• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 105mm 1,4 vs Sony 85mm GM

killermac1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hab gestern mal das Sigma 105mm 1,4 Art getestet. Dachte ein "günstiges" 200mm 2,0 zu bekommen - mit einer ähnlichen Wirkung meine ich.

Hab es kurz gegen mein 85mm GM antreten lassen und muss sagen es ist den Unterschied nicht wert ein sooooo großes und schweres Objektiv rumzutragen. Der Unterschied besteht fast nur aus den 20mm mehr Brennweite und der dadurch etwas anderen Kompression des Hintergrundes. Tja, was habe ich erwartet? Es ist offenblendig etwas besser als das GM - welches aber nicht schlecht ist. Aber der AF im Verfolgungsmodus ist nicht so treffsicher wie beim GM, das aber auch nicht als das schnellste Objektiv gilt.

Somit ist es für mich kein Ersatz für das 85mm GM.

Anbei nur zwei Beispiele und Vergleichsbilder der Objektive.

Fragen kann ich noch beantworten, aber neue Vergleiche kann ich nicht machen, da ich es schon wieder zurück gebracht habe.

VG Bernhard
 

Anhänge

Hier noch eines der Bilder vom gleichen Punkt aus und somit nicht den Ausschnitt ausgeglichen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich alle Einstellungen gleich hatte, war das GM trotzdem ca. 0,5 Blenden heller. Ich musste das GM Bild ich in Lightroom dunkler machen um die gleiche Helligkeit zu bekommen. Das Sigma ist wohl kein T 1,4.
 

Anhänge

Hallo,

ich interessiere mich schon für dieses Objektiv, kann aber mit Deinen Beispielbildern wenig anfangen.
Bei mir schaut das alles sehr milchig aus.
Habe ich alleine diesen Eindruck?
 
Hallo,

ich interessiere mich schon für dieses Objektiv, kann aber mit Deinen Beispielbildern wenig anfangen.
Bei mir schaut das alles sehr milchig aus.
Habe ich alleine diesen Eindruck?

Rein für den Bildeindruck glaub ich reicht das. Das milchige kommt vom Preset.
Da ist der Kontrast rausgenommen. Hab ich aber vergessen „normal“ zu machen.
Sorry.
 
Ich sehe da trotz des Preset deutliche Unterschiede zwischen den Objektiven.

Das 85er ist natürlich auch schon hervorragend, aber das Bokeh und die Freistellung beim 105er sind noch mal einen Sprung besser. Wenn man näher an die Naheinstellgrenzen geht ändert sich der Bildlook übrigens noch mal gewaltig. Manny Ortiz hat das kürzlich schön in einem Video präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=Exth3-FQxs0

Ob einem das das Mehr an Gewicht/Größe wert ist muss jeder selbst wissen. So kann man im Vergleich 85 1.4 vs. 1.8 auch das 1.8 wählen. Ich sehe es beim 105er aber definitiv genauso wie du, das ist für eine A7/A9 dann doch einfach over the top. Wenn man die maximale Freistellung möchte dann sollte man das 135 1.8 kaufen. Das ist nicht ganz so riesig und schwer, noch mal länger und die Freistellung ist fast auf einem Niveau mit dem 105 1.4.
 
Danke für den Vergleich (y). Bestätigt mir dass ich mit dem Kauf des 1.8/135 die richtige Wahl getroffen habe.
 
Ich sehe da trotz des Preset deutliche Unterschiede zwischen den Objektiven.

Das 85er ist natürlich auch schon hervorragend, aber das Bokeh und die Freistellung beim 105er sind noch mal einen Sprung besser. Wenn man näher an die Naheinstellgrenzen geht ändert sich der Bildlook übrigens noch mal gewaltig. Manny Ortiz hat das kürzlich schön in einem Video präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=Exth3-FQxs0

Ob einem das das Mehr an Gewicht/Größe wert ist muss jeder selbst wissen. So kann man im Vergleich 85 1.4 vs. 1.8 auch das 1.8 wählen. Ich sehe es beim 105er aber definitiv genauso wie du, das ist für eine A7/A9 dann doch einfach over the top. Wenn man die maximale Freistellung möchte dann sollte man das 135 1.8 kaufen. Das ist nicht ganz so riesig und schwer, noch mal länger und die Freistellung ist fast auf einem Niveau mit dem 105 1.4.

Denke auch das das 135er der beste Kompromiss ist. Und ja, näher an der Naheinstellgrenze wird es noch weicher. Auch das 85er wird da noch besser. Aber ich wollte es für Ganzkorperportraits. Und da bringt es mir nicht viel mehr. Da ist das 200er 2,0 nochmal eine ganz andere Liga. Hab das Video von Manny auch gesehen. Ich hatte halt gerade keinen so schönen Hintergrund greifbar. Aber für mich hat es für eine Entscheidung gereicht.
 
Danke für deinen Vergleich. Ich hatte die Tage auch überlegt das 85 GM gegen das 105mm einzutauschen, da 105mm besser zu meiner unteren 50mm Linse passt. Aber ich glaube mir ist das 105mm zu oversized am Minigriff der a7. Um diese Linse zu handeln, wäre ein BG deutlich besser und darauf hab ich keine Lust.


PS. Warum hat Sony nicht so einen tollen Griff wie die EOS R. :lol:
 
Um diese Linse zu handeln, wäre ein BG deutlich besser und darauf hab ich keine Lust.

Warum kein L-Winkel? Ich habe mir den extra breiten L-Winkel von Small Rig gekauft wo der gesamte kleine Finger drauf passt, damit lässt sich die A7III nun mit der gesamten Hand sicher halten. Habe das 135er Sigma und hatte damit mehrere Stunden keine Probleme in einer Hand zu tragen.

https://www.amazon.de/SMALLRIG-Bracket-Winkel-Eingebaut-Schnellwechselplatte/dp/B07D3QJ1VQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1540120983&sr=8-6&keywords=smallrig
 
Ich sehe da trotz des Preset deutliche Unterschiede zwischen den Objektiven.

Das 85er ist natürlich auch schon hervorragend, aber das Bokeh und die Freistellung beim 105er sind noch mal einen Sprung besser. Wenn man näher an die Naheinstellgrenzen geht ändert sich der Bildlook übrigens noch mal gewaltig. Manny Ortiz hat das kürzlich schön in einem Video präsentiert: https://www.youtube.com/watch?v=Exth3-FQxs0
Dem würde ich genauso zustimmen. Insbesondere die extrem geringen Vignettierung wirkt sich massiv auf das Bokeh aus.
Danke für deinen Vergleich. Ich hatte die Tage auch überlegt das 85 GM gegen das 105mm einzutauschen, da 105mm besser zu meiner unteren 50mm Linse passt. Aber ich glaube mir ist das 105mm zu oversized am Minigriff der a7. Um diese Linse zu handeln, wäre ein BG deutlich besser und darauf hab ich keine Lust.
Ich verstehe nicht so ganz, wie ihr so eine Kombi haltet. Da habe ich doch nicht beide Hände an der Kamera oder fotografiere gar mit einer Hand. Das Objektiv hat eine Schelle drunter (Arca-kompatibel) und es handhabt sich fantastisch Wenn man es dort anfasst und auch entsprechend in den Händen hält.. Natürlich ist es schwer aber das Gewicht ist es locker wert.
 
Für mich wäre die Linse aus Gewichtsgründen auch kein Problem. Aber ich habe auch immer einen BG an der Kamera.

Mit der Stativschelle ist gut und schön, aber was machst du beim Wechsel auf Hochformat? Da wird es meiner Meinung nach deutlich unhandlicher wenn man keinen BG verwendet. Und jedes mal die Schelle mitdrehen? Wäre mir zu umständlich
 
Es ist auf jeden Fall keine Linse, jedenfalls für mich, für eine Hochzeitsreportage. Wenn ich an einer Kamera ein 28er habe und an der anderen was längeres. Zb das 55er oder 85er. Aber dafür ist sie auch nicht gemacht meiner Meinung. Wenn ich das Geld haette, würde ich mir für den besonderen Kick das alte Canon 200mm 1,8 holen. Das hab ich mir schon öfter geliehen und das hat einen ganz besonderen Look.

Aber wie heißt es so schön: wenn der Fotograf nicht mehr weiß was er machen will, reißt er die Blende auf. Haha.
 
Man sieht, gerade im Vergleich, wieder dieses sehr harte SIGMA Bokeh gut in den Fotos. Die Kanten sind viel dominanter im Hintergrund.
 
Kann deine Argumentation nachvollziehen, aber selbst auf meinem 4K Bildschirm... Neben dem 105er will mir das 85er Foto einfach nicht gefallen, schon allein auf Grund der Schärfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten