• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Im Burgtal.

40012881ug.jpg


Gruß Matthias
 

Schön, dass Ihr das geklärt habt! (y)
Aber ein bisschen Käbbelei ab und zu muss sein... :devilish:
Ich bin ja fast enttäuscht, dass niemand etwas zu meinem Nebelwald geschrieben hat, nicht mal "banal" oder "effektheischend"... :( :lol:
 
Ich bin ja fast enttäuscht, dass niemand etwas zu meinem Nebelwald geschrieben hat, nicht mal "banal" oder "effektheischend"... :( :lol:
Dann mache ich das halt mal...:devilish::D
Gut: Freistellung, ruhig, entschleunigend, natürlicher Color-Key Effekt, Belichtung (obwohl die heller sein dürfte, der Nebel könnte mehr "weisser Riese" verkraften)
weniger gut: Der Buchenstamm zerhackt das Bild einfach brutal, ich habe da beim Betrachten kein stimmiges Gefühl. Der Stamm haut einen direkt zwischen die Augen und damit k.o. bevor man das restliche Bild auch nur wahrnehmen kann. Das ist mir zu markant, fast schon zu brutal.
(und wie immer, meine subjektive und persönliche Privatmeinung)
 
Dann mache ich das halt mal...:devilish::D

Danke, ich weiß das zu schätzen! :) Kann ich als subjektiven Eindruck gut nachvollziehen.
Hilft es wenn ich sage, dass der Buchenstamm tatsächlich nicht subtil, sondern markant war, dass ich ihn auch genau so auf dem Bild wollte, und dass die Nebelstimmung eher blaugrau als weiß war? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem des Betrachters. Er kennt das vor Ort Gesehene und Empfundene nicht. Nur das Bild. Und wie es auf ihn wirkt und was er sich gerne vorstellen könnte. Und nur das kann ich zum Ausdruck bringen.
Von daher: Deine Erläueterung hilft fürs Verstehen, macht es aber betrachtungsmaßig in meinen Augen nicht besser :eek: :rolleyes:

Oder fiktives Beispiel: Wenn mir eine dahinfliessende Taschenuhr eines Herrn Picasso nicht gefällt, dann hilft es mir als Betrachter auch nichts wenn mir der Künstler was von seiner Intention zu vergehender Zeit erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem des Betrachters. Er kennt das vor Ort Gesehene und Empfundene nicht. Nur das Bild. Und wie es auf ihn wirkt und was er sich gerne vorstellen könnte. Und nur das kann ich zum Ausdruck bringen.

Ja klar. Jeder sieht das Motiv und das Bild auf seine ganz eigene Weise. Das, was ich sehe, muss nicht mit dem übereinstimmen, was Du siehst. Selbst wenn Du auch vor Ort gewesen wärst, hättest Du etwas anderes wahrgenommen und vermutlich ein anderes Bild gemacht.
Aber Du kannst mir schildern, was Du beim Betrachten meines Bildes siehst, und das kann für mich sehr erhellend sein, als Fremdwahrnehmung und im Abgleich mit meiner eigenen. Ich kann Teile davon übernehmen, wenn sie mir plausibel erscheinen, muss es aber nicht. Andersherum ist es für Dich letztlich komplett irrelevant, was ich mir bei dem Bild gedacht habe, wenn es Dich nicht anspricht. Deshalb habe ich meine Erklärungen auch als Frage formuliert :)

Dazu kommt natürlich noch, dass ein Bild nicht unbedingt das vor Ort Gesehene zeigen muss, sondern einfach eine Art Leinwand für die eigenen Vorstellungen sein kann. Das Bild zeigt nicht das Motiv, sondern meine Interpretation davon.

Von daher: Deine Erläueterung hilft fürs Verstehen, macht es aber betrachtungsmaßig in meinen Augen nicht besser :eek: :rolleyes:

Genau so soll es sein. Andersherum hilft mir Deine Beschreibung, Deine Einschätzung zu verstehen, macht das Bild aber für mich nicht schlechter :)

*********

Ein bisschen subtiler ;)

DSC00905Rv2R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es hier noch um Bilder??

Es ist einerseits amüsant und/oder auch traurig, wie sich viele wieder von so einem t+roll aufmischen lassen.
Es gibt dafür eine ignorieren Funktion!

VG dierk
 
Schön, dass Ihr das geklärt habt! (y)
Aber ein bisschen Käbbelei ab und zu muss sein... :devilish:
Ich bin ja fast enttäuscht, dass niemand etwas zu meinem Nebelwald geschrieben hat, nicht mal "banal" oder "effektheischend"... :( :lol:

Mir gefällts:D
Also das Bild.... und das was danach kam auch..... und die davor sowieso:lol:

Das doofe ist, wenn man ins käbbeln oder diskutieren kommt geht hier so manches Bild unter... wie mein SW Wald:(
 
Das doofe ist, wenn man ins käbbeln oder diskutieren kommt geht hier so manches Bild unter... wie mein SW Wald:(

Stimmt, sorry. Da hat dann Dierk recht, dass es nicht mehr um konkrete Bilder, sondern um Metadiskussionen geht.
Zu Deinem SW-Wald: Das war sicher eine tolle Lichtstimmung vor Ort, auf dem Bild sind mir die Kontraste aber etwas zu hart oder zu hart bearbeitet, da fehlen mir die Abstufungen und Nuancen, und es wirkt überschärft. Oder ist es der Glow?
Irgendetwas stört mich jedenfalls daran, auch wenn ich es leider nicht genauer in Worte fassen kann...

Und bevor ich's vergesse: Dankeschön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Jeder sieht das Motiv und das Bild auf seine ganz eigene Weise. Das, was ich sehe, muss nicht mit dem übereinstimmen, was Du siehst.
(y) Es war nicht mein Anspruch mit der Bildkommentierung Dich zu einer Änderung der Sichtweise zu bewegen.

Wollte nur sehen ob Du auch aufpasst was ich schreibe :rolleyes::devilish:
Mist, habe da einen ziemlichen Bock geschossen und die beiden Herren verwechselt.
 
@******* #15551 Wald in SW und Glow gefällt mir hier sehr gut - (y)
@Pippilotta #15557 einfach nur - Klasse - (y) - (y)


ich kanns auch nicht lassen: Nebel im Pfälzerwald


comp_121120.2725.1.Ps.jpg
 
Stimmt, sorry. Da hat dann Dierk recht, dass es nicht mehr um konkrete Bilder, sondern um Metadiskussionen geht.
Zu Deinem SW-Wald: Das war sicher eine tolle Lichtstimmung vor Ort, auf dem Bild sind mir die Kontraste aber etwas zu hart oder zu hart bearbeitet, da fehlen mir die Abstufungen und Nuancen, und es wirkt überschärft. Oder ist es der Glow?
Irgendetwas stört mich jedenfalls daran, auch wenn ich es leider nicht genauer in Worte fassen kann...

Ok, nicht das was ich hören wollte:lol:
Aber ist natürlich vollkommen in Ordnung:lol:


Vermerk..... Pippilotta auf Igno setzen:devilish:

@******* #15551 Wald in SW und Glow gefällt mir hier sehr gut - (y)
Danke:)


ich kanns auch nicht lassen: Nebel im Pfälzerwald

Mega!!!:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten