• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dreck bei Fotos mit ND-Filter

andre_xs

Themenersteller
Ich habe jetzt zum ersten Mal Aufnahmen mit ND-Filter gemacht (bis zu 30s bei Tageslicht am Meer) und mir ist einiges an Dreck aufgefallen, was ich sonst nie auf den Fotos sehe.

Da der Dreck immer an der gleichen Stelle ist (über Tage hinweg), gehe ich mal davon aus, dass es nicht der Filter ist (der ist ja immer etwas anders gedreht). Ich schätze mal, dass es Dreck auf dem Sensor ist? Oder Objektiv? Oder beides?

Ist das normal, dass der Dreck bei Langzeitbelichtungen erst so richtig zum Vorschein kommt?

Ich war im Urlaub, und hab mir jetzt erst die Bilder angeschaut...

Edit: Jetzt ist mir erst aufgefallen: Um die Belichtungszeit noch weiter zu erhöhen, hatte ich auch die Blende maximal geschlossen - ich schätze mal, dass es daran liegt? Normalerweise mache ich die Blende nie soweit zu...

Viele Grüße,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, richtig. Bei geschlossener Blende werden die Flecken auf dem Sensor (und auch auf den hinteren Linsen des Objektivs) schärfer. Wenn die Flecken wirklich dunkel, klein und scharf sind, dann sind sie wohl auf dem Sensor. Um Sensorflecken vor einer Sensorreinigung sichtbar zu machen, stellt man daher die größtmögliche Blendenzahl ein, fokussiert auf Unendlich und fotografiert unscharf eine helle Fläche...und bewegt dabei die Kamera noch ein bisschen, weil die Belichtungszeit meist eh etwas länger ist. Flecken auf den vorderen Linsen oder auf dem Filter wirst du nur unter Umständen überhaupt sichtbar ins Bild bekommen.

Wenn möglich, solltest du bei den Langzeitbelichtung übrigens nicht die größtmögliche Blendenzahl verwenden, weil das für Beugungsunschärfe sorgen kann. Ich weiß jetzt aber nicht, welche Kamera und welches Objektiv du hast. Ich weiß nur, dass hier gleich wieder hitzige Diskussionen aufkommen könnten, wieviel Beugung man in Kauf nehmen sollte oder nicht. Ist aber offtopic. :D

Bezüglich Sensorreinigung bitte erst ausreichend informieren - dann ggf. Hand anlegen.
 
Vielen Dank, dann werde ich mich da mal schlau machen.

Ich hatte halt erstmal nur mit den Filtern und Langzeitbelichtungen experimentiert (im Urlaub am Meer), und Blende hochschrauben war ein einfacher weg, die Belichtungszeit noch weiter zu verlängern (nächstes Mal nehme ich einfach eine andere Filter-Kombi). Die Bilder sind eh nix dolles, insofern nicht schlimm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten