• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A A99 III - kommt die oder geht die a Mount Serie?

Ic3

Themenersteller
Hallo ich bin so langsam am Vergleichen für eine neue Kamera.
Ich habe noch die gute a850 die mir für Bilder komplett reicht.
Aber ich möchte bald wieder mehr Video machen.

Jetzt wäre ja die a9 ii die richtige. Ich könnte scheinbar die objektive behalten usw. Zum Vergleich nehme ich mal die a7r4, obwohl ich die Pixel niemals brauche.

Was mich extrem wundert, die a9ii gibt es schon länger als drei Jahre. Da müsste doch was neues kommen oder???
Die a7r4 ist aber bis auf Pixel, Bildschirm usw. Mit der selben Ausstattung gesegnet...

Was mir auch klar ist, dass meine objektive zum Filmen nicht die besten sind. Deswegen würde ich sogar zum e mount wechseln und neue objektive investieren.

Was meint ihr dazu?
Sorry für gewisse Unwissenheit, ich hab mich wegen der a850 seit ca 8 Jahren nicht zum eine neue Kamera kümmern müssen...😁
 
AW: A9 3 kommt die oder geht die a Mount Serie?

Du meinst sicher die A99II, die hat A-Mount. Die A9 Reihe hat E-Mount.
Neue A-Mount-Gehäuse wird es ziemlich sicher nicht geben.
Sony hat erst kürzlich einen zusätzlichen Adapter A auf E herausgebracht.
 
AW: A9 3 kommt die oder geht die a Mount Serie?

Ja richtig ich meine natürlich die a99ii...
 
AW: A9 3 kommt die oder geht die a Mount Serie?

Zum reinen filmen: a7SIII
Wenn Foto und Video relevant sind und du keine hohe Pixelzahl benötigst: Sony a7III oder vielleicht reicht sogar die neue a7c
Wenn Auflösung: a7RIII oder IV
Wenn Geschwindigkeit: a9 oder a9II

Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, du musst nur wissen, was du wovon wieviel benötigst :)
 
AW: A9 3 kommt die oder geht die a Mount Serie?

Bei einer E-Mount Kamera musst du aber neue Objektive kaufen, die A Mount Objeitve passen nicht an E-Mount Kameras. Es gibt die Möglichkeit zu adaptieren, aber das ist je nach Anwendung Mal mehr Mal weniger sinnvoll

Auf eine A-Mount Kamera würde ich nicht warten. Entweder eine kaufen die es aktuell schon gibt oder eben auf E-Mount wechseln (oder einen anderen Hersteller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Geschwindigkeit brauch ich nicht und dann wird es eh in Richtung anderer objektive gehen.
Die a7siii hört sich wirklich gut an aber dann müsste ich zum fotografieren ein zweites system haben. Macht wegen der objektive keinen Sinn. Und die hohen Farbtiefe usw. Brauch ich auch nicht unbedingt. Ich hatte damals eine fx1 zum reinen Filmen, aber da brauchte man keine objektive.
Ich schau mir die r3/4 mal genauer an. Auflösung kann man ja auch einer nehmen. Obwohl ich mich kenne und das nicht machen werde...🤪
Andere Systeme hab ich noch weniger Erfahrung. Ich nutze Sony seit der a100. Aber warum nicht
 
Die Auflösung kannst du im RAW nicht reduzieren. Bei der RIV geht nur 61MP oder gar nichts. Du kannst nur eine Komprimierung wählen, dann hast du noch immer 61MP, aber die Datei ist nur halb so groß.

Lediglich bei JPG kannst du geringere MP einstellen.
 
Wenn dir 24MP reichen, würde es auch eine A7 III machen. Klar, die RIV ist das Topmodell und wenn das Geld locker sitzt, warum nicht? Kommt halt darauf an, ob du die Vorteile der RIV benötigst bzw. in Anbetracht des höheren Preises möchtest.
 
Wenn man 61MP nicht braucht, dann spricht eigentlich nichts für die RIV. Einziges Manko der 7III ist fehlender Real Time Tracking AF. Aber wenn man nicht gerade Sport/Action usw fotografiert kann man auch sehr ohne diesen auskommen.

Wenn es nicht eilt, dann kann man vielleicht auch auf die 7IV warten. Die kommt aber vermutlich erst im Frühjahr 2021
 
Ok das mit dem mp einstellen hatte ich vergessen, das geht bei der a850 auch nicht im raw. Ich mach nur raw...
Der Mehrpreis ist immer so ne Sache die in den Hintergrund rutscht, wenn man das meiste für sein Geld will. Außerdem sind wir doch alle Spielkinder...😁

Das tracking ist schon cool. Kleines Kind...😉

Ich habe ein Tamron 24-70 2.8, Sigma 50 1.4, Sigma 105 macro und Sigma 12-24...
Viel mehr brauch ich auch nicht. Aber beim Filmen braucht man was schnelles leises.

Zeit hätte ich auch noch, aber Frühjahr auf dem Plan hat ja noch nie funktioniert und ärgern tut man sich beim nächsten Modem eh. Das wird erst beim zweiten besser...
Ist aber auch immer schwer, was neues anzuschaffen. 😁
 
Lass uns das Mal ein wenig strukturierter angehen

Du musst für dich entscheiden ob du ein neues System willst oder beim A-Mount bleiben möchtest. Dann muss du wissen was du fotografieren möchtest und wieviel du ausgeben willst/kannst.

Vielleicht wäre der Fragebogen aus der allgemeinen Kaufberatung eher etwas für dich:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Dann kann man dir vielleicht eher helfen.

Solltest du auch andere Systeme als Sony A oder E in Betracht ziehen, dann wäre die Kaufberatung sowieso der bessere Bereich für dich.
 
Ich habe ein Tamron 24-70 2.8, Sigma 50 1.4, Sigma 105 macro und Sigma 12-24...

Also kein Stangenantrieb mehr.

Ok, zum Fotografieren würde das wohl weitgehend an einer A7III mit dem LA-EA3 Adapter funktionieren.
Tracking wird schon kniffliger mit adaptierten Objektiven und zum Filmen ist natürlich selbst ein HSM zu laut. Da brauchst du dann wirklich ein komplett neues System, egal ob von Sony oder wem anders.
 
Ich danke euch für eure Antworten, das hat mir schon geholfen.
Ich werde mich mal in der Kaufberatung umschauen.
 
Da müsste doch was neues kommen oder???
Da muss gar nichts kommen. Eine Produktpflege in A-Mount würde Verkaufszahlen für E-Mount abziehen und nachdem Sony die Sporttauglichkeit des AF in der A9/A9-II hergestellt hat, fehlt es an nicht-ersetzbaren Einsatzgebieten für eine neue A-Mount-Kamera.

Wenn aber eine A99(II) Deine Einsatzgebiete gut bedient, spricht nichts dagegen, sich diese zuzulegen. Die Objektive haben ja kein Verfallsdatum ... ;)
 
Die a99ii ist trotz Ihrer 4 Jahre immer noch eine super Kamera und auf der Höhe der Zeit - gut vergleichbar mit der Nikom D850.
Wer die a99ii hat (so wie ich) springt nicht so schnell auf E-Mount Vollformat. Ich weiß wovon ich spreche.

Bei TO ist das aber anders meiner Meinung nach: für die volle Leistungsfähigkeit der a99ii braucht es die Sony Objektive, denn nur bei diesen wird auch der sensorbasierte AF aktiv. Noch besser wären die SSM Objektive (G2).

Adaptiert man die genannten Objektive an E-Mount hat man die ganze Seonsorabdeckung, Augen-AF sollte auch gehen (mindestens 3.Gen von E-Mount), aber für Action oder Film (keine AF Nachführung) geht das auch wieder nicht.
 
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit von der a900 auf eine (gebrauchte) a99 i gewechselt. Mit ein bisschen Geduld kannst du ein gutes Modell für unter 1000 Euro schiessen.

Der Unterschied ist trotz der gleichen MP sehr spürbar. Und im Gegensatz zu a850 / a900 "kann" die a99 auch Video.

Was ich auch zu schätzen gelernt habe, ist dass die a99 die einzige A-Mount Kamera mit KB Sensor mit GPS ist.

Nur meine Meinung ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten