• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Ich mache vor und nach der Bracketingaufnahme ein Foto vom Boden oder der Hand, dann habe ich einen Trenner
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Panasonic G9 die ca. 6-7 Monate alt ist. In den 6-7 Monate wurde sie vielleicht 15-20 Mal verwendet. Also absolut neuwertig.

Habe eben mein neues MacroObjektiv erhalten. Angeschlossen, Kamera eingeschaltet und es passiert nichts! Dachte der Akku ist leer, weil die Kamera schon eine Weile nicht mehr verwendet wurde. Akku an der Ladestation angeschlossen und es leuchtet direkt grün, also voll.

Die Kamera reagiert überhaupt nicht, als wäre überhaupt kein Akku drinne.

Sind solche Fehler bei der G9 bekannt? Akku defekt? oder eher Kamera? :(

Danke
 
Da hast du wohl einen kleinen Denkfehler. Das grüne Lämpchen bedeutet, dass der Akku lädt (es steht auch charge daneben). Wenn es aus ist, ist der Akku voll.
Mich hat das am Anfang auch verwirrt und ich hätte verschiedene Farben (rot - laden, grün - voll zum Beispiel) etwas intuitiver gefunden.
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Stimmt! Dann lasse ich ihn mal voll laden und dann gucke ich nochmal.
 
Was muss ich machen, wenn ich komplett manuelle adaptierte alte Objektive nutzen will?

Probleme:
Display schwarz (egal, wie ich das Live View einstelle unter Menu Zahnrad D)
Kein Auslösen möglich
Einstellräder funktionieren gar nicht, z.B. für Belichtungszeit


:confused:
 
Was muss ich machen, wenn ich komplett manuelle adaptierte alte Objektive nutzen will?

Probleme:
Display schwarz (egal, wie ich das Live View einstelle unter Menu Zahnrad D)
Kein Auslösen möglich
Einstellräder funktionieren gar nicht, z.B. für Belichtungszeit


:confused:
  1. Prüfen, ob ein mFT-Objektiv funktioniert
  2. Prüfen, ob der Objektivadapter keine Objektivkontakte kurzschließt.
 
Wenn der Objektivverriegelungsknopf eingetastet ist, kann man Bilder machen. Wenn nicht, nicht. Eine Einstellung ala Fuji „Auslösen ohne Objektiv“ ist nicht erforderlich. Ich vermute, Dein Adapter rastet nicht ganz sauber ein. Dabei gilt es auch ais eingerastet, wenn gar kein Objektiv dran ist.
 
Also irgendwie ist die Bohrung im Adapter für den kleinen Bolzen im Bayonet, der komplett raus springen muss, nicht tief genug.
 
Hi,
Woran liegt es das ich bei der EM1 MKiii keine Funktion auf dem AF bzw. Belichtungsmessungs Knopf oben Links habe?

Drauf ist das 12-100, ist aber bei allen Linsen gleich.
 
Hallo, wer kann helfen?
OMD EM1 II, das "Quickmenü", welches beim Drücken der OK-Taste erscheint, ist durch 2 Menüleisten senkrecht und waaagerecht an den Bildrändern ersetzt worden (nachdem ich ein leeres Feld in dem Menü aktiviert habe, erfolgte die Umschaltung). Wie erhalte ich das urspüngliche Menü zurück?

Vielen Dank

Dirk


hat sich erledigt, habe es durch wahloses drücken von Knöpfen zurückstellen können.

Grüsse
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer kann helfen?
OMD EM1 II, das "Quickmenü", welches beim Drücken der OK-Taste erscheint, ist durch 2 Menüleisten senkrecht und waaagerecht an den Bildrändern ersetzt worden (nachdem ich ein leeres Feld in dem Menü aktiviert habe, erfolgte die Umschaltung). Wie erhalte ich das urspüngliche Menü zurück?

Vielen Dank

Dirk


hat sich erledigt, habe es durch wahloses drücken von Knöpfen zurückstellen können.

Grüsse
Dirk


Also das ist kein Quick Menü, das sind Live Kontrolle und Live Monitoranzeige. Aber während du im einen Menü bist, kannst du zum anderen Menü umschalten indem du auf die Info taste drückst.

Vorauseltzung ist, dass diese Menüs aktiviert sind:
Bei meiner E-M10 Mark II kann man diese im Menü Zahnradsymbol - D Anzeige - Kontrolle Einst. (Kamerasymbol) - P/A/S/M dann die Häckchen bei Live Kontrolle und/oder Live Monitoranzeige stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist kein Quick Menü, das sind Live Kontrolle und Live Monitoranzeige. Aber während du im einen Menü bist, kannst du zum anderen Menü umschalten indem du auf die Info taste drückst.

Vorauseltzung ist, dass diese Menüs aktiviert sind:
Bei meiner E-M10 Mark II kann man diese im Menü Zahnradsymbol - D Anzeige - Kontrolle Einst. (Kamerasymbol) - P/A/S/M dann die Häckchen bei Live Kontrolle und/oder Live Monitoranzeige stellen.

Vielen Dank, die Info-Taste war es. Eigentlich ganz einfach,

Gruß
Dirk
 
Bin seit kurzem Besitzer einer Panasonic GX 80. Liefert Panasonic irgendeine Bildbearbeitungssoftware mit? Falls ja, wo kann ich die finden und kann die dann aus den 4k-Videos Bilder am PC extrahieren?
Danke
Cousin
 
Du hast bestimmt schon auf der Panasonic Homepage im Download Bereich gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur GX80 ist eigentlich das PhotoFunStudio als Betrachtungssoftware mit einfachen Bearbeitungen dabei. Das konnte meiner Ansicht nach auch die Einzelbilder aus den 4K Filmen holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten