• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

noch einmal vorher - nachher

Schweriner Dom

img2020_10_17_091637-Bearbeitet-2.jpg

bearbeitet mit CS6 und Nik Silver Efex

VG dierk
 

Anhänge

Von den vielen schönen Bildern der letzten Seiten gefallen mir besonders Pippilottas "letztes Bild von der Mintarder Ruhrtalbrücke, diesmal mit etwas mehr Drama", Dierks Schwerin am Pfaffenteich und die Bögen von tehapiwonahu.

Ich habe mich auch mal wieder in SW versucht: Auf der Fahrt in die Provence machten wir einen Zwischenstopp in Avenches / Schweiz:

8441sw-1.JPG
 
Ich hab das Bild schon in meinem Provence-Thread gezeigt. Leider habe ich ein wenig Probleme mit der Ausrichtung. Auf Rainers Anmerkung hin habe ich ein klein wenig geändert. Für mich passt es nun eigentlich, aber ich habe da manchmal kein gutes Auge.

Arena in Nîmes:

9826-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
der Mond sah eben so schön aus, dass ich gleich auf die Dachterrasse gegangen bin für dieses Foto.

frei nach Ansel Adams "Moon over Reinfeld" :)

img2020_10_29_180817.jpg

Mit 35mm f/1.4 ISO 8000 aus der Hand gemacht
VG dierk
 
Ich habe mich auch mal wieder in SW versucht: Auf der Fahrt in die Provence machten wir einen Zwischenstopp in Avenches / Schweiz:

Ich schließe mich Dierk an: Dein Bild ist toll! Solche "Versuche" solltest Du auf jeden Fall öfter machen! (y)
Und danke für Deinen netten Kommentar zu meiner Brücke! :)

@Dierk: Dein Schweriner Dom gefällt mir auch sehr gut! (y)

*******

Nicht ganz so spektakulär: Der Förderturm der Zeche Zollern in Dortmund

DSC00195RzswR_Forum.jpg
 
@Dierk: Dein Schweriner Dom gefällt mir auch sehr gut! (y)

*******
Nicht ganz so spektakulär: Der Förderturm der Zeche Zollern in Dortmund
dort findest du immer wieder perfekte Motive, es muss doch nicht immer "spektakulär" sein! Ein ruhiges Bild mit schönen Wolken und vielen Linien, die dahin führen.
Ich hab das Bild schon in meinem Provence-Thread gezeigt. Leider habe ich ein wenig Probleme mit der Ausrichtung. Auf Rainers Anmerkung hin habe ich ein klein wenig geändert. Für mich passt es nun eigentlich, aber ich habe da manchmal kein gutes Auge.

Arena in Nîmes:
da haben wir aber Glück, dass du jetzt noch ein S/W Bild geladen hast. :)
Die leichte Tönung passt für mich gut zu dem Motiv. Und die Komposition passt ebenso von links mit diesen massigen Steinen und Torbögen zu der filigranen Kirche hinten rechts.
In Farbe sieht es vielleicht aus wie ein normales Postkartenbild. So ist es deine Interpretation von diesem Motiv.

VG dierk
 
Moinsen,

wieder viele schöne Bilder hier! Ich habe gerade noch einmal etwas aus meinem Fundus von meinem Rotterdam-Besuch vor zwei Jahren herausgesucht: De Rotterdam.

De Rotterdam.jpg
 
Oh, das letzte ist zwar toll, aber für mich sehr, sehr verwirrend. Da wird mir fast beim Hinschauen schwindlig! Sind das Wohnblöcke? Irgendwie finde ich das Motiv sehr "eingequetscht".

Die "Zeche Zollern in Dortmund" wirkt dagegen sehr "bieder" (soll keine Abwertung sein, und das Urteil entstand nur im Vgl. mit dem anderen Bild) und irgendwie auch schon fast ruhig. Das mit den "Linien" im Bild, wie Dierk angemerkt hat, fällt mir auch auf. Das ist sicher ein Bild, das in Farbe nicht auf diese Weise wirken würde.

Von mir ein Motiv aus Nîmes: Das Carré d'art und der Maison Carrée genannte Tempel:

9828sw-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Bild aus Nîmes zeigt einen schönen Kontrast zwischen alt und neu – das Foto könnte dank der Frau auch in unter Street Photography eingereicht werden.

Oh, das letzte ist zwar toll, aber für mich sehr, sehr verwirrend. Da wird mir fast beim Hinschauen schwindlig! Sind das Wohnblöcke? Irgendwie finde ich das Motiv sehr "eingequetscht".

Wenn es verwirrend ist, finde ich das gut :) Das Gebäude ist in der Tat recht außergewöhnlich. Dazu tragen m. E. unter anderem die unterschiedlich tiefen, breiten und hohen Blöcke bei und wie sie versetzt aufeinander gestapelt wurden. Aber auch in den Details spiegelt sich das wider, wo beispielsweise die Fenster im rechten Gebäude Variationen aufweisen.

Es mag eingequetscht wirken; von meiner Seite aus war das so beabsichtigt, um abzubilden, dass das Gebäude – das, wenn man es als Ganzes sieht, zwar groß aber nicht gewaltig wirkt; da haben die Architekten um Rem Koolhaas imho wirklich gute Arbeit geleistet – tatsächlich ein enorm großes, wuchtiges Gebäude ist, in der Tat das größte Gebäude in den Niederlanden. Das Gebäude wird gemischt genutzt: knapp zur Hälfte von Büros, der Rest sind ein Hotel und Appartements.
 
Ok, danke dir für die Erklärung. Sehr spannend. Hast Du auch eine Ansicht von weiter weg? Einfach nur, damit ich sehen kann, wie es in der Umgebung wirkt.
 
Ich habe nur noch eins von einem Stück weiter die Nieuwe Maas abwärts aus einer ganz anderen Perspektive; das ist allerdings kein Bild, das mir wirklich gefällt.

Wenn du aber bei der Suchmaschine deiner Wahl einfach "De Rotterdam" eingibst, findest du eine ganze Reihe von Bildern.
 

Anhänge

Ach so, so heißen sie. Ich dachte, du wolltest damit sagen: "aus Rotterdam". Das hatte ich nicht kapiert, sonst hätte ich da natürlich schon gegoogelt.
 
Von mir ein Motiv aus Nîmes: Das Carré d'art und der Maison Carrée genannte Tempel:
wieder für mich absolut perfekt!!
Diese weiche Abstufung der Grautöne gefällt mir sehr. Ziehst das nachträglich vertikal senkrecht oder benutzt du ein T/S Objektiv?
Eigentlich mag ich ja diese doppelte "Posterei" nicht, aber dieses hier aus meinem Provence-Strang passt ja auch hierher

Burgruine im Luberon:
ich mag ja auch schwarzen Himmel, aber hier wirkt es fast wie ein Scherenschnitt, wenn ein klein wenig im Himmel zu sehen gewesen wäre, würde es mir wohl besser gefallen.

Ich finde es durchaus sinnvoll, Bilder in mehreren Threads zu posten, dieses hätte ich sonst z.B. nicht gesehen, da ich nur in wenige hinein sehe, das ist mir einfach zu viel.

****

als Kontrast mal ein minimalistisches Bild vom Fotoworkshop in Schwerin am Wochenende - da kommt noch mehr :)

L1003470.jpg




img2020_10_31_150551.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten