• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Slingbag für DSLR mit Batteriegriff

Ghost#C

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

Der Slingbag, welchen mein Mann nutzt, geht so langsam kaputt.
Wir suchen also was neues.
Erstmal der Fragebogen...


[ X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.


Ich suche...
[ X] Sling,


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• zahllos

[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• alles was sich auf der Photokina bekrappeln ließ

[ ] besitze/nutze aktuell
• Bilora All Season Adventure Swing Snap
Billig, hat aber bisher genau den Dienst geleistet den er sollte.

Verfügbares Gesamtbudget:
[ X]ca. 100 Euro


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10% Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
70 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
10 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10% Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

100 % - Sonstiges: für das kleine Besteck z.b. in der City, evtl. mal auf dem Fahrrad


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: 2 Objektive - 1 Body
genauer eine EOS6D mit Batteriegriff, Sigma 24-105 f4 angesetzt, Canon EF 70-200 f4.

[X] Stativ (Außenbefestigung, wäre top, aber kein muss)

[X] Essen/Trinken
- Snackriegel, 2x 0,5 Liter Flasche (evtl. Außentasche/Netz)

[X]Kleinkram: Akkus, Speicherkartenmappe, Putztuch, 1 Powerbank für Handy

Körpergröße/ Rückenlänge:
[180] cm

Material (Info):
[X] egal

Tragesystem:
[X] Sling

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:

[X] Wasserdicht IP oder nur Regenhülle
[X] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[X] variable Inneneinteilung


[X] Sonstiges:
Innenfach sollte bequem die Kamera mit dem angebrachten Batteriegriff aufnehmen. Mit BG und Stativplatte misst die Kamera ungefähr 15 x 18 cm. Viele Slings, die wir fanden reichen nicht, um die Kamera so rein zu packen, dass man sie normal am Griff rausholen kann. Sie haben nicht die 18 cm+etwas Luft.

Auf der Photokina hatten wir den Mindshift Gear Photocross 13 in der engeren Auswahl, aber auch da wird das Vorfach unnutzbar, weil der Batteriegriff zu sehr das Fotofach ausbeult. Wir hatten das direkt vor Ort probiert, war meinem Mann zu sehr reingepresst.

Einzig der Dörr Yuma war einigermaßen passend. War jetzt optisch aber nicht das, wo man sofort ja sagt.

Das die Kamera in den alten Bilora passt, liegt eher daran, das der Stoff bzw. der Sling insgesamt sehr laperig ist, weil der Stoff dünn und nicht so steif ist. Merkt man sehr stark beim öffnen des Reissverschlusses, wie sehr sich die ganze Tasche da verzieht. Da sollte der neue Sling stabiler, steifer sein.

Achja, ich vergaß, es eilt nicht, ich möchte die Tasche meinem Mann zu Weihnachten schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat mich meine Suche nach einem Slingbag noch nicht weiter gebracht.

Ich formuliere daher mal die Frage etwas anders, die sich hauptsächlich an Nutzer von Batteriegriffen an einer DSLR richtet.
Was nutzt ihr für die kleinere Ausrüstung, also Kamera mit angesetzte Objektiv und 1 weiteren Objektiv. Wie bereits genannt hauptsächlich das Sigma 24-105 f4 und das Canon 70-200 f4 ohne is.

Alternativ zum Sling käme auch ein kleiner Rucksack in Betracht. Er sollte jedoch deutlich kleiner als der Backlight 26 L von Mindshift Gear sein. Das ist mein Mann sein großer Rucksack.
Seitliche Öffnung wäre hier im Gegensatz zum großen Rucksack wünschenswert.
Bitte keine Frontöffnung. Da haben wir einen Naneu, aber der ist meinem Mann zu tief, weil da ein Laptop Fach hinten dran ist, was noch mal gut 6 cm Dicke mitbringt, die überflüssig sind.
 
Moin,

durch den Batteriegriff ist deine Suche leider sehr eingeschränkt ;)

Ich habe hier leider auch schon viele Taschen ausprobieren müssen...

Für die Minimalanforderung mit einer Kamera (mit BG) und 1-2 Objektiven nehme ich gerne eine Canon 300EG.
Für mehr Inhalt und Stativ hatte ich eine Tenba Shootout Sling Bag LE Medium. Diese war mir allerdings zu nah an einem Rucksack, so dass ich diese nicht mehr habe.

Schönen Gruß,
sbird
 
Danke sbird für die Info.

Den Sling von Canon haben wir, den nutze ich hin und wieder. Da dieser sehr weich ist, passt die 6d durchaus mit BG rein, beult sich halt ziemlich aus. Das war der Hauptpunkt an dem sich mein Mann auf der Photokina immer gestört hatte, wenn wir Probe packten. Danach kam immer der Preis, wo er grummelte :ugly:
Dazu hat die Canon halt kein Platz für die Miniverpflegung. Mir purzelte öfters meine Trinkflasche aus dem Netzfach.

Das passt der Tenba schon eher, da er im Prinzip vom Aussehen und Aufbau dem Bilora entspricht.

Werde mal weiter Ausschau halten. Eventuell dann doch mal das ein oder andere Modell bestellen. Geht nicht anders, da in unserer Gegend die Auswahl an Fachgeschäften mager ist.
 
Ich hatte für meine damalige Nikon D300s, mit Sigma 70-200/2.8 und Nikon 17-55/2.8, diesen hier:

https://www.thinktankphoto.com/collections/turnstyle/products/turnstyle-20-v2

Ab und an hatte ich auch einen BG an der Kamera.

Bei den meisten Rucksäcken mit Seitenzugriff ist die Öffnung für eine Kamera mit BG aber in der Regel zu klein, ich habe da zwei Stück. Meine D610 passt z.B. beim Mantona Luis retro junior gerade so durch, auch beim PRVKE 21 gaht das gerade so, mit BG ist da kein Durchkommen. Leider sind die meisten Slings für Kameras ohne BG konzipiert, ebenso die seitl. Öffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt ein günstiges Angebot des Dörr Yuma genutzt und diesen geordert.

Mit Batteriegriff ist es auch da sehr knapp. Insgesamt ist mein Mann aber dennoch recht angetan, auch weil er wie gesagt sehr günstig war. Positiv sind die kräftigen Reissverschlüsse, welche abgedichtet sind. Der alte Sling war gegen Wasser null geschützt.

Es sieht so aus, als ob mein Mann den Dörr behalten wird. Im Notfall geht er bei kleinen Touren den Kompromiss ein, das er den Batteriegriff ab macht.

Nachtrag: mein Mann wird den Yuma behalten. Er hat das Innenleben sich so gestaltet, das er sogar das 100-400 noch zusätzlich mitnehmen kann. Dadurch geht natürlich der Daypackbereich verloren. Damit kann ich leben, dass ich meinen Getränkevorrat dann selber schleppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten