• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX1RII immerdabei

Rookie Shooter

Themenersteller
Hallo,
hier im Forum liest man wenig über die Sony RX1RII darum
nochmal die Nachfrage.

Komme als Hobbyfotograf von der Z7 mit Objektivpark, aber war es leid
immer das ganze Zeug mitzuschleppen und mir dauernd zu überlegen welches Objektiv ist das Richtige.

Ich habe mir vorgenommen ein wenig entschleunigt,mit leichtem Gepäck und ohne viele Gedanken wie o. a. rauszugehen und Fotos zu machen

Weil ich in der Bildqualität mich aber nicht verschlechtern möchte , wollte ich mir eine RX1RII anzuschaffen,der Markt zeigt noch
viele gute Gebrauchtangebote zu einem akzeptabelen Preis.

Eine Q2 war vor der Z7 bereits auch schon in meinem Besitz war aber nicht meine Brennweite.

Als Alternative käme noch die X100V in Betracht,jünger und moderner,aber mit Sicht auf die Bildqualität denke ich bin ich mit der Sony besser aufgestellt.

Was meint ihr?
 
Du musst dir ja nur eine Festbrennweite kaufen. Ich verstehe auch nicht, wie so man immer alle Objektive mitschleppen muss. Wenn ich tagsüber durch eine Altstadt schlendere, habe ich eine Universalzoom drauf und das war's. Nachts eine lichtstarke Festbrennweite, fertig.

Das Besondere an der RX1 war, dass sie eine sehr kompakte KB-Kamera ist mit entsprechender BQ. Die Kröte, die geschluckt werden musste für den Formfaktor, ist die fest verbaute Festbrennweite. Das musst du nun (bald) nicht mehr.

Eine RX1Rii und eine RX100V sind schon dehr unterschiedliche Kameras. Davor eine Q und Z7 gehabt. Ein bisschen wahllos hört sich das für mich an. Mit allen macht man tolle Fotos, wenn man es kann. Wenn nicht, werden die weder mit einer RX1 noch einer RX100 besser.
 
Die RX1RII ist auch heute noch bzgl. der Bildqualität mit das Beste was es gibt.
Das Zeiss Sonnar f2 ist einfach nur genial.
Einschränkungen aber im Handling und in der Akkukapazität.
Die Ansprüche an einen schnellen AF sollten bei der Sony auch nicht hoch sein.
Da ist die Leica Q2 einfach moderner, "erwachsener" und "professioneller".
Die RX1RII dagegen ein "Spielzeug".

Wenn du Kleinbild willst, wäre viell. die neu angekündigte A7C etwas.
Dann aber schon wieder größer, sofern du Blende f2 willst.
Mit dem Zeiss 35mm f2.8 allerdings superkompakt.
Wenn du ein gutes Zeiss erwischt, eine tolle Linse, dann könntest du aber bzgl. Freistellung gleich eine Fuji X100V nehmen mit f2.

Auswahl kompakter KB Kameras
https://camerasize.com/compact/#820,376,858.875,858.394,ha,t

VG Oli
 
Die RX1RII ist auch heute noch bzgl. der Bildqualität mit das Beste was es gibt.
Das Zeiss Sonnar f2 ist einfach nur genial.
Einschränkungen aber im Handling und in der Akkukapazität.
Die Ansprüche an einen schnellen AF sollten bei der Sony auch nicht hoch sein.
Da ist die Leica Q2 einfach moderner, "erwachsener" und "professioneller".
Die RX1RII dagegen ein "Spielzeug".

Wenn du Kleinbild willst, wäre viell. die neu angekündigte A7C etwas.
Dann aber schon wieder größer, sofern du Blende f2 willst.
Mit dem Zeiss 35mm f2.8 allerdings superkompakt.
Wenn du ein gutes Zeiss erwischt, eine tolle Linse, dann könntest du aber bzgl. Freistellung gleich eine Fuji X100V nehmen mit f2.

Auswahl kompakter KB Kameras
https://camerasize.com/compact/#820,376,858.875,858.394,ha,t

VG Oli

Hallo Oli,
danke für die Informationen,,it den Akkus kann ih leben,dann habe ich halt ein paar mehr in der Hosentasche,was meinst du genau mit "Handling"?
Ja und die Q2 war schon richtig klasse,nur mit 28mm kam ich nicht klar und bin auch nicht mehr bereit soviel Geld für eine Kompaktkamera auszugeben.
Das mit der Bildqualität beruhigt mich schonmal,denn das ist mir schon wichtig,vor AF Geschwindikeit,Features ect.
 
Wenn Du schon viele MP und AA FilterLose Kameras (q2, z7) gewohnt bist, Wirst Du Dich schwer an 24mp mit aa Filter eine a7c (die dann immer noch schwerer und größer ist) gewöhnen können. Ich würde bei deinen Gedankengängen die kleine rx1rii kaufen, und schauen ob Du mit einem 35er Klar kommst.
 
Die RX1RII ist eine hervorragende Kamera mit höherer Auflösung, als sie die - deutlich unhandlichere - Leica Q hat. Der AF ist, entgegen der Meinung mancher, nicht so langsam und nicht mit dem der RX1 I zu vergleichen. Ich habe sie gerne und viel für street verwendet (und nur aus Finanzgründen verkauft).
Unbedingt empfehlenswert, so meine Meinung.
Ein bis zwei Akkus sollte man sicherheitshalber dabei haben - ich bin aber immer mit einem extra ausgekommen.
 
Danke für Informationen,
ich habe gerade eine gute Gebrauchte kaufen können,
ich denke auch das ich mit der Kamera gut zurechtkommen werde
und für mich besser als die Alternative Fuji X100V sein wird.
 
Komme als Hobbyfotograf von der Z7 mit Objektivpark, aber war es leid
immer das ganze Zeug mitzuschleppen und mir dauernd zu überlegen welches Objektiv ist das Richtige.

Ich habe mir vorgenommen ein wenig entschleunigt,mit leichtem Gepäck und ohne viele Gedanken wie o. a. rauszugehen und Fotos zu machen

Eine Q2 war vor der Z7 bereits auch schon in meinem Besitz war aber nicht meine Brennweite.


Was meint ihr?

Man hätte für die Z7 auch nur ein Objektiv kaufen können das 35mm z.B. sorry mir kommt es so vor als wenn du selber nicht wissen würdest, was du willst... sind die 35mm sicher deine Brennweite? Ansonsten empfehle ich eine X-T30 mit einen KIT Objektiv oder ähnliches für die Brennweitenfindung...
 
Danke für Informationen,
ich habe gerade eine gute Gebrauchte kaufen können,
ich denke auch das ich mit der Kamera gut zurechtkommen werde
und für mich besser als die Alternative Fuji X100V sein wird.
Dann wünsche ich dir viel Freude damit!
Die X100V ist auch eine gute Alternative, aber natürlich APS-C und nicht so hohe Auflösung. Dafür niedriger im Preis. Die hat bei mir Einzug gehalten. ;)
Aber ich denke, du wirst zufrieden sein!
https://live.staticflickr.com/4453/37659972722_7ce3ea7c18_4k.jpg
 
Diesen Klotz meinst Du?
https://j.mp/3i1PdRW
https://camerasize.com/compact/#794.785,638,ha,t

Wenn ich eine Kamera mit hoher Mp Zahl „immerdabei“ haben wollte, wäre das sicherlich keine riesige z7 mit den noch riesigeren s35mm 1.8

Zwischen ich nehme mein ganzes Geraffel mit und ein Objektiv ist auch bei einer Z7 ein Unterscheid... das Problem ist schon darin sich nicht entscheiden zu können welche Brennweite da hilft ein festes Objektiv auch nichts... aber egal, es ist jetzt die Sony geworden... viel Spaß damit...
 
Zwischen ich nehme mein ganzes Geraffel mit und ein Objektiv ist auch bei einer Z7 ein Unterscheid... das Problem ist schon darin sich nicht entscheiden zu können welche Brennweite da hilft ein festes Objektiv auch nichts... aber egal, es ist jetzt die Sony geworden... viel Spaß damit...

Doch ich habe festgestellt das wenn man sich nur für ein Objektiv entscheiden kann, weil es keine Alternative von Equipment her gibt das ungemein hilft;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten