• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ach was habt ihr alle wieder super Bilder gepostet. Danke dafür! (y) Ich hatte Montag Urlaub genommen und bin früh morgens auf den Westerwald gefahren, um Bilder am Leyenbach-Wasserfall zu machen. Vor Ort wurde ich dann ziemlich enttäuscht, weil der Bach kein Wasser führte. Ein paar wenige interessante Details habe ich versucht mit dem Tele zu extrahieren, aber die sind wohl eher was für den Nachbarthread "Herbstliches". Darum mache ich mal weiter mit Bildern vom Wochenende.

50672865081_06b1f13a29_o.jpg
 
Das ist eines meiner Lieblingswaldbilder, aus der Eifel:

Winterwald ohne Schnee by Der Bilderfinder, auf Flickr

Das verstehe ich gut, die Pluspunkte in meinen Augen: Angenehmer, dem Motiv angemessener Blickwinkel (ca.35mm KB), ausgefülltes Bildformat ohne zentrales Motiv, schöne Strukturdifferenzierung durch den gefrierenden Nebel, schönes, diffuses Licht, dadurch angenehme unaufdringliche Farben (ich hätte vermutl. noch einen winzigen Tick mehr entsättigt), nur die Staffelung/das Verhältniss der unteren horizontalen Formen und Farben zur Vertikalen der Bäume empfinde ich als nicht ganz glücklich. Halt, ich hab noch einmal hingeschaut und ich glaube, das ist schon die beste Aufteilung so, weniger oder mehr Vordergrund ist keine Lösung.
Alles in Allem eine schöne, unaufgeregte Umsetzung eines einfachen Motivs mit eher subtiler Bildwirkung ohne Effekthascherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein abwegiger Kommentar! :rolleyes:
Ich finde gerade bei diesem hübschen Nebelbild den "Schwarzwert" im Rahmen wichtig.

Sag ich doch, ohne den wär's keine Kunst...:devilish:

Mir ist schon bewusst, dass der Forumshintergrund nicht gut ist. Einfach mal den Fotos vertrauen ohne weitere Hilfsmittel bzw. alles ein wenig schlichter halten. Aber ich weiß, das ist hier nicht angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich gut, die Pluspunkte in meinen Augen: Angenehmer, dem Motiv angemessener Blickwinkel (ca.35mm KB), ausgefülltes Bildformat ohne zentrales Motiv, schöne Strukturdifferenzierung durch den gefrierenden Nebel, schönes, diffuses Licht, dadurch angenehme unaufdringliche Farben (ich hätte vermutl. noch einen winzigen Tick mehr entsättigt), nur die Staffelung/das Verhältniss der unteren horizontalen Formen und Farben zur Vertikalen der Bäume empfinde ich als nicht ganz glücklich. Halt, ich hab noch einmal hingeschaut und ich glaube, das ist schon die beste Aufteilung so, weniger oder mehr Vordergrund ist keine Lösung.
Alles in Allem eine schöne, unaufgeregte Umsetzung eines einfachen Motivs mit eher subtiler Bildwirkung ohne Effekthascherei.

Na das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Hätte ich gar nicht erwartet. Vielen Dank dafür.
 
Habs ausgetauscht:eek:

(y) Ein echter "Linse"! :D

Heute beginne ich den Tag mit einer Salix babylonica (Babylonische Trauerweide)

Toller Baum, mit dem ganzen Drumherum schwierig zu fotografieren, der Nebel hilft einbisschen. Was ist das links am Fuß des Baums? Sieht aus wie ein umgedrehter Tisch... :lol:

Die Sonne stand hoch hinter der Industrie-Fichtenansiedlung und strahlte diese alte Eiche am Strassenrand von hinten an.

Das Bild lebt vom Kontrast des dunklen Holzes mit dem glitzernden Frost. Sehr schön! (y)

Übergang vom Herbst in den Winter

Übergang vom Herbst in den Winter, im Pfälzerwald

Raureif und ein paar Sonnenstrahlen im Pfälzerwald

Eines schöne als das andere, Michael! (y)
Das letzt sticht noch mal ein bisschen heraus, finde ich.

Winterwesterwald an der kleinen Nister

Brrrr, das Monochrome unterstützt gut den Kälte-Eindruck! Ist das Natur-SW? Da ist so etwas Grünes im ersten Bild unten rechts... :confused:

Das ist eines meiner Lieblingswaldbilder, aus der Eifel:

Unser Kunst-Doc hat sich ja schon ausführlich geäußert ;)
Das Bild hat einen natürlichen Rahmen aus Baum links, Unterholz, und dunklen Stämmen rechts, der den Blick in die Mitte lenkt. Da ist dann allerdings nichts, an dem das Auge hängen bliebe. Es lebt durch die Strukturen, hervorgehoben durch den Reif, und den Kontrast zu den schönen warmen Herbstfarben, die ich auf keinen Fall weiter entsättigen würde.

Konzentration auf den Boden des Waldes

Diese Wasserfarbe ist ja irre! Ein Bild, bei dem man viel zu schauen hat und immer wieder neue Details entdeckt! (y)
Der Blattkreisel als Abflussschluss gefällt mir auch.

Darum mache ich mal weiter mit Bildern vom Wochenende.

Schöner Baumfuß, nur schade, dass er sich so arg mit den Bäumen rechts im Hintergrund überschneidet. Vielleicht einen Schritt weiter nach rechts?


So einfach, so schön, Robert! Ohne den Rahmen würde es hier komplett verschwinden. Wobei der Titel dann fast noch ein bisschen besser passen würde... ;)


Auch fein, Dierk! Der Baum links gibt dem Bild Tiefe.
Seltsamerweise empfinde ich hier den Rahmen viel stärker als "Trauerrahmen" als die schwarzen, erinnert mich irgendwie an Kondolenzkarten. Wäre vielleicht eine Marktlücke für unsere Nebelwaldbilder... ;)

So ein abwegiger Kommentar! :rolleyes:
Ich finde gerade bei diesem hübschen Nebelbild den "Schwarzwert" im Rahmen wichtig.

Sehe ich auch so. Aber wir wissen eben einfach nicht, was Kunst ist... :rolleyes: ;)

monochrom mit Farbtupfer

Immer wieder schön, diese Blickfänge im Nebelwald!
Hier ist er vielleicht ein bisschen zu sehr an den unteren Rand gequetscht, aber manchmal geht es halt nicht anders, wenn man nichts Störendes im Bild haben will...


Der Klassiker: Ein Weg ins Nichts, gerahmt von Bäumen...

************

Ich hab noch ein paar restliche Herbstfarben von letzter Woche:

DSC00849RznR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten