• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6600

und einem sehr ernüchternden Erlebnis mit rennenden Kindern im Wald und einer 6500 mit dem 30mm Sigma, was die scharfen Bilder mit sitzenden Fokus angeht) hab ich noch die 6600 als Überlegung mit aufgenommen.
Ich wollte eigentlich auf FF umsteigen weil die 6500 eher zu klein ist und leider auch so etwas wie einen Joystick nicht bietet.....auf der anderen Seite.....wenn das Real Time Tracking so gut ist, braucht man vielleicht keinen Joystick. :eek:
Aber vor allem sollte sie auch das Real Time Tracking haben.

Ich hatte kurzzeitig die A6400 mit den Sigmas 30 1.4 sowie 56 1.4. Damit hatte ich einen extrem hohen Ausschuss was den Eye-AF mit flinken Kindern anging. Selbst als meine Frau etwas zügiger auf die Kamera zuging (nicht rannte), saß der Fokus nur zu ca. 50%. Ich bin daher, obwohl ich es gar nicht wollte, auf die A7iii umgestiegen und da war der Eye-AF mit dem 35 1.8 und 55 1.8 eine Offenbarung. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell erwischt oder die Sigma-Linsen sind einfach zu langsam dafür.

Mir war die A6400 auch zu klein und selbst bei der A7iii habe ich die Griffverlängerung montiert. Real-Time Tracking ist genial, für das Fotografieren von Kindern reicht der normale Trackingmodus mit AF-C aber locker.
 
Ich hatte kurzzeitig die A6400 mit den Sigmas 30 1.4 sowie 56 1.4. Damit hatte ich einen extrem hohen Ausschuss was den Eye-AF mit flinken Kindern anging. Selbst als meine Frau etwas zügiger auf die Kamera zuging (nicht rannte), saß der Fokus nur zu ca. 50%. Ich bin daher, obwohl ich es gar nicht wollte, auf die A7iii umgestiegen und da war der Eye-AF mit dem 35 1.8 und 55 1.8 eine Offenbarung. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell erwischt oder die Sigma-Linsen sind einfach zu langsam dafür.

Mir war die A6400 auch zu klein und selbst bei der A7iii habe ich die Griffverlängerung montiert. Real-Time Tracking ist genial, für das Fotografieren von Kindern reicht der normale Trackingmodus mit AF-C aber locker.

Danke für deine Eindrücke.
Das ist ja interessant.
Zugegeben, das erste Mal, dass ich das so über die Sigma Objektive höre, da sie ja sonst in allen Disziplinen als Top angesehen werden.
Ob mein AF-Problem wohl vielleicht doch von den Linsen her kommt.....
Leider kann ich den Vergleich mit bedingt machen, da ich (bis auf das Kit) keine Sony Linse besitze. :mad:

Und das der AF der A7iii dem der 6400 überlegen ist, hab ich so erjlicj gesagt auch noch nicht gelesen.
Aber auch das spricht für die Linse als "Flaschenhals" des Gesamtsystems.
 
Bei der A6500 fährt der Autofocus iVm dem Sigma 16 f/1.4 und dem 30 f/1.4 bei bestimmten Blendenwerten reproduzierbar daneben, wenn man den Modus AF-S wählt :grumble:. Mit AF-C verschwindet der Fehlfokus nahezu vollständig.

Das Problem scheint wohl auch bei der neuen A6xxx Generation zu bestehen.
 
Genau, das "Blende 2" Problem.
Aber das klingt nicht nachdem was wfuchs geschrieben hat.

Ich muss Mal meine Frau überzeugen Sport-Modell im Med Markt zu spielen:D
 
Und das der AF der A7iii dem der 6400 überlegen ist, hab ich so erjlicj gesagt auch noch nicht gelesen.
Aber auch das spricht für die Linse als "Flaschenhals" des Gesamtsystems.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe nicht gesagt der AF der A7iii sei überlegen sondern nur, dass bei MIR die Kombination aus A7iii und 35/55 1.8 bessere Ergebnisse bei spielenden Kindern mit Eye-AF lieferte als die Kombination aus A6400 und Sigma 30/56 1.4. Mit Blende 4 waren die Ergebnisse natürlich besser aber dafür kaufe ich mir keine Linse mit 1.4.

Schraub eine lahme Linse an die A9ii und du wirst ebenfalls einen hohen Ausschuss haben. Das Display zeigt dir aber immer einen perfekten Fokus an, die Linse kommt nur dummerweise nicht mit dem Fokus nach.

Genau, das "Blende 2" Problem.
Aber das klingt nicht nachdem was wfuchs geschrieben hat.

Ich muss Mal meine Frau überzeugen Sport-Modell im Med Markt zu spielen:D

Richtig, ich habe nicht das Blende 2 Problem beschrieben, da ich ausschließlich AF-C nutze.
 
Bei der A6500 fährt der Autofocus iVm dem Sigma 16 f/1.4 und dem 30 f/1.4 bei bestimmten Blendenwerten reproduzierbar daneben, wenn man den Modus AF-S wählt :grumble:. Mit AF-C verschwindet der Fehlfokus nahezu vollständig.

Das Problem wurde damals in einschlägigen Foren diskutiert.
Das Problem tritt auf bei Blende 2 mit AF-S
Sobald man auf eine andere Blende, oder AF-C umschaltet, gab es keine Probleme mehr. Das gleiche gilt wohl auch für das 30/1.4
 
Das Problem wurde damals in einschlägigen Foren diskutiert.
Das Problem tritt auf bei Blende 2 mit AF-S
Sobald man auf eine andere Blende, oder AF-C umschaltet, gab es keine Probleme mehr. Das gleiche gilt wohl auch für das 30/1.4
Es ist nicht nur bei Blende 2,0. Bei meinem 16mm Objektiv lassen sich mit AF-S die Probleme im Blendenbereich 2...2,8 reproduzieren und bei 5,6 / 6,3 (dazwischen aber nicht :confused:)

Keine Ahnung, woran das liegt - eventuell erschwert das relativ starke Focus-Breathing das Zusammenspiel mit dem Sony AF.
 
... Sigmas 30 1.4 sowie 56 1.4. Damit hatte ich einen extrem hohen Ausschuss was den Eye-AF mit flinken Kindern anging. Selbst als meine Frau etwas zügiger auf die Kamera zuging (nicht rannte), saß der Fokus nur zu ca. 50%.
:eek:
Ja, die Sigmas haben kein "Sport- AF", aber was Du hier berichtest,
kann ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. :confused:

Das Problem scheint wohl auch bei der neuen A6xxx Generation zu bestehen.
Nein, das wurde hier schon so oft diskutiert.
 
:eek:
Ja, die Sigmas haben kein "Sport- AF", aber was Du hier berichtest,
kann ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. :confused:

Das glaube ich dir sogar und ich war selbst verwundert nach den ganzen YouTube Videos zur A6400 und den 1.4er Sigmas. Woran es final lag war mir dann ohnehin egal da mir die A6400 zu klein war. In einem anderen Forum wurde Ähnliches berichtet, nur noch ein wenig schlimmer (Thread Titel zum googeln: Erfahrungen Alpha 6400 und 6600 Augen AF Tracking). Daher mein Rat an @Nefettz, einfach mal selbst ausprobieren mit der jeweiligen Kombi und sich selbst ein Urteil bilden.
 
Bei der A6500 fährt der Autofocus iVm dem Sigma 16 f/1.4 und dem 30 f/1.4 bei bestimmten Blendenwerten reproduzierbar daneben, wenn man den Modus AF-S wählt :grumble:. Mit AF-C verschwindet der Fehlfokus nahezu vollständig.

Das Problem scheint wohl auch bei der neuen A6xxx Generation zu bestehen.

Kann ich beim 16mm f1.4 genauso bestätigen. Und nein es war nicht nur eine bestimmte Blende. Auch f4 war betroffen.
 
Ich hatte eine Olympus OMD EM-10II mit 12-40 / 2.8 Pro. Jetzt habe ich die Alpha 6600 mit Sigma 18-50 / 2.8.
Ich dachte eigentlich dachte ich, dass ich bei der Sony bei gleichen Lichtverhältnissen eine niedrigere Iso verwenden kann.Irgendwie fühlt sich das aber nicht so an, ich habe das Gefühl, dass die Sony bei gleicher Verschlusszeit höhere Iso benötigt. Kann das sein, oder täusche ich mich hier nur?
 
Das ist falsch. Vorausgesetzt beide Gläser würden gleich viel Licht durchlassen braucht es bei beiden Kameras die gleiche Blende und die gleiche Belichtungszeit und die gleiche ISO. Nur, bei größerem Sensor rauscht es bei gleicher ISO weniger, der Unterschied MFT zu APSC ist etwa eine 2/3 Blende.

Also müssten das Olympus und das Sigma theoretisch von der Belichtung gleich sein, bei gleicher Brennweite (Achtung MFT Crop Faktor 2, APSC Crop Faktor 1,5) bzw gleichem Bildausschnitt. Das Olympus scheint in deinem Fall mehr Licht durchzulassen als das Sigma, das ist die Belichtungsdifferenz, wenn alles andere gleich ist.
 
Danke für die Aufklärung,dann muss ich mich wohl getäuscht haben. APS-C hat ja den etwas größeren Sensor und sollte daher ein etwas besseres Rauschverhalten haben,oder habe ich das nicht richtig verstanden.?Das Sigma 18-50 gefällt mir an der A6600 schon sehr gut, bin vor allem von dem geschmeidigen Zoom angetan,lässt sich deutlich besser drehen als der Zoom am Sony 18-135.Da könnte sich Sony eine Scheibe von abschneiden.Ich hab mir noch das Sigma 16mm 1.4 zur A6600 gekauft . Das ist natürlich etwas größer und schwerer,aber schon ziemlich beeindruckend.
 
Mal eine Frage an alle Nutzer, die mit der A6600 filmen: welches Mikro nutzt ihr? Jetzt da mein kleiner älter wird, würde ich gerne mehr filmen und suche nach einem Upgrade für das interne Mikro. Aber kein komplettes Zweitgerät, am besten etwas für den Blitzschuh.
 
Ich habe da mal eine Frage zur A6600 und zwar zum AF Tracking:

Ist es korrekt, dass das Tracking , also die Verfolgung über den ganzen Sensor (ganz unten die Af Wahl) grundsätzlich

bei eingeschalteter Tiererkennung nicht funktioniert/ausgegraut/ nicht einstellbar ist ?

Während es bei eingestellter Menschenerkennung funktioniert/einstellbar ist ?
 
Ich hatte eine Olympus OMD EM-10II mit 12-40 / 2.8 Pro. Jetzt habe ich die Alpha 6600 mit Sigma 18-50 / 2.8.
Ich dachte eigentlich dachte ich, dass ich bei der Sony bei gleichen Lichtverhältnissen eine niedrigere Iso verwenden kann.Irgendwie fühlt sich das aber nicht so an, ich habe das Gefühl, dass die Sony bei gleicher Verschlusszeit höhere Iso benötigt. Kann das sein, oder täusche ich mich hier nur?

Ich bin von der Olympus E-M1X zur A6600 gekommen, hauptsächlich wegen der "Mitnahmetauglichkeit". Das Rauschverhalten des APS-C Sensors von Sony ist schon besser als das des kleineren MFT-Sensors. Aber Wunderdinge gibt es auch hier nicht zu erwarten. Vielleicht hilft das hier zur Veranschaulichung:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten