ist anders (weniger anfällig für Moreé, was ich sehr zu schätzen weiß).

Mir gefällt die Objektivauswahl.

Je nach Budget & Sujet kann Olympus oder Nikon auch eine gute Wahl sein - einzig über die RP kommt mir nichts positives über die Lippen (aber das werden andere nachholen).
 
...aktuell ist das Budget eher für das Gesamtpaket.
Also Body mit 2-3 Linsen und Erweiterungsmöglichkeit. Bin auf keinen Hersteller fixiert

Welche 2-3 Linsen sollen das sein?

Bis jetzt hattest du ja das 50mm f1.2 und Tamron 70-300 vc. Benötigst du überhaupt so etwas wie ein Standardzoom im bereich von 24-70mm oder würdest du da eine 50mm Brennweite, oder ein äquivalent dazu, bevorzugen?

Vor allem bei den neueren Kleinbildsystemen von Canon, Nikon und Panasonic ist die Auswahl der Objektive noch nicht komplett. Ein 70-300 gibt es noch für keines der drei Systeme, RF-, Z- oder L-Mount.

Wie hast du das 50er genutzt? Viel relativ offenblendig oder meist eher agbeblendet auf F2.0 oder stärker?

Wenn du häufig bei F1.4 oder offener warst, weil das dein Look ist, dann macht ein Cropsystem keinen Sinn. Andererseits ist die auswahl an 50mm Objektiven mit F1.2 oder gar F1.4 auch noch sehr sehr teuer.
 
Wenn du bei Vollformat bleiben willst, dann wird sich an der Größe nicht viel ändern.
Nur mal so als Beispiel:

https://camerasize.com/compact/#192.354,799.787,854.786,ha,t

Wenn du deine alten Objektive weiter nutzen willst, dann leih dir eine RP oder R aus und teste wie das funktioniert.

Fuji ist vom AF etwas hinter den anderen Herstellern wie Sony, Canon und wohl auch Nikon. Die Objektive sind verhältnismäßig teuer.
 
Ich würde mir mal eine Fuji X-S10 sehr genau anschauen.
Die hat einen sehr guten Sensor, sehr guten AF und vor allem IBIS.
Kompakt ist sie auch noch.
Zu dem aktuellen Preis ist sie denke ich fast konkurrenzlos im APS-C Lager.

Das wäre wohl meine Kamera der Wahl bei Deinen Anforderungen.
 
Beim Vollformat muss ich nicht unbedingt bleiben
Klar, aber Du schriebst auch das:
Gleichzeitig habe ich festgestellt, das ich etwas kompakteres suche, mir aber auf der anderen Seite das Vollformat vielleicht fehlen wird (wahrscheinlich nur ein Spleen).


Das 50mm 1,2 wird schwer zu ersetzen sein (bzgl. Lichtstärke, "Bokeh", Unschärfe Look allgemein).
Bzgl. Freistellung ja, aber das Nikon Z50/1.8 spielt in einer eigenen Liga, wo der Preis ein Schnäppchen ist, und im Vergleich zum alten 50/1.2 nur wenig wiegt:

Siehe hier und hier und hier. Damit kannst Du Dein 50/1.2 sehr gut ersetzen, und das Nikon KIT 24-70/4 ist auch sehr gut und kein typisches KIT.

Bei Deinem Profil und mit dem Budget würde ich auf die Z5 mit den beiden Optiken setzen, und ggfs. später ergänzen.
 
Zu dem aktuellen Preis ist sie denke ich fast konkurrenzlos im APS-C Lager.
Denke ich auch, nur hat er das mit der Z5 alles auch und für wenig mehr dann Vollformat mit 2 top Objektiven, wo sich dagegen selbst Fuji mit den guten Linsen schwertut.

Aber klar, beide sind ein Aufstieg und deutlich kompakter.
 
Bei Fuji könnte das so aussehen:
X-T3 oder 4, X-Pro 3, X-S10, X-T30 oder X-E3
35mm f1,4
55-200
Gute Kombo
evtl auch mal das 33mm 1.4 von Viltrox in Betracht ziehen (gutes Preis/Leistungsverhältnis).
Ansonsten ist auch ein 70-300mm Tele in Entwicklung falls der größere Telezoom ansprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kombo
evtl auch mal das 33mm 1.4 von Viltrox in Betracht ziehen (gutes Preis/Leistungsverhältnis).
Ansonsten ist auch ein 70-300mm Tele in Entwicklung falls der größere Telezoom ansprechen würde.

Ich hatte mich einfach an den vorhandenen Brennweiten orientiert.
Hätte Fuji nicht das 50mm 1,0 gebracht, sondern das ursprünglich geplante 33mm 1,0 - hätte ich auch das hingeschrieben.
Das Viltrox/Tokina kenne ich halt so gar nicht. Das kommende 70-300 wird sicher interessant.
 
So: erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich muss mich entschuldigen, ich habe bei der 50mm Festbrennweite kein 1.2er sondern das 1.4.

Die Z5 schaut schon auch gut aus, allerdings wird es da mit dem Budget schon sehr knapp.
Ich denke, ich muss das Vollformat leider aufgeben.

Als Objektive wünsche ich mir ein schönes immerdrauf, ein vernünftiges Tele und eine lichtstarke Festbrennweite
 
Die Z5 schaut schon auch gut aus, allerdings wird es da mit dem Budget schon sehr knapp.
Ich denke, ich muss das Vollformat leider aufgeben.

Als Objektive wünsche ich mir ein schönes immerdrauf, ein vernünftiges Tele und eine lichtstarke Festbrennweite
Klar, da wird es mit Vollformat neu nicht gehen, und selbst gebraucht nur mit erheblichen Kompromissen (zB AF).

Und tatsächlich wurde mir bei Camerasize auch deutlich, dass die S10 ja noch einmal deutlich kompakter ist als die Nikon Z5. Mir war nicht klar wie stark sie gegenüber der H1 abgespeckt wurde. Demgegenüber ist die Z5 praktisch genauso groß wie die Z6/Z7, was mir auch nicht so bewusst war.

Insofern ist bzgl. Budget und Gesamtgewicht die Fuji wohl doch die bessere Wahl. BQ wird auch hier deutlich besser sein als Deine aktuelle Canon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten