• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@uwafot - @steffen57 - SideCar - jeweils (y)(y)(y)


Winterstimmung im Pfälzerwald aktuell von heute

comp_201216.12834.Ps.jpg
 
Michael, top wie (fast ausnahmslos) immer.

Frost ist bei uns schon durch, momentan ist es seit Tagen bzw. fast Wochen dicht bewölkt und braun-grünlich draussen.
Daher von vor drei Wochen. Die Frostspitzen der Pflanzen waren ein guter Kontrast zu den Zweigen und Stämmen, der Nebel stellte frei und die Bearbeitung habe ich etwas härter im Kontrast gemacht.
donau_20201122_Z022_dslr.jpg
 
Winterstimmung im Pfälzerwald aktuell von heute

Schön stimmungsvoll (y)

...

Nüchtern :

DSC_2502.jpg
 
Michael, top wie (fast ausnahmslos) immer.

Frost ist bei uns schon durch, momentan ist es seit Tagen bzw. fast Wochen dicht bewölkt und braun-grünlich draussen.
Daher von vor drei Wochen. Die Frostspitzen der Pflanzen waren ein guter Kontrast zu den Zweigen und Stämmen, der Nebel stellte frei und die Bearbeitung habe ich etwas härter im Kontrast gemacht.
...

Sehr schöne Stimmung und Bearbeitung, ich mag diese Raureifzeichnungen auch sehr, weil sie die feinen Strukturen schön zur Geltung bringen, dann noch mit dem >40MP Sensor der Z7.

Ich hab mal was ganz ähnliches fotografiert, allerdings mit festen 27mm an APS-C; und ohne Nebel und weniger grün. Wenn man das auf Flickr in groß anschaut (2 mal +) sieht man, wie gut der alte 16MP Sensor von Fuji ist und das 27er Pancake:



winter is back by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwafot - @docmarten - (y)(y)(y) - jeweils, ich mag Raureif auf Bäumen einfach


aufgenommen mit einem 150mm Sigma Tele

Ich stehe ja nicht so auf Tele, ich sehe dann immer erst das Objektiv ("Objektiv-Foto";)) und danach das vom ersten Eindruck überlagerte Motiv, könnte mir das Motiv aber mit versetzten Aufnahmen als Triptychon gut vorstellen...

Auch hier wieder 27mm an APS-C




beeches b_w (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Auch da sehe ich zuerst das technische, dann das Motiv, das liegt aber v.a. am Format. Panos kann man ja auch hochformatig mit ww machen oder mit mehr Distanz, dann kann man sie auch wieder in ein anderes Seitenverhältnis bringen (3:2 z.B.) und sie wirken natürlicher. Ich habs mal als Triptychon gesplittet, jedes einzelne im Verhältnis 2:3 Hochformat, gefällt mir sehr gut mit eleganten Linien. Kann man aber nicht zeigen, da zu verpixelt auf Grund der geringen Größe.

Da das hier ja immer betont werden muss: Es ist MEINE Meinung, die muss sich niemand zueigen machen.

Viel Wald, 5x mit 55mm, immer noch etwas zu lang, aber es geht:



Morning at the Petit Ballon (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
mmael, dein 2. gefällt mir besser...
docmarten, ja panos haben was... hier eins mit mehreren (6?) mit 300mm...


50414811868_11ed6c3619_k.jpg


zeigt den Ort Kallenhardt in den Wäldern und Wiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du den Ausblick vom Petit Ballon? Besuchen wir mal zusammen...

Ja, den kenne ich, gerne sobald das wieder möglich ist...meine Vogesentouren sind ausgefallen wegen der seuche... hochgelaufen... und oben wow.... mal ein Abstraktversuch aus einem norwegischen Wald in Fjordnorwegen, diesen Winter leider auch ausgefallen...

50732066186_56199673e1_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke inhaltlich ist das hier leichter identifizierbar und hoffentlich sind drei Bäume schon ein Wald.
Rechts hätte ich mir ein µ mehr Luft gewünscht. Wenn ich es anders von links zuschneide verliere ich oben und unten zu viel bzw. ein anderes Ratio will mir auch nicht wirklich gefallen. Jetzt ist es halt so.
herbst_20201107_N046-sw.jpg
 
Eigentlich unspektakulär...mit gefällt der Kontrast zwischen den Gräsern und Bäumen sehr gut. In Farbe gefällts mir fasst noch besser...hmm...

IMG_20201206_153150_neu_SW_klein.jpg
 
Ja, den kenne ich, gerne sobald das wieder möglich ist...meine Vogesentouren sind ausgefallen wegen der seuche... hochgelaufen... und oben wow.... mal ein Abstraktversuch aus einem norwegischen Wald in Fjordnorwegen, diesen Winter leider auch ausgefallen...
Mutig, aber mir gefällt so etwas (y)
die anderen Bilder auf dieser Seite allerdings auch (y)


Herbsterinnerung


comp_201110.12296.Ps.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten