• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon DX Weitwinkel Objektiv F1,4

clauer82

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Weitwinkelobjektiv mit einer F/1.4 Blende für das Nikon DX Format. Es muss kein neues Modell sein. Es kann auch etwas gebrauchtes sein, welches nicht mehr gebaut wird. Es sollte ein Objektiv mit Festbrennweite sein. Je größer der Winkel desto besser.

Grüße

C. Lauer
 
Zuletzt bearbeitet:
... was sich natürlich auch an ein DX-Gehäuse anschließen lässt. ;) (Z.B. ein 1,4/24 mm)

Nicht passen dürfte jedoch die vorgeschlagene Kombination D610 + Sigma 1,4/30, da Objektiv nicht vollformattauglich.
 
@tane

Aber wenn ich ein FX Objektiv an ein DX Gehäuse montiere, stimmt doch die Brennweite nicht mehr. Die Brennweite erhöht sich doch um einen gewissen Faktor oder?
 
@schumannk

Das Sigma 30mm F1,4 DC HSM ist ein schönes 30mm. Wenn ich kein anderes finde wird es das wahrscheinlich auch werden. Oder das Nikon AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G.
 
@clauer82:

Die Brennweite erhöht sich nicht. ;)
Aber ein 1,4/24 hat dann an DX denselben Bildwinkel den ein 35er an FX hätte, ein 1,4/20 wie ein 30er an FX usw.

Deine beiden oben genannten mit 30 und 35 mm Brennweite sind dadurch keine Weitwinkelobjektive mehr, da sie mit einem Bildwinkel entsprechend 45 bzw. ca. 50 mm an FX eher Normalobjektive darstellen. (Was im übrigen unabhängig davon ist ob das Objektiv für DX oder FX konstruiert wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier habe ich auch noch gefunden: Samyang MF 10mm f2,8 APS-C Nikon F AE. Leider für meine zwecke zu langsam mit f/2.8.
 
FX Objektive leuchten nur eine größere Fläche aus als DX Objektive. Die Brennweite die jeweils draufsteht ist die tatsächliche und ändert sich nicht, egal, ob man das Objektiv an FX oder DX montiert. Ein FX Objektiv an einer DX Kamera ist 100% ok. Ein DX Objektiv an einer FX Kamera macht dunkle Bildecken, oder aber die Kamera macht schon automatisch einen DX-Ausschnitt vom Bild.

Ansonsten gilt das oben schon gesagte mit dem Faktor 1.5:
Ein 18mm an DX macht Bilder wie ein 27mm an FX
Ein 28mm an DX macht Bilder wie ein 42mm an FX
u.s.w.

Für "starkes Weitwinkel" an DX bräuchtest Du also ein für FX konstruiertes "Ultra-Weitwinkel", weil es die für DX Gerechneten nicht in "lichtstark" gibt. Das wird dann sau-teuer, darum mein Hinweis auf die D610, auch wenn ich oben vielleicht bei dem Sigma-Objektiv das Falsche rausgesucht hatte.
 
Was sind denn Deine "Zwecke"?

Astrofotografie. Ich möchte klein anfangen mit DSLR auf Stativ. Dann später
noch ein Teleskop, wahrscheinlich einen Apochromatischen Refraktor. Zunächst möchte ich Weitfeldaufnahmen machen. Zum Beispiel den Horizont mit Milchstraße oder Sternenbilder bzw. Himmelsgebiete. Der nächste schritt wäre dann ein Teleskop auf einer parallaktischen Montierung, mit Motoren zur Nachführung, damit dann Langzeitbelichtung von mehreren Minuten möglich ist.

Damit ich Horizont und Himmel fotografieren kann benötige ich ein sehr schnelles Objektiv, damit die Erddrehung keine lang gezogenen Sterne produziert (Striche anstelle von Pünktchen)
Ich habe mich auch ganz bewusst für eine "Crop Faktor" Kamera entschieden weil ich diese dann auch an ein Teleskop montieren kann. Vollformat Kameras benötigen entsprechende Optiken, damit der gesamte Sensor auch ausgeleuchtet wird. Das sprengt aber den preislichen Rahmen. Solche Teleskope sind sehr teuer.
 
Würde auch zu einem FX body raten D600 oder 700. 35mm an DX sind kein Weitwinkel mehr. Sigma 18-35 f1,8 oder Tokina f2 14-20 wären wohl die einzigen Optionen am kleinen Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tokina 14-20/2.0 ist für Atro ausgezeichnet geeienget. Da offen schon sehr randscharf und gut auf Coma korrigiert. Ich habe es selber und mag es sehr!

f/1.4, das gibt es AFAIK nur bis 20mm runter für die DSLR. Das Sigma 20/1.4 ART. Dann gibt es mit f/1.8 noch das 14mm ART. Beide zeigen aber offen deutliches Coma, d.h. man wird sie ggf. dann doch etwas abbelnden. Eine typische Lösung für Astro an der KB Kamera ist das Tamron 15-30/2.8. Um den Nachteil des kleineren DX Sensors wettzumachen und den gleichen Bildwinkel zu erhalten, bräuchte man 10-20mm mit f/1.8 an DX. Da ist das Tokina 14-20 schon recht nah dran, bis auf die fehlenden mm ganz unten. Die kann man mit einem Samyang 10mm f/2.8 ergänzen. Ja, nur f/2.8. Aber je kürzer die Brennweite, desto länger kann man belichten, bis die Sterne zu Strichen werden. Bei 10mm doppelt so lang wie bei 20mm, daher ist dann 1 Blende weniger OK, zumal es eben auch offen gut auf Coma korrigiert ist.

Alternative wäre im Nikon Bereich dann eine D600 oder D610 mit einem Tamron 15-30 VC. Oder jede Art von teurerer Lösung mit einer D800, D810, D750,... Die D700 (bzw D3) mögen zwar noch etwas biliger sein, aber deren Sensor hält nur bis ISO 3200 gut mit, bricht nachher schneller ein als die modernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astrofotografie.
Damit ich Horizont und Himmel fotografieren kann benötige ich ein sehr schnelles Objektiv, damit die Erddrehung keine lang gezogenen Sterne produziert (Striche anstelle von Pünktchen).
Sehr lichtstarke Weitwinkelobjektive haben bei Offenblende nicht nur meistens Coma in den Bildecken, sondern vignettieren auch sehr kräftig - bis zu mehr als 2 LW.
Einfacher ist es, die ISO entsprechend höher zu drehen.
 
Sehr lichtstarke Weitwinkelobjektive haben bei Offenblende nicht nur meistens Coma in den Bildecken, sondern vignettieren auch sehr kräftig - bis zu mehr als 2 LW.
Einfacher ist es, die ISO entsprechend höher zu drehen.

Das ist aber bei FX oft viel strker der Fall als bei DX.
Das Tamron 14-20 vignettiert bei 14mm offen gemäss Lenstip mit knapp unter 1 Blende. Auch das Tokina 11-20/2.8 bleibt unter 1 Blende. Das Samyang 10/2.8 vignettiert mit rund 2 Blenden dann schon stark für ein DX Objektiv.

FX ist oft was höher, 2 bis 3 Blenden keine Seltenheit. Und bei den spiegellosen KB sieht man auch schon mal bis zu 4 Blenden.

Grund dafür ist, dass DX ein sehr gutes Verhätnis von Auflagenmass und Sensordiagonale hat. Das ist quasi nur der Sweetspot. Das hilft auch noch an einer anderen Stelle: Beim Coma. Nimm das 20/1.4 ART als Biespiel. In der APSc Ecke hat es fast kein Coma, das kommt erst an FX. AN APSc vignettiert es 0.86 Blenden, an KB 3.02 Blenden! Beim 14/1.8 ART kann man das gleiche beobachten: Bei APSc offen perfekt, auch das Coma und wenig Vingette. Am FX Rand zeigen sich dann die Probleme.

Der Nachteil solcher lichtstarker FX Bolden an DX: Gross, schwer, relativ teuer, keine Schraubfilter möglich bei Brennweiten, wo das bei reinen DX Objektiven fast immer noch geht.
 
Astrofotografie. Ich möchte klein anfangen mit DSLR auf Stativ. Dann später ...

Damit ich Horizont und Himmel fotografieren kann benötige ich ein sehr schnelles Objektiv, damit die Erddrehung keine lang gezogenen Sterne produziert (Striche anstelle von Pünktchen)...

Irgendwie hab' ich den Eindruck man hat Dir einen Floh ins Ohr gesetzt und dieser Floh sagt Dir jetzt "das will ich auch" ;); Leider hast Du entweder nicht richtig gelesen oder Du hast nur die Hälfte verstanden, soviele Begriffe bringst Du hier durcheinander :rolleyes:; macht aber nix, genau dafür gibt es dieses Forum.

Bevor Du nun losrennst und Dir alles mögliche Equipment zulegst, um dann zu merken "so einfach ist das doch nicht" würde ich Dir diesen Thread/dieses Buch empfehlen. Einfach am Ende des Threads schreiben, Du hättest dieses Buch auch gerne. Dann gibt es hier noch diesen Thread mit Beispielbildern; viele User haben mit dem o. g. Buch auch angefangen.

... dann wirst Du ziemlich schnell feststellen, dass ein "schnelles Objektiv" eigentlich was ganz anderes ist und zur Astrofotografie gar nicht nötig ist. Mit dieser Erkenntnis wirst Du Dich ziemlich bald mit den Grundlagen beschäftigen (vorausgesetzt Du hast zwischenzeitlich nicht schon die Lust verloren), aber genau danach gehts konstruktiv und ziel- und ergebnisorientiert an den "Einkaufszettel".

Tja, vor dem Lohn hat irgendwer den Fleiß gesetzt ... der lohnt sich aber wirklich ;)
 
Das Sigma 20mm ist sicher gut, aber muss es gleich 1,4 sein ? An DX wäre das günstige, man. Walimex 14mm 2,8 sicherlich für die ersten Schritte schon eine gute Wahl. Auch gebr. recht günstig.
Die vorhandenen Objektive und der Body sind vom Starter ja leider nicht genannt.
Habe erste Versuche vor Jahren im Schwarzwald mit einem Nikon 10-24mm bei steigender Blendenzahl gemacht und war ab 4 recht zufrieden. Nach kauf meines Sigma 18-35mm 1,8 sah es bei 18mm und Blende 2,8 schon sehr gut aus. Verwende es öfters, wie auch dieses Jahr an Neumond im September an der Ostsee. Ein o.g. Walimex würde mir auch gefallen, bald ist Weihnachten.:lol: (Vielleicht liest das ja meine Frau)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten