• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox 23mm f/1.4

Leider finde ich nirgends eine Info ob es ausser diesem Problem bei der x pro 3 u der Schrift einen Unterschied gibt. Denke das wars aber auch schon ;)

Hab mittlerweile auch das 56 1.4 u bin sehr happy ;)
 
Ich hatte beim Amazon-Prime Day bestellt, da dort die neue Version mit der weißen Schrift abgebildet war. Geliefert wurde allerdings die alte Version mit der goldenen Schrift, die nicht an die X-PRO3 passt.

Nach intensivem, sehr freundlichen Mailverkehr mit dem Viltrox-Shop bekomme ich nun (sobald wieder lieferbar) die neue Version im Austausch.
 
Ich hab die weiße Version bekommen, keine Ahnung ob es da neben der X-Pro-Problematik sonst noch Unterschiede gibt
 
Warum wird das Viltrox 23mm 1.4 eigentlich verhältnissmäßig oft wieder verkauft?
Ich hab mal bei Ebay Kleinanzeigen reingeschaut, und da sind ziemlich viele drin?

Bei dem Hype wundert mich das etwas.
 
Mich hatte das 23er auch nicht so begeistert. Geht an beim Blendenring, "clickless", aber für mich als Jpeg-Fotograf hatte es einfach zuviele CAs bei Offenblende (und wegen f1.4 kauf ich das Ding ja).

Einen Vorteil hatte für mich das Viltrox 23/1.4 aber dennoch: ich konnte ein gebraucht-wie-neu Fujinon 23/1.4 (1 Jahr alt) für gut unter Fünfhundert ergattern (y)
 
Warum wird das Viltrox 23mm 1.4 eigentlich verhältnissmäßig oft wieder verkauft?
Ich hab mal bei Ebay Kleinanzeigen reingeschaut, und da sind ziemlich viele drin?

Bei dem Hype wundert mich das etwas.

Ich denke sehr viele wurden beim prime day günstig geschossen und jetzt wieder mit etwas Gewinn verkauft ;)

Ich mag den clickless Blendenring, warum soll ich mich von Klicks in der Blendenwahl "steuern" lassen :D

CAs hatte ich bisher auf einem Bild (deutlich) wahrnehmbar und ich habe bisher nur jpgs gemacht - hab es mal in die Beispielbilder mit aufgenommen

Ist ein Fuji 23/1.4 besser? Vermutlich... aber das Viltrox ist halt für den Preis einfach sehr sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
CAs hatte ich bisher auf einem Bild (deutlich) wahrnehmbar und ich habe bisher nur jpgs gemacht - hab es mal in die Beispielbilder mit aufgenommen

Ist ein Fuji 23/1.4 besser? Vermutlich... aber das Viltrox ist halt für den Preis einfach sehr sehr gut

Kann ich so nur unterschreiben. CAs sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen, bzw. habe ich sie vielleicht einfach auch nicht bemerkt was wiederum bedeutet, dass sie mich nicht stören.
 
ich bin nun auch mal diesem Hype gefolgt und hatte drei Tage lang dieses Objektiv.
Ich fand die bekannten (aus allen Reviews) Unzulänglichkeiten dann doch nervig.

Ich hatte am Ende ein ungutes Gefühl mit dem Objektiv.
Habe es dann wieder verkauft.

Das 85er von Viltrox fand ich jedoch prima.
 
Du hast es doch schon am 6.11. verkauft - aber egal, welche Unzulänglichkeiten kennst du denn aus den Reviews und was verursacht ein ungutes Gefühl? Ich bin weiterhin sehr zufrieden, ja es hat CAs, aber weniger/seltener als ich vermutet hätte, ansonsten ist es (sehr) scharf, hat einen guten, schnellen AF, ist klein und leicht, gut verarbeitet...
 
Ich habe das Viltrox seit Samstag ebenfalls. Die in Tests angesprochene Randunschärfe finde ich nicht so schlimm wie befürchtet, CA und Verzeichnung sind sehr gut optisch korrigiert. Was mich am ehesten stört, ist die Größe. Es ist etwas größer als das XF18-55.
Die Verarbeitung gefällt mir insgesamt gut, die Blendenwerte sind nicht wie beim 12mm Samyang nur aufgedruckt, sondern ins Metall eingelassen und mit weißem Lack aufgefüllt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten