• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Frage zum G81 body

Chaytec

Themenersteller
Hallo in die Runde,

da ich seit gestern mir eine G81 angeschafft habe, hoffe ich auf kurze Hilfe von Usern welche ebenfalls eine Lumix haben.

Mir ist aufgefallen, dass Luft aus der Nähe des Dioptrienrades gegen mein Auge strömt, sobald ich das 12-60mm in der Brennweite ändere (Tubus einfahre).

Bei meinen anderen Festbrennweiten logischerweise nicht.

Nun stellt sich mir die Frage ob dies "normal" ist bei einer G81 und in wie weit diese dann noch "staub- und spritzwasserdicht" sein kann....
 
Nun stellt sich mir die Frage ob dies "normal" ist bei einer G81 und in wie weit diese dann noch "staub- und spritzwasserdicht" sein kann....
Kameras und Objektive müssen atmen können. Ansonsten hätte man bei Änderungen des Luftdrucks Probleme.

Den Spritzwasserschutz würde ich ohnehin nicht wörtlich nehmen im Sinn der IP-Schutzarten. 50l Wasser in 5 Minuten unter Druck auf die Kamera sprühen wäre dann doch etwas heftig.

Ich würde die Werbeaussagen als Schutz gegen nicht zu starken Regen interpretieren. Das sollte funktionieren, auch wenn die Kamera Luft durchlässt.
 
Danke für die Antwort Andreas!

Dann gehe ich mal von einem normalen Zustand aus (wenn auch etwas unglücklich gelöst).
 
...wenn auch etwas unglücklich gelöst...
Na ja, so wie bei allen anderen eben auch. Nur Unterwasserkameras sind wirklich dicht.
 
Mit unglücklich meinte ich, dass mir der leichte Luftzug fast aufs Auge knallt wenn ich durch den EVF schaue.
(Da ja wie erwähnt die Luft am Dioptrienrad rausgeblasen wird / raus kommt).
 
Da würde ich mir eher Gedanken über das Objektiv machen. Eine solche Luftpumpe neigt dazu, Staub im Inneren anzusammeln.
 
Ich habe das gerade mal bei meiner G81 probiert. Also ich merke da nichts davon, habe mal 2 Objektive ausprobiert.

Das 12-60 Leica und das Oly 40-150.
 
Und wo strömt bei deiner Kamera die Luft ein und aus? Irgendwo muss der Ausgleich doch erfolgen.

Vielleicht pumpt der TO einfach etwas heftiger als du? Im normalen Gebrauch merke ich das bei keiner Kamera, weil die Luftströmung so langsam ist wenn man sachte zoomt.
 
Da habe ich mir ehlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht.

Gut, ich werde es später nochmal mit richtig schnell drehen versuchen. Wobei das ja dann nicht wirklich was mit dem normalen Einsatz zu tun hat. :lol:
 
Das stimmt, es tritt nur bei etwas schnellerem zoomen auf. Dennoch ist es mir aufgefallen, da ich dies von keinem meiner anderen Systemen kannte.

Deshalb auch die Frage, da ich einen Defekt/Mangel ausschließen will.
 
Ideal wäre natürlich ein Druckausgleich, der gegen Wasser und Staub abgesichert ist, in Verbindung mit einem ansonsten abgedichteten Gehäuse. Dabei sollten alle Knöpfe, Einstellrädchen und Gehäusefugen mit entsprechenden Dichtungen versehen sein.

Das gibt es aber bei Olympus und Nikon auch nicht, auch deren Kameras verlassen sich an verschiedenen Stellen einfach auf geringe Spaltmaße. Das gilt auch für die jeweiligen Profimodelle. Für Wassertropfen, die ohne Druck von oben auftreffen, reicht das auch eine Zeit lang aus.
 
Herzlichen Dank für die Antworten.


Bin jetzt beruhigt. Selbst mein Fotohändler wusste nicht ob das normal so ist 😁
Nun werde ich mich mal an mft als Zweitsystem ran wagen.
 
gut wäre es auch, wenn die Luft dort wo sie austritt auch angesaugt wird.
Damit ist mMn das Staubproblem nicht so groß, wenn überhaupt.

Gut gelöst Panasonic...!(y)
 
Ich habe auch eine Frage zur G81.
Auf meinem Display wird beim Filmen permanent das Mikro-Icon angezeigt links unten.
Kann ich das ausschalten und wenn ja, wie?

edit:
Habe den Punkt schon gefunden im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten