• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R und "fremde" Godoxblitze

Gast_477479

Guest
So, endlich ist der Godox Xpro-C Controller gekommen, und mit meinen beiden TT685F(uji) funktioniert er auch hervorragend an der EOS R. TTL, manuell, Zoomsteuerung etc. geht perfekt.

Doch meine beiden Godox TT350, einer die Fuji- und der andere die O(lympus)/MFT Version, wollen nicht so recht. Manuelle Einstellung zwar einwandfrei, aber im TTL-Modus spinnen sie total, vollkommen zufällige Belichtungsergebnisse. Am seltsamsten ist dabei, daß manchmal der Blitz "volles Rohr" feuert, aber das Bild nahezu schwarz ist.

Alle Blitze und auch der Controller sind auf dem neuesten Firmwarestand, V1.8 beim Xpro-F und V1.2 bei den Blitzen.
 
Ich würde mir da keinen Stress machen TTL mit mehreren Blitzen ist sowieso nicht mehr so der Hit.
Edit: Hinweis auf Firmwarewechsel entfernt da nicht nötig/schädlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die TT350C Firmware installiert?

Nee, das braucht‘s nicht (und geht auch nicht), für die „Übersetzung“ ist der jeweilige Funkauslöser wichtig, de muß zur Kamera passen. Das ist ja gerade der Clouam Godox-System, alle TTL-Blitze gehen remote an allen Kameras, sofern der jewelige Auslöser "paßt".

Und mit dem größeren Schwestermodell TT685F funktioniert es super via xPro-C(anon) Auslöser.
Sogar der bekannte TT685-Bug mit dem „Reset“ des Zoomreflektors sobald man auf mehr als 135mm Brennweite geht, ist da kein Thema mehr.

Aber wie Du schon sagst, eigentlich halb so wild, nehme die TT350F/O halt nur noch für manuell und habe für auf der Kamera einen TT350C bestellt.
 
naja ganz so einfach ist das leider nicht.

Manuell kein Problem aber bei den TTL Protokollen scheint trotzdem immer mal wieder was Hersteller eigenes mit zu kommen. Ist mir bei einem Workshop aufgefallen wo wir 4 Leute mit Godox Blitzen waren aber jeder einen anderen Kamerahersteller
 
Nee, das braucht‘s nicht (und geht auch nicht)
Richtig, auf einem TT350F bzw O sollte man nie die Firmware für den TT350C installieren - sonst hat man nachher u.U. einen Briefbeschwerer (normalerweise sollte sich die korrekte Firmware aber jederzeit zurückflashen lassen - sofern eine veröffentlich ist)

für die „Übersetzung“ ist der jeweilige Funkauslöser wichtig, de muß zur Kamera passen. Das ist ja gerade der Clouam Godox-System, alle TTL-Blitze gehen remote an allen Kameras, sofern der jewelige Auslöser "paßt".
Nicht ganz.
Wie Viper780 schon gesagt hat, das gilt nur für den manuellen Modus.
Im TTL Modus macht das meiner Meinung nach der Blitz, der die entsprechenden TTL Protokolle für die jeweils anderen Kameras ebenfalls in der Firmware hat und je nach Trigger passend umschaltet.

Jedenfalls hat es bisher bei neuen Kamerasysteme immer Firmware-Updates für die Blitze gegeben, um den jeweiligen Support nachzurüsten.

Gerade bei den TT350 war ich mir aber nie sicher, ob die wirklich cross-kompatibel sind.
Es gibt keine entsprechenden Firmware-Updates für diese Blitze, von Pentax abgesehen ist es aber schon eine ganze Weile her, dass Godox neue Kamerasysteme-Systeme hinzugefügt hat. Fuji & Olympus waren eh die letzten (vor Pentax), d.h. dort gäbe es sowieso keine Updates für Canon, Nikon, Sony, weil die Blitze das wenn dann bereits ab Werk drin hätten... leider hat Godox keine offizielle Übersicht, welche Blitze tatsächlich voll-krosskompatibel sind bei TTL.

Was zeigen deine TT350 denn an, wenn du den Canon-Trigger benutzt?
Normalerweise zeigt der Slave ja an, was für ein Trigger aktiv ist. Es sollte also theoretisch irgendwo Canon oder zumindest ein C auf dem Display stehen, wenn ein Canon-Trigger benutzt wird (So machen das zumindest mein AD600 sowie meine V860 II).

~ Mariosch
 
Da ich die Fuji X-H1 und damit auch den Fuji-Trigger behalten werde, kann ich ja demnächst mal ausprobieren, ob und wie das umgekehrt funktioniert, also der TT350C am Xpro-F
 
Da es hier um den TT350 geht, hätte ich mal eine ganz kurze Frage.
Kann die Canon Variante im HSS Modus mit weniger als 1/16 blitzen?
(Auf M und HSS stellen, dann runterregeln.)
 
TT350C ist gekommen, und gleich mal "über Kreuz" getestet, also mit einem Xpro-F Controller remote an der Fuji X-H1.

Ergebnis: auch so sind die Bilder jeweils stark unterbelichtet.
Aber im Gegensatz zu der umgekehrten Kombination (EOS R, Xpro-C und TT350F) feuert der Blitz dabei nicht (offenbar zum falschen Zeitpunkt) "volles Rohr", sondern sichtbar sehr, sehr schwach.

Also sind die TT350-Varianten, anders als z.B. die TT685, offenbar NICHT "systemübergreifend" remote-TTL tauglich.

Schade, aber bei dem recht moderaten Preis des TT350 zu verschmerzen. Und manuelle Steuerung remote geht ja auch.

@Bernti Brot: HSS mit weniger als 1/16 läßt sich am TT350C nicht einstellen. Bei der Fuji- und der Olympus/MFT Variante aber genausowenig, ist offenbar eine generelle Beschränkung bei der TT350-Baureihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie bei Sony. Danke für den Test. (y)

Beim TT685 (zumindest die F-Version, die ich hier habe) sieht es etwas besser aus, der geht in HSS bis 1/128, also effektiv ~2 Stufen weiter runter als der 350.
1/128 wären eigentlich 3 Stufen, aber da der 685 ja ca. doppelt soviel "full power" raushaut wie der 350, kommt das mit 2 Stufen hin.
 
Ich würde mir da keinen Stress machen TTL mit mehreren Blitzen ist sowieso nicht mehr so der Hit.

Funktioniert aber erstaunlich gut.

Habe momentan wegen etlicher umständehalber (Haushaltsauflösung) anfallender "Produktfotos" für eine gleichmäßige, spiegelungsarme Beleuchtung 2 Softboxen mit je einem TT685 von links/rechts neben dem Aufnahmetisch.

Die "Stirnseiten" mancher Gegenstände kommen dabei aber tlw. etwas dunkler rüber als gewünscht, das wiederum mildere ich mit einem leichten von-vorne-Anblitzen ab. Mit dem TT350C auf der R "paßt" das jetzt auch via TTL auf Anhieb.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten