• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2020, Thema: "orange"

Orange war im Juni schön bei Taglilien vertreten:
Sanfte Glut by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
gibts da ein Geheimnis, wie man einigermaßen ansehbare Bilder nach dem Forenupload erhält. Ich hab das Gefühl, da kommt nur noch Grütze an, wenn ich ein Bild hochlade.
Die Fotos werden von der Forensoftware nicht verändert. Wenn sie nicht so gut aussehen wie vorher, muss das Problem woanders liegen. Vielleicht eine versehentlich aktivierte Skalierung im Browser oder sowas.
 
da kommt nur noch Grütze an, wenn ich ein Bild hochlade.

Da die Forums-Software das Foto beim Hochladen nicht verändert, sondern nur speichert, muss die Grütze ja schon auf deiner Festplatte liegen. :)
(Edit: Hat ja schon Frosty geschrieben, wieder einmal die Beiträge auf der neuen Seite nicht gesehen.)

Ich exportiere einfach in Lightroom mit dem Export-Modul auf die maximal zulässige Größe (1200x1200) mit «leichtem Nachschärfen für Bildschirm».
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tips zum Bilder verkleinern. Dann liegt es tatsächlich an mangelhafter Verkleinerung. Werde die genannten Programme mal ausprobieren. Für diesen Wettbewerb ist der Zug dann schon abgefahren, aber gut :)
 
Hm, 1MByte mit einer Größe von 1200 Pixeln maximal sollte doch ohne Probleme hinzukriegen sein. Bei sehr detaillierten Motiven habe ich schon mal auf unter 100% gehen müssen, aber sichtbar fand ich das jetzt nicht. IrfanView macht da schon einen guten Job, aber auch Lightroom.
 
Moin,

Ist zwar etwas offtopic, aber:
gibts da ein Geheimnis, wie man einigermaßen ansehbare Bilder nach dem Forenupload erhält. Ich hab das Gefühl, da kommt nur noch Grütze an, wenn ich ein Bild hochlade. Hab meinen Beitrag über IrfanView verkleinert, wie es mir neulich mal empfohlen wurde, trotzdem schaut es nach dem Upload einfach nicht scharf aus.

Ansonsten noch zum Thema Farbe in der Natur, ich finde, da wird man schon fündig, s.u.

Bin ich froh das das nicht nur mir so geht. Hab von Bildbearbeitung keine Ahnung und brauche jedes mal Stunden bis ich das als JPEG in der erforderlichen Größe habe. Gestern ist mir dabei x mal aufgefallen das die Farben hinterher schlechter schienen als vorher. Hab 4 vier verschiedene Programme gebraucht bis ich das hinbekommen habe
 
Bin ich froh das das nicht nur mir so geht. Hab von Bildbearbeitung keine Ahnung und brauche jedes mal Stunden bis ich das als JPEG in der erforderlichen Größe habe.

Eigentlich sollte es doch in jeder Bildbearbeitungssoftware die Möglichkeit geben, ein Bild auf eine bestimmte Pixelzahl herunter zu skalieren, nachzuschärfen und dann in der gewünschten Größe abzuspeichern.

Zur Not würde ich empfehlen, das kostenlose IrfanView installieren und die Verkleinerung damit zu machen.
 
Die gibt es bestimmt. Scalieren bekomme ich auch hin aber irgendwie ändert sich sie Farbe. Vom Rest hab ich leider noch keine Ahnung. Ich versuche mich da grade durchzuwurschteln.... Leider mit mäßigem Erfolg. Bin am überlegen ob ich dazu einen Kurs mache bei der VHS oder so.
 
Also entweder mein kalibrierter Monitor mit 100% sRGB Abdeckung reicht nicht um alle Orangetöne abzudecken oder da ist bisher extrem viel "Thema verfehlt" eingereicht worden. Da gibts ja Bilder mit teilweise keinem einzigen Pixel welches Orange auch nur nahe kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei weitere Beiträge aufgrund klarer Themaverfehlung entfernt, womit es nun drei sind. Da sind zwar noch einige fragwürdige Beiträge, bei denen man über die Farbdefinition streiten könnte oder darüber, wie bildbestimmend die Farbe dort ist, oder wie viele dutzend Versuche es bräuchte, der Thema zu erraten, aber das können dann die Abstimmenden bewerten und mit 0 Punkten aussortieren.
 
Mal ne Frage an den Moderator:

Heute um 7:48 hat das Mitglied "Turboerbse" Zum Thema "orange" seine Punkte abgegeben.
Gerade ( 12:55 ) schaue ich noch einmal hinein und sehe diese Abstimmung nicht mehr.

Möchte ich mir von "Turboerbse" die letzten Beiträge ansehen und klicke ( in dem in einem anderen Tab noch offenen Thread ) seinen Nick an, erscheint das Profil von Frost

:confused: :eek:

Das verstehe ich nicht

lG
Lützenkirchen
 
Mal ne Frage an den Moderator:
Ich habe den Beitrag entfernt und an ihn "zurückgeschickt" weil das Schema mit dem #-Zeichen nicht richtig umgesetzt wurde. Die Wertung wird also voraussichtlich mit korrigiertem Schema wieder auftauchen.

Wieso beim Klick auf seinen Nicknamen mein Profil auftauchte, kann ich mir nicht erklären. Wird wohl mit der Entfernung des Beitrags zusammen hängen. Sollte nach dem erneuten Laden der Seite nicht mehr passieren.
 
Ich habe den Beitrag entfernt und an ihn "zurückgeschickt" weil das Schema mit dem #-Zeichen nicht richtig umgesetzt wurde. Die Wertung wird also voraussichtlich mit korrigiertem Schema wieder auftauchen.

Wieso beim Klick auf seinen Nicknamen mein Profil auftauchte, kann ich mir nicht erklären. Wird wohl mit der Entfernung des Beitrags zusammen hängen. Sollte nach dem erneuten Laden der Seite nicht mehr passieren.

Danke dir für die Antwort.
Ich hatte es mir fast gedacht.

lG
Lützenkirchen
 
Nr. 61 - R:1,9 - Ich frage mich, wie die diversen Transparenzeffekte entstanden sind. Da muss so einiges in Bewegung gewesen sein, wenn hier keine verbotene Montage im Spiel ist..

Natürlich nicht. Die Belichtung lag bei 5Sek. und dann kräftig an den Kürbissen schütteln. Kann gerne die unbearbeitete RAW zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage reicht mir in diesem Fall. Danke für die Klarstellung. Ich habe meinen Kommentar entsprechend angepaßt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten