• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung der A7R IV

Silverviper

Themenersteller
Hallo,

habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, deswegen dachte ich, dass ich mich mal hier fragend an die Community richte.

Ich besitze eine Sony Alpha 7R IV, die ich hier übers Forum vor kurzem gebraucht gekauft habe. Der Sensor war leider sehr staubig, sodass man schon bei F8 deutliche Staubflecken auf Bildern sieht. Der Reinigungsmodus der Kamera und der Einsatz des Blasebalgs haben keine Abhilfe geschaffen.

Habe mir dann etliche Videos auf Youtube angeschaut, wie man einen Sensor reinigen kann. Ich hatte mich dann letztendlich dazu entschlossen den Sensor selber zu reinigen und mir dafür ein Kit von VSGO bei Amazon bestellt. Ich hatte zwar Bedenken, da die Kamera sehr teuer war, aber über 50 € im Fachgeschäft jedes mal dafür zu zahlen, wenn Staub auf dem Sensor liegt, erschien mir keine Option.

Da ich aber ohnehin noch ein Objektiv in dem Fotogeschäft meines Vertrauens kaufen wollte und die Sensorreinigungen anbieten, hab ich gedacht, dass ich vielleicht mal Frage, ob die mir statt einem Rabatt aufs Objektiv den Sensor gratis reinigen.

Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
Der Verkäufer meinte, dass die das bei der A7R IV nicht machen können. Da sei irgendwas besonders am Sensor (sei bei der Canon 5Ds (r?) auch so), sodass die das nicht einfach mit diesen Swaps, also diesen Wischern, die ich mir jetzt auch bei Amazon bestellt hatte, machen kann. Die R IV muss deswegen zu Sony eingeschickt werden, wo die eine spezielle Maschine dafür haben. Kosten werden dann nach dem konkreten Aufwand berechnet, 50 € muss man pauschal anzahlen.

Das klingt natürlich sehr ärgerlich, weil ich es deswegen wohl a) nicht selber machen kann / sollte und b) es sogar noch teurer ist, als gedacht.

Deswegen wollte ich mal hier fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Reinigung des Sensors der A7R IV hat. Egal ob selber durchgeführt oder im Fachgeschäft.

Bin für jede Antwort dankbar (y)

Viele Grüße
Chris
 
AW: Sensorreinigung

Ja, ich habe bei der RIV schon mit den Swaps gereinigt - war gar kein Problem. Auch hinterher hab ich noch nie eine Veränderung festgestellt. Wichtig ist nur: in Reinigungsmodus schalten und nicht ausschalten (sonst wackelt der nicht aktive Stabi herum). Ich komme meist mit dem Blasbalg aus - der Reinigungsmodus ist eher unnötig - und ca. 2x jährlich reinige ich mit den Swaps...

Da ich aber hier zum ersten Mal überhaupt lese, dass das nur Sony direkt kann, bin ich gespannt auf weitere Einschätzungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch eine Sony A7RIV und eine A9ii, bei der A9ii habe ich dies bereits mal selber gemacht was völlig problemlos war. Wüsste nicht was bei der A7RIV anders sein sollte ...
 
Vielleicht hatte der Verkäufer keine Ahnung oder nur Angst vor dem IBIS?

Ansonsten hättest Du die Frage besser hier eingestellt:
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=169
 
Die R IV muss deswegen zu Sony eingeschickt werden, wo die eine spezielle Maschine dafür haben.

Klar, die nehmen sowas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschirrspülmaschine :lol:

Aber in einem Punkt hat Dein Kameradealer womöglich recht: Flüssigkeiten im Kamerainneren und am/im Sensorstack, nein danke. Ich verwende - wenn auch bisher nur sehr selten, eigentlich nur einmal, nachdem ich meine gebrauchte A7R II ebenfalls recht staubig bekommen hatte - gegen hartnäckigen Schmutz die Eyelead Stempel. Und nur weil ich abergläubisch bin: Es gibt eine spezielle Sony-Variante der Tupfer. Weshalb ich die "normalen" mit meiner 1Ds3 weggeben habe.

Dem IBIS ist es ziemlich egal. Der wird im Reinigungsmodus wohl arretiert.
 
ich habe bisher keine Probleme an den Sensoren gehabt
nachdem ich die Sensor Swabs (Eclipse) genutzt habe...
Habe jedoch keine A7r4, daher kann ich nur für die Modelle:
A7, A7r, Nex5n und D610 sprechen.
 
Hast du es mit dem Blasebalg bei ein- oder ausgeschalteter Kamera versucht? Möglicherweise funktioniert es bei eingeschalteter Kamera nicht, weil dabei der Sensor statisch aufgeladen ist und den Staub festhält. Also Kamera ausschalten und ca. 1 min warten, bevor du den Blasebalg benutzt.

Ansonsten wird hier eine sehr effektive Reinigungsmethode beschrieben, danach ist mit Sicherheit kein Staub mehr auf dem Sensor:
https://www.youtube.com/watch?v=x3BZXJLEZmQ
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab heute nochmal im Geschäft nachgefragt wie teuer das bei Sony ist. Die haben dann extra bei Sony angerufen. Soll wohl ca. 150€ kosten. Klingt für mich um ehrlich zu sein nur nach Geldmacherei. Ich werde jetzt nochmal bei 1-2 anderen Fachgeschäften nachfragen und dann entscheiden, ob ich es selbst, über ein anderes Geschäft oder einmalig über Sony mache bzw. Einfach mehr Zeit in die Nachbearbeitung stecke, um die Flecken zu entfernen. Ist ja im Prinzip auch nicht so ein Monster Aufwand. Die sind ja immer an der gleichen Stelle, deswegen kann man die in einem Bild wegclonen und die Bereichsreparatur dann einfach auf alle Bilder der Serie kopieren.
 
Vielleicht ist in absehbarer Zeit in Deiner Nähe ein Sony-Tag bei einem Händler oder so. Da bieten die immer kostenlose Sensorreinigung an - also gegen Spende.
Ich wette der 'putzt' den Sensor wie den einer uralt DSLR (und die sind sogar teilweise direct vom Sony Service) ;)
 
Vielleicht ist in absehbarer Zeit in Deiner Nähe ein Sony-Tag bei einem Händler oder so. Da bieten die immer kostenlose Sensorreinigung an - also gegen Spende.
Ich wette der 'putzt' den Sensor wie den einer uralt DSLR (und die sind sogar teilweise direct vom Sony Service) ;)

Hab ich gerade mal geschaut, leider nein. Wird Corona bedingt sicherlich auch etwas dauern, bis diese Events wieder anlaufen.

Ich habe jetzt zumindest mal 5 namhafte Fotofachgeschäfte in meiner Umgebung angeschrieben. Denke mal, dass ich Freitag oder spätestens Montag schlauer bin. Habe bei einigen aber gelesen, dass sie keine Sensorreinigung bei der Canon 5Ds und 5Ds R machen, was ja mit der Auskunft aus meinem Geschäft übereinstimmen würde. Also wenn sich jetzt kein Fachgeschäft daran traut, dann wäre das natürlich schon vielleicht ein Zeichen dafür, dass man es besser nicht machen sollte :/
 
150 € für eine Sensorreinigung? :eek: Hinzu kommt das Risiko, dass die Kamera bzw. die Sensor-Stabilisierung Schaden erleidet auf dem Versandweg. Nachdem ich erlebt habe, wie die verschiedenen Paketunternehmen mit meinen Paketen umgehen, kaufe ich Kameras und Objektive nur noch beim Fachhändler vor Ort und würde meine teuren Kameras nur per Paket irgendwo hinschicken, wenn es wirklich nicht anders geht.

Gibt es Sony Service-Stellen, zu denen man persönlich hingehen kann?
 
Einfach mehr Zeit in die Nachbearbeitung stecke, um die Flecken zu entfernen. Ist ja im Prinzip auch nicht so ein Monster Aufwand.


Ach komm, so eine Raketenwissenschaft ist das jetzt auch nicht, einmal mit einem swap von links nach rechts zu wischen ;). Du machst das unter Garantie vorsichtiger und sorgfältiger als der Sony-Service.
 
Was ist denn die Begründung warum das bei diesem Modell nicht geht oder aufwändiger ist?
Wo liegt der Unterschied zu bspw einer A73, die ja auch IBIS hat. Und eine Glasplatte vor dem Sensor haben auch beide...
 
Man liest und hört sein Jahren immer wieder, dass man die Sony Sensoren nicht selbst reinigen soll/darf. Eine für mich plausible Begründung habe ich bisher allerdings noch nicht heraus bekommen.
Seit vielen Jahren reinige ich meinen Sensoren selbst. 2-3x im Jahr mit Sensorswabs, wie sie im Handel üblicherweise zu bekommen sind. Dazwischen regelmäßig mit dem Blasebalg - fertig. Im Paket der Sensorswabs ist oft auch Reinigungsflüssigkeit, die habe ich einmal probeweise benutzt, aber bisher ging es tatsächlich immer ohne die Flüssigkeit. Die swabs alleine reichen eigentlich. Bisher habe ich durch die Reinigungen keine negativen Nebenwirkungen beobachtet.
Ich habe zwar keine A7RIV, aber hätte ich eine, würde ich sie genauso selbst bei Bedarf reinigen, wie ich es bei allen meinen Kameras mache.
 
Was ist denn die Begründung warum das bei diesem Modell nicht geht oder aufwändiger ist?
Des öfteren lese ich in Foren und Blogs, dass die Oberfläche bzw. Beschichtung des Sensors empfindlicher sein soll. Ähnlich wie bei der Canon 5Ds oder 5DIV. Aber offizielle Aussagen von Sony gibt es dazu nicht, soweit ich weiß.
 
Also im Geschäft wurde mir gesagt, dass die eine andere Beschichtung haben. Der Punkt ist halt einfach, dass die Kamera so teuer ist, dass ich das nicht einfach mal so ausprobieren will, wenn sich da nicht mal die Fachgeschäfte rantrauen. Ich meine Sensorreinigung ist für die ja ein super Geschäft, 5min Aufwand, kaum Materialkosten und dafür 30-50€ abkassieren. Das lassen die sich doch nur entgehen, wenn das Risiko zu groß ist
 
Es hat vermutlich etliche Diskussionen gegeben, ob minimale Kratzer als mögliche Folge einer Reinigung in der Filteroberfläche (nicht dem Sensor!) durch den Vorgang selbst entstanden sind, oder eben auch zu tolerieren sind.

Ich habe alle meine Sensoren immer selbst gereinigt; nicht häufig aber manchmal reichte der Blasebalg eben nicht. Ich bin mir sicher, daß trotz ordnungsgemäßer Vorgehensweise irreversible Spuren entstehen können. Praktisch spielen die aber keine Rolle. Ich habe noch kein Bild gehabt, wo dies sichtbar war.

Du bezahlt also nicht die Arbeitszeit oder das Material allein, sondern eben auch die Fälle, bei denen die Kunden Theater machen und Kompensationen stattfinden müssen.

Beim Vorgang selbst kann nicht viel falsch gemacht werden.
# Immer zuerst mit dem Blasebalg die Reinigung versuchen
# Wenn nicht erfolgreich, mit einem Swab (trocken) oder Klebestempel
# Wenn nicht erfolgreich, die Naßreinigung anwenden, die keine Naßreinigung, sondern eine Feuchtreinigung ist. Nur 1 Tropfen der Reinigungsflüssig soll auf den Swab, sonst kommt es zur Schlierenbildung.

Auch eine Brille bekommt mit der Zeit Kratzer, egal wie vorsichtig diese gereinigt wird. Deshalb sollte die mechanische Reinigung so wenig wie möglich gemacht werden; es ist aber Quatsch, Stempelorigien abfeiern zu müssen, weil man sich die Reinigung sparen möchte.

Zur Orientierung:

Abblasen des Sensors: ca. alle zwei Wochen
Trocken abstreifen des Sensors: ca. alle 3 Monate
Feucht abstreifen des Sensors: ca. alle 6 - 12 Monate

Bei intensiver (Hobbynutzung) der Kameras mit ca. 20K Bildern/Jahr.

Ich sehe keinen Grund, die Sache nicht selbst zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten